Eure Musicalideen

Wenn euch die Meinung eurer Mituser zu einer bestimmten Frage oder einem Thema interessiert, dann könnt ihr hier eine Umfrage starten.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Eure Musicalideen

Beitragvon ~Radu~ » 30.09.2008, 18:11:41

Wenn ihr selbst ein Musical schreiben würdet, wie würde es inhaltlich oder musikalisch aussehen?

Ich hab mir bisher nur Gedanken über die Musik gemacht gemacht, da ich selbst Musiker bin. Mein Musical würde klassisch, dramatisch werden, die Musik soll hauptsächlich vom Orchester getragen werden (meine Vorbilder: TdV, LesMis, PdO). Ich würd gern die Lieder [url]Left in The Dark[/url] [url]It's all coming back to me now[/url] von Meat Loaf einbauen, weil das zwei echt tolle Melodien sind :) Die Story sollte halt passend zur Musik dramatisch und einigermaßen spektakulär sein. :wink:

Dann würd ich ein spaciges, flippiges, modernes Musical machen, so im Stil von Star Light Express, mit einer fantasievollen Handlung. Die Musik soll was revolutionäres sein und vom Stil her rein elektronisch sein (Dance, Trance, Electropop, ein bisschen der Stil von Madonna, Eurythmics usw.) und es würde keine Liveband spielen, die aufwändig produzierte, elektronische Musik würd vom Band kommen, da "echte" Instrumente wohl eher nicht vorkommen werden.

Hab sogar schon ein paar Ideen und Melodien für die Ouvertüren, mal sehen, vielleicht nehm ich mal was auf.. :)

Bin gespannt auf eure Ideen. :)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Sisi Silberträne » 30.09.2008, 19:37:14

Musikalisch ist bei mir zu viel gefragt ;) Ich stehe aber im Allgemeinen auf Live Orchestrierung, oder eine Live Band, ganz vom Band würde mich weniger reizen, irgendwie.

Inhaltlich würd ich auf historischen Stoff, oder literarischen zurück greifen. Oder aber etwas ganz neues eigenes. Bei historischem Stoff denke ich beispielsweise an Hatschepsut, die Frau, die als Mann regierte. Bei literarischem an Milady de Winter, ja sorry, ich find ihr Schicksal sehr interessant und habe mir darüber schon einige Gedanken gemacht ;) Und das ganz eigenes wär dann in Richtung Fantasy.
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 02.10.2008, 20:33:07, insgesamt 1-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Flügel_der_Nacht

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 02.10.2008, 19:44:35

Ich würde wie Sisi wahrscheinlich auch eher in die historische Schiene gehen, die englische Geschichte wäre sehr interessant, z.B. Elisabeth I oder Heinrich VIII.
Wenn nichts historisches dann auch ein Gegenstück zu Tanz der Vampire, ein Halloween Musical das wärs dochmal. :mrgreen:
Die Musik sollte auf jeden Fall von einem Liveorchester gespielt werden, sowohl laut und imposant (Blechbläser und Pauken wie z.B. Hans Zimmer es teilweise macht) als auch sanft (nur Streicher). Eine Mischung aus beiden, die viele Leute anspricht. :mrgreen:

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon ~Radu~ » 02.10.2008, 23:53:20

Ich bin natürlich auch ganz klar für ein Liveorchester, ein ganz großes, mit vielen Instrumenten. Aber meine Idee ist es, ein Musical mit überwiegend Dance- und House-Musik zu machen, das ist live eben schlecht spielbar... Soll eine Alternative zu gewöhnlichen Musicals sein. :wink:

Ich hab eine neue Idee: Eine Musicaladaption des Films "Ghost (Nachricht von Sam)". Kennt ihr ihn? Ich liebe ihn! Hach, ich werd mal ein bisschen rumkomponieren...

Benutzeravatar
ѕαѕкια

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon ѕαѕкια » 22.06.2009, 21:55:33

Also meine Ideen wäre noch Jane Austens Stolz und Vorurteil zum Musical zu machen. So im Stil von Elisabeth. Man hätte viele tolle Tanzszenen durch die Bälle und ne Liebesgeschichte für Balladen. Aber aus schnelleres, wie z.B als Elisabeths kleine Schwester abhaut. Ach, ich hätte so viele Ideen für die Lieder. Schade das ich nicht komponieren kann :D Ich kann nur texten^^
Hach, ich könnte das komplette Musical planen :D Macht wer mit? ;)

Ach ja und dann könnte man den Kinderfilm Anastasia verfilmen. Den Liebe ich auch, vor allem die Musik =)


EDIT: Ich würde natürlich Elisabeth spielen *traumrolle*

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Kitti » 22.06.2009, 22:25:42

Deine Ideen gefallen mir sehr gut. :D Beides tolle Filme. Ich meine aber irgendwo ein Konzeptalbum "Pride and Prejudice" gesehen zu haben. Also muss es den Einfall schon mal gegeben haben, aber ich weiß nicht, ob und was daraus geworden ist.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.06.2009, 22:33:45

ѕαѕкια hat geschrieben:Aber aus schnelleres, wie z.B als Elisabeths kleine Schwester abhaut.

o_O von welcher Elisabeth sprichst du?

Was mich als Idee auch reizen würde, wäre zwei ganz unterschiedliche Frauenfiguren einander gegenüber zu stellen. Nicht so wie in Marie Antoinette, sondern letztlich auf eine tiefe Freundschaft hinaus laufend. Sodass quasi jede durch die andere mit ihren eigenen Dämonen umzugehen lernt und charakterlich wächst.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Kitti » 22.06.2009, 22:42:49

@ Babsi Sie meint die "Elisabeth" aus Stolz & Vorurteil nach dem Roman von Jane Austen, die im neueren Film von Keira Knightley gespielt wird.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.06.2009, 22:46:11

Achso... ich kenn ja weder Film noch Buch und der erste Satz "im Stil von E..." klingt nach dem Musical, deshalb war ich bei der zweiten Eli ein wenig verwirrt ^^
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Kitti » 22.06.2009, 23:06:28

Wahrscheinlich war das am Anfang auch so gemeint. Saskia wird uns schon aufklären. ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Tassila
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 211
Registriert: 15.06.2009, 17:27:52

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Tassila » 23.06.2009, 18:30:10

Naja, zur ganzen "Zusammenstellung" eines Musicals hätte ich schon einige Ideen beizutragen, aber schlussendlich
wäre ich dabei wohl maßlos überfordert. :wink:
1. bin ich bei weitem kein Genie am Klavier, ich kann gerade einmal sagen wo C, D, E ... sind und eine Harmonie könnte ich wahrscheinlich durch Zufall zusammenbringen.
2. zwar hat mein Bruder (der Lieder schreibt und vor allem schrieben kann) so ein geniales Kompositionsprogramm am PC, aber dieses Heiligtum rühre ich, mit meinen technisch unbegabten Fingern lieber nicht an :wink:

Trotzdem mal ganz spontan meine Ideen
... vom Inhalt her: gesellschaftskritisch, zeitgenössisch
... Lieder: eher Rockmusicalmäßig, das Orchester vll. auch mit Instrumenten wie E-Gitarre und so bestückt, aber schon auch mit den typisches Streichern und Bläsern... die Mischung wäre sicher interessant
... Tanz: tja ich Tanzgenie kann da leider nicht dazu beitragen. Aber ich denke, dass einige Ballett-Elemente das ganze ein bisschen abrunden könnten, damit es nicht ganz so nach Rockkonzert aussieht.

Benutzeravatar
ѕαѕкια

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon ѕαѕкια » 23.06.2009, 20:13:25

Ups, stimmt das war wohl etwas verwirrend.
Also Anfangs meinte ich Elisabeth das Musical und beim zweiten mal dann die Protagonistin aus dem Austen Roman.
Euch fehlen beim lesen meine Gedanken dazu :D

@Kitti: Ich kann mir auch vorstellen das es sowas schonmal gab. Ich meine es gibt sooo viele Jane Austen Fans und der Film war ja auch recht erfolgreich. Warum dann also kein Musical, wenn es gut gemacht ist.

Benutzeravatar
musicalfreak17101994
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: 23.01.2010, 22:14:21
Wohnort: frankenland

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon musicalfreak17101994 » 21.02.2010, 14:07:23

mir ist im schlaf mal eine ganz passable idee gekommen.
eine junge frau steht oben im himmel un schaut auf die verwanten runter, die um sie trauern, weil sie an krebs gestorben ist.
in der familie war sie meist das schwarze schaf, an ihr wurde immer kritisiert und auf einmal loben sie alle über den grünen klee hinaus.
die familie ist mehr gläubig, konservativ und respektieren ihre letzten wünsche nicht (z.b soll an ihrer beerdigung ein ganz bestimmtes lied gepielt werde, aber sie suchen sich ein kirchenlied aus oder sie wollte, dass ihre freunde sich von ihr verabschieden können und die dürfen nicht kommen...)
auch wird ihr testament nicht respektiert.
ein teil ihrer freunde verhalten sich auch nicht so wie man es sollte( baggern den freund an...)
soll halt aufzeigen wie heuchlerisch die gesellschat ist und wie sehr man sich in einem mensschen teuschen kann.

je länger ich darüber nachdenke, desto dümmer finde ich die idee, aber macht ja nichts.
ist ja nur so ne spinnerei in meinem kopf
könnt ja mal sagen was ihr davon haltet
Ich sehe die Welt mit zwei Augen.
Mit dem einen sehe ich die Welt so wie sie ist, hart und grausam.
Das andere sieht die Welt so wie sie sein könnte, so schön und friedlich.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte mir eines meiner beiden Augen AUSREIßEN
...dann müsste ich nicht immer alles doppelt sehen

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Sisi Silberträne » 21.02.2010, 21:38:06

Das ist ein interessantes Thema, finde ich. Ließe sich bestimmt einiges damit machen! Enthält ja auch viel Wahrheit. Die wirklichen Freunde erkennt man erst, wenn es einem schlecht geht...

Mich verfolgt momentan das Hatschesput-Thema recht hartnäckig ;)
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 04.06.2011, 18:47:24, insgesamt 1-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
claudia21
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 218
Registriert: 03.01.2010, 19:47:54
Kontaktdaten:

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon claudia21 » 11.12.2010, 07:27:31

bin auch wohl eher geschichtlich interessiert, was musicaltheme angeblangt und natürlich mit ner gute lovestory ^^. musik klassisch, so wie es sich gerhört :mrgreen: (wobei ich nix gegen andere richtungen habe wie z.b. rock; aber Elisabeth, Rudolf, Rebecca- der Stil ist mir immer noch am liebsten ^^)

sonst ka ich mich meinen vorrednern anschließen. The Tudors fänd ich recht interessant, daraus ließe sich bestimmt was machen, oder auch Anastasia wäre denkbar . aber da gibt ja sogar schon ein(- nicht sehr erfolgreiches? ) stück

durch den Film Goethe! (hat den wer gesehen?) ist das thema für mich auch interessant geworden- also vielmehr "die Leiden des jungen Werther"

"Die Schachnovelle" von Stefan Zweig wäre auch denkbar

was mir sonst so vom Thema her im Kopf herumschwebt wäre "Der arme spielmann" von grillparzer.. - weiß auch nicht wieso, iwie hat mir das buch besonders gut gefallen, auch wenns bereits ein paar jahre her ist, seit ich es gelesen hab.


anscheinend kommen mir immer mehr literarische vorlagen in den sinn ^^ im gegensatz zu einer eigenen story aufgrund eines historischen ereignisses würde es bei einem "populären " Roman schwerer sein. auch mit den Rechten an der
Geschichte, schon bestehende verfilmungen usw. :?

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Elphaba » 12.12.2010, 04:44:23

"Die Schachnovelle" lief vor knapp zwei Jahren bei uns am Theater als Sprechstück. Es war ganz interessant, aber der Text fiel zu ca. 95% auf den Hauptdarsteller...

Das wäre dann wohl eher so ne Art 1-Personen-Musical. :wink:

Ich mag die Story auch, aber hmm, ich sträube mich etwas gegen den Gedanken an singende Nazis (wenn`s nicht gerade bei "The Producers" ist... :wink: )
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Sisi Silberträne » 12.12.2010, 12:11:58

Was mir noch gefallen würde, wäre zur Abwechslung zu den mehreren vorhandenen Vampir-Musicals was über Werwölfe. Wäre aber vermutlich kostümtechnisch nicht ganz einfach, manche Personen abwechselnd als Menschen und als Wölfe zu zeigen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Sisi Silberträne » 17.12.2010, 17:52:15

Wenn wir schon bei Malern (Schiele) sind, wäre Frida Kahlo sicher auch ein ausbaufähiges Thema. Eine faszinierende Künstlerin mit einem bewegten Leben. Allerdings wäre einiges wahrscheinlich nur schwer umzusetzen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Traumtaenzerin » 28.02.2011, 20:41:05

Ein Musical über ein übergewichtiges Mädchen, das in der Schule fertiggemacht wird und auch sonst irgendwie nicht so doll klarkommt. Schüchtern, nicht sonderlich witzig etc.
Und NEIN sie nimmt nicht 20 Kilo ab, färbt sich die Haare, legt sich nen heißen Freund zu und wird beliebt! :mrgreen:

Die ersten (Lied-) Texte sind übrigens schon in Entstehung
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Eure Musicalideen

Beitragvon Elphaba » 03.03.2011, 02:38:15

Schöne Idee... Aber wie geht die Geschichte aus? :(

Her mit den Texten! :mrgreen:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron