Ich war gestern in Magdeburg (
~Radu~
).
Die Show ist echt sehenswert (hier ein kurzes Video -
http://www.theater-magdeburg.de/front_c ... set_V4.flv ).
Das Bühnenbild ist schlicht, aber beeindruckend: Im Hintergrund eine überdimensionale
Filmrolle (die oft als Leinwand dient, z.B. in der Szene der Auto-Verfolgungsjagd) und inmitten auf der Drehbühne des Salons eine große Filmspule. Die Wendeltreppe, die Norma in ihren prunkvollen Kostümen (
Susanne Hubrich) stets hoheitsvoll runtergeht, sieht ebenfalls wie eine Filmrolle aus.
Milica Jovanovic, obwohl sie die undankbar kleine Rolle der Betty Schaefer hatte, war die beste von allen.
Nikolaj A. Brucker war auch ein solider Joe Gillis.
Von Norbert Lamla als Max hatte ich mehr erwartet.
In Niedernhausen hat er mir damals imponiert. Gestern hat er bei "Kein Star wird jemals größer sein" manche Töne gekappt.
Marianne Larsen war eine sehr gute Norma Desmond, aber sie hat bei "Nur ein Blick" und "Als hätten wir uns nie good-bye gesagt" auch gerne Töne transponiert - wie ein Athlet, der erst Anlauf nimmt und dann bremst, anstatt zu springen.
Rainer Roos hat die Magdeburgische Philharmonie laut spielen lassen (bei manchen Passagen auch ein bisschen zu schnell) - und somit leider oft sogar das ganze Ensemble übertont.
Da das Theater auch eine Ballettcompagnie hat, mussten offensichtlich 'n paar Chornummern in Tanznummern verwandelt werden, was der Show nicht unbedingt gut tat.
Trotzdem wäre es schön, wenn das Staatstheater am Gärtnerplatz die Show nach München holen würde.