Avenue Q handelt von einer Gruppe von Personen, die in der fiktiven „Avenue Q“ in einem der äußeren Bezirke New York Citys wohnen. Es sind so unterschiedliche Leute wie der arbeitslose
Komiker Brian und seine Verlobte
Christmas Eve, eine japanische Immigrantin und patientenlose Sozialtherapeutin; sowie die engagierte Kindergärtnerin
Kate Monster, die sich nach einem Freund sehnt. Oder auch der seine Homosexualität verleugnende
Rod und der unhygienische
Nicky, die gemeinsam ein kleines Apartment bewohnen und sich ständig über dies und das streiten. Dann noch der zottelige
Trekkie Monster, der Hausverwalter und ehemalige Kinderstar
Gary Coleman und schließlich
Princeton.
Puppen als Charaktere
* Ein Großteil der Charaktere aus
Avenue Q wird nicht von Menschen verkörpert, sondern durch Puppen dargestellt, die von den Schauspielern geführt und gesprochen werden. Diese Puppencharaktere sind Princeton, Kate, Rod, Nicky, Trekkie, Lucy, Mrs. Thistletwat und die Bad Idea Bears. Gary, Brian und Christmas Eve hingegen werden „nur“ von Menschen dargestellt.
* Spricht ein Nicht-Puppencharakter mit einem Puppencharakter, wird er immer in das Gesicht der Puppe sehen, nicht in das des Schauspielers, der sie führt.
* Es ist vorgesehen, dass ein Schauspieler mehrere Rollen übernimmt, so werden Kate und Lucy, Princeton und Rod, Trekkie und Nicky, sowie Mrs. Thistletwat und einer der Bad Idea Bears vom jeweils gleichen Darsteller gespielt. Ebenso kommt es vor, dass ein Schauspieler einen Charakter spricht, obwohl ein anderer Schauspieler die Puppe bewegt.
Der Soundtrack ist ein Muss
;) sehr funny
nicht dass was man sich unter ein Puppenschauspiel vorstellt
http://www.avenueq.com/