Jesus Christ Superstar, Kassel, 23.02.08

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Melly
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Jesus Christ Superstar, Kassel, 23.02.08

Beitragvon Melly » 24.02.2008, 15:46:29

Jou..ich kopier einfach mal meinen bericht von meiner Seite hier herein ;-)

Puuh..so, dann wollen wir das Geschehene doch mal ordnen.
Um 13 Uhr gings gestern mit Ramona los nach Kassel. Komplett über Land und 23 Seiten Map24. Fahrt verlief aber trotzdem wirklich gut, und wir waren in ca. 3,5 Stunden da – wobei wir feststellen mussten, dass es zwischen Lengerich und Kassel einfach nix gibt. Nur Bauernhöfe und Bauerhöfe und Wald und Wiesen und Feld und einfach nix. Mal zwischendurch Paderborn aber ansonsten nichts...außer ne paar lustige Radarfallen, aber ich denke, wir haben sie alle gut überstanden. Ich fahr ja eh nie schneller als erlaubt, nech ;-)

Im Vorfeld war ich auf diese Inszenierung wirklich gespannt. Einfach deshalb, weil ich schon so viele schlechte Inszenierungen gesehen hab und ich der Cast auch sehr kritisch gegenüberstand.

Na ja..erstmal in Kassel angekommen, habe ich mich irgendwie wieder ne son bissl heimisch gefühlt, obwohl ich die Stadt an sich überhaupt nicht mag. Aber da wir 2005 schonmal ein Wochenende dort verbracht haben, kam uns natürlich so einiges altbekannt vor.

So..ich mach mal ne Zeitsprung, nach dem wir schon vor der Show mit den Mädels was trinken waren.

Cast:
Patrick Stanke – Jesus: Mal vorweg: Ich mag keine blonden langen Haare..:-( Aber okay, sei’s drum. Stimmlich fand ich ihn einfach klasse, was ich aber nicht anders erwartet hatte. Gethsemane war ne bissl aggressiv gesungen, was ich aber auch eigentlich ganz gut fand. Schauspielerisch haben es die Jesus-Darsteller bei mir eh immer ne bissl schwer, weil ich die Rolle vom Skript her eigentlich nicht so optimal ausgelegt finde, aber er hat seine Sache wirklich gut gemacht. Gefiel mir und ich freu mich jetzt doch auf April und meine vor 5 Minuten spontan gebuchte Magdeburg-Reise zur Premiere ;-)

Darius Merstein-MacLeod – Judas: Mmh...also ich find seine Stimme wirklich gut. Mein Problem war einfach, dass er meiner Meinung nach keinerlei Emotion rübergebracht hat. Auch Judas’ Tod hat mich diesmal nicht berührt. Fand ich wirklich schade.

Lars Rühl – Pilatus: Fand ich gut. Sehr schöne Stimme.

Ulrich Wewelsiep – Herodes: Irgendwie sah er aus wie ne Kopie von Claus Dam. Aber ich fand ihn klasse, hat den Song gut rübergebracht.

Jaqueline Braun – Maria Magdalena: Sehr schöne Stimme. Gefiel mir wirklich gut. Auch wenn sie optisch nicht so ganz meine Maria-Vorstellung entspricht, aber so was ist ja auch Ansichtssache. Ich fand sie gut.

Sven Olaf Denkinger – Petrus: Schauspielerisch gut, stimmlich habe ich schon wesentlich bessere Sachen von ihm gehört.

Kai Hüsgen – Simon: Jou, der hat den Simon wenigstens mal so rübergebracht wie es muss. Hat sehr viel Energie und Ausstrahlung in seine Rolle gelegt. Fand ich auch klasse.
Philipp Georgopoulos – Johannes: Ich muss ihn mal als ehemaligen GMA-Schüler hier explizit erwähnen. Ich hab mich gefreut ihn wieder onstage zu sehen und ich war wirklich begeistert. Er stach durch sein Spiel auch ne bissl ausm Ensemble heraus. Hat mir sehr gefallen.

Zur Inszenierung:
So..also ich fand es im ganzen eine sehr gelungene Inszenierung mit Blick für's Detail. Quasi das Gegenteil der Essener Inszenierung. Fangen wir mal vorne an. Ich liebe das Stück...*gg*

Ouvertüre: Am Ende der Ouvertüre wurde der Jesus-Kult und der Fanatismus im Hintergrund kurz angedeutet. Fand ich in dieser Form passend.

Heaven on their minds fand ich stimmlich von Darius sehr gut. Allerdings fehlte mir auch hier irgendwie der Ansatz von Emotion. Aber nichts desto trotz wurde das Lied wenigstens so interpretiert, dass es direkt an Jesus gewendet ist.

What's the buzz/Everything's alright fand ich schön. Konventionell inszeniert und dadurch einfach sehr aussagekräftig.

This Jesus Must Die: Ui, fand ich auch Bühnenbild technisch wirklich gut. Generell ist das Bühnenbild ja sehr sporadisch gehalten, allerdings ist es einfach passend bei dieser Art Umsetzung. Kaiphas und seine Leute wirkten zwar wie ne kleine Mafiagang aber ich fands sehr gut.

Hosanna war auch ne schöne Ensembleszene mit Blick fürs Detail, wo z.B. Jesus Judas und Maria im Hintergrund zusammengeführt hat und damit den Versuch unternahm, dass Judas Maria zu akzeptieren lernt. Fand ich sehr gelungen.

SimonZealotes/Poor Jerusalem: Danke Kassel, danke! Endlich mal wieder ne Simon-Szene die mir gut gefallen hat. Ich meine, Simon ist doch eh der Rebell und der Kämpfer unter den Jüngern und so was muss doch in der Szene auch rüberkommen oder nicht? (Mich da noch so grausam an Essen erinner...) Ich fand super. Kai hat's super gesungen und die Dynamik der Szene wirklich gut rübergebracht. Auch die Kampfszenen waren nicht von schlechten Eltern. Poor Jeruslamem war dementsprechend auch gut. Auch total schön von Patrick gesungen.

Pilate’s Dream: Ich find das Lied immer irgendwie langweilig. Aber hier hat der Pilatus wenigstens ne lila Bademantel bekommen.

The temple/Everything’s alright ist ja nicht so meine Szene. Aber obwohl die Umsetzung in Kassel modern ist, wurden diese Szenen gott sei dank nicht verfälscht und es gab noch super Ensembleszenen mit den Alten, Kranken, Schwachen etc. Fand ich auch super.

I don’t know how to love him fand ich von Jaqueline richtig schön gesungen. Schade fand ich, dass es hinterher keine Konfrontation mehr mit Judas gab, sondern Jesus und Maria die Bühne verlassen haben, bevor sie merken, dass Judas sie beobachtetet.

Damned for alle time/Blood Money war mir leider auch zu emotionslos. Aber stimmlich von allen Beteiligten ganz große klasse.

The last supper war schön konventionell inszeniert. So wie ich das mag. Passender Kompromiss zwischen modern und historisch.

Gethsemane war toll gesungen, wenn auch echt ne bissl aggressiv, aber irgendwie machte es das ganze noch emotionaler. Irgendwie erschein ein Todesengel (?????????????????) im Hintergrund, den fand ich gewöhnungsbedürftig. Aber okay.

The Arrest/Peter’s Denial war auch gut ebenso wie Pilate and Christ.

King Herods Song fand ich klasse. Na gut..die Hose von dem guten Herrn war ziemlich glitzerig und einfach zu klein. Aber ich find die Herodes-Szene immer witzig. Und die Tanzchoreo fand ich echt gut.

Could we start again, please? War schön inszeniert. Besonders schön fand ich, dass die einzelnen Jünger auch richtig herausgearbeitet wurden. So merkte man, dass vor allem Simon & Johannes am meisten unter der Handlung gelitten haben. Die Verzweiflung der einzelnen Charaktere kam sehr gut rüber.

Judas Death war mir zu emotionslos. Trial before Pilate: Gleiches Prinzip wie in Essen, nur dass nicht das Volk Jesus schlägt, sondern die Untergebeben von Pilatus. War auch sehr gut (auch sehr blutig) umgesetzt – und vor allem kamen da auch 39 Schläge und nicht so ca. 30 wie in Essen. Die Szene hatte auch dadurch, dass Maria, Simon & Johannes verzweifelt versuchten Jesus zu helfen, noch mehr Wirkung. Sehr gelungen.

Superstar war das einzigste Stück, wo mich Darius wirklich überzeugt hat, auch wenn ich in der Szene ne bissl von den sehr knapp bekleideten Tänzer, die ne super Choreo da hinlegen, abgelenkt war.

John Nineteen: Forty One: Nun ja, wir hatten mal einmal ne wirklich gute Kreuzigung. Ich persönlich krieg ja immer Gänsehaut, wenn der ans Kreuz genagelt wird. Doch, fand ich gut. Außer, dass mir bei den letzten Worten von Jesus ne paar gefehlt haben (Where is my mother? Have she forgotten me? etc waren nicht vorhanden). Störte aber im Grunde nicht.

Ja , also insgesamt hat die Inszenierung mich wirklich überzeugt und ich freu mich, dass ich sie im April noch zweimal sehen werde und auch noch mal zum Vergleich nach Magdeburg zur Premiere fahre (ebenfalls mit Patrick als Jesus).

Publikum war ziemlich lahm, was aber ja vor Stadt- und Staatstheater leider üblich ist. Standing Ovations hätte es glaub ich ohne unseren FC-Einsatz nicht so wirklich gegeben. Na ja..was tut man nicht alles, nech?
Ja, hinterher waren wir dann mit den Mädels und Jungs noch im Alex und haben den Abend um ca. Viertel nach 1 ausklingen lassen.
Es war ne super Tag, mit super Menschen. Danke, dass ihr alle dort gewesen seid. War wirklich schön.

Lieben Gruß an dieser Stelle an Ramona, Marieke, Sabine, Carina, Pia, Isa, Steffi & Olli, Tanja, Sassa, Sabbi und alle, die ich jetzt aus irgendeinem Grund vergessen hab ;-)

Ja , also insgesamt hat die Inszenierung mich wirklich überzeugt und ich freu mich, dass ich sie im April noch zweimal sehen werde und auch noch mal zum Vergleich nach Magdeburg zur Premiere fahre (ebenfalls mit Patrick als Jesus).

Publikum war ziemlich lahm, was aber ja vor Stadt- und Staatstheater leider üblich ist. Standing Ovations hätte es glaub ich ohne unseren FC-Einsatz nicht so wirklich gegeben. Na ja..was tut man nicht alles, nech?
Ja, hinterher waren wir dann mit den Mädels und Jungs noch im Alex und haben den Abend um ca. Viertel nach 1 ausklingen lassen.
Es war ne super Tag, mit super Menschen. Danke, dass ihr alle dort gewesen seid. War wirklich schön.

Lieben Gruß an dieser Stelle an Ramona, Marieke, Sabine, Carina, Pia, Isa, Steffi & Olli, Tanja, Sassa, Sabbi und alle, die ich jetzt aus irgendeinem Grund vergessen hab ;-)
P.S.: Kleine Anekdote am Rande. Als wir irgendwann nach 1 Uhr im Parkhaus waren, haben wir unser Auto nicht mehr wiedergefunden. Also gesucht und gesucht und gesucht und sind dann zu der Erkenntnis gekommen, dass wir wohl doch eine Etage tiefer stehen. Wir also in das nächste Treppenhaus. Tür hinter uns zugefallen und tja...plötzlich waren ale Türen zu und wir stehen da in einem ekelig riechenden Treppenhaus und kommen nicht wieder raus. Ich also ans Handy und um Hilfe telefoniert und KEINER ist rangegangen!!! Wir waren echt kurz davor die Polizei anzurufen, als wir dann doch eine vergitterte Tür fanden, die dann gott sei dank aufging. Mein Gott...und das mitten in der Nacht..:-O

Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Gaefa » 24.02.2008, 16:17:49

Danke für deinen Bericht, Melly!

Da scheint Kassel ja ausnahmsweise mal was gutes hinbekommen zu haben *g* Ich kann mich an viele Stücke erinnern, die richtig schlecht waren. Freut mich umso mehr, dass JCS nicht dazu gehört.
Bin schon sehr gespannt drauf, werde es mir im April auch endlich ansehen. Wenns schon hier um die Ecke ist, muss das einfach sein *g*
Nach deinem durchaus positiven Bericht freu ich mich noch mehr drauf.
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Melly
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beitragvon Melly » 24.02.2008, 16:24:42

Ja da geb ich dir recht. Ich hab 2005 die Rocky Horror Show dort gesehen - die war unterirdisch schlecht.. :shock:

Ich freu mich auch, dass ich nochmal hinfahr.

Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Jeremiah » 24.02.2008, 16:33:27

danke für den bericht. hört sich toll an :)
Jaquelines stimme ist wirklich der wahnsinn. ich geb dir recht, sie entspricht auch nicht meiner Maria Magdalena-Vorstellung... aber das ist, wie du gesagt hat, eine ansichtssache
schade, dass darius keine emotionen gezeigt hat- ich finde man kann aus der rolle des judas theoretisch das meiste rausholen..
Bild

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 25.02.2008, 00:41:24

Danke für deinen detaillierten Bericht Melly! Hat mir sehr gut gefallen! :)

Ich liebe dieses Musical auch total! Schön zu hören, dass es eine gute und nicht zu überzogene Inszenierung zu sein scheint!

Nur wirklich schade, dass Darius sich offenbar nicht so in die Rolle reingehängt hat. :( Ich finde die Rolle des Judas eigentlich immer besonders wichtig!

Aber schön, dass der Simon so gut gewesen ist (und auch die Cahnce dazu hatte)! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon DracosAdriana » 25.02.2008, 16:31:34

He Melly,
toller bericht. Na da bin ich ja mal gespannt... hoffentlich schaffe ich es da hin obwohl... Darius... na ja aber ich will so einige andere wiedersehen ;)

Annie

Beitragvon Annie » 25.02.2008, 16:44:35

@Melly: Danke Dir für den Bericht! :) Aber nicht in allen Stadt- und Staatstheatern ist die Stimmung mies, habe ich jedenfalls auch schon anders erlebt! :wink: Zum Glück seid ihr wieder aus dem Parkhaus rausgekommen! :wink:

athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon athosgirl » 25.02.2008, 20:24:41

Cool, endlich mal ein Bericht hierzu, danke.

Ich hab das Stück ja an der Premiere gesehen und da war Darius schauspielerisch supergenial. Viel mehr Emotion ging echt nicht - da hast du ihn wohl wirklcih an nem schlechten Tag erwischt.

wir hatten dafür einen Jesus mit Mikorproblemen. Schade, Patrick ging da öfters ziemlich unter.

Und Kai Hüsgen als Simon fand ich auch toll, der hat richtig Gas gegeben.

Melly
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beitragvon Melly » 25.02.2008, 20:44:59

@athosgirl: na ich sehs ja noch zweimal. Vielleicht überzeugt mich Darius dann mehr. Obwohl er glaube ich am 12.04 nicht da ist, da spielt nach meinen Infos Alexander di Capri :shock: Na, mal abwarten. Ich lass mich überraschen.

Na ja..wenn Patrick Mikroprobleme hatte kann ich mir das gut vorstellen, der brauch sein Mikro ja eh meist ne bissl lauter ;-)

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“