Lion King hat geschrieben:Wäre eine Fortsetzung eurer Meinung nach überflüssig und sinnlos?
Also ich kann mich nicht ganz entscheiden...
Auf der einen Seite war ich sofort begeistert von "Inception", da es einer der ganz, ganz wenigen Filme ist, die nicht seicht unterhaltend sind. Ich bin bei Filmen regelmäßig enttäuscht, wenn sie genauso ausgehen, wie man von Anfang an geraten hatte und man sich zehn Minuten später kaum noch an den Inhalt erinnern kann. Diese "seichte Unterhaltung" ist das genaue Gegenteil von Inception, da man dort (so empfand ich jedenfalls) immer wieder überrascht wurde und auch der ganze Film spannend und ohne "Durchhänger" ist. Daher würde ich mich über eine Fortsetzung sehr freuen, solange sie eine ähnliche Tiefe und spannende Geschichte wie ihr Vorgänger hat.
Auf der anderen Seite finde ich die Einwände von Christopher Nolan, dem Regisseur, plausibel. Die Geschichte ist zu Ende erzählt und die Wahrscheinlichkeit, dass ein zweiter Teil genauso spannend und unvorhersehbar ist wie der Erste ist, ist gering. Außerdem würde natürlich die Spannung, die das Ende des Films aufgebaut hat, verloren gehen. Da man in einem eventuellen zweiten Teil ja erfahren würde, ob Cobb in der Realität oder im Traum ist.
Also zusammenfassend würde ich einen zweiten Teil wirklich erst sehen müssen, um bewerten zu können, ob es sich gelohnt hat ihn zu drehen. Heutzutage wird ja praktisch jeder halbwegs erfolgreiche Film weitervermarktet (Seht euch mal die Vorschau der Filmstarts in Deutschland an. Hinter fast jedem Film steht eine 2 oder 3 oder 4...), daher würde "Inception" wahrscheinlich genauso ausgeschlachtet werden wie viele andere Filme auch.
Doch Nolan weigert sich ja momentan vehement eine Fortsetzung zu drehen. Mal gucken, ob er gegen die Studiobosse eine Chance hat... Solange überlege ich mir meine eigene "Inception" Fortsetzung.