Ariliana hat geschrieben:Auch wenn das jetzt ein bisschen off-topic ist- abgesehen davon, dass es sich um ein Webber-stück handelt:
Handlung ist, wenn ich das nach all den Jahren richtig in erinnerung habe sowas wie: (Akt 1) Junger Mann trifft Schauspielerin,verliebt sich, fährt mit ihr zum Haus seines Onkels, der derzeit verreist ist und tut so als ob das Haus ihm gehört. (gesteht dann aber doch, dass es nur das von seinem Onkel ist.)
Onkel der ein ziemlicher Weiberheld ist kommt wieder, erzählt dem Jungen, dass man Liebeleien nicht so ernst nehmen soll, verliebt sich ebenfalls in die Schauspielerin, Schauspielerin findet Onkel besser als jungen Mann, heiratet Onkel.
Genau.
Der junge Mann heißt Alex Dillingham. Der Onkel heißt George Dillingham. Die Schauspielerin heißt Rose Vibert.
Ariliana hat geschrieben:Akt 2: Onkel hat mit Schaupielerin ein Kind gezeugt, dass inzwischen fast erwachsen ist.
Das Kind heißt Jenny und ist erst 12.
Manche Fans haben sich sogar die Mühe gemacht, die Zeit der Zeugung zu errechnen und sind sich deshalb ziemlich sicher, dass Alex der wahre Vater von Jenny ist, da er noch einmal mit Rose geschlafen hat, eher er zum Militär gegangen ist.
Ariliana hat geschrieben:Junger Mann kommt nach Jahren wieder und trifft Onkel und Cousine. Cousine verliebt sich in jungen Mann, Onkel ist damit nicht einverstanden. Irgendwann ist Onkel dann tot.
Alex kommt genau nach 12 Jahren wieder, wird von Rose eingeladen, mit ihr nach Hause zu George und Jenny zu fahren, und da bleibt er, bis Jenny 15 wird. George stirbt an einen Herzanfall, weil er gelauscht hat, wie Jenny und Alex sich gute Nacht gesagt haben und hat es missverstanden.
Ariliana hat geschrieben:Weitere Handlung weiß ich nicht, ob Junger Mann dann wieder was mit der Schauspielerin anfängt oder doch mit der Cousine oder mit keiner von beiden.
Da er weiß, dass er nicht dort bleiben kann, weil er sonst höchstwahrscheinlich mit beiden was anfangen würde, haut er mit Giulietta, der Muse seines verstorbenen Onkels, ab (er hat sie bei der Beerdigung kennen gelernt - und gleich in biblischen Sinne).
Ariliana hat geschrieben:Fand jeden falls diesen Onkel immer furchtbar, seinem Neffen einfach die Frau auszuspannen, wo gibts denn sowas?
Ich würde sagen, Rose war daran nicht ganz unbeteiligt.