Was haltet ihr von Opern ?

Der Bereich für alle Theaterformen abseits des Musicals, etwa Sprechtheater, Oper oder Ballett.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
FunkyLion

Beitragvon FunkyLion » 15.01.2008, 19:35:38

Naja, das Genre Musical ist noch relativ jung.
Gut möglich, dass es irgendwann auch soweit kommt, dass alles uminszeniert wird.

Benutzeravatar
Mel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2008, 13:15:46
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon Mel » 15.01.2008, 21:06:55

Ich mag opern sehr gerne!
Nur wie viele schon gesagt haben...die moderenen Inzenierungen sind teilweise leider echt schlimm...da kann man nur die Augen schließen und die Musik geniessen!
Liebe Grüße!

Mel

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Beitragvon Nala » 16.01.2008, 22:58:23

Ich hab erst eine Oper in meinem Leben gesehen, "Macbeth" von Verdi in Ulm, aber das war echt ein tolles Erlebnis! Sicher nicht mein letzter Opernbesuch ... schade nur, dass es eben auf Italienisch war und die "Untertitel" meistens kaputt waren^^ ich verstehe schon gern so ungefähr, von was gerade gesungen wird. Aber ansonsten war's richtig cool, und vor allem waren die Eintrittspreise dort im Vergleich zu einem Musicalbesuch so wunderbar niedrig ;)
Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 16.01.2008, 23:35:09

MacBeth mag ich so gern, ich musste in der Schule das Shakespeare-Stück lesen und würde es so gern mal im Theater sehen, so richtig schön klassisch inszeniert. Nur daran scheitert es leider. Bei der Inszenierung, die letztes Jahr im Volkstheater zu sehen war, haben mir die Bilder in der Zeitung gereicht -.-
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 17.01.2008, 12:35:07

Nala hat geschrieben:Ich hab erst eine Oper in meinem Leben gesehen, "Macbeth" von Verdi in Ulm, aber das war echt ein tolles Erlebnis! Sicher nicht mein letzter Opernbesuch ... schade nur, dass es eben auf Italienisch war und die "Untertitel" meistens kaputt waren^^ ich verstehe schon gern so ungefähr, von was gerade gesungen wird. Aber ansonsten war's richtig cool, und vor allem waren die Eintrittspreise dort im Vergleich zu einem Musicalbesuch so wunderbar niedrig ;)

ohh ich bin so neidisch. In Ulm hängen ja wirklich überall die Plakate. Ich täts auch wahnsinnig gerne sehen.
Schön, dass es dir gefallen hat!

Ich gehe am ?.02 nach Stuttgart in "Der fliegende Holländer". Mal schaun wie es wird...
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 17.01.2008, 16:51:02

Sisi Silberträne hat geschrieben:MacBeth mag ich so gern, ich musste in der Schule das Shakespeare-Stück lesen und würde es so gern mal im Theater sehen, so richtig schön klassisch inszeniert. Nur daran scheitert es leider. Bei der Inszenierung, die letztes Jahr im Volkstheater zu sehen war, haben mir die Bilder in der Zeitung gereicht -.-

An der Wr.Staatsoper hatten wir eine ganz wundervolle Inszenierung von Macbeth,leider ist sie aktuell nicht im Repertoir.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 25.08.2008, 10:55:12

Na ja, ich würd lieber das Theaterstück sehen, und nicht die Oper... da drin ist ja dann wohl eher nicht mehr die schöne Shakespeare-Poesie.

Gestern habe ich in St. Margarethen im Steinbruch La Traviata gesehen. Schön wars, nur ein bissl kalt -.- Aber wenigstens trocken. Die Musik und Inszenierung haben mir gut gefallen, ich fands nur gegen Ende schon ein bissl lang und mühsam. Es hat um 20:30 begonnen und war mit 40 (!) Minuten Pause um 12 herum aus.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Elisabeth » 25.08.2008, 14:25:14

Sisi Silberträne hat geschrieben:Gestern habe ich in St. Margarethen im Steinbruch La Traviata gesehen. Schön wars, nur ein bissl kalt -.- Aber wenigstens trocken. Die Musik und Inszenierung haben mir gut gefallen, ich fands nur gegen Ende schon ein bissl lang und mühsam. Es hat um 20:30 begonnen und war mit 40 (!) Minuten Pause um 12 herum aus.
Das klingt wirklich sehr anstrengend, Traviata gehört ja eigentlich zu den eher kürzeren Opern. Für mich ist es ein bisschen "abgenudelt" :wink: (so wie etwa Elisabeth oder die Vampire) aber es hat wirklich sehr schöne Musik. Und wenn du vielleicht mal in Ruhe schauen möchtest kann ich dir die Zeffirelli-Verfilmung mit Placido Domingo und Theresa Stratas von 1982 sehr ans Herz legen-die ist wunderschön und dauert ca 2 Stunden :lol: . Auf youtube kannst du kurze Ausschnitte davon ansehen.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
~Rose~

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Rose~ » 31.08.2008, 22:25:34

Also "La Traviata" finde ich von der Geschichte her ziemlich langweilig... aber die Musik ist einfach super ;)
Das allein ist schon ein Grund, sich das Stück ansehen bzw. anzutun ^^

Ich finde "Rigoletto" super. Die Musik ist klasse, aber auch inhaltlich gefällt es mir.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 03.09.2008, 21:16:49

Hab erst letztens in einer Musicalzeitschrift (glaube Musicals) gelesen, dass aus der Kameliendame von Dumas, die ja Vorlage für La Traviata war, nun auch ein Musical gemacht wurde. Mit dem Titel Marguerite. Kam aber net gut weg.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Elisabeth » 03.09.2008, 21:48:13

Sisi Silberträne hat geschrieben:Hab erst letztens in einer Musicalzeitschrift (glaube Musicals) gelesen, dass aus der Kameliendame von Dumas, die ja Vorlage für La Traviata war, nun auch ein Musical gemacht wurde. Mit dem Titel Marguerite. Kam aber net gut weg.
Meine Tochter hat Marguerite in London gesehen war aber nur mäßig begeisert. Das Stück scheint so schlecht zu laufen dass es im September schon vorzeitig schließt.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 04.09.2008, 00:01:34

Also ich stehe vor allem auf große Hits aus Opern... Klassische Musik und den klassichen Gesangsstil mag ich sowieso total gern, besonders Sopranstimmen (himmlisch!!)
Die Oper als Theater selbst mag ich durchaus, allerdings bevorzuge ich Musicals... Was ich gerne mal sehen würde, ist die Zauberflöte.. Bisher hab ich "Wilhelm Tell" gesehen... War sehr schön, aber mit 3,5 Stunden Spielzeit ein bisschen zu lang für den Operneinstieg..

Meine Lieblingsopernhits

O mio babbino caro (gesungen von Anna Netrebko)
Libiamo (Trinklied) aus La Traviata
Ombra Mai Fu aus Serse
Die Königin der Nacht aus Zauberflöte
Sous le dôme epais...

da gibts noch so einiges, mir fällt gerade nicht alles ein...

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon duketgg » 13.09.2008, 20:10:01

Von*Krolock hat geschrieben: klassichen Gesangsstil mag ich sowieso total gern, besonders Sopranstimmen (himmlisch!!)
Hast du CDs von Maria Callas?

Von*Krolock hat geschrieben: Was ich gerne mal sehen würde, ist die Zauberflöte
Ich hab's in München im Tollwoodzelt gesehen. Zu moderne Inszenierung, aber gut gesungen.

Von*Krolock hat geschrieben: Bisher hab ich "Wilhelm Tell" gesehen... War sehr schön, aber mit 3,5 Stunden Spielzeit ein bisschen zu lang für den Operneinstieg
Definitiv! War das auf französisch?

Von*Krolock hat geschrieben: Die Königin der Nacht aus Zauberflöte
Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen, meinst du?
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 13.09.2008, 20:56:58

Das sind ja nur Zitate von mir! :lol:

Ich hab keine CDs von Maria Callas, bin eher so der Anna Netrebko Fan :D

Wilhelm Tell war quasi Guillaume Tell - Französische Oper mit deutschen Untertiteln (eine Aufführung im Theater von Weimar)

Ich meinte das Lied, das du genannt hast, ich hab nicht mehr gewusst, wie es heißt! :wink:

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon duketgg » 13.09.2008, 22:08:41

Von*Krolock hat geschrieben:Ich hab keine CDs von Maria Callas, bin eher so der Anna Netrebko Fan
Mein Beileid.
Versuch's mal mit der Callas (als Violetta oder Tosca), oder mit Joan Sutherland (ihre Fille du Régiment ist sogar schon auf DVD).
Als Madama Butterfly würde ich aber eher Raina Kabaivanska empfehlen.
Und natürlich Leyla Gencer als Lady Macbeth.
Wenn du aber unbedingt auf "jüngere" Stimmen bestehst, dann ist "Lucia di Lammermoor" gesugen von Mariella Devia was für dich.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 14.09.2008, 01:19:32

Wieso dein Beileid? Weil ich Anna Netrebko mag? Ich finde, sie hat eine sehr schöne Stimme, auch wenn sie technisch nicht perfekt ist, aber wer ist das schon? Paul Potts vielleicht? :wink:

Ich finde Maria Callas auch gut, aber so, wie manche den Hype um Netrebko nicht verstehen, verstehe ich den Hype um Callas nicht so ganz. Ihre Stimme ist schon sehr speziell. Das finde ich einerseits gut, aber andererseits ist sie mir nicht universell genug. Ich höre auch gern andere Sopranstimmen. :)

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon duketgg » 14.09.2008, 10:00:02

Von*Krolock hat geschrieben:Wieso dein Beileid? Weil ich Anna Netrebko mag?
Weil du dem Hype zum Opfer gefallen bist.

Von*Krolock hat geschrieben:Ich finde, sie hat eine sehr schöne Stimme, auch wenn sie technisch nicht perfekt ist, aber wer ist das schon? Paul Potts vielleicht? :wink:
Perfektion verlangt auch keiner, zumal niemand vollkommen ist, aber Paul Potts wollen wir bitte den Engländern lassen, genauso wie Russell Watson, ja?
Ich persönlich würde solche "Phänomene" lediglich als Zuschauer in einem Opernhaus reinlassen (Olymp, hinterste Reihe), nur nachdem den Saal schon im Dunkeln versunken wäre und nur wenn sie mir vorher schiftlich gegeben hätten, mit einem Auftritt zu warten, bis die wenigstens Ferruccio Tagliavinis Niveau erreicht haben.

Von*Krolock hat geschrieben:Ich finde Maria Callas auch gut, aber so, wie manche den Hype um Netrebko nicht verstehen, verstehe ich den Hype um Callas nicht so ganz.
Damals gab's keinen Hype. Werbung wurde damals höchstens für Seife und/oder Ähnliches gemacht. Das Publikum wollte Maria Callas (und Renata Tebaldi, Gina Cigna, Licia Albanese, Birgit Nilsson, Rosa Ponselle, Elisabeth Schwarzkopf, Leonie Rysanek und viele, viele andere) sehen, weil die Qualität stimmte.

Von*Krolock hat geschrieben:Ihre Stimme ist schon sehr speziell.
"Speziell" (im Sinne von einzigartig) ist genaus das richtige Wort.

Von*Krolock hat geschrieben:Das finde ich einerseits gut, aber andererseits ist sie mir nicht universell genug.
Wenn "universell" bedeutet, dass sie nicht geeignet ist, ALLE mögliche Opernrollen zu singen, dann hast du Recht.
Aber niemand kann alle mögliche Rolle singen und das verlangt auch keiner.
Aber mehr als durchschnittlich sollte man schon sein, um so viel Werbung Wert zu sein - und hier liegt nämlich den Unterschied zwischen damals und heute: Damals musste man sehr gut sein und sich lang beweisen, um überhaupt für irgendetwas (sei es auch nur für die eigene Karriere) dermaßen flächendeckend werben zu dürfen; heute ist sogar Gottschalks Bruder ein Werbeträger...
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 14.09.2008, 14:38:25

Ich meinte, an Maria Callas vermisse ich z.B. den weichen Gesang, der anderen Sängern eher liegt...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 14.09.2008, 15:21:48

Ich find auch, dass die Netrebko eine schöne Stimme hat.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 24.09.2008, 23:17:44

Ich liebe die Oper, weil ich Klassik und den klassischen Gesangsstil liebe. Aber ich habe ein sehr großes Problem mit der Oper: Man versteht die Texte nicht!! Das ist sehr, sehr schade!
Weiß jemand, ob in der Oper auch Untertitel in der gleichen Sprache wie die gesungene eingeblendet werden? Also Oper auf Deutsch mit deutschen Untertiteln!


Zurück zu „Schauspiel / Oper / Ballett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste