Viele Baustellen...

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Rebecca
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2015, 09:56:16

Viele Baustellen...

Beitragvon Rebecca » 04.06.2015, 10:10:40

Hallo ihr Lieben,

wie ihr schon aus dem Betreff erkennen könnt kommen bei mir mehrere Baustellen zusammen.
Zu meiner Person:
ich bin Physiotherapeutin, 23 Jahre alt. Keinerlei Tänzerische Grundausbildung und auch erst seit 2 Jahren im Gesangsunterricht, Musikrichtung: Musical.
Ich durfte letztes Jahr Teil einer tollen Produktion in Luzern werden (Musical Sumpf teil 2) und wurde dabei mehr oder weniger von meinem Coach "entdeckt". Als er mich fragte ob ich mir vorstellen könnte mehr aus meiner Music zu machen waren auf einmal alle Tore in meinem Gehirn offen
In mir entfachte es einen Wunsch (der bis dahin nicht offensichtlich war) Musical (darstellerin) zu werden.
So
1. ich bin für diese Sparte relativ alt
2. die zugangsvorraussetzungen erfülle ich auch nicht ganz

Für mich ist klar ich will diese Ausbildung für mich machen - nicht um auf den Brettern die die Welt bedeuten - Karriere zu machen sondern wirklich für mich! um mein Können und mein Wissen zu vertiefen.

So meine Frage:
Gibt es für mich noch irgend eine Möglichkeit, eine reale schoss diese Ausbildung zu machen.
Wenn nein - gibt es andere Ausbildungszweige wo man sehr nahe und sehr intensiv am Geschen arbeitet??

Vielen Dank für eure Zeit
Falls es dieses Thema schon zu oft entschuldigt bitte!!
Einen schönen Feiertag
Rebecca
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 04.06.2015, 12:01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel korrigiert

Benutzeravatar
Musical Arts
Grünschnabel
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2011, 00:18:24

Re: Viele Baustellen...

Beitragvon Musical Arts » 04.06.2015, 16:12:37

Hallo Rebecca,
mit 23 Jahren ist man nicht grundsätzlich zu alt, das hängt auch sehr vom Typ ab. Wenn man mehr die Tänzerin ist (was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint), ist das eher kritisch, weil da sehr viel früher Schluss ist. Wenn man mehr Mover ist (stark in Gesang und Schauspiel, muss nicht sehr gut tanzen können, aber die Grundlagen beherrschen und sich bewegen können), dann hat man auch in höherem Alter noch gute Chancen.
Wir haben bei uns in der Academy immer wieder Schüler/innen, die erst mit Mitte 20 anfangen. Entscheidend ist neben den Vorkenntnissen das Talent und vor allem der unbedingte Arbeitswille. Der ist fast noch wichtiger und damit kann man vieles wett machen. In Schauspiel können zu viele Vorkenntnisse auch kontraproduktiv sein, weil sich in Schul-AGs und Laiengruppen viele Dinge einschleifen, die für deren Anfoderungen völlig ausreichend sind, einer professionellen Ausbildung aber eher hemmend entgegen stehen und dann erst mal aufgebrochen werden müssen.
An einer staatlichen Hochschule wirst Du es mit sehr geringen Vorkenntnissen und in diesem Alter kaum schaffen. Das heißt nicht unbedingt, dass Du auf der Bühne keine Chance hast, aber die haben so viele Bewerbungen, dass sie sich die absolut besten aussuchen können, die schon umfangreiche Vorkenntnisse haben.
Vorschlag: Komm doch mal zu uns zu einer Probewoche oder zu einem kostenlosen Schnuppertag (der nächste ist am 04.07.2015). Dann hast Du die Möglichkeit, umfassend in den Unterricht aller Sparten hereinzuschnuppern, wo irgend möglich mitzumachen und am Ende bekommst Du von unseren Lehrkräften ein ausführliches Feedback: Wo liegen deine Stärken, wo hast Du Nachholbedarf, hast Du eine realistische Chance, in diesem Beruf erfolgreich zu sein.
Wir betreiben die Academy als gemeinnütziger Trägerverein und machen vieles ehrenamtlich (gerade komme ich von einem Shooting von den Proben für unser nächstes Abschlussstück und bearbeite jetzt die Bilder für Werbung und Programmheft). Unser Anspruch ist es, eine Ausbildung auf dem Niveau der staatlichen Hochschulen zu bieten und das können wir nur, weil alle bei uns mit viel Herzblut dabei sind und wir keine Gewinne erzielen müssen. Das bedeutet auch, dass wir uns um alle Interessenten und Schüler so intensiv wie möglich kümmern und auf ihre individuellen Anfoderungen so weit als möglich eingehen. Um das zu gewährleisten, nehmen wir pro Jahrgang auch nur maximal 12 Schüler/innen auf.
Wenn Du Interesse hast, melde Dich mal (gerne auch per PN, wir können auch mal telefonieren).

Herzliche Grüße
Andreas
Musical Arts
Academy of the performing Arts
Hauptstraße 17-19, Gebäude 6326
(Alte Waggonfabrik)
55120 Mainz
Tel.: 06131-9307044
Mail: academy@musical-arts.de
www.musical-arts.de


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast