Was fasziniert euch so an Musicals?

Wenn euch die Meinung eurer Mituser zu einer bestimmten Frage oder einem Thema interessiert, dann könnt ihr hier eine Umfrage starten.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon June » 26.09.2008, 17:39:40

Könnt ihr in Worte fassen, was genau euch eigentlich an Musicals fasziniert? Warum gefallen sie euch so gut?
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 712
Registriert: 12.07.2007, 23:02:35
Wohnort: Saarland

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Carrie2401 » 27.09.2008, 00:23:32

Mir gefallen Musicals deshalb, weil sie es schaffen mich Kopfmensch (der eigentlich ständig über irgendetwas nachdenkt) so zu faszinieren und in ihren Bann zu ziehen, dass ich mich nur noch auf das Stück konzentriere und alles um mich herum (fast) vergesse.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon ~Radu~ » 27.09.2008, 03:27:40

Da ich noch gar keins gesehen hab :oops: (außer Filmmusicals), kann ich nicht viel dazu sagen, aber was mich schon immer fasziniert hat, ist die Musik! So richtig angefangen hats bei mir mit Best of Musical im Fernsehen - und davor hab ich desöfteren schon Stücke aus Cats auf dem Klavier gespielt. Mich fasziniert auch, dass in Musicals große Orchester mit Streichern zum Einsatz kommen. Ich finde einfach die Idee, eine Handlung mit Musik (und Tanz) auszudrücken (wie auch bei der Oper) - Musiktheater - einfach genial. Wenn ich mal endlich mein erstes Musical gesehen hab, wird es noch viel mehr als nur die Musik sein, die mich fasziniert. :)

Benutzeravatar
s.hartgen

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon s.hartgen » 21.10.2008, 13:10:34

Ich habe früher sowohl gesungen, als auch getanzt und Theater gespielt. Aber eben alles einzeln. Am Musical finde ich toll, dass alle Ausdrucksformen zusammen gebracht werden. Reizüberflutung pur!

Benutzeravatar
Purzel

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Purzel » 21.10.2008, 13:38:10

Ich habe in der Schule selber Theater gespielt und war schon als Kind total von Theater im allgemeinen Fasziniert und das hat nie aufgehört.... dann hab ich halt das erstemal musical-musik gehört und war hin und weg^^
Ich bin auch begeisterter filme seher, ABER obwohl das alles total toll ist, hat man da doch immer mehrere Versuche...die hat man auf der bühne nunmal nicht...jeden abend muss es einfach passen...die richtigen töne, die lacher an der richtigen stelle, weil jeden abend sind andere menschen da und man sollte sie ja begeistern können :)
Das find ich das toll ...und kommt halt alles zusammen...schauspiel, tanz, gesang, akrobatik und vieles mehr :)
Jedesmal wenn ich in einem Musical sitze und das Licht im Saal ausgeht bin ich weg..also ich stecke dann voll in dem Musical und mir ist es egal was sonst um mich rum passiert...
wie jemand vorher auch schon gesagt hat...ich bin auch ein kopfmensch...ich denke viel nach und alles, aber da genieße ich einfach die Atmosphäre und das Stück :) und egal wieoft ich die Musik höre...mich nervt sie nicht^^

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon ~Radu~ » 14.11.2008, 21:45:30

und egal wieoft ich die Musik höre...mich nervt sie nicht^^


Jup, das ist ein Statement. Im Theater ist das bei mir auch genauso, je mehr Reprisen und Wiederholungen kommen, um so besser :mrgreen:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Sisi Silberträne » 05.01.2009, 18:03:20

Ich mag einfach gern Songs, deren Texte auch eine wirkliche Bedeutung haben und bei Musicals erzählen die einzelnen Songs im Gesamten eine Geschichte. Und ich finde es faszinierend wie verschiedene Darsteller auch unterschiedliche Aspekte einer Rolle hervor kehren können. So wird es nie langweilig sich ein Stück mehrmals anzusehen. Bei einem Film verändert sich nichts, wenn man ihn öfter sieht, er bleibt völlig gleich, aber ein Musical kann man immer wieder neu erleben.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
tebi
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 891
Registriert: 23.11.2008, 22:40:50

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon tebi » 06.01.2009, 14:43:51

Erstmal finde ich an Musicals gut, dass meistens bzw. sehr oft Live gesungen wird. Aber auch wenn nicht Live gesungen wird, die Schauspieleri an sich ist schon total toll. Ich finde, dass man als Musicaldarsteller wirklich was können muss. Und jeden Abend immer wieder auf der Bühn zu stehen.. sowas halt, also generell das Können der Darsteller.
Zudem find ich einfach die Musik super. Wie schon oben gesagt wurde, gehen einem die Lieder nicht soo schnell auf die nerven!
Also mich fasziniert die Musik und das Können der Darsteller.
And the rest will just be
rock ´n´ roll...
-Buddy Holly

Benutzeravatar
Ich
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2008, 20:22:28

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Ich » 06.01.2009, 22:36:18

Ich schalte auch im Musical total ab. Alles um mich herum ist weg und nur noch das Musical ist da. Ich sauge alles auf und genieße. Ausserdem weiss ich meistens schon in den ersten 5 Minuten ob es mir gefällt. Wenn ja, kann ich mich entspannen und bin trotzdem in Spannung. Beim zweiten oder dritten Besuch erlebe ich es dann meistens völlig neu. Ich höre und sehe Sachen, die mir vorher nicht aufgefallen sind und somit ist jeder Besuch ein besonderes Erlebnis, auch wenn ich mir dann Tanz der Vampire zum 14 Mal anschaue.

Benutzeravatar
Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 11.08.2008, 12:26:17
Wohnort: Ammersee, Bayern

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Calypse » 08.01.2009, 17:16:01

Also.
Es ist total schwer zu beschreiben, was an Musicals so toll ist. Zum einen - für mich -, dass man praktisch mal eben in eine andere Welt hüpft, direkt in eine Geschichte, dass man mal für 3 Stunden seine Probleme und Sorgen vergisst und in dieser anderen Welt sitzt.
Zum anderen, weil viele Musicals direkt aus dem Leben gegriffen sind, da kommt einem vieles aus seinem eigenen Leben oder seiner eigenen Persönlichkeit bekannt vor.
Dann sind die Lieder einfach total schön, mich stören sie auch NIE, und ich kann die immer und immer hören. Außerdem beruhigen sie mich ^^
Bild

Benutzeravatar
Flügel_der_Nacht

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 09.01.2009, 19:38:51

Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Man taucht in eine vollkommen andere Welt, kann sich gut in verschiedene Charaktere hineinversetzen, das gepaart mit fantastisch erzählender Musik, starkem Ausdruckstanz und einem glaubwürdigen Schauspiel, das macht für mich Musical aus. Gefallen tun mir auch die verschiedenen Interpretationen die jeder Darsteller einem Charakter gibt, in Filmen sind diese meist immer gleich, aber hier können diese doch stark variieren. Die Musik ist natürlich das entscheidenste, sie bleibt für lange Zeit im Ohr, erzählt doch soviel und wird dann auch noch von einem relativ "großen" Orchester gespielt. :herzen3:

Benutzeravatar
Tinea

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Tinea » 09.01.2009, 20:01:56

Musicals sind der Mix von Büchern und Filmen (wenigstens in meinem Kopf :P ). Sie haben das Beste von Filmen (der visuelle Aspekt) und das Beste von Büchern (Beschreibungen und Gefühle, die man in einem "normalen" Film nicht nur so aussprechen kann, weil es ein bisschen, naja, komisch klänge. Aber in Musicals gibt es Lieder, die dafür dienen und, meiner Meinung nach, das funktioniert echt gut. Dann kommt noch die Musik und was braucht man noch? :D )
Zuletzt geändert von Tinea am 19.01.2010, 14:13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Archimedes

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Archimedes » 10.01.2009, 00:09:26

Hallo zusammen,

nun was mich anbelangt ist es das Musikdrama....weswegen mir auch Werke wie Les Miserables, PdO, Miss Saigon, Mozart, Marie Antionette, Elisabeth, JSC, Evita, Rappacinis Tochter, Rasputin, Dracula (Wildhorn / Svoboda / Kosel), Jekyll & Hyde, Rudolf, Notre Dame de Paris, Chess, Pompeji, Faust, JFK, Gambler, Edgar Allen Poe, Hair, Cleopatra, Lestat, Ludwig², Martin Guerre, Rebecca, Spartacus, Der Graf von Monte Christo, Titanic, besonders ins Ohr gehen. Mein Hang zum Pathos, und meine Zeit in der Gothic-Szene, wo ich ich mich ständig mit eingängigen traurigen Melodien und Texten befasst habe und mein ausgeprägter Hang zur Geschichte der Menschheit haben wohl dazu beigetragen. Da ich aber auch als Kind mit der Musik von Abba groß geworden bin, gefällt mir auch Mama Mia, und auch die lustigeren wie TdV zum Beispiel. Dieser Mix aus Musik, Schauspiel, Gesang, Akrobatik, Geschichte und Bühne ist faszinierend.

Grüße

Archi

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon ~Radu~ » 10.01.2009, 01:17:31

Hey, mir geht's genau so. Ich liebe DramaMusicals!
ABBA auch. :D Und TdV ist für mich ja eine Mischung aus Drama und Komödie, vor allem weil die Musik doch meistens sehr dramatisch und gefühlvoll ist! :wink:

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Piano » 13.02.2009, 12:03:03

Ich liebe gute Musik, ich liebe Theater
Und wenns beides gleichzeitig gibt, ist es für mich wie im Paradies! :D

Wobei ich mir am liebsten humorvolle Stücke ansehe. mag zwar auch die Dramamusicals, aber mir ist es noch lieber, wenn ich gut gelaunt und grinsend aus dem Theater gehe.

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Traumtaenzerin » 05.01.2011, 17:12:32

Piano hat geschrieben:Ich liebe gute Musik, ich liebe Theater
Und wenns beides gleichzeitig gibt, ist es für mich wie im Paradies! :D


Schön gesagt, kann ich nur zustimmen =P

Ich träume gerne und das kann man bei Musicals sehr gut...
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
SoFi
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 168
Registriert: 29.06.2010, 19:37:40
Wohnort: Wien

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon SoFi » 24.01.2011, 14:03:55

Mich fasziniert definitiv die Kombination aus Tanz/Musik/Schauspiel.
Am Liebsten seh ich die großen Massen-Tanz-Szenen <3

Ich liebe das Theater! Musical ist Theater mit Zusatz. Nämlich mit Musik, die ich auch liebe.
Die Kombination löst bei mir einfach Gefühle/Zustände aus, die ich gar nicht beschreiben kann.
Musicals sind mitreißend, erzählen Geschichten und entführen in andere Welten. Man kann sich für die Zeit einer Vorstellung komplett fallen lassen und genießen.
Dance with your heart and your body will follow...

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Goldbluemchen » 09.04.2011, 18:56:44

mich fasziniert zum einen die Musik. Die Texte sagen unglaublich viel aus und die Melodien sind dazu auch noch so wunderschön. Zweitens kann ich alles um mich herum vergessen, wenn ich z.B. einen schlechten Tag habe, schaue ich mir Videos an oder höre einfach nur die Lieder von Musicals und bin total glücklich und strahle übers ganze Gesicht. Und Drittens ist es bei mir diese Kombination aus Schauspiel,Gesang und Tanz. Ich sitze da und denke mir einfach nur "Wow", ich bin dann völlig gefangen.

Benutzeravatar
Musicalfantast
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2011, 13:40:01

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Musicalfantast » 19.05.2011, 11:39:36

An Musicals fasziniert mich, dass die Show und die Musik für mich eine Traumwelt schaffen. Ich kann dabei besser abschalten, wie wenn ich im Urlaub bin. Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben, es fühlt sich so sorgenfrei und leicht an. Wie wenn man in seine Kindheit zurückversetzt wird :).

Benutzeravatar
Evita12
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2012, 13:54:06

Re: Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon Evita12 » 19.03.2012, 16:47:16

Wenn man nach einer Definition des Begriffs Musical sucht, liest man immer wieder, dass dies kaum möglich ist. Als Begründung für dieses Definitionsproblem wird die Formvielfalt des Musicals genannt. Ich glaube, gerade diese Formvielfalt ist es, die die Faszination Musical ausmacht. Schon jedes einzelne Element: die Musik, der Gesang und der Tanz transportieren jede Menge Emotionen. Zusammen genommen ergibt sich ein Feuerwerk der Emotionen, das sich dann auf den Zuschauer überträgt. Ich bin jedes Mal, wenn ich ins Musical gehe (leider wegen der hohen Kartenpreise viel zu selten) überwältigt, von dem, was mir geboten wird. Durch die Mischung von Tanz und Gesang wird man in so einen Strudel hineingerissen und gerät in eine ganz andere Welt.


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron