Wir haben Andorra auch in der Schule (8.Klasse, Deutsch-Pflichtprogramm: Ein Drama lesen) gelesen. Ich war total begeistert. Bisher hab ich es zweimal im Theater gesehen: Das erste mal war icht total begeistert und die zweite Inszenierung hat mich total enttäuscht.
Im Deutsch-LK hat uns unser Lehrer vor die Wahl gestellt "Homo Faber oder "Stiller" zu lesen (beide von Max Frisch nur mit dem Unterschied, dass Stiller mehr als doppelt so lang ist

). Er hat uns dabei aber Stiller in den höchsten Tönen angepriesen und Homo Faber nur so am Rande umrissen, was zur Folge hatte, dass die Mehrheit natürlich für Stiller war. Das "Es liest sich ganz leicht" stellte sich allerdings als infame Lüge heraus!

Das Buch ist zwar wirklich fasziniernd und durchaus ein gutes Buch, aber hammerschwer zu lesen. Bis man sich durch den Schinken durchgeackert hatte! Na, schließlich stellte sich heraus, dass unser Lehrer wohl Bewunderung einheimsen wollte, dass er dieses schwere Thema, an das sich sonst kaum einer rantraut als Abi-Thema einreicht. Boah was hab ich das Buch durchgepaukt! Und schließlich wurden dann die beiden anderen Themen genommen, die er eingereicht hatte! Naja, irgendwie hab ich`s ihm gegönnt! Und ich war heil froh! Ich hab viel lieber über eines der anderen Themen geschrieben, da es viel leichter war.
Aber zum privaten Lesen ist Stiller bestimmt ganz interessant. Hat es hier noch jemand gelesen?