Euer erstes Musical

Wenn euch die Meinung eurer Mituser zu einer bestimmten Frage oder einem Thema interessiert, dann könnt ihr hier eine Umfrage starten.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Euer erstes Musical

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.01.2008, 18:27:22

Was war euer erstes Musical?
Wann war das, wie alt wart ihr?
Hat es euch gefallen?
Seid ihr dadurch dem Musical allgemein verfallen?

Mein erstes Musical war Elisabeth in Wien, und zwar... die älteste von meinen gesammelten Karten sagt am 7.4. 1995 :mrgreen: Ich war damals elf, mit meinen Eltern drin und bin Elisabeth und in Folge dem Musical komplett verfallen. Pia war schon lang weg, und ich hatte Maya als Elisabeth, seitdem bin ich eigentlich auch Fan von ihr. Zuhause ist bei mir die MC mit Pia und Uwe rund um die Uhr gelaufen - bis ich später die Gesamtaufnahme erstanden habe ;)
Ich weiß auch noch wie ich damals mit meiner Mum beim Tag der offenen Tür vom TadW war... ist auch schon eine halbe Ewigkeit her. Ich hab ein Autogramm von Paul Kribbe erhascht, den mochte ich damals so als Tod. Hätte sooooo gern eins von Maya gehabt, auch wenn ich damals vor ihr den Mund wahrscheinlich nicht aufgebracht hätte. Nun hab ich einige von ihr gesammelt, somit ist der Kindheitswunsch einer kleinen Zwölf - oder Dreizehnjährigen doch noch in Erfüllung gegangen *lächel*
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 04.01.2008, 12:18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Heldin » 02.01.2008, 18:32:13

Mein erstes Musical war die Rocky Horror Picture Show so vor ca 5-6 Jahren (weiß nicht mehr genau), also mein erstes richtige, zuvor hatte ich mal Den verlorenen Sohn gesehen.
Ich fand die RHPS ok, aber es war nicht der Durchbruch, der mich zu Musicals brachte, richtig "Muscial-verrückt "wurde ich dann erst als ich die Musik von Elisabeth gefunden habe mit Pia gesungen :D
Best of Muscial 2007 und der Wienbesuch am Freitag hat nun noch den Rest gegeben..ich liebte Musicals schon vorher - auch wenn ich bisher nicht allzuviele gesehen habe - aber seit dem LEBE ich Musicals, geht nicht mehr ohne die Musik und Besuche :lol:
Bin auch ganz "stolz" auf meine erstandenen Autogramme und Fotos und freue mich rießig auf die, die am 19 mit Pia folgen werden :D :D :D
Zuletzt geändert von Heldin am 02.01.2008, 18:40:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 02.01.2008, 18:32:33

Mein erstes "Musical" war zunächst eine deutsche best of A.L. Webber Cd. Danach habe ich mir das album von Joseph gekauft und bin so langsam in diese Musicalschwärmerei hineingedriftet. Das erste Musical was ich gesehen habe war Into the woods, davon habe ich heute noch ohrwürmer, obwohl ich es seitdem niewieder gesehen oder gehört habe.

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Gaefa » 02.01.2008, 18:37:53

Mein erstes Musical war Starlight Express. Wann genau es war? uff schon lange her^^ Müsste ungefähr 1997/8 gewesen sein, da war ich dann 8/9. Allerdings wars "nur" ne schöne Show. Weil mein Bruder es so toll fand, haben wir es uns irgendwann noch einmal angeschaut (wieder kein genaues Datum). Im Januar 99 hab ich dann Joseph gesehen, da war ich neun. Aber auch das hat meine Musicalbegeisterung nicht ausgelöst, genauso wenig wie Grease in Kassel. Wobei mir sowohl StEx als auch Joseph sehr gut gefallen haben.
Schuld ist bei mir eindeutig AIDA. Die erste AIDA Show ist etwas über 3 Jahre her, demnach war ich 15. Da begann ich dann auch mich für die Darsteller und alle möglichen Musicals zu interessieren. In den letzten 3 Jahren sind dann schon einige Shows zusammen gekommen und so wird es auch weiter gehen! Meine Lieblingsdarsteller´(aus AIDA Zeiten) soll ich zu Zeit scheinbar nicht sehen... dennoch freu ich mich schon auf die schönen geplanten Shows in diesem Jahr :)
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 02.01.2008, 18:54:47

Also mein erstes Musical war 1989 Starlight Express. Ich hatte eigentlich keine Lust dazu, wurde aber von meinen Eltern gezwungen und war begeistert. Zwei Jahre später sind wir dann zu Cats nach hamburg gefahren.
Die Leidenschaft fürs Musical begann allerdings erst richtig mit Les Miserables in Duisburg.

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitragvon Beteigeuze » 02.01.2008, 19:10:53

Mein erstes Musicals war auch Starlight Express, das war im Oktober 1999 und ich war 14. Danach war ich begeistert, hab meine alten Discoroller aus dem Keller geholt und bin mal wieder etwas geskatet. Kurz danach war ja Weihnachtszeit, da gab's in einem Süßigkeitenladen ein Päckchen Schokolade mit der 'Stella Musical Highlights' CD, die hab ich zu Nikolaus bekommen und sie lief täglich rauf und runter.
Da ich mich aber mit niemandem so wirklich austauschen konnte, blieb es erstmal dabei. Erst als ich im Mai 2000 Internetanschluss bekam, informierte ich mich etwas über Starlight Express und andere Musicals.
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Beitragvon DracosAdriana » 02.01.2008, 19:18:19

Mein erstes Musical war Cabaret und es hat mir auf anhieb gut gefallen. Meine leidenschaft zum musical wurde gewegt als ich in berlin die Ufa-Revue gesehen habe.

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 02.01.2008, 19:23:37

Mein erstes Musical habe ich wohl so mit 7 oder 8 Jahren gesehen. Ich weiß das nicht mehr genau. Es war "Die Schöne und das Biest" in der Alten Oper in Frankfurt. War wohl eine Tourproduktion. Es hat mir eigentlich auch gefallen, aber ich hab da nicht so großartig drüber nachgedacht ;) Danach habe ich das Musical ein oder zwei Jahre später wieder dort als Tourproduktion gesehen.
Heute bin ich diesem Musical aber nicht mehr verfallen und es hat mich auch nicht zum Fan gemacht.
Das kam dann erst Anfang 2006 als Best of Musical auf Tour ging :D
Meine Mutter hatte das durch Zufall beim Ticketcenter gesehen und mich und meinen Vater gefragt, ob wir reingehen wollen und ich hab einfach mal ja gesagt, weil ich Tanz der Vampire schon immer mal sehen wollte ( bin sehr Vampir-begeistert ;)) und davon ja Ausschnitte gezeigt wurden.
Meine Mutter hatte schon vorher gehört, dass da irgendso ein "toller Musicalstar" mitmachen soll und so haben wir halt einfach mal aus Interesse das Programmheft gekauft.
Der Name Uwe Kröger hat uns aber nichts gesagt. Dann kam er auf die Bühne, hat super moderiert - hat mich nicht wirklich umgehauen.
Aber dann kam "Der letzte Tanz" aus Elisabeth. Das war einfach der hammer :shock:
So kam es, dass ich mir ein paar Tage später die Best of Musical CD zusammen mit der Tanz der Vampire CD gekauft habe. :)
Aber ich habe von der BoM CD eigentlich nur zwei Lieder regelmäßig gehört: Der letzte Tanz und Die Schatten werden länger.
Monate vergingen und irgendwann bekam ich mit, dass Uwe im Phantom der Oper Film eine Hauptrolle singt und das Phantom auch bald live auf der Bühne verkörpern wird.
- Phantom der Oper DVD gekauft und ab da ging es eigentlich richtig los :D
Kurz darauf war ich in Phantom der Oper ( mit Uwe als Phantom :P ) und kurz darauf in Elisabeth. 2 Tage nachdem ich Eli gesehen hatte habe ich mich auch schon hier im Forum angemeldet ;)

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Musicalsternchen » 02.01.2008, 19:29:18

Also mein erstes Musical war "Starlight Express" 1998,
da war ich 12 Jahr alt und danach ging es dann los mit der Begeisterung für Musicals.

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 02.01.2008, 19:36:06

Mein erstes Musical war Das Phantom der Oper am 07.04.04. Ich war sofort Feuer und Flamme, aber das Thema Musical hat sich dann i-wann mal ein bissl verloren :lol: .. Dann kam Die Schöne und das Biest im Deutschen Theater, was mich dann nich sonderlich vom Hocker gehauen hat.
Nach ner Zeit kam die Eli-DVD raus und meine Mum hat sich die gekauft und ich glaub ich hab diese DVD in einem Monat 24 mal angeguckt... Dann kam nach langer Zeit Aida und meine Musicalliebe wurde wiedererweckt :D

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 02.01.2008, 20:17:40

Mein erstes Musical war Beauty an the Beast in Los Angeles. Da war ich damals glaube ich 7 Jahre alt. Und später folgte dann, wie bei fast jedem der aus der Nähe von Bochum kommt, eben Starlight Express :lol:

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 02.01.2008, 20:48:32

Mein erstes war "Vom Geist der Weihnacht" als es hier in Berlin im TdW war. Seitdem ist das TdW mein Lieblingstheater. Da muss ich 11 gewesen sein oder so und ich fand das so traurig, dass ich fast die ganze show durchgeheult habe...;-)
Danach kam Cats im Theater am Potsdamer Platz damals noch - 2003...dazwischen lagen so ungefähr zwei Jahre...

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Beitragvon athosgirl » 02.01.2008, 21:11:03

Mein erstes Musical war Cats in Zürich, das ist OMG bestimmt schon 15 Jahre oder so noch länger.
Dann hab ich mir so ziemlich alles angeschaut, was in Stuttgart gelaufen ist, und so richtig gepackt hats mich dann, seitdem ich das SI praktisch ums Eck hab, bei Elisabeth

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 02.01.2008, 21:47:53

Mein erster Musicalbesuch war "Cats" am 1.1.1984 ( :oops: hab den Jahrestag verschwitzt) mit Steve Barton als Munkustrap und das war für mich der Anfang der "unendlichen Geschichte". Ich habe ihn über 250x auf der Bühne erleben dürfen und die Anzahl der Stücke die ich im Laufe der Zeit in Wien und sonstwo so gesehen habe fällt mir eigentlich schon ziemlich schwer zu rekonstruieren.
Steves Tod hat mich sehr betroffen gemacht und seinen Platz wird nie jemand anderer in meinem Leben einnehmen können. Aber als ich Alex Melcher im Oktober 1997 zum ersten mal als Alfred gesehen habe war auch das der Beginn einer sehr großen künsterischen und persönlichen Zuneigung-ich verdanke ihm zahllose wunderbare Vorstellungen die mich jedes mal wieder tief bewegen.
Die letze "Keule" hat mich am 21.10.2002 getroffen als ich Bruno Grassini zum ersten Mal als Jekyll&Hyde erlebt habe und er sofort meine totale Bewunderung für seine Stimme und sein Charisma auf der Bühne gewonnen hat. Ich gebe unheimlich viel Geld dafür aus ihn in einigermaßen regelmäßigen Abständen irgendwo sehen zu können und genieße es jedes Mal auf's neue.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 02.01.2008, 21:56:15

okay mein erstes musical war "my fair lady" in der wiener volksoper. damals war ich so ungefähr 6 jahre alt (so ca. 1998) und es hat mir irrsinnig gut gefallen, die sache hatte nur einen haken: ich war fest davon überzeugt, dass my fair lady eine oper ist. :lol:
also mein erstes "bewusstes" musical war west side story auf DVD, da habe ich so richtig für diese musik zu brennen begonnen und ein halbes jahr später habe ich "elisabeth" gesehen, das war im jahr 2006. :D
also aus diesen drei musicals kann man sich aussuchen, welches jetzt mein erstes gewesen ist.^^

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Beitragvon Nala » 02.01.2008, 22:10:18

Bei mir ging's 2004 los, als wir uns im Musikunterricht "West Side Story" auf DVD ansahen. Mein Vater hat mir dann "Hair" und "The Rocky Horror Picture Show" auf Video gezeigt, und die ganzen 'übrigen' Musicals hab ich dann durch CDs oder Verfilmungen oder Empfehlungen von Freunden so nach und nach für mich entdeckt.
Das erste Musical, das ich auf der Bühne gesehen habe, war im Oktober 2006 "The Lion King" am Broadway. Was für ein Einstieg ...! Ich gerate total ins Schwärmen, wenn ich jetzt daran denke. :lol:
Nach dieser fantastisch-gigantisch-phänomenalen Show hatte mich die Magie der Musicals dann entgültig in ihren Bann gezogen. 8)
Bild

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Beitragvon toma » 03.01.2008, 08:01:06

Mein erstes Musical LIVE war WestSideStory in der original Broadway Version Sommer 1998. Den Film und die Songs kannte ich schon ewig.

Danach kam ganz lange NICHTS

Das Komische ist, dass ich den NAMEN Uwe Kröger schon mehr als 15 Jahre kenne.
Mein Bruder ist Redakteur in Uwes Heimatstadt HAMM, hat ihn schon oft getroffen, interviewt und auch fotografiert.
Michael hat also immer mal was über Uwe erzählt (Uwe spielt den Tod in Wien, er hat Uwe mit Aura Deva bei Miss Saigon fotografiert..Uwe geht nach London..) und ich habe ihm schön zugehört und mich nicht weiter dafür interessiert. Michael hat auch schon andere bekannte Leute gesprochen,das bringt sein Beruf nun mal mit sich und da spricht er natürlich dann auch mal drüber.

2001 kam ELISABETH in meine Nachbarstadt Essen
Ich habe gedacht, es wäre in etwa das Gleiche wie die Sissi-Filme. Die habe ich natürlich auch gesehen und mag sie wegen der wundervollen Ausstattung und weil die Darsteller ganz hervorragend spielen. Aber mit der WIRKLICHEN Geschichte der Kaiserin (über die ich viel gelesen habe) haben die Filme eben nicht mehr viel zu tun und deshalb habe ich das Musical über ein Jahr ignoriert. Bis meine Tochter dann dort war und mir sagte, dass ich was verpasse. WIE RECHT SIE HATTE!

Ich war dann mit ihr am 16.8.2002 in ELISABETH und in dem Moment, als Uwe sich auf der Feile herumdrehte, war es um mich geschehen. :oops:
Seitdem bin ich ein Fan von IHM (und vielen anderen Darstellern) und von Musicals, aber dazu musste ich 51 Jahre alt werden :D
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
Angie

Beitragvon Angie » 03.01.2008, 14:05:00

Also Kind habe ich schon etliche Revuen gesehen von denen ich begeistert war, wobei man als Kind aber so ziemlich alles toll findet was bunt, laut ist und wo es glitzert. :wink:
Mein erstes Musical war Jesus Christ Superstar, das muß so um 1992 gewesen sein und danach kam dann 1994 die Rocky Horror Picture Show.
Beides hatte mich aber noch nicht wirklich dem Musical verfallen lassen.
Das ging erst los als ich zum ersten mal die Vampire in Stutti kurz vor der Derniere gesehen habe. Ich bin dadurch zwar nicht zu einem TDV Fan 8) geworden, obwohl ich es schon sehr toll fand aber dafür war das Ergebins dieser show das Musical's seitdem aus meinem Leben eigentlich nicht mehr wegzudenken sind. :roll:

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 03.01.2008, 15:38:17

Mein erstes Musical habe ich 1994 in Basel gesehen und zwar "Cats"! Wir sind mit der Schule hingefahren und ich war vom ersten Moment an voll dabei und als die Show rum war dachte ich, das war sicher nicht mein letzter Musicalbesuch, tja und genau so war es ja dann auch! :wink:

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 03.01.2008, 17:33:59

mein erstes Musical war das Phantom der Oper in HH... damals war ich 11 oder so...muss so 1992 gewesen sein... tja, und seit dem... Musicals- the tickets to hell...*gg*


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste