Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Wenn euch die Meinung eurer Mituser zu einer bestimmten Frage oder einem Thema interessiert, dann könnt ihr hier eine Umfrage starten.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon ~Radu~ » 15.12.2008, 14:41:15

Was glaubt ihr, warum Tanz der Vampire am Broadway gnadenlos floppte?
War es nur die veränderte Musik, die Show, die gnadenlos ins lächerliche gezogen wurde? Aber ist dieses Alberne nicht typisch Broadway?
Ist TdV einfach stilistisch nicht Broadway-tauglich? Wäre alles anders verlaufen, wenn man die Originalfassung dort gespielt hätte?
Glaubt ihr, TdV hätte noch mal eine Chance am Broadway, wenn man es als Original aufführen würde, quasi "Dance of the Vampires - The Original"?
Wie siehts eigentlich mit London aus? Wird es da auch mal hinkommen, und wird es dort gut ankommen?

Fragen über Fragen... Ich möcht mal eure Meinung dazu hören. :)

Benutzeravatar
Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 11.08.2008, 12:26:17
Wohnort: Ammersee, Bayern

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Calypse » 15.12.2008, 16:30:19

Ich denke, TdV wäre seeehr broadwaytauglich, und ich bin mir sicher, es wäre wirklich ein Hit geworden, wenn sie es nicht so..."dumm" gemacht hätten. Es war schon irgendwie lächerlich. Und für mich sah es aus wie eine Comedy-Show.
Dazu trägt auch die veränderte Musik bei.
Aber ich denke, wenn sie es nochmal in den typischen Musicalstädten wie NY oder Ldn versuchen würden, würde wegen der schlechten Kritiken damals keiner reingehn...
Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon ~Radu~ » 15.12.2008, 16:48:51

Dann müsste man richtiges Marketing machen! :) The Original! The European Sensation! usw... :^^: Irgendwie muss das doch gehen.

Benutzeravatar
Coco

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Coco » 15.12.2008, 20:08:22

Das Problem ist aber unter anderem auch, dass die Amis nicht viel mit Vampiren anfangen können. Mittlerweile gab es in den USA schon sehr viele Vampirmusicals, viele sind hier gar nicht bekannt, und keines dieser Stücke ist gut angekommen. Allesamt sind sie gefloppt und wurden schon nach ganz kurzer Zeit wieder abgesetzt.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon ~Radu~ » 15.12.2008, 20:18:05

Hmm.. Ja, ich hab auch vermutet, dass denen das ganze Vampirzeug zu "europäisch" ist. :|

Benutzeravatar
Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 11.08.2008, 12:26:17
Wohnort: Ammersee, Bayern

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Calypse » 16.12.2008, 09:59:55

Menno, ich fänds toll, wenn TdV in die Usa kommen würde..
Die Amis sollen ruhig mal einen guten Eindruck von uns bekommen :lol:
Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Sisi Silberträne » 16.12.2008, 12:35:02

Calypse hat geschrieben:Die Amis sollen ruhig mal einen guten Eindruck von uns bekommen :lol:

Den bekommen sie hoffentlich durch "unsere" Becky ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon ~Radu~ » 16.12.2008, 16:45:24

Oh ja, ich bin auch schon sehr gespannt, wie sie es aufnehmen werden :^^:

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Becca » 16.12.2008, 19:34:41

Ich hoffe, daß Francesa nicht allzuviel daran herumdockert, um es "massentauglich" zu machen. Schön so lassen, wie es ist, denn: ES IST SPITZE SO!
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Benutzeravatar
Archimedes

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Archimedes » 10.01.2009, 00:28:29

Coco hat geschrieben:Das Problem ist aber unter anderem auch, dass die Amis nicht viel mit Vampiren anfangen können. Mittlerweile gab es in den USA schon sehr viele Vampirmusicals, viele sind hier gar nicht bekannt, und keines dieser Stücke ist gut angekommen. Allesamt sind sie gefloppt und wurden schon nach ganz kurzer Zeit wieder abgesetzt.



Siehe auch Frank Wildhorns Dracula, das am Broadway floppte, und in St. Gallen und Graz ein Renner war, Bernard J. Taylors Nosferatu kam über eine Studio Cast Aufnahme nie hinaus, M. Kosels Dracula lief nur in Bamberg, und Elton Johns Lestat lief nur kurz am Broadway, obwohl Drew Sarich wohl eine überzeugende Darstellung bot, und der ist ja schon fast festgelegt für a Vampire role....:-)

Jaja, die Amis.....

Gruß

Archi

Benutzeravatar
Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 11.08.2008, 12:26:17
Wohnort: Ammersee, Bayern

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Calypse » 10.01.2009, 13:19:36

Sisi Silberträne hat geschrieben:
Calypse hat geschrieben:Die Amis sollen ruhig mal einen guten Eindruck von uns bekommen :lol:

Den bekommen sie hoffentlich durch "unsere" Becky ;)

..ich hoffe es auch sehr, kanns aber fast nicht glauben :?
Bild

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Elanor de Monnier » 07.02.2009, 20:00:52

Coco hat geschrieben:Das Problem ist aber unter anderem auch, dass die Amis nicht viel mit Vampiren anfangen können. Mittlerweile gab es in den USA schon sehr viele Vampirmusicals, viele sind hier gar nicht bekannt, und keines dieser Stücke ist gut angekommen. Allesamt sind sie gefloppt und wurden schon nach ganz kurzer Zeit wieder abgesetzt.

Von*Krolock hat geschrieben:Hmm.. Ja, ich hab auch vermutet, dass denen das ganze Vampirzeug zu "europäisch" ist. :|


Das stimmt nur halb - nur sind für deren Verhältnisse nur Vampirgeschichten wie Twilight, Van Helsing etc. interessant wozu ich mich zu erstgenanntem definitv nicht äußern will :^^:

Archimedes hat geschrieben:Siehe auch Frank Wildhorns Dracula, das am Broadway floppte, und in St. Gallen und Graz ein Renner war, Bernard J. Taylors Nosferatu kam über eine Studio Cast Aufnahme nie hinaus, M. Kosels Dracula lief nur in Bamberg, und Elton Johns Lestat lief nur kurz am Broadway, obwohl Drew Sarich wohl eine überzeugende Darstellung bot, und der ist ja schon fast festgelegt für a Vampire role....:-)


Wobei gab es nicht zwei Dracula Storys? War das wirklich die Wildhorn Version? Das Lestat gefloppt ist fand ich damals wirklich schade, da das Stück wirklich Potenzial hatte und sowohl beim Bühnenbild als auch in der Darstellung der Original Charaktere überzeugt hat - besonders Claudia und Armand waren klasse. Und einige Lieder waren wirklich klasse! - Right befor my eyes, Sail me away, I´ll never have that chance, To kill your kind, After all this time, ... ich könnte noch mehr aufzählen. Ich denke auch, dass es vielleicht an der Beziehungen der unterschiedlichen Paare liegen könnte, immerhin küssen sich auf der Bühne zwei männliche Partner und auch wenn sich Amerika als tolerantes Land gibt - unter der Oberfläche brodelt es immer. Wäre vielleicht ein weiteres Indiz. An den (Haupt-)Darstellern konnte es jedoch sicher nicht liegen, denn alle waren in ihren Rollen wirklich fantastisch!

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das die da drüben auf dem großen Kontinent in großen teilen richtige Vampirgeschichten nicht verstehen und so böse das auch klingen mag, ich bin froh das TDV-Broadway gefloppt ist! Stellt euch mal vor, das Stück wäre gut angekommen ... was hätte das für einen Boom ausgelöst ... nicht auszudenken. Man hätte das ganze völlig anders angehen müssen - allen voran mit der männlichen Besetzung des Krolocks bis hin zur Zurückhaltung gegenüber der "Amerikanisierung" der Story - wem kann denn überhaupt eine nach Pilzen suchende Sarah, die nachher high von deren Wirkung wird und von einem Vampirgrafen (im Original mit Würde und Ansehen ausgestattet) besucht wird, der aus einem elektrisch hochgefahrenen Sarg steigt gefallen? :roll:

Selbst wenn das Stück nochmal als Original Europe Production verkauft werden würde - und auch genauso ablaufen würde - kaum einer würde sich nach diesem Schock noch ins Theater wagen - es sei denn die Leute die wir erfolgreich mit der dt./öster. Version bekannt gemacht haben :wink:
Also alles in allem - ich denke für das amerikanische Publikum passen Vampire, Musical, Singen und Tanzen nicht zusammen. Erfreuen wir uns der bekannten europäischen Version und lassen der "Neuen Welt" ihre bunten, ans System und an den Geschmack angepassten Stücke ():-)

Ela

Benutzeravatar
Malo

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Malo » 12.02.2009, 13:26:01

Hallo!
Warum Tanz der Vampire im Amiland nur so kurz lief, hab ich mich auch gefragt.
Ich denke, es liegt zum einen daran, dass der deutsche un der amerlikanische Humor etwas auseinander fallen. Grade in TdV sind viele Gags eingebaut und ob man die so genau übersetzen konnte ist fraglich.
Zum anderen hat meines Wissens der Hauptdarsteller viel nach seiner Meinung umändern wollen, so dass die Show nicht viel mit dem deutschen Original zu tun hatte, sondern mich an manchen Sachen eher an die Rocky Horror Picture Show erinnert hat.
Es war mehr eine Show, als ein düsteres Vampirstück. Wobei man sagen muss, dass Tanz der Vampire auch eher eine Komödie ist, als etwas Gruseliges.
Viele Grüße

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon ~Radu~ » 20.02.2009, 23:58:49

Graf von Krolock hieß am Broadway Count Giovanni. :lol:

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Piano » 21.02.2009, 18:42:08

Von*Krolock hat geschrieben:Graf von Krolock hieß am Broadway Count Giovanni. :lol:


Autsch...

Ne, die Vamps sollen schön auf unserem Kontinent bleiben und zwar so, wie sie sind. Die Story ist genau richtig!

Benutzeravatar
coolibri
Grünschnabel
Beiträge: 69
Registriert: 21.02.2009, 16:25:15
Wohnort: Dortmund

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon coolibri » 21.02.2009, 18:50:54

die amis sind viel zu konservativ und engstirnig für vampire. ganz allein daran liegts, da kann die story und die musik noch so toll sein. :D
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Malo

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Malo » 25.02.2009, 09:28:00

coolibri hat geschrieben:die amis sind viel zu konservativ und engstirnig für vampire. ganz allein daran liegts, da kann die story und die musik noch so toll sein. :D


Hallo!
Ich denke, daß wir eher die Konservativen sind. Schließlich halten wir an dem alten Vampirbild fest, während es in Amerika schon zig Serien gibt, in denen Vampire eher modern und schräg dargestellt werden. Mir gefällt da, das althergebrachte Vampirbild auch eher :D . Und bei TdV im Amiland wurden die Firguren teilweise angepasst.
Es ist einfach eine ganz andre Humor- und Unterhaltungsebene. Man vergleiche nur mal deutsche und amerikanische Komödien. Die amerikanischen gehen oft in eine Richtung, die teilweise schon nervig ist :irre: , für mich persönlich jedenfalls.
Viele Grüße

Benutzeravatar
coolibri
Grünschnabel
Beiträge: 69
Registriert: 21.02.2009, 16:25:15
Wohnort: Dortmund

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon coolibri » 25.02.2009, 10:57:22

Malo hat geschrieben:Ich denke, daß wir eher die Konservativen sind.

Wer seiner 17jährigen Tochter verbietet einen Song zu hören in dem einmal das böse f-Wort vorkommt, ist für mich schon sehr konservativ.

Malo hat geschrieben:Schließlich halten wir an dem alten Vampirbild fest, während es in Amerika schon zig Serien gibt, in denen Vampire eher modern und schräg dargestellt werden. Mir gefällt da, das althergebrachte Vampirbild auch eher :D . Und bei TdV im Amiland wurden die Firguren teilweise angepasst.


Ja es wurd eben nur teilweise angepasst... Wahrscheinlich wissen aber nur die Amis selbst warum Tanz der Vampire zum Flop wurde :D
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Albert Einstein

Benutzeravatar
annemieke fan
Grünschnabel
Beiträge: 70
Registriert: 15.02.2009, 20:09:20
Wohnort: Bayern

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon annemieke fan » 26.02.2009, 20:39:13

Siehe auch Frank Wildhorns Dracula, das am Broadway floppte, und in St. Gallen und Graz ein Renner war, Bernard J. Taylors Nosferatu kam über eine Studio Cast Aufnahme nie hinaus, M. Kosels Dracula lief nur in Bamberg, und Elton Johns Lestat lief nur kurz am Broadway, obwohl Drew Sarich wohl eine überzeugende Darstellung bot, und der ist ja schon fast festgelegt für a Vampire role....


ui, welches Bamberg denn??

Also ich denke das die Orginal Fassung bzw. die deutsche Version von TDV in Amerika ein Erfolg geworden wäre!! Die Amerikanische Version war ja echt ein Witz, allein scho wie das Musical angefangen hat das Sarah und so andere Kids Pilze sammeln waren (so wars doch oder??) Hallo?? Also bitte, blöder kanns doch nimmer gehen :roll: Das ganze Musical wurde doch ins lächerliche gezogen, und war nur ne reine Lachnummer! Ich hab das gefühl das sie es extra floppen liesen und uns deutschen damit veräppelt haben irgendwie....Ich denke wenn es wirklich so inszeniert sein würde wie in Wien, also richtig "ernst" dann wäre das ein erfolg. Ich bin echt mal gespannt was sie aus Rebecca machen.
Bild

Benutzeravatar
Sarah von Krolock

Re: Tanz der Vampire - Der böse Flop am Broadway

Beitragvon Sarah von Krolock » 02.08.2009, 23:28:25

Von*Krolock hat geschrieben:Graf von Krolock hieß am Broadway Count Giovanni. :lol:


Eeeeecht? Oh Mann. :lachtot:
Ich habe bei YouTube den Ausschnitt der Broadwayaufführung gesehen, der der deutschen "Einladung zum Ball" entspricht, mit Michael Crawford als Grafen. Ich hatte auch nichts anderes übrig als Lachtränen für diese Verunstaltung. Die Musik, die Kostüme, das Bühnenbild und seine nunmal sehr hohe Stimme passten überhaupt nicht.

Dabei liebe ich Tanz der Vampire über alles... zumindest in der europäischen Version. :D


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste