Musicals mit Shakespeare-Themen

Wenn euch die Meinung eurer Mituser zu einer bestimmten Frage oder einem Thema interessiert, dann könnt ihr hier eine Umfrage starten.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Lulu
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2014, 11:49:14

Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Lulu » 27.04.2014, 21:34:31

Wie schon "angedroht" kommt hier mein Thread zu Shakespeare-Musicals :D

Kennt ihr Musicals, die Shakespeare-Stücke oder sein Leben thematisieren?

Mir fallen nur ein paar ein und die meisten hab ich leider nicht mal gesehen:

"Ein Sommernachtstraum"
"Kleider machen Liebe oder: Wie es euch gefällt"
"Der Sturm" - alle von Heiner Lürig und Heinz Rudolf Kunze
alle drei werden wohl bei diversen Sommer-Veranstaltungen Open-Air gespielt

"Der Sturm" von Wolfgang Schmidtke und Gerold Theobald (wurde 2013 in Bad-Hersfeld gespielt. Prospero/Prospera ist eine Frau und wurde von Maaike Schuurmans gespielt)

"Viel Lärm und ich" von Marco Chimienti und Ingbert Edenhofer (wurde in einer Rohfassung 2013 in Duisburg gespielt, hier kommen unter anderem auch Figuren aus anderen Shakespeare-Stücken vor: die Hexen aus Macbeth und Bevolio aus Romeo & Julia. UND: Don John liebt Hero :handgestures-thumbupright: ) - das einzige Shakespeare-Musical, das ich bisher gesehen hab ^^

kennt ihr noch mehr?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Sisi Silberträne » 27.04.2014, 21:40:03

Kiss me Kate natürlich :mrgreen:

Eins meiner Lieblingsmusicals.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Ceytlin » 27.04.2014, 22:59:21

Romeo und Julia gibt es auch als Musical

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Wackelnase » 28.04.2014, 00:07:23

Romeo und Julia ist toll. :) Schade das ich das Musical erst entdeckt habe als es in Wien nicht mehr gespielt wurde. Sicherlich wird es irgendwann irgendwo für mich erreichbar gespielt dann sehe ich es mir an. :)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Lion King » 29.04.2014, 10:15:15

Ich sage: "Der König der Löwen". :mrgreen:

Das Musical ist die Löwenversion von Hamlet, wobei das Ende anders ist.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Ceytlin » 29.04.2014, 10:28:56

Hmm.. Okay, wir haben einen durch den eigenen Bruder ermordeten König und den Geist des eigenen Vaters, aber wo ist die Forderung nach Rache, wo der Wahnsinn? ;)

Wenn aber auch Musicals zählen, die Parallelen in der Thematik aufweisen, wäre noch West Side Story zu nennen.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Elphaba » 30.04.2014, 02:03:15

In meiner Jugend (*hust*) lief in Berlin das Musical "Shakespeare and Rock'n'Roll". Das war ne ziemlich billige Produktion, hielt sich aber einige Jahre und hatte auch eine eingeschworene Fangemeinde.
Also es nannte sich Musical und ja, da Mamma Mia ja auch als solches durchgeht, ist es das wohl auch gewesen. Es war im Groben die Handlung von "Der Sturm", nur dass die Protagonisten im Raumschiff unterwegs waren und auf einem fremden Planeten gelandet sind. Ariel war ein rollschuhlaufender Roboter. :mrgreen:
Naja und sie sangen eben die ganze Zeit alte Rock'n'Roll-Songs... So "Great Balls of Fire", "Please Don't Let Me be Misunderstood", naja und auch sowas wie den Shoop Shoop Song und andere Evergreens.

Ich hab es mit 13 oder so gesehen. An den Inhalt kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, aber das kann auch daran gelegen haben, dass man kaum einen der Darsteller verstehen konnte...
Ja, Musicals in Deutschland in den 90ern... :lol:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon serena » 30.04.2014, 23:03:08

Elphaba hat geschrieben:Ja, Musicals in Deutschland in den 90ern... :lol:

Das waren noch Zeiten! :mrgreen:

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Ceytlin » 30.04.2014, 23:06:09

In Kiel gibt es dieses Jahr ein neues Romeo und Julia Musical, also neu geschrieben von denen, die auch die Musik für Rosenstolz schreiben.

http://www.theater-kiel.de/de/schauspie ... usical.htm

Benutzeravatar
Sternkind
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2014, 14:13:59

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Sternkind » 29.09.2014, 22:21:45

Das mit dem "Rosenstolz- Romeo& Julia" klingt spannend. Muss ich mal weiter verfolgen, hab bisher einen Werbeflyer gesehen, bin der Sache aber nicht genauer auf den Grund gegangen - läuft das Stück schon?

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Ceytlin » 29.09.2014, 23:06:00

Das war im Sommer als Open Air zu sehen. Für mich wäre es nichts, hab zwei Songs gehört, einen von Romeo und einen von Julia und naja, es ist halt... Rosenstolz, ganz eindeutig. Mir ist es zu rosentstolzig ;) Also wenn man die Gruppe mag, dann auch die Musik, wenn man sie aber so wie ich nicht so sehr mag, dann ist die Musik natürlich auch nicht gerade ansprechend, und so werde ich es mir trotz erklärter Shakespeare-Liebhaberei wohl nicht ansehen, wenn es denn wieder läuft, kann dir aber auch nichts dazu sagen, wann es gezeigt wird.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon duketgg » 06.08.2015, 11:19:40

Shakespeare In Love gab's inzwischen auch schon als Musical, im Londoner "Noël Coward Theatre".

Einige andere Musicals, die auf Shakespeares Stücke basieren, sind: The Boys from Syracuse (Richard Rodgers & Lorenz Hart), The Comedy of Errors (Guy Woolfenden & Trevor Nunn), Rockabye Hamlet (Cliff Jones), Lone Star Love, or, The Merry Wives of Windsor, Texas (Jack Herrick & John L. Haber + Robert Horn), The Boys Are Coming Home (Leslie Arden & Berni Stapleton), Catch My Soul (Ray Pohlman + Emil Dean Zoghby & Jack Good), The Donkey Show: A Midsummer Night's Disco (Diane Paulus, Randy Weiner, Emily Hellstrom, Jordin Ruderman, Rachel Murdy & Anna Wilson), The Dreaming (Howard Goodall & Charles Hart), Giulietta e Romeo - Ama e cambia il mondo (Riccardo Cocciante & Pasquale Panella), Return to the Forbidden Planet (Bob Carlton), All Shook Up (Joe DiPietro), Illyria (Pete Mills), Music Is (Richard Adler, George Abbott, & Will Holt), Play On! (Duke Ellington & Cheryl L. West), Your Own Thing (Hal Hester & Danny Apolinar), Two Gentlemen of Verona (Galt MacDermot, John Guare & Mel Shapiro) und sogar The Bardy Bunch: The War of the Families Partridge and Brady (Stephen Garvey).
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon Tinkerbell » 07.08.2015, 03:04:32

In New York ist dieses Jahr ein ganz neues Musical angelaufen, das quasi Shakespeare's Leben thematisiert. Es heißt Something Rotten, und ist es eines der lustigsten Musicals, die ich je gesehen habe. Die Prämisse ist, dass die anderen Barden der Shakespeare Zeit keine Erfolge haben konnten, weil Shakespeare allen die Show stahl. Nick Bottom ist darüber ganz besonders verärgert und wendet sich an einen Nostradamus, der in die Zukunft schauen soll, und ihm sagen was Shakespeare's nächster großer Hit sein wird, damit er es zuerst schreiben kann. Nostradamus sieht vorher, dass es in der Zukunft Musicals geben wird, woraufhin Nick das erste Musical der Geschichte schreibt. :rofl: Shakespeare selber wird quasi als Rockstar mir Groupies und allem drum und dran dargestellt. Es gibt Songs wie "God, I hate Shakespeare", "A Musical" und "Hard to Be the Bard". :rofl:
Hier mal der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=wSdo4itqot4
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
MusicalboosterBerlin
Grünschnabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2017, 20:05:59

Re: Musicals mit Shakespeare-Themen

Beitragvon MusicalboosterBerlin » 29.03.2017, 07:31:08

Hm, ich habe "West Side Story" vermisst, oder habe ich es überlesen? Es ist ja eins zu eins das Romeo und Julia Thema. Anja vom www.musicalbooster.de
Anja, Christian, Christine und Stephan

Das Team vom Musicalbooster Berlin
Der 3-Tage-Powerworkshop für deine erfolgreiche Aufnahmeprüfung an Musicalhochschulen
Erfahre mehr http://www.musicalbooster.de


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron