Aspects of Andrew Lloyd Webber 25.10.09

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Martina

Aspects of Andrew Lloyd Webber 25.10.09

Beitragvon Martina » 27.10.2009, 22:01:26

Aspects of Andrew Lloyd Webber im Rahmen der Musicalstars in Concert-Reihe im Grillo Theater Essen 25.10.09

1. Akt.

Paul Kribbe: Was für ein Zirkus (Evita)
Christian Alexander Müller Diese Nacht ist so sternenklar (Evita)
Annika Bruhns (Evita)
Paul Kribbe Jung, schön und geliebt (Evita)

Andreas Bieber Mancher träumt, wie er Wunder vollbringt (Joseph)
Paul Kribbe Lied des Pharao (Joseph)
Andreas Bieber Schließt jede Tür (Joseph)

Nicole Mühle Denk an mich (Phantom der Oper)
Nicole Mühle und Christian Alexander Müller Das Phantom der Oper (Phantom der Oper)
Christian Alexander Müller Musik der Nacht (Phantom der Oper)

Paul Kribbe Rolling Stock (Starlight Express)
Markus Psotta Starlight Express
Markus Psotta und Nadine Kühn Du allein (Starlight Express)

Paul Kribbe Weil sie ach so heilig sind (Jesus Christ Superstar)
Annika Bruhns Wie soll ich ihn nur lieben (Jesus Christ Superstar)
Christian Alexander Müller Gethsemane (Jesus Christ Superstar)
Andreas Bieber King Herods Lied (Jesus Christ Superstar)

Alle: Licht am Ende des Tunnels (Starlight Express)

2. Akt.

Christian Alexander Müller Sunset Boulevard
Annika Bruhns Nur ein Blick (Sunset Boulevard)

Andreas Bieber Wer versteht was Liebe ist (Aspects of Love)
Nicole Mühle Liebe ist viel mehr (Aspects of Love)
Annika Bruhns Alles nur nicht einsam (Aspects of Love)

Andreas Bieber Freu dich bloss nicht zu früh (Tell me on a Sunday)
Andreas Bieber Bleib noch bis zum Sonntag (Tell me on a Sunday)

Christian Alexander Müller Ein Tag mehr für immer (Woman in White)
Nicole Mühle Könnte ich nur wieder dieser Welt entflieh’n (Woman in White)
Annika Bruhns Nur für Laura (Woman in White)

Nadine Kühn Sing dem Wind ein Lied (Whistle Down the Wind)
Paul Kribbe Ein Tag ohne Kuss ist verlor’ne Zeit (Whistle Down the Wind)
Christian Alexander Müller Ein Gebet (Whistle Down the Wind)

Andreas Bieber und Cast Lieben trotzdem (The Beautiful Game)

Zugaben:

Annika Bruhns Memory (Cats)

Paul Kribbe & Nicole Mühle Mehr will ich nicht von dir (Phantom der Oper)

Andreas Bieber und Cast Lieben Trotzdem (Beautiful Game)

Das Konzert im ausverkauften Grillo-Theater begann mit einer halbstündigen Verspätung wegen der Eröffnung der Essener Lichtwochen mit Feuerwerk auf dem angrenzenden Kennedyplatz.

Dann aber konnte das Programm des heutigen Abends mit einer charmanten Anmoderation durch Andreas Bieber beginnen, der erklärte, dass dieses Konzert im Zeichen der Liebe stünde bzw. die bekanntesten aber auch unbekannten Songs aus den Stücken von Andrew Lloyd Webber präsentieren würde. Das Motto sei sozusagen Lieben trotzdem nicht weil....

Hierzu war das Programm in verschiedene Blöcke aus den jeweiligen Musicals von Andrew Lloyd Webber unterteilt. Den Auftakt machte Paul Kribbe mit Was für ein Zirkus aus Evita. Schon dieser erste Song, meisterhaft gesungen von Paul Kribbe, machte neugierig auf das was noch folgte.
Und dann kam auch gleich Christian Alexander Müller an die Reihe, auf den ich mich an diesem Abend bereits im Vorfeld besonders gefreut hatte. Christian Alexander Müller hatte ja als Phantom in Essen einen großen Erfolg verbuchen können, aber dazu später mehr.
Jedenfalls habe ich Die Nacht ist so sternenklar von ihm aus Evita „geliebt“. Nahtlos gefolgt dann von einer zauberhaften Annika Bruhns mit dem Titelsong aus Evita, die dann von Paul Kribbe mit Jung, schön und geliebt ebenfalls aus Evita in ihrem phantastischem Kleid umschwärmt wurde.

Als nächstes folgte dann Andreas Bieber mit seinem Joseph, mit dem dieser Künstler ja ebenfalls einen großen Erfolg in Essen zu verbuchen hatte. Damals als noch unbeschriebenes Blatt gelang ihm mit seinem Traummantel so manches Wunder, was er auch heute abend auf der Bühne besang. Paul Kribbe gab anschließend den Song des Pharao zum Besten und daraufhin noch einmal Andreas Bieber mit seinem Paradesong aus Joseph „Schließt jede Tür vor mir“.

Zunächst stand dann Nicole Mühle auf der Bühne und sang Denk an mich aus Phantom der Oper, zwar etwas zu übertrieben opernhaft in Gesang und Ausdruck, aber dennoch passend als Christine. Direkt anschließend ertönte Christian Alexanders Müller hervorragende Stimme aus dem Off und ich fragte mich sicherlich wie auch die anderen Zuschauer woher seine Stimme kam. Bis er dann durch den Zuschauerraum mit den ersten Strophen von Das Phantom der Oper die Bühne betrat. Wie Andreas Bieber Jahre zuvor mit seinem Joseph, hatte Christian Andreas Müller Jahre später als Phantom einen phänomenalen Durchbruch im Essener Colosseum Theater. Auch ohne die entsprechende Maske überzeugte Christian mit der Musik der Nacht.

Voll und ganz in ihrem Element waren Paul Kribbe mit Weil sie Ach so heilig sind aus Jesus Christ Superstar sowie Annika Bruhns mit Wie soll ich ihn nur lieben aus dem gleichen Stück. Während Andreas Bieber gekonnt zynisch mit Burger King Krone auf dem Haupt und Burger in der Hand mit dem von ihm vorgetragenen King Herods Lied verspottete, Jesus, du hier im Grillo-Theater.Respektive ließ sich Christian Alexander Müller von Andreas Bieber Possen nicht beeindrucken und nur kurz seine Betroffenheit erkennen. Bereits bei Wie ich soll ihn nur lieben mit Annika Bruhns, als Christian Alexander Müller scheinbar schlafend vor ihr auf der Bühne lag, bereitete er sich anscheinend innerlich auf seinen großartigen Auftritt mit Gethsemane vor. Mit grandioser Stimme und eindrucksvoller Interpretation trug Christian Alexander diesen doch recht schwierigen Song vor.

Rasant folgte Paul Kribbe mit Rolling Stock aus Starlight Express sowie die Newcomer Markus Psotta und Nadine Kühn mit Starlight Express bzw. dem Duett Du allein ebenfalls aus Starlight Express. In die Pause entlassen wurden wir mit Licht am des Tunnels von allen beteiligten Künstlern.

Nach der Pause präsentierten als ersten Christian Alexander Müller und Annika Bruhns die Titel Sunset Boulevard und Nur ein Blick aus Sunset Boulevard. Beide Darsteller könnte ich mir sehr gut in diesem Stück als Hauptdarsteller vorstellen, sollte es irgendwann einmal wieder aufgeführt werden. So aber gelang es diesen beiden Darstellern als ausgezeichneter Joe Gillis bzw. hervorragende Norma Desmond uns für einen Moment an den Sunset Boulevard zu entführen.

Natürlich durfte die Liebe an sich auch nicht fehlen, wie von Andreas Bieber zu Beginn angekündigt bzw. jetzt von ihm vorgetragen, Wer versteht was Liebe ist sowie Liebe ist viel mehr von Nicole Mühle und Alles nicht nur einsam von Annika Bruhns aus Aspects of Love.

Da aber nicht jeder Tag ein Tag der Liebe ist, trug Andreas Bieber passend hierzu Freu dich nicht zu früh und Bleib noch bis zum Sonntag aus Tell me on Sunday vor.

Mit einem Tag mehr für immer aus Woman in White bewies Christian Alexander Müller erneut eindrucksvoll seine Wandlungsfähigkeit. Auch in der Rolle des Zeichenlehrers Walter Hartright würde Christian sicherlich überzeugen können. Die Rolle der Laura lag Nicole Mühle mit Könnte ich nur dieser Welt entfliehn mehr als die der Christine und zusammen mit Annika Bruhns Nur für Laura würde dies sicherlich eine interessante Inszenierung von Andrew Lloyd Webbers Woman in White werden.

Ebenso wunderbar würde auch sicherlich Sing dem Wind ein Lied mit Nadine Kühn, ein Tag ohne Kuss ist verlor'ne Zeit (Paul Kribbe) und Ein Gebet von/mit Christian Alexander Müller in Whistle down the Wind.

Denn wie alle Darsteller zum Abschluss dieses Konzertes noch einmal das Motto dieses Konzertabends Lieben trotzdem aus The Beautiful Game eindrucksvoll gesanglich bestätigten, wurde nicht zuvor bei der Eröffnung der Lichterwochen in Essen ein eindrucksvolles Feuerwerk präsentiert, sondern ich denke vielmehr an diesem Abend durch ein Stimmliches, für welches als verantwortlich für das Konzept Andreas Luketa und Marina Komissartchik für die musikalische Leitung verantwortlich zeichneten.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/271009215021_aspects.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/271009215152_aspects1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/271009215448_aspects2.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/271009215609_aspects3.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/271009215656_aspects4.jpg

Bereits sehr gespannt bin ich auch schon auf Ich gehör nur mir Kunze/Levay Musicals Konzertant im kommenden Jahr u. a. mit Jan Ammann am 17.04.10 im Ebertbad Oberhausen. Das Beste aus den Kunze/Levays Musicals versprechen der Veranstalter Andreas Luketa und sein bewährtes Team.

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Re: Aspects of Andrew Lloyd Webber 25.10.09

Beitragvon Angel » 27.10.2009, 23:34:37

Vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos :D :D

Ausführlicher kann man es ja schon nicht mehr beschreiben, da hast Du Dir aber wirklich viel Arbeit gemacht !!
Schön, dass Christian mal wieder vor Ort war, nur konnte ich leider an dem Tag nicht :cry: aber ich hatte das gleiche Konzert ja schon im März im Ebertbad Oberhausen gesehen, deshalb kann ich Deinem Bericht voll zustimmen.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 28.10.2009, 02:14:25

Vielen Dank für den kunstvoll geschreibenen Bericht Martina! :)

Das Programm hört sich wirklich sehr interessant an! Vor allem die zweite Hälfte, in der ja sicher eindrucksvoll bewiesen wurde, dass Andrew Lloyd Webber noch wesentlich mehr drauf hat, als seine altbekannten "Klassiker"!

Mensch, ich hoffe ja so sehr, dass das wunderbare "Woman in White" doch noch irgendwann einmal in Deutschland aufgeführt wird! Ein paar Übersetzungen (sogar von einem der zentralen Lieder "All For Laura") scheint es ja schließlich schon zu geben! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Martina

Beitragvon Martina » 28.10.2009, 08:53:21

@Angel und Elphaba, gern geschehen, danke für euer Feedback. *wink*

@Elphaba, soweit mir bekannt, hat Andreas Luketa die Übersetzung von All for Laura vorgenommen.

Für Konzeption und Staging des Konzerts zeichnet Andreas Luketa verantwortlich, der auch für die deutschen Texte zum „The Woman In White“-Block gesorgt hat. Im zweiten Programmteil, der sich auch Andrew Lloyd Webbers neueren Werken widmete, waren mit „Einen Tag mehr als für immer“, „Könnt’ ich nur wieder dieser Welt entflieh’n“ und „Nur für Laura“ erstmalig in deutscher Sprache zu hören.

http://www.musicals-unlimited.net/mu/index.php?mact=News,cntnt01,print,0&cntnt01articleid=489&cntnt01showtemplate=false&cntnt01lang=de_DE&cntnt01returnid=71

Vampirzauber
Grünschnabel

Beitragvon Vampirzauber » 28.10.2009, 09:14:03

@ Martina: Das ist ja ein toller Bericht! Sehr ausführlich und interessant geschrieben - danke schön.
Ich habe dieses Konzert ja im Ebertbad gesehen und gehört. Das war wirklich wunderschön. Nur Nicole Mühle hat mir nicht wirklich gefallen. Sie passte meiner Meinung nach mit ihrem äußerst opernhaften Auftreten nicht in dieses Konzept. Was ihrer Leistung allerding keinen Abbruch tat. :wink:
Interessant fand ich, dass wirklich alle Lieder deutsch gesungen wurden. Einige kannte ich vorher nur im Original, aber gute Übersetzungen sind wirklich hörenswert!

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 28.10.2009, 09:20:43

@Martina: Vielen Dank für deinen schönen Bericht. Ich habe dieses Konzert ja schon im März im Ebertbad gesehen.
Die Titelauswahl fand ich schon damals klasse. Nur Nicole Mühle hat mir nicht so gut gefallen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache! :)

Angie

Beitragvon Angie » 28.10.2009, 16:27:16

WOW...das nenne ich doch einen wirklich ausführlichen Bericht!
Vielen Dank dafür....er ist echt toll!!!

Ich war auch in Essen und mir hat es richtig gut gefallen. So gut, dass ich im November glatt nach Hamm fahren würde....wenn ich denn könnte!

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 29.10.2009, 02:53:19

Danke für die Info Martina! Ist ja sehr interessant! Dann soll er doch den Rest des Musicals auch gleich mal mit übersetzen! :D

Ach ich würd die Songs ja zu gerne mal hören...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 29.10.2009, 04:03:29

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Ich finde es immer gut, wenn Links zu Bildern u.ä. dabei sind.
Hört sich nach einem schönen Abend mit interessanten Darstellern an. :D Schön, dass das Theater ausverkauft war. :) Musicalkonzerte interessieren mich nicht sonderlich, aber ein Konzert dieser Art schon eher. Christian Müller möcht würd ich gern mal live erleben, der muss ja wirklich gut sein, nach dem scheinen ja alle ganz verrückt zu sein! :mrgreen:

Ich muss gestehen, dass ich viel von Webber gar nicht kenne. :shock: Ich hätte mich besonders über die Lieder von JCS gefreut, was ich bisher gehört hab, gefiel mir gut, und über die Sachen, die ich kenne und mag (PdO) hätt ich mich natürlich besonders gefreut. Ich find's nur schade, dass fast nichts von Cats dabei war!
Memory und Könntest du nur wieder bei mir sein sind tolle Zugaben. :D

Ich glaube, der opernhafte Vorführung von "Denk an mich" hätte mich weniger gestört. Ich liebe es opernhaft, und gerade im Musical, oder in so einem Konzert, wäre das eine willkommene Abwechslung für mich. OK, zu opernhaft soll es auch nicht sein, aber viel schlimmer finde ich es, wenn die Gesangspartien von Christine Daaé zu wenig opernhaft interpretiert würden. Das ist dann nicht nach meinem Geschmack :wink:

Danni

Beitragvon Danni » 29.10.2009, 06:59:42

schöner bericht, hört sich nach einem tollen abend an. :D jetzt bereue ich es doch nicht dabei gewesen zu sein, naja nächstes mal vll...

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“