Der große Gala-Abend des Musicals, Niedernhausen

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Der große Gala-Abend des Musicals, Niedernhausen

Beitragvon Musicalsternchen » 07.01.2008, 14:38:32

06.01.08 - Der große Gala-Abend des Musicals

Im schönen Rhein-Main-Theater in Niederhausen fand gestern der große Gala-Abend des Musicals statt.

Starbesetzung:
Uwe Kröger
Aleksander di Capri
Beatrix Reiterer

Erstmal das Programm:

Ouvertüre - Phantom der Oper

Willkommen, Bienvenue, Welcome - Cabaret
Aleksander di Capri

Cabaret - Cabaret
Beatrix Reiterer

Wie kann ich sie lieben? - Die Schöne und das Biest
Aleksander di Capri

Totale Finsternis - Tanz der Vampire
Beatrix Reiterer & Aleksander di Capri

Es grünt so grün - My Fair Lady

Der letzte Tanz - Elisabeth
Uwe Kröger

Stern - Les Misérables
Uwe Kröger

Gott, warum - Rebecca
Uwe Kröger

Time of my Life - Dirty Dancing
Beatrix Reiterer & Uwe Kröger

- PAUSE -

Ouvertüre - We will rock you

Maria - West Side Story
Aleksander di Capri

Tonight - West Side Story

I don't know how to love him - Jesus Christ Superstar
Beatrix Reiterer

Memory - Cats
Beatrix Reiterer´

Dies ist die Stunde - Jekyll & Hyde
Aleksander di Capri

Sunset Boulevard - Sunset Boulevard
Uwe Kröger

Starlight Express - Starlight Express
Uwe Kröger

Denk an mich - Phantom der Oper
Beatrix Reiterer

Mehr will ich nicht von dir - Phantom der Oper

Musik der Nacht - Phantom der Oper
Uwe Kröger

Phantom der Oper - Phantom der Oper
Beatrix Reiterer & Uwe Kröger

Danke für die Lieder - Mamma Mia
Beatrix Reiterer, Uwe Kröger & Aleksander die Capri

Zugabe:
Time of my Life - Dirty Dancing

We will rock you/We are the champions

So dass erstmal, nach Programmheft und die Änderungen die ich mir gemerkt hab, also wenn jemand auch da war und fehler findet, bitte schreiben, dann änder ichs noch. Ich glaube nämlich im 2. Akt hat Uwe noch eins gesungen, aber ich weiß nicht mehr was es war.

So jetzt nen bissi zur Gala:

Also es war die erste Gala dieser Art für mich und demnach war ich sehr gespannt wie alles ablaufen wird.
Ich fand es sehr schön, dass die Lieder nicht einfach so warlos aneinander gereiht wurden,
sonder die jeweiligen Darsteller zu den Liedern jeweils die kurze Geschichte des Musicals und kleinen Anekdoten aus ihrer Karriere erzählt haben, wie sie zu den jeweiligen Musicals kamen. So war es sehr aufgelockert und auch amüsant, was mir sehr gefallen hat.

Ich war auch sehr gespannt auf Uwe Kröger, da ich ihn leider noch nie live gesehen habe. Und ich war baff, naja, seine Stimme gefällt mir ja sowieso, aber live und mit einem so hammer Orchester war es einfach genial. Ich hatte bei jedem Lied eine Gänzehaut am ganzen Körper. Schon von seinem erstes Lied "Der letzte Tanz" (was mein absolutes Lieblingslied von Elisabeth ist) war ich vollauf begeistert.

Aber auch Aleksander di Capri und Beatrix Reiterer haben mich überzeugt. Sehr lustig waren auch immer wieder die Anspielungen, da Beatrix schwanger ist.

So...erstmal das...vllt fügt ja noch jemand, der auch da war, noch etwas hinzu. Ich fande es auf jeden fall nen schönen abend.

Mich würde interessieren wie das Programm in den anderen Städeten aussieht und wer da jeweils zusammen auftritt.
Zuletzt geändert von Musicalsternchen am 07.01.2008, 16:51:33, insgesamt 2-mal geändert.

Annie

Beitragvon Annie » 07.01.2008, 15:13:49

@sternchenguth: Vielen Dank für Deinen Bericht! :) Das Programm hört sich interessant an.

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 07.01.2008, 17:29:15

Danke für den schönen Bericht, Sternchenguth!
Das war bestimmt ein toller Abend!
Beatrix Reiterer kenne ich aus der Phantom-der-Oper-Zeit in Essen. Da war sie meine Lieblings-Christine. Ich finde, sie hat eine ganz tolle Stimme.
Dann habe ich Beatrix noch im Dezember 2006 und dann im September 2007 bei Konzerten mit Sandra Burchartz und Christian Müller gesehen. Einige der Lieder von gestern habe ich auch schon von ihr gehört. Beatrix ist eine tolle Sängerin und zudem auch noch sehr nett! :lol:

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 07.01.2008, 17:55:55

Ich war auch da, mein Bericht kommt noch ;) Soll ich den dann hier im Thread posten?
Ich gehe mal davon aus, dass das Programmheft in allen Städten das selbe ist.

In welcher Reihe saßt du denn?:)

Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Musicalsternchen » 07.01.2008, 19:45:55

Hi!

ja, häng den bericht doch dann einfach hinter dran.
Ich sahs in Reihe P.

Ja, das Programmheft wird sicher überall gleich sein,
aber das Programm nicht, sprich die Lieder auswahl.
Weil im Heft auch Musicals beschrieben sind,
die gestern abend nicht vor kamen
und ja auch die anderen Darsteller,
die nicht dabei waren.

Das Programm von gestern,
ist auf einem einlege blatt gedruck
und auch, welche darsteller dabei waren.

würde mich also schon interessieren,
wie das in den anderen städten ist,
hab gesehen, dass du auch nach frankfurt gehst,
würd mich freuen,
wenn du da auch nen bericht schreiben würdest,
oder nur mitteilen würdest,
welche lieder gespielt wurden und
welche darsteller da waren.

bist du danach noch geblieben
und hast gewartet bis die 3 ins foyer kamen?

Lg Nicky

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 07.01.2008, 20:59:37

Die kamen ins Foyer? :shock:
Ich bin leider gleich nach der Show gefahren.
Welche anderen Darsteller sind in dem Heft denn noch aufgelistet?

Ja, ich werde am Sonntag wohl noch einen Bericht schreiben ;)
Hier ist erstmal der von der gestrigen Vorstellung:

Die Veranstaltung fand in dem Theater statt, in dem Uwe schon 1995 in „Sunset Boulevard“ gespielt hat. Ich finde es wirklich schade, dass dort zurzeit kein Musical fest läuft, sonst könnte ich da im Januar mein Praktikum machen. Aber da dort nichts festes läuft, nehmen sie keine Praktikanten.
Das Theater sieht von außen gar nicht aus wie eins, aber innen ist es super gestaltet.

Der Theatersaal ist eigentlich gar nicht so groß, die Bühne auch nicht. Auf der Bühne war eh nicht so viel Platz, da das Orchester fast alles eingenommen hat.

„Cast“:
Alexander di Capri (wahrscheinlich ist der Name nicht richtig geschrieben?)
Beatrix Reiterer
Uwe Kröger

Die Show begann damit, dass das riesen Orchester ( normalerweise umfasst es nur 26 Leute, aber Uwe und Alexander haben betont, dass der Dirigent eine Ausnahme gemacht hat und es deutlich mehr Musiker waren ;) ) die Ouverture von „Phantom der Oper“ gespielt hat. Das klang super, endlich konnte man mal genau sehen, welches Instrument wann spielt.
Anschließend kam Alexander in einem weißen Anzug mit genauso weißem Hut auf die Bühne und hat „Willkommen, Bienvenue, Welcome“ gesungen. Seine Interpretation von dem Lied hat mir nicht so sehr gefallen. Danach hat er uns noch einmal begrüßt und kurz darauf kam Beatrix ( mit Babybauch ^^ ) auf die Bühne um ein weiteres Lied aus „Cabaret“ zu singen. Da mir das Musical bis auf ein Lied relativ unbekannt ist, kannte ich dieses Lied nicht, aber sie hat es gut gesungen. Bei ihren späteren Liedern ist mir auch immer wieder aufgefallen, was für eine tolle Stimme diese Frau hat. Es war schön auch mal andere Rollen von ihr zu hören. Ich kannte sie bisher ja nur als Christine aus PdO, da ich sie 2006 zusammen mit Uwe in Essen gesehen hatte. Ungefähr die erste halbe Stunde waren nur Beatrix und Alexander auf der Bühne. Sie haben unter anderem „Totale Finsternis“, Lieder aus My fair lady und „Wie kann ich sie lieben?“ gesungen. Als Vampir und als Biest gefällt mir Alexander auf jeden Fall besser, als wenn er „Cabaret“ singt.
Dann meinte Beatrix, dass sie heute Abend nur hier ist, wegen einem Musical: Elisabeth. Sie erzählte, dass der Mann, der 1992 schon bei der Uraufführung heute da ist – Uwe Kröger. Sie ging von der Bühne und die ersten Takte von „Der letzte Tanz“ waren zu hören. Ich war schon ganz gespannt, aber irgendwie sah man auf der Bühne nichts. Als ich Uwe’s Stimme hörte, merkte ich, dass sich alle umgedreht hatten. Er stand im Gang zwischen dem Publikum :D Mit blonden Haaren und schwarzem Anzug(?). Uwe sah einfach verdammt gut aus. Und gleich ein paar Jahre jünger. ;) Während er das Lied sang ging er weiter nach vorne, bis er zum Schluss in der Mitte vor der Bühne stand. Ich saß zum Glück ziemlich weit vorne und genau in der Mitte, so dass ich eine super Sicht hatte. :P Dass er das Lied grandios singt kann ich gar nicht oft genug erwähnen. Als das Lied vorbei war, kletterte er auf die Bühne und wünschte allen erstmal ein frohes neues Jahr. Da er jetzt auf der Bühne stand, konnte man ihn komplett sehen und mir ist sofort aufgefallen, dass er abgenommen hat. Vor 3 Monaten sah er bei Rebecca ja noch ganz anders aus, was aber nicht weiter schlimm war.
Ich hoffe ich kann mich noch an alle Lieder erinnern, die er gesungen hat.
Er sang „Stern“ aus Les Miserables. Ich denke, dass er die Rolle sicher gut spielen würde, aber was ich von Christian A. Müller als Javert gehört habe, gefällt mir einen Tick besser. ^^
„Gott, warum?“ aus „Rebecca“ sang er glaube ich auch noch vor der Pause.
Zu seinem Maxim lässt sich nur sagen, dass er die Rolle genauso gut wie den Tod spielt. Einfach eine Paraderolle.
Bevor er uns in die Pause schickte, sang er noch mit Beatrix „Time of my life“. Habe ich schon erwähnt wie gut er aussah? :D
Nach der Pause begann es wieder damit, dass Alexander und Beatrix ein paar Lieder aus Musicals wie z.B. Jekyll/Hyde, West Side Story und Cats gesungen haben.
Ich weiß, ich halte mich bei den beiden immer ziemlich kurz… ;)
Dann kam Uwe, kurz mit Sonnenbrille, auf die Bühne, die nahm er dann aber wieder ab. Er sang „Sunset Boulevard“. Ich liebe das Lied :) Live ist es noch viel besser, als auf der CD. Anschließend sang er noch „Starlight Express“ und dann folgte schon die „Phantom der Oper“-Lieder-Reihe:
Beatrix hat zuerst „Denk an mich“ gesungen.
„Mehr will ich nicht von dir“ ( Alexander & Beatrix ) folgte.
„Musik der Nacht“, von Uwe gesungen, war das nächste Lied :) Das war jetzt das dritte Mal, dass ich es live von ihm gehört habe und ich muss sagen, dass es sich live im Vergleich zur DVD/ Soundtrack CD viel besser anhört.
Zum Schluss haben Uwe und Beatrix noch das Titellied des Musicals gesungen. Wie schon eben erwähnt – live klingt er als Phantom viel besser.
Alexander kam nach dem Song noch mal auf die Bühne und meinte, dass das leider das letzte Lied war.
Beim Schlussapplaus hat Uwe Standing Ovation bekommen ( Sagt man das so?;) ).
Das war aber zum Glück nicht alles. „Danke für die Lieder“ haben alle drei noch gesungen.
Anschließend folgten noch zwei Zugaben: „Time of my life“ und „We will rock you/ We are the champions“. Uwe hat dann anstatt “I had the time of my life” einfach “we had…” gesungen.
Alexander hat sich anschließend an “We will rock you” versucht, aber ich glaube er kannte den Text nicht genau. Ich gehe davon aus, dass zwei Zugaben gar nicht eingeplant waren :P

Danach war der leider viel zu kurze Abend auch schon wieder vorbei. :(
Aber das ist nicht unbedingt tragisch, da ich mir die Show am 13.01 nochmal in Frankfurt ansehen werde ;)

Annie

Beitragvon Annie » 07.01.2008, 21:54:35

@~Rose~: Danke auch Dir für den Gala-Bericht! :) Dann hat es Dir ja auch sehr gut gefallen, bin gespannt wie es Dir in Frankfurt gefallen wird!

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 07.01.2008, 23:40:45

Bitte ;) Bin auch schon sehr gespannt ^^ Uwe wird dort wahrscheinlich wieder durchs Publikum laufen bei "Der letzte Tanz"... :P

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 08.01.2008, 01:20:51

@sternchenguth und Rose: Danke euch beiden für eure tollen Berichte! Das war ja wohl ein klasse Abend! Aleksander diCapri fand ich immer in HH als Graf Arco bei Mozart besonders klasse! er hat wirklich komödiantisches Talent! :D

Die Songauswahl sieht ja auch wirklich interessant aus! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Musicalsternchen » 08.01.2008, 11:12:32

Also, im Programmheft sind folgende Darsteller noch potraitiert:
Pia Douwes
Anna Maria Kaufmann
Ethan Freeman
Thomas Mülner
Cornelia Drese

und dann sind noch andere musical wie Der König der Löwen, Mamma Mia und noch andere im programmheft abgedruckt.

also wie es für mich aussieht, ist jeder galaabend in einer anderen stadt ein anderer. Mit anderen Lieder und anderen Darstellern.

Sonst wäre ja das Programm nicht auf einem einlegeblatt gedruckt und es stände nicht groß drüber:
"ihr Star-Besetzung des heutigen Abendes: ..."

Also bin ich gespannt was du von Frankfurt schreibst @Rose
Aber danke für deinen Bericht,
es ist imemr schön auch andere meinungen zu lesen
die den abend wieder spiegeln.

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 08.01.2008, 11:22:33

Pia Douwes? :shock:
Ehm, oha ^^ Das wäre klasse. ;)
Aber Uwe ist glaube ich immer dabei. In seinen Terminen steht Frankfurt jedenfalls drin.

Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Musicalsternchen » 08.01.2008, 12:44:41

Hir,
hier mal in anderen foren gestöbert und folgenden bericht gefunden:

http://phantom.foren-city.de/topic,1991,-der-grosse-gala-abend-des-musicals.html

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 08.01.2008, 13:43:52

Danke für den Link :)

Nettes Forum :shock: :o

Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Beteigeuze » 09.01.2008, 11:43:04

Huhu,

kann mich euren Berichten nur anschließen :) war auch da und ich fand es total klasse! Die Songauswahl war toll und die Künstler waren auch echt toll und es gab doch oft was zum Lachen, weil irgendwer einen Spruch losgelassen hat. Eventuell schreibe ich auch noch einen kleinen Bericht, wenn ich zu Hause bin :)
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 14.01.2008, 14:23:19

War gestern in Frankfurt. Einen Bericht zu schreiben, wäre unnötig, da es die selbe Show und die selbe Besetzung wie in Niedernhausen war ;)
Ein paar Sachen wären aber vielleicht noch zu erwähnen:

Die Akustik in der Alten Oper ist viel besser gewesen als im Theater in Niedernhausen. "Der letzte Tanz" hat sich noch besser angehört. :D Manche Stellen hat er dieses Mal auch fast nur gehaucht, das hat sich hammer angehört. :shock:
Aleksander hat den Text von "We will rock you" geübt. In Niedernhausen hat der versucht das zu singen, konnte den Text aber nicht. :lol:
Zugaben waren dieses Mal: Mamma mia, Danke für die Lieder, We will rock you/ We are the champions.
Das Publikum war aber nicht so super gelaunt wie in Niedernhausen. Lag wohl auch daran, dass fast nur alte Leute da waren, die sich wohl einfach ein paar schöne Musicallieder anhören wollten ^^ Aber es waren auch ein paar Fans da. Und Uwe's Freund saß ( mit seiner Mutter :?: ) im Publikum. Hätte gedacht, dass er eher in Niedernhausen da ist.
Was ich auch ziemlich blöd fand war, dass vor mir ein Paar saß, dass wirklich die ganze erste Hälfte fast nur geredet und sich zum anderen dauernd rübergelehnt etc hat. Nach der Pause waren sie dann weg. Hat ihnen wohl nicht so gefallen, aber dann redet man doch trotzdem nicht die ganze Zeit. :roll:

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 14.01.2008, 16:04:29

Ui, schöne Berichte, klingt nach tollen Shows :)

~Rose~ hat geschrieben:„Musik der Nacht“, von Uwe gesungen, war das nächste Lied :) Das war jetzt das dritte Mal, dass ich es live von ihm gehört habe und ich muss sagen, dass es sich live im Vergleich zur DVD/ Soundtrack CD viel besser anhört.

Ich hab das mittlerweile auch ein paar Mal live gehört, zwei oder drei Mal... kann dem immer noch nix abgewinnen, für mich ist er einfach kein Phantom.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Franka

Beitragvon Franka » 14.01.2008, 17:42:30

sind sie nicht auch irgentwann in HH im CCH?

toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon toma » 14.01.2008, 19:03:08

Franka hat geschrieben:sind sie nicht auch irgentwann in HH im CCH?

Ja, am 29.1.
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“