Vorsprechen diverse Fragen

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1432
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Vorsprechen diverse Fragen

Beitragvon Ophelia » 28.07.2016, 16:41:38

Ich werde dieses bzw. Anfang nächstes Jahr an diversen Schauspielschulen vorsprechen; bei den meisten ist da auch das Vorsingen eines Songs erwünscht. Dazu ist entweder ein mitgebrachtes Playback oder "Noten, geklebt" erforderlich. Nur - was bedeutet "Noten, geklebt"? Einfach ausschneiden und ordentlich untereinander basteln oder wie? :verwirrt:
Ach ja, und noch eine Frage fällt mir gerade ein: kann mir jemand verraten, bis wann ein Monolog bzw. das dazugehörige Stück klassisch und ab wann als modern gilt? Neulich las ich nämlich, Wilde sei schon modern, was mich etwas irritiert...
Danke schonmal!
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Vorsprechen diverse Fragen

Beitragvon armandine » 02.09.2016, 22:10:03

"Noten geklebt" bedeutet, Fotokopien machen und dann in der richtigen Reihenfolge nebeneinanderkleben, damit der Pianist nicht blättern muss, sondern maximal etwas nach links schieben.

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Vorsprechen diverse Fragen

Beitragvon armandine » 02.09.2016, 22:17:57

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gegoogelt und dabei das hier gefunden:

https://www.alanus.edu/fileadmin/downloads/fachbereiche_und_studienanbegote/fg_schauspiel/studienangebot/dipl_schauspiel/tipps_zum_schauspielstudium.pdf

Am Ende gibt es eine Monologliste, und da sieht es tatsächlich so aus, als wäre alles ab Ende des 19. Jahrhunderts modern ist, u.a. auch Salome.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1432
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Vorsprechen diverse Fragen

Beitragvon Ophelia » 03.09.2016, 19:15:50

Ui, danke für die Mühe! Mein Kursleiter meinte neulich auch nochmal, dass es da keine klare Einteilung gibt, aber Wilde durchaus schon modern wäre... Dann ist das schon mal geklärt :)
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron