An sich finde ich die Idee ganz gut
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die bekannteren von den weniger bekannten Musicals immer so eindeutig trennen kann
Ich finde die Sache ein bisschen problematisch.
Wann ist ein Musical bekannt, wann unbekannt? Wenn ein Musical ganz neu ist, ist es erst mal unbekannt.
Was ist mit Stücken wie z.B. "Rudolf" oder "Rebecca"? Das sind ja Mainstreammusicals, die im großen Stil produziert werden, aber sie sind bisher nur in Österreich, im Forum und bei Musicalfans bekannt. Die breite Masse in Deutschland kennt diese Stücke nicht.
Es gibt auch Stücke, deren Stoff bekannt ist (durch Romane, Filme...), die aber als Bühnenversionen nicht sehr bekannt ist (Der Zauberer von Oz, Belle Bizarre...). Was ist mit denen?
Außerdem müsste man einige Musicals hierher verschieben, z.B. "Der Kuss der Spinnenfrau".
Ich denke auch, dass man sich hier nicht immer einig sein wird, ob ein Stück eher unbekannt ist oder nicht.
Was ist z.B. mit Sweeney Todd? Ist es von den unbekannteren Stücken eins der bekanntesten oder von den bekannteren Stücken eins der unbekanntesten? Schwierig. Durch den Film ist es bekannt geworden, aber es ist längst nicht so bekannt wie TdV, PdO, König der Löwen usw. Mir würd es in der Seele weh tun, wenn der Sweeney-Thread hier landen würde.
Ich will euch die Idee jetzt nicht schlecht reden, ich finde sie sogar gut, aber schwierig.