Wos host gsogt? Der Dialekte-Thread

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 14.10.2007, 19:13:57

Hunger - den ich jetzt habe ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 14.10.2007, 20:53:49

Ich liebe Wienerisch... :lol:


Ich find das auch total cool, obwohl ich meistens nicht alles verstehe.. :lol:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 14.10.2007, 22:34:59

eine meine mitschülerinnen hat mich heut auf hamburgerisch zugequasselt.. ich hab kaum was verstanden ^^ (sie kommt von dort)

wienerisch find ich auch cool :D
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 14.10.2007, 22:46:56

@Christine: Schnacken=reden, quatschen, quasseln! :wink:

Nich lang schnacken, Kopp in Nacken!

Meine Oma kommt aus Niedersachsen und spricht immer noch Plattdütsch und ich finde es toll, ich verstehe auch das meiste, nur sprechen fällt mir noch etwas schwer! :wink:

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 15.10.2007, 17:26:11

Aha, vielen Dank :)

Mein Großonkel ist aus Franken – und red so frängisch dass ich des meisde ned so ganz vaschdeh, ne... :roll: :wink:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 15.10.2007, 20:31:05

@ Annie Den Spruch kenn ich auch! Plattdeutsch kenn ich in Teilen von meinen Verwandten. :wink:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 15.10.2007, 22:37:19

@ChristineDaae: Almecht na!!! :wink: Mein Bruder wohnt in Nürnberg und hat auch schon so einige fränkische Ausdrücke drauf! :D

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 17.10.2007, 14:51:51

Jo, des is ned so eimfach zum vaschdehn, ne... foa allem weila aufm Dorf draußn wohnd, da redens hoid imma no so wie schon imma... :roll:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 17.10.2007, 17:37:02

Aufm Dorf find ich auch irgendwie lustig - bei uns wohnt man AUF dem Land IN einem Dorf.

Was für mich dann auch noch total gewöhnungsbedürftigt ist, ist Brillen, Ketten, Ringe und sowas anzuziehen. Bei uns setzt mal Brillen auf, hängt sich Ketten um, und steckt sich Ringe an die Finger...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 17.10.2007, 17:52:28

Sisi Silberträne hat geschrieben:Was für mich dann auch noch total gewöhnungsbedürftigt ist, ist Brillen, Ketten, Ringe und sowas anzuziehen. Bei uns setzt mal Brillen auf, hängt sich Ketten um, und steckt sich Ringe an die Finger...


tut ma bei mir aber auch ;)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Gaefa » 17.10.2007, 17:55:29

Me wohnen aba au ufm Dorfe^^ geht trotzdem ins Dorf...

Mensch hier schreiben ja fast alle schon so wie bei Buddenbrooks *lol* Die reden da auch in inem Dialekt. Hab das grad gelesen und danach hier, iwie wars ähnlich :D
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 17.10.2007, 20:37:46

Det gloob ick :D *grad mit meiner Berliner Oma geredet hab*

Ach ja, Berlinerisch ist doch auch nett... :wink:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 17.10.2007, 22:51:53

Oda Brandenburjerisch! :wink: Mein Vater und seine Geschwister kommen aus Brandenburg.

Der Thüringer Dialekt ist ähnlich wie sächsisch, aber doch noch etwas anders, mein Großvater kommt nämlich aus Thüringen und meine Mutter wiederum kommt aus Mecklenburg-Vorpommern! :wink:

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 18.10.2007, 17:09:34

Annie hat geschrieben:Der Thüringer Dialekt ist ähnlich wie sächsisch, aber doch noch etwas anders, mein Großvater kommt nämlich aus Thüringen und meine Mutter wiederum kommt aus Mecklenburg-Vorpommern! :wink:


überhaupt net, ich bin von dort und mein papa is sachse. es is nen großer unterschied, sächisch is echt nen ding für sich... und weils ja auch so lustig klingt wirds oft und gern verar**** :roll:

thüringer ham eigentlich auch gar net so nen krassen dialekt.. find ich
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 18.10.2007, 20:46:05

KrolocksErbe hat geschrieben:wienerisch find ich auch cool :D

http://members.aon.at/berri/wienerisch.htm hier gibt es alphabetisch geordnet verschiedene Worte aus dem wiener Dialekt mit Übersetzung
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 18.10.2007, 20:56:03

wie cool, danke ^^
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 18.10.2007, 23:19:39

@KrolocksErbe: Dann hast Du glaube ich noch nie einen Ur-Thüringer so richtig breiten Dialekt sprechen hören! :wink:
Also mein Großvater bringt jedenfalls Wörter raus, die kann man dann auch nirgens ableiten und die verstehen dann auch nur die "Einheimischen"! :wink:
Wir haben auch Sachsen in unserem Verwandtenkreis und wenn dann jemand aus Niedersachsen dazukommt, dann hört man des öfteren von ihnen, daß sich die Thüringer und die Sachsen ähnlich anhören!

Du wirst es sicher gut unterscheiden können, wenn Du daher stammst, aber für mich hört es sich ähnlich an. Ist ja auch nicht irgendwie böse gemeint. :roll:

Und verar**** werden eigentlich so ziemlich alle Dialekte, man denke da an Kliensmann mit seinem schwäbisch, die Ostfriesen hören eh ständig blöde Witze, usw.!!! :wink:

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 21.10.2007, 00:10:47

ja wohl wahr, man kann mit jedem dialekt rumalbern..

ja das wird wohl so sein, dass ich das net so doll ähnlich finde weil ich das thünringerisch einfach "normal" finde und sächsisch is halt dann schon noch nen unterschied...
so ein paar "fachausdrücke" aus thüringen ham meine eltern aber auch drauf, zumindest meine mama, hat lange genug da gewohnt ;)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 21.10.2007, 11:07:53

Als es gestern bei uns ganz leicht angefangen hat zu schneien, hat meine Oma gesagt, "Es schnäbelt". Das fand ich auch irgendwie lustig :wink:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Mrs.Turnblad
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 348
Registriert: 26.05.2007, 21:31:49

Beitragvon Mrs.Turnblad » 19.03.2008, 14:45:38

*mal den threat auffrischen* :D

Ich bin stolze Hessin,...
ich find das hessische ist auch tlw.
sehr funny,...

lest selbst,
gruss Starlightz



babbisch - Klebrig

beleidischd Lewwerworscht - empfindliche Person

dabbisch - ungeschickt

frach misch net - danke, es geht mir gut

Geplärr - Lärm

Guude - guten Morgen, guten Tag, guten Abend...

Hää? - Wie bitte?

hibbelisch - Unruhig



Labbe }1) Fahrerlaubnis 2) Putztuch 3) Zunge



Moomendemal - Halt

Meine Fresse! - Ich habe eine tolle Idee

schnuggelisch - äußerst sympatisch


Gibt noch mehr, aber ich denke das reicht erst ma ;)(;
>>>>>BLOG


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron