Pelz - makabre Mode

Diskutiert in dieser Rubrik über Mode, Trends und Lifestyle.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Pelz - makabre Mode

Beitragvon Sisi Silberträne » 21.12.2007, 13:59:26

Hab gerade durch einen Artikel auf der Ö3 Homepage diesen Link gefunden.

http://www.peta2.com/trollsens/index.asp

Soll eine "Rache" an den Olsen-Zwillingen sein, die Pelz tragen und in ihrer Kollektion verwenden. Beachtet das Ankleidespiel. Das ist makaber...

Aber genauso makaber find ich auch das Tragen von Pelz. Die Tiere müssen Qualen leiden, bis sie endlich ihr Leben aushauchen "dürfen", nur damit der ach so kostbare Pelz intakt bleibt.

Ich würde nie Pelze tragen.
Und ihr?
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 21.12.2007, 16:04:35

Scheußlich! Es ist nicht in Ordnung in der heutigen Zeit Pelze zu tragen, da es mittlerweile sowieso nur als Statussymbol für gewisse ... ok ich führe es nicht weiter aus ... dient. Es wäre etwas völlig anderes, wenn wir noch in früheren Zeiten leben würden, in der Menschen von Tierfellen abhängig waren um zu überleben, aber heute? Nein, ich bin dagegen.

Zur Seite: Die Seite ist absolut bescheiden. Wie gesagt, es ist nicht in Ordnung Pelz zu tragen, allerdings finde ich die Art und Weise wie sie den Mädchen "schaden" mehr als niveaulos! Aber das ist wieder ein anderes Thema ...
Für mich ist die Seite absolut unnütz und ... mir fällt da kein Wort mehr zu ein ... auf jeden Fall sollte sie meines erachtens geschlossen werden. Petitionen unterschreiben - in Ordnung, brutale Filme von der Tötungsweise zeigen - wer es braucht ... , Proteste - auch in Ordnung, Ruf schädigen (und damit meine ich nicht den guten Ruf als Promi, sondern den als Menschen!) - das geht einen Schritt zu weit.

Um das Problem zu lösen sollte es ein Gesetzt geben, dass die Verarbeitung von Pelzen verbietet, es sei denn man benötigt diese um zu überleben. Aber das wird es wohl nie geben ...

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 21.12.2007, 16:10:52

Ich mag Tiere und bin gegen das tragen von Pelz. Wenn ich in Geschäften Pelz hängen sehe, dann regt mich das auf. Ich würde echten Pelz nie tragen. Da kann er noch so "toll" aussehen... Für einen Mantel müssen viel zu viele Tiere sterben.
Das Video finde ich nicht gerade lustig und als "Rache" einfach nur geschmacklos.

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 21.12.2007, 16:22:00

Die Seite finde ich auch ziemlich geschmacklos. Aber im Prinzip haben sie Recht, Pelz tragen ist wirklich schrecklich... Klar, es schaut super schick aus, falschen Pelz trage ich auch manchmal, aber echten, wofür so viele Tiere grausam sterben müssen - Nein danke!
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 22.12.2007, 14:25:36

Ich würde auch nie Pelz tragen und ich finde auch nicht, daß ein Pelzmantel besonders toll aussieht.
Ich finde auch diese Fuchsschwänze o.ä. einfach geschmacklos.
Es gibt aber genug Leute, die diese Sachen sehr gerne tragen und denen es relativ egal ist woher sie stammen und aus was sie gemacht wurden.
Ich denke da bringen auch Unterschriftenaktionen usw. nicht sehr viel.

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 22.12.2007, 16:09:41

ich mag es gar nicht, pelze zu tragen. ich könnte das gefühl nicht ertragen mich mit dem fell eines tieres zu kleiden.
und dieses anziehspiel finde ich einfach schrecklich, den rest habe ich mir auf der seite gar nicht mehr angeschaut. :roll:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.12.2007, 16:21:41

Na ja, Kleidungsstücke aus Leder sind auch Tierhaut... in dem Fall jedoch von den Tieren, deren Fleisch wir auch essen. So kann man auch die Haut in Form von Leder wenigstens noch gebrauchen. Aber auch beim Schlachtvieh gibt es noch viel, das zum Wohl der Tiere dringend geändert werden müsste >.<
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 23.12.2007, 02:47:47

Ich würde auch nie Pelze tragen! Das ist wirklich völlig unnötig und grausam! :evil:

Aber diese Webseite ist auch ziemlich geschmacklos! :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Veronica

Re:

Beitragvon Veronica » 08.06.2009, 13:56:37

jellimmy hat geschrieben:ich mag es gar nicht, pelze zu tragen. ich könnte das gefühl nicht ertragen mich mit dem fell eines tieres zu kleiden.
und dieses anziehspiel finde ich einfach schrecklich, den rest habe ich mir auf der seite gar nicht mehr angeschaut. :roll:




Unsere Omas haben Pelz getragen. Sie waren aber sehr herzliche Menschen.
Wie erklärt ihr das?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.06.2009, 19:59:53

Unsere Omas, das waren andere Zeiten, damals wusste man es einfach nicht besser.
Wer es allerdings besser weiß und sich trotzdem nicht darum schert, der ist gedankenlos!
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon duketgg » 14.06.2009, 09:24:07

Ich bin sehr tierlieb und verstehe nicht, wozu man hierzulande Pelze braucht.
Wenn ich allerdings mitten im Nichts in Alaska oder Sibirien wohnen würde, wo es -70°C herrscht, dann würde ich das bestimmt ganz anders sehen - und ihr auch, denke ich.

Sisi Silberträne hat geschrieben: auch beim Schlachtvieh gibt es noch viel, das zum Wohl der Tiere dringend geändert werden müsste
Das stimmt, aber du hast ja gesehen, was passiert ist, als Jamie Oliver seinen Gästen Jamies Hühnerhölle gezeigt hat: Ein paar Leute haben zwar geweint, aber dann wurde aufgetischt und alles, was auf den Teller kam, wurde auch brav aufgegessen.
Noch dazu kommt, dass Änderungen der Tierhaltungsmethoden Kosten mit sich tragen: Tierfutter besserer Qualität kostet mehr, und, damit man die Tiere besser pflegen kann, müssen selbstverständlich auch weniger Tiere gehalten werden. Es kommen irgendwann also weniger Tierprodukten auf dem Markt als vorher, kosten dafür mehr als vorher.
Und jetzt Hände hoch, wer dafür bereit ist, zu zahlen.
Apropos: Grünzeug leidet auch, wenn man es aus der Erde reißt. Und die Chemikalien, womit es besprüht wird, tun ihm auch nicht unbedingt gut. Wollen wir das auch ändern? Ich wäre dafür. Nur muss es allen klar sein, dass wir auf diese Weise dann irgendwann wie unsere Omas und Opas werden leben müssen: Hühner auf dem Hof, Gemüsegarten hinter'm Haus, Kühe im Stall. Seid ihr sicher, dass es in Städten wie z.B. Frankfurt, Wien, München noch problemlos geht?
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon Sisi Silberträne » 14.06.2009, 13:54:59

duketgg hat geschrieben:hoch, wer dafür bereit ist, zu zahlen.

*meld*

Ich kaufe auch nach Möglichkeit Obst und Gemüse aus biologischem Anbau. Wovon ich definitiv die Finger lasse, ist billiges Obst zu unpassenden Jahreszeiten, ich brauch zum Beispiel im Februar keine Erdbeeren. Die ersten spanischen gehen immer sehr gut weg, aber ich hab da den Gedanken vor Augen, warum das Zeug so günstig ist. Die Arbeiter werden ausgebeutet. Da wart ich lieber auf die einheimischen Erdbeeren. Wenn einen schon die Tiere nicht kümmern, sollten einem wenigstens die Menschen nicht ganz egal sein.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Coco

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon Coco » 14.06.2009, 16:09:39

Und gerade deshalb schlachten, bzw lassen wir unser eigenes Rind selber schlachten und leben im Frühjahr und Sommer fast ausschließlich vom Gemüse und Obst, dass wir selber anbauen. Je nachdem wie groß die Ernte ist, zb Kartoffeln, haben wir davon noch bis in den Winter hinein.
Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder die Möglichkeit zu sowas hat, aber wenn man sie hat, sollte man sie auch nutzen.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon duketgg » 14.06.2009, 16:18:53

Mir sind weder die Menschen noch die Tiere egal (wobei mir Tiere lieber sind als Menschen) und ich wäre für eine Welt ohne Ausbeutung von Tieren und Menschen. Aber ich sehe auch ein, dass es die Welt, die ich mir wünsche, nie geben wird, egal wie sehr ich mich anstrenge und auf wie viel ich bereit bin, zu verzichten. Dafür ist ein zu großes Teil der Menschheit zu gierig. Das hat schon Gandhi erkannt, als er sagte:"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.06.2009, 18:06:48

duketgg hat geschrieben:"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Wie wahr, wie wahr!

Das ist in der Tat die beste Möglichkeit, Coco, wenn man ein Landkind ist. Als Stadtmensch ist es halt problematisch, aber ich versuche immer mit Verstand einzukaufen. Klar gibt es Leute, die sich die besseren und teureren Lebensmittel einfach nicht leisten können, aber grundsätzlich sollte man, wenn man es nicht zangsläufig muss, beim Essen nicht unbedingt den Sparstrumpf auspacken. Wenn nicht wegen der Tierhaltung, dann weil alles letztlich auf den eigenen Körper zurück fällt, wenn billiges Fleisch oder Eier voller Medikamente und mit ungesunden Mitteln behandeltes Gemüse gegessen wird.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Coco

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon Coco » 15.06.2009, 19:42:56

Landkind.... Hört sich fast an, als käme man aus ner anderen Welt (ok, vlt ein bisschen ^^) :mrgreen:
Sein eigenes Rind kann man übrigens auch in der Stadt haben. Gibt genug (Bio)Bauern, die ihre Rinder anteilmäßig zur Verfügung stellen und du musst dann eben das Fleisch abholen. Da kennst du ein Essen dann auch :mrgreen: Und Unsummen zahlt man dafür auch nicht.

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon Piano » 19.08.2009, 13:51:08

Also, ich bin auch absoluter Pelzgegner. Es gibt so schöne Web-Pelze, die aussehen wie echte und auch pflegeleichter sind. Drum frag ich mich, warum Pelztierzucht überhaupt noch gebraucht wird. Fällt doch keinem Menschen auf, ob der Pelzmantel nun echt ist, oder nicht. Außerdem find ich solche Dinger auch nicht wirklich schön.

Benutzeravatar
musicalfreak17101994
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 23.01.2010, 22:14:21
Wohnort: frankenland

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon musicalfreak17101994 » 17.03.2010, 13:41:08

menschen die pelz tragen, oder tieren generell schaden, sind bei mir sofort unten durch.
die brauchen es dann gar nicht mehr versuchen mit mir zu reden, so ein gesindel (sorry für den krassen ausdruck) gehört weggesperrt, weil, wer schlecht mit tieren umgeht, hat kein mitgefühl und kann deshalb, meiner meinung nach, kein guter mensch sein und auch nicht gut mit menschen umgehen.
außerdem sind mir oft die tiere sympathischer als jeder mensch, denn sie lügen einen nicht an.
wenn ich in die oper gehe und diese aufgetakelten tanten mit ihren pelzmänteln durch die gegend stolzieren :roll: :roll: , würde ich am liebsten auf klo rennen und .... (ihr wisst schon was ich meine)
wie kann man nur so verblendet sein :kopfwand: :kopfwand:
ich habe noch nie viel fleisch gegessen.
immer nur das nötigste und wir kaufen immer beim ebel (bio-supermarkt) ein.
seit oktober letzten jahres habe ich das fleischessen komplett aufgegeben.
nur noch bio-gemüse und tofu und ich bin noch nicht tot umgefallen.

wenn ich eurer meinung nach ein bisschen zu krass war bzw. bin, tut es mir leid, aber bei sowas verstehe ich keinen spaß
Ich sehe die Welt mit zwei Augen.
Mit dem einen sehe ich die Welt so wie sie ist, hart und grausam.
Das andere sieht die Welt so wie sie sein könnte, so schön und friedlich.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte mir eines meiner beiden Augen AUSREIßEN
...dann müsste ich nicht immer alles doppelt sehen

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon Sisi Silberträne » 17.03.2010, 18:03:58

Pelze scheinen im nächsten Winter wieder in Mode zu kommen... ein Trend, den ich sicher nicht mitmache. Ich mag auch keine Kunstpelze, höchstens solche, die man sofort als unecht identifizieren kann.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
musicalfreak17101994
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 23.01.2010, 22:14:21
Wohnort: frankenland

Re: Pelz - makabre Mode

Beitragvon musicalfreak17101994 » 23.03.2010, 07:58:41

als kleines mädchen hatte ich mal nen kunst-/webpelzmantel, der aussah, als hätte man nem teddybären(damit auch ja kein missverständniss aufkommt ich mein die stoffbären mit denen kinder spielen) das fell abgezogen (sage ich jetzt im nachhinein, früher fand ich den total klasse. so schön kuschelig und weich).
da hat man immer gesehen, dass er unecht war.
die dinger sind, finde ich persönlich, viel schöner als echter pelz, billiger als echter pelz und viel kuschliger als echter pelz.
Ich sehe die Welt mit zwei Augen.
Mit dem einen sehe ich die Welt so wie sie ist, hart und grausam.
Das andere sieht die Welt so wie sie sein könnte, so schön und friedlich.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte mir eines meiner beiden Augen AUSREIßEN
...dann müsste ich nicht immer alles doppelt sehen


Zurück zu „Mode / Trends / Lifestyle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste