Proben-Pannen

Alles was hinter den Kulissen geschieht.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Proben-Pannen

Beitragvon ChristineDaae » 20.07.2007, 12:05:10

Da jetzt hier aus dem Forum schon mal mindestens 2 Leute in nächster Zeit bei Musical- bzw. Theaterproben zu tun haben werden und man Pannen nicht ausschließen kann, könnte man ja die lustigen hier reinschreiben... Oder natürlich auch welche die man von früher noch weiß :)

Ich weiß noch, dass ein Bekannter von mir in einer Szene nach dem "Liebesgeständnis" meiner besten Freundin seinen Text nicht mehr wusste und einfach gesagt hat »Ich bin sprachlos« :lol:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Gaefa » 20.07.2007, 13:07:23

Hihi das auch cool.
Proben-Pannen find ich seeehr witzig *g*
Ich spiel in unserer Kirchengemeinde beim Theater mit.
Bei unserem letzten Stück (Die Sitzung, der Prozess Jesu) wars bei den Proben eigentlich immer witzig, man hätte es glatt als "Training der Lachmuskeln" bezeichnen können, was wir meist unserm "Vorsitzenden" zu verdanken hatten.
Des Öfteren bracht er statt "Angeklagter, nennen Sie ihren Namen" - "Ankläger, nennen sie ihren Namen", sehr lustig. Oder einen Satz konnte er nie fehlerfrei Ausssprechen, da mussten wir jedes Mal aufs Neue lachen.
Eins fällt mir noch ein. Ich weiß nicht wie er darauf kam, aber es ging darum, dass wir "seine Exzellenz" noch überreden mussten die Todesstrafe anzuordnen... Ja dann war vorgesehen: "Wir müssen ihn an seinem schwachen Punkt treffen", ein Beisitzer:"Und der wäre?", soweit wars auch noch richtig, aber dann meinte der Vorsitzende statt "Er hat Angst um seine Karriere" plötzlich: "Er ist kitzlig", kp wie er drauf kam, aber es kam sehr genial!!! Wir mussten mal wieder richtig lachen!!!
In ner anderen Szene ging Petrus weinend ab, meine Cousine (eine Beisitzerin, vom Tisch hinten) trocken dazu: He krischet.(also er weint^^) Petrus hat das gehört und wir mussten alle soooo lachen!!! Bei der Generalprobe meinte Petrus dann zu meiner Cousine: Wehe du sagst wieder "He krischet", dann kann ich nicht mehr weiter machen!
Die Aufführung ist allerdings ohne Lachanfall unsererseits über die Bühne gekommen, auch wenn die Zeugen kamen, ohne dass sie gerufen wurden^^
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 20.07.2007, 13:29:23

Bei mir ist es mal passiert, dass wir Proben zu einer Ballettaufführung hatten. Wir probten den "Bolero" von maurice Ravel und in unserem Saal sind so linien auf den Boden geklebt, damit man sich besser orientieren kann, ob man richtig steht.
Auf jeden Fall fragte irgendwann mal jemand "Sag mal, auf welchem Strich stehst du denn?" Worauf die angesprochene sagte:"Das heißt Linie!" Wir haben uns echt so totgelacht!
Bei einem Musicalworkshop, habe ich in einem privaten Gespräch mit einer anderen Teilnehmerin, einen Teilnehmer "Hurzelpurz" genannt, das fand sie dann so lustig, dass sie bei der probe zu unserem Stück, gerade als ich in der Nähe stand, zu ihm sagte "Na, Hurzelpurz, wie geht's?" Wir musste so dermaßen anfangen zu lachen, nur er hat nicht gecheckt!

Dann das neueste: Gestern waren bei uns in der Probe zwei Männer, die die probe gefilmt haben. Jedenfalls gig irgendwann das Mächen, dass noch mitmacht (sie ist fast 11) zu dem einen hin, stellt sich direkt vor dei kamera und sagt: "Filmst du eigentlich die ganze Zeit?"
Und dann haben wir gestern noch so einen "Vertrauensübung" gemacht, bei der man paarweise zusammen war und der eine die Augen zu gemacht hat und von dem anderen durch den Raum geführt wurde. Wir machten das eine ganze Weile und irgendwann hörte man so ein Krachen - kurz gefolgt von einem panischen "Oh, sorry, das hab ich echt nicht gesehen" ich musste so lachen!

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 21.07.2007, 14:41:13

:lol: :lol: Die sind alle echt gut...

@Fantine, jetzt weiß ich woher das "Na, Hurzelpurz" in deiner Signa kommt... :)

Mir ist noch was eigefallen, beim Theater musste einer in einer Szene eine Freundin von mir ziemlich blöd anmachen, ihr hinterherpfeifen und so. Und dann musste er so lachen, dass sich das Pfeifen mehr wie ein Prusten angehört hat - wir lagen dann auch alle unterm Tisch vor Lachen... Und als wäre das nicht genug, hat er auch noch seinen Text vergessen. Er sollte so einen obercoolen Macho spielen und stand dann vor meiner Freundin und hat nichts gesagt als "Hm... Ähm, ja, also... äh..." Das fanden wir auch sehr lustig, vor allem als sie ihm noch gesagt hat "Nur nicht so schüchtern" :lol: :lol:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 21.07.2007, 14:47:06

Find ich mal seeehr toll den Thread :D

Ich kann aber nur beisteuern, dass aus manchen "Pannen" später die Besten Szenen entstehen. Nämlich dann wenn man nicht mit einem festen Drehbuch arbeitet- sondern nur den Leitfaden hat und den Rest drumherum spinnen darf..

Das hatte ich mal in einem Workshop und ich fand es herrlich zu sehen wie nach und nach die Szenen entstanden, eigentlich aus dem nichts und oft nur durch Fehler!!


Also dann, ich freue mich auf mehr :D
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 21.07.2007, 15:41:40

ich hab auch ne panne gehabt, bei ner probe von ner szene bei uns (is jetzt zwar auf der schauspielschule aber ich posts einfach auch mal ^^)

also da war ne stelle wo ich meinen partner auf eine bierbank schubsen muss und bleibt dann da drauf sitzen, ich muss auf ihn zurennen und draufspringen, danach über ihn quasi "drüberweglaufen"... die bank hat net standgehalten und ich lauf so gemütlich und er kracht samt bank ein.. ich habs net direkt gesehen, weil ich dann eigentlich richtung publikum gucke, aber der knall war unüberhörbar ^^

bei der aufführung an sich hab ich dann meinen ganzen schmuck verloren den ich trug, aber das is ja net ganz so schlimm gewesen ;)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 21.07.2007, 16:17:41

Oh da kenn ich auch eine. Nämlich von unserer Aufführung von Elisabeth. (ich kann nur sagen zum glück wars nur bei der probe^^)
Also bei "Alle Fragen sind gestellt" kommt unsere Eli viel zu spät und laut fluchent auf die Bühne. Ihr Hochzeitskleid stand hinten weit offen, der Schleier hatte sich im Reisverschluss verfangen und die Perücke auch noch. Sah ziemlich komisch aus.^^ Zumal sie ziemlich "unkaiserlich" geflucht hat.

Und bei "Ich gehör nur mir (Reprise)" hat sie bei uns auf so einem Barhocker in dem Spiegel gesessen (den Hocker hat man natürlich nicht gesehen, wurde vom kleid verdeckt). Naja da sie ziemlich klein ist, ist mitten während dem singen von Hocker gefallen. und ist direckt vor franz josephs füßen gelandet.


Während der Aufführung kamen dann auch manchmal noch nette versprecher.
z.B. bei eine Kaiserin muss glänzen hat Sophie ausversehen mal gesugen " Oh nein jedoch ein Fohlen" (statt Oh nein jedoch ein Vorbild).

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 21.07.2007, 16:39:49

da ist mir auch noch was im Gedächtniss...
Ich war 19, also noch nicht mal so lange her. Ich war in einer Schauspielgruppe die das Musical Elisabeth aufführte. Ich spielte "nur" in Esemble. Bei den Proben passieren natürlic hsehr viele Sachen, aber einmal bei dem Lied "Nichts, nichts, gar nichts" kommen so blaue Vorhänge von der "Decke" runter. Und in dieser Szene komen ja vor dem Lied diese "Verrückten" von denen ich auch eine war. Irgendwie verlor ich das Gleichgewicht und hielt mich an einem der Vorhänge fest und er krachte runter...Das war vill peinlich. Doch nach kurzer Zeit wurde das Problem behoben und es ging weiter.

Und noch etwas, was zwar nicht mir passiert ist, war aber trotzdem lustig:
Es war be ider Premiere!
Bei dem Lied "Ich gehör nur mir (Reprise)" sind die Vorhänge schon unten. Wenn dann der Kaiser seine Sätze gesagt hat, geht hinter den Vorhängen ein Licht an, sodass man den Schatten von Elisabeth sieht. Nun sollte eigentlich der Vorhang in der Mitte hoch gehen, tat er aber nicht! Elisabeth musste sich dan einen Weg durch die Vorhänge suchen, was natürlich das Publikum durch das Licht sah. Der Elisabeth war es natürlich auper peinlich, aber den Besuchern gefiehl es...

Sonst fällt mir jetzt im Moment nichts mehr ein...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 24.07.2007, 18:22:28

Mir fällt noch eine Sache ein:
Bei uns in der Schule hat immer der DSP-Kurs der Oberstufe am Schluss des Schuljahres ein Stück aufgeführt. Einmal war es ein Stück (eine Komödie) die irgendwie im Mittelalter zwischen Königen und Prinzessinnen etc. spielt. Alle Texte wurden in Reimen gesprochen.
Der Hauptdarsteller hatte so einen kleinen Hut mit ner Feder dran auf. Den verlor er aber andauernd. Ala ihm der Hut etwa zum 15. Mal runterfiel, reimte er spontan: "Also dieser Hut, der tut mir gar nicht gut!" :lol:
Dafür wurde er dann auch mit spontanem Applaus des Publikums und schallendem Gelächter belohnt. :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 29.07.2007, 11:37:44

Ich hab etwas neues zu berichten (wir stecken ja gerade in den Proben, die erste Phase ist bald vorbei): Wir arbeiten viel mit Improvisation und ein Junge und ich solten eine Szene spielen, in der er aus der Neuzeit ins Mittelalter kommt und ich ihn so herumführe. Nach der Szene, fragt die eine "künstlerische Leiterin" ihn: "Sag mal, wo kamst du eigentlich her?"
Und er darauf "Ich weiß nicht - von irgendwo eben.". Darauf meinte sie "Aha, und wo lieg dieses "irgendwo"?". Darauf meinte einer der künstlerischen Leiter: "Gleich neben Marzahn!" - gut, für die, die Berlin nicht kennen, ist das nicht so lustig, aber wenn man weiß, wie es in Marzahn aussieht...
Meine Rolle in dieser Szene war "das Mädchen aus dem mittelalter" und später dann der Henker. Den hab ich so'n bisserl priestermäßig interpretiert, was mir danach natürlich sofort die Frage einbrachte "Warum hast du das so gemacht?" Ich hatte absolut keinen Plan und hab einfach gesagt "Nun ja, er ist auch ein Priester gewesen, also er ist ein Umgeschulter..." Die anderen mussten so lachen, und einer sagte dann noch "Achso, ein 1-Euro-Jobber". :lol:

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 17.10.2007, 11:24:01

Seit Sonntag proben wir wieder und ich werde die Pannen erstmal sammeln und die dann irgendwann nach den Ferien on stellen falls ihr interesse habt....
lg, Fantine

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 17.10.2007, 11:49:21

@Fantine: Klar haben wir Interesse an Euren Pannen! :wink:

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 17.10.2007, 14:40:08

Ja, immer her damit! :D :wink:

Wir proben inzwischen auch, und es ist einfach lustig. Eine Freundin von mir hat sich schon zum ersten Mal versprochen... :wink:
Sie sollte eigentlich sagen, weil der Freund einer Rolle namens Doreen weggefahren ist, "Die arme Doreen ist jetzt 8 Wochen alleine" - und was sagt sie: "Die arme Doreen schläft jetzt 8 Wochen alleine" :lol: :wink:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 17.10.2007, 18:26:10

Wir haben so eine Bewegungsszene mit Terabändern (diese komischen Gummibänder, die Senioren immer benutzen ;-)) und die haben wir heute geprobt und dieses Ding ist irgendwie zwei, dreimal richtig fies gerissen und dann so schmerzhaft weggezippt.
Und dann am Nachmittag heute solte ich anhand einer Zeichnung, die verschiedene Weltraumraketen zeigt erklären, warum der Zeichner (in dem Fall des Konstrukteur des Grund-iq-testes) einen großen Minderwertigskeitskomplex gegenüber seinem Vater hat...;-) Das war sehr lustig. Gestern hab ich mir bei der Tanzprobe alle (ALLE) Zehenknöchel richtig fies aufgeschabt. Das tut soooooo weh! Ich suche immer noch weiter...es sind ja noch 4 Probentage.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 17.10.2007, 23:50:49

Am Freitag ist die erste Leseprobe von "Rose und Walsh" wo ich wieder ne Regie-Hospitanz mache. Da werd ich auch mal die Pannen sammeln... :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 18.10.2007, 12:24:33

Tu das :) Irgendwas passiert ja immer... :wink:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 18.10.2007, 17:04:06

ich hatte heut bei der probe zwei lustige versprecher und die wurden auch noch gleich übernommen weil sie so gut passen ^^
ich wollte sagen "fahr bitte fort" und ich sage (aber mit totaler sicherheit) "fahr bitte weiter" :lol:
und dann war mit dem satz davor noch was "entschuldige bitte den zwischenfall" und ich "entschuldige bitte den zwischenzahl"... allgemeines gelächter... aber gut is jetzt ins stück eingebaut ^^
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 18.10.2007, 18:25:24

Heute haben wir so lustige Sachen geprobt, auf jeden Fall wurde ich angewiesen "Fütter Jan mal!" - damit war gemeint, dass ich ihm 7 (SIEBEN!!!) dieser Schaummäuse von Haribo in den Mund stecken sollte - ich hatte mich wohlweißlich vorher geweigert ;-) Auf jeden Fall hab ich das dann gemacht...sah sehr lustig aus...man muss ergänzen, dass dieser Jan unser Dramaturg ist...

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Heldin » 09.11.2007, 16:37:57

Naja, ich denke mal, dass kann man nun nicht wirklich als Panne bezeichnen, aber vllt ist es ja doch lsit gzu lesen, für den ein oder anderen.^^
Da war ich noch im Kindergarten und wir sollten die Geschichte um Maria und Josef aufführen und meine Erzieherinnen waren sich alle sicher, dass ich die perfekte Maria wäre, also sollte ich die Maria spielen. Nur, als ich noch Kind war, waren meine Launen ehr wechselhaft und so konnte es vorkommen, dass ich etwas wollte und am nächsten tag schon wieder nicht mehr und wenn ich es dann nicht wollte, habe ich mich auch konsequent geweigert, so kam es dass ich immer wieder meinte: Ja, ich spiele die Maria und mich das nächste Mal schon weider geweigert hatte und das Ergebnis war dann, dass ich bei der Aufführung nur son Engel oder sowas spielen durfte, der dumm rumsteht, da die Erzieher Angst hatten, ich würde das Spielen sonst während der Vorstellungen verweigern :? War ich vllt wütend auf die, die dann die Maria gespielt hat.^^

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 09.11.2007, 17:36:27

ich hab auch noch was neues..

wir haben donnerstag unser kindermusical geprobt (die schneekönigin) und wir haben in der mitte der bühne eine große schaukel hängen. bei der räuberszene rennen alle räuber auf die bühne, nur ich und eine weitere müssen auf die schaukel springen. naja so wie ich oben war, war ich dann auch schon fast wieder unten, aber ich hab weitergesungen und mcih einfach wieder draufgesetzt... war aber schon lustig ^^

es passieren aber auch immer soviele pannen, die kann man sich gar net alle merken find ich .. :)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."


Zurück zu „Backstage“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste