Hi
Ich habe mir mal diesen tollen Kommentar zu Gemüte geführt und kann nur sagen, gut das ist seine Meinung. Wir teilen eine andere.
Ich könnte den Text jetzt Stück für Stück auseinander nehmen und ihn mit Argumenten wiederlegen, aber das hat sicher schon jeder getan. Deshalb nur die Wichtigsten Punkte.
Das viele Musicalproduktionen teuer sind lässt sich nicht bestreiten und ist oft auch ein Faktor dafür das viele Leute sich einen Besuch erst mal nicht leisten können und sparen (so wie ich). Dagegen kann man leider nichts machen sondern sich dem fügen. Aber trotzdem gibt es immer noch kleinere Musicalproduktionen, die ebenso gut sind und viel weniger kosten (z.B. Deep, Flügel etc.). Sie werden halt nur nicht so groß geworben sondern man muss halt wissen wo man die Infos dazu findet.
Das nur in Opern geistige Eigenleistung abverlangt wird halte ich für ein Gerücht. Meiner Meinung nach muss man dort halt nur Sprachkenntnisse haben und selbst wenn man die hat finde ich es schwerer einem Operndarsteller genau zuzuhören. Man muss sein Gehör darauf schulen um die Wörter zu verstehen. (Ist mir letztens auch beim englischen Phantom der Oper aufgefallen wo die nun doch recht Opernhaft singen ... gott war das ne Quälerei die zu verstehen
). Aber ansonsten sind es doch immer wieder die gleichen Themen: Liebe, Hass, Religion etc. Dies findet man sowohl im Musical als auch in der Oper als auch im Theater, im Kino, in Büchern, der Musik usw. Also wo ist da die angebliche „geistige Eigenleistung“ die abverlangt wird? Ich meine es gibt noch heute Menschen die kein Englisch können sich aber trotzdem der Musicals erfreuen, in deren die Lieder auf Englisch sind (Beispielsweise We will Rock you).
Das die Übersetzungen nicht immer gelungen sind gebe ich zu (Mamma Mia! Da gruselts mich). Aber trotzdem gibt es auch im Musical wunderschöne Lieder, die einen wundervollen Text haben. Das hat jeder schon mal erlebt, dessen kann sich der Schreiber im Gästebuch sicher sein. Vielleicht mögen für ihn die Texte zu kitschig, geschwollen oder sonstiges sein, aber wird’s nicht immer wenn’s um Gefühle geht ein wenig aufbauschender? Wird nicht z.B. auch in Filmen dann ein wenig ausgeholt von der Sprache her? Tja. Und das passiert halt auch im Musical und in der Oper.
Aber von „Banalisierung“ und „Klischisierung“ kann man meiner Meinung nach auch nicht reden. Da hätte ich auch gerne ein Paar Beispiele von der Person wo genau sich diese verstecken
Nun zu den Darstellern:
Also das man alle unter dem Begriff „Retortenstimmen“ fassen kann finde ich eine böse Behauptung.
Darsteller/Künstler formen ihre Talente mit der Zeit. Sie müssen sich auf neue Situationen einstellen und ihre Fähigkeiten neu einsetzten. Dabei entstehen für mich gesehen wunderbare Talente, die unterschiedlicher von Ausstrahlung, Stimme, Technik, Bewegung etc. nicht sein könnten. Das nicht jeder so ein lautes Organ wie Opernsänger haben liegt denke ich an der Ausbildung. Aber es gibt wirklich einige Leute die ziemlich laut werden können, nur halt ganz andere Stimmlagen haben. Aber warum sollen Musical-Darsteller sich jede Nacht die Seele aus dem Leib schreien, wenn die Menschheit nun mal einen praktischen Gegenstand erfunden hat der sich Mikrofon nennt (entschuldigt den Zynismus
). Ohne diesen Gegenstand wäre jeder Konzertbesuch unmöglich - sei es nun klassischer Natur oder aber Pop/Rock Konzert, den bei beiden werden Mikrofone verwendet ...
Das A.L. Webber von uns verehrt wird ist mir neu
Aber auch dieses Phänomen, das man eine „darstellende Person“ (ich fass es mal so darunter) „verehrt“ ist absolut natürlich und in jedem Bereich auf der Welt zu finden ... Augen aufmachen und mit der Nase drauf fallen (entschuldigt
)
Bevor ich noch bissiger werde mach ich Schluss und sehe grade, dass ich doch irgendwie alles zerpflückt habe
Entschuldigt, aber ich mag solche Kommentare ohne Beispiel nicht.
Ich für meinen Teil habe nichts gegen Opern. Ich habe jetzt schön öfters Szenen aus La Traviata u.ä. gehört und war auch teilweise begeistert. Auch wenn ich kein Wort verstanden habe, da mir die sprachlichen Vorkenntnisse fehlen, fand ich es mal ganz schön etwas anderes zu hören. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich Klassik allgemein sehr gerne höre.
Abschließend kann ich nur sagen weder Oper noch Musical sind das non plus Ultra, wobei bei mir Musical halt auf einer besseren Stufe steht als Oper. Sie gleichen sich in manchen Teilen und sind an anderen Stellen ganz anders aber sie haben eine Zweck, zu unterhalten. Und das teilweise auf einem hohen Niveau. Aber trotzdem. Bevor man gegen ein Thema, eine Neigung etc wettert sollte man alle Fakten vorher kennen. Und das scheint mir vor diesem Gästebuch Eintrag entweder nicht vorhanden gewesen zu sein oder aber es war nur ein kleiner Trotzbericht ... hm vielleicht auch ein Vorgeschmack auf etwas das noch kommen wird.
Elanor
P.s. Jedem das Seine - Leben und Leben lassen Deshalb nehmt das ganze nicht zu ernst. Ich wollte damit keinem absichtlich auf die Füße treten