Felix Martin – Livehaftig! – 30. September 2007, 18 Uhr, OB

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Felix Martin – Livehaftig! – 30. September 2007, 18 Uhr, OB

Beitragvon KrolocksErbe » 02.10.2007, 20:09:05

Felix Martin – Livehaftig! – 30. September 2007, 18 Uhr, Oberhausen

Ein wirklich sehr gelungener Abend von ihm, hat mir richtig gut gefallen. Es ist ja die Premiere dieses neuen Programms gewesen und man weiß ja nie was kommen wird, aber es war echt gelungen. :) Ich wiederhole mich. :D Wieder dabei hatte er Marina Komissartchik. Sie ist so eine tolle Pianistin.
Ich konnte Plätze in der zweiten Reihe auf der rechten Seite ziemlich mittig ergattern, Glück gehabt.

Angefangen hat das alles mit einem Pianosolo aus Gypsy. Dann hörte man Felix aus dem Off singen „Livehaftig“, das Thema dieses Abends. Ich habe vorher gelesen, dass er den Text des Originalliedes selbst übersetzt hat und es hat ja auch super gepasst. Das Original ist aus Funny Girl und heißt „Don’t Rain On My Parade“. Nach einer kurzen Einleitung folgte „That’s Life“, mir war das schon von Kevin Tartes letzter Gala bekannt, Felix hat es auf deutsch gesungen, fand ich sehr schön.
Danach setzte er sich eine Sonnenbrille auf, zündete sich eine Zigarette an, nahm sein Wasserglas und machte dem Publikum auf Englisch klar, dass er „evil“ is. :D Er und Marina animierten uns immer „ba ba ba“ zu singen, hier fehlt natürlich jetzt die Betonung, aber das Lied ist eventuell bekannter, „Trouble“ heißt es. Weiß aber nicht sicher, woher ich es schon kannte. Aber war richtig cool gemacht.
Darauf folgend wollte er einen Brief verfassen und dabei kamen ganz lustige Sachen heraus, bis ihn Marina nach mehrmaligen „Felix!“ rufen, darauf aufmerksam machte: „Felix, hör auf zu reden und sing endlich!“, das kam echt super in dem Moment. :D Er sang dann „Your Song“ von Elton John, superschön. Auf der Bühne stand eine Leiter, auf der verblieb er oben sitzend während des halben Songs. Aber sein Outfit war ganz lustig, schwarze Bundfaltenhose, schwarzes Shirt und glitzernde Hosenträger. :D
Nach dem Song folgte gleich „People“ auch aus Funny Girl. Danach ging er erstmal hinter die Bühne und Marina hatte wieder ein Pianosolo, einen Querschnitt durch Chess. Felix betrat dann wieder die Bühne und sang „Anthem“ daraus, das Lied find ich so schon wunderschön und er hat es einfach super gesungen, das ging mir richtig unter die Haut. Darauf fing er an sich ziemlich oft zu verbeugen, warum auch immer. Aber er zeigte uns dann verschiedene Typen der Verbeugung. Da waren so lustige Sachen mit dabei, ich hab mich so kaputt gelacht. Das kann man nur leider nicht so gut in Worte fassen, das hätte man einfach sehen müssen. ;)
Dann plötzlich fing es auf der Bühne an zu regnen – natürlich nur imaginär – und Felix zog sich eine durchsichtige Regenjacke und lief mit einem Schirm herum, sang dabei „Singin’ In The Rain“. Echt toll, vor allem hatten einige im Publikum dann Zeitungshüte auf dem Kopf, da hab ich einfach auch meinen Hut mal aufgesetzt. :) Zwei aus dem Publikum bekamen einen Schirm und sollten dann vor der Bühne mit Felix seine Choreografie zu dem Lied mittanzen. Das sah so lustig aus.
Nach diesem Regenschauer wurde er natürlich krank und seine Nase lief. :) So hieß er auch das Lied, was dann folgte „Meine Nase läuft“. Das war so lustig, vor allem weil er auch mit einer „verschnupften“ Nase gesungen hat.
Aber gleich danach kam auch noch das Fieber – „Fever“ war das nächste Lied und da hat er sich ja schon halb ausgezogen bei. ;)
Nach einer weiteren kurzen Einleitung über West Side Story kam auch gleich einer ganz Block mit WSS-Liedern. Am witzigsten war da, als er aus „Maria“ auf einmal „Marina“ machte. :D Er schaute sie nur an und fing dann an das zu singen und Marinas Blick war unübertrefflich, das schien nicht unbedingt geplant gewesen zu sein. ;)

Danach waren erst einmal ca. 20 Minuten Pause.

Der zweite Teil begann mit „Tonight“, ich glaube auch ein Lied von Elton John, sehr schön gewesen. Darauf folgte dann „Wenn uns nur Liebe bleibt“, das hat mich wieder ein bisschen berührt, vor allem die Einleitung dazu, was ich aber so genau nicht mehr aus dem Kopf weiß – leider. Ich weiß nur, dass es am Schluss hieß „Es ist was es ist – sagt die Liebe“. Vielleicht kennt das ja jemand.
Der nächste Titel war „Der unmögliche Traum“ aus dem Mann von La Mancha, sehr toll. Felix meinte zuvor, dass man ohne Träume doch nicht leben könnte, wo er Recht hat …
Dann kam eins meiner Highlights an dem Abend. Erst einmal erzählte er wieder ein bisschen was von Wien und, dass er da ja in ein paar Musicals mitgewirkt hat. Auf einmal nahm er einen Spiegel und fing an seinen Mund schwarz zu schminken. Er stellte sich vor das Mikrofon und fing an „Ich bin dein Spiegel“ aus Freudiana zu singen. Ich liebe dieses Lied, seit ich es das erste Mal gehört habe und da habe ich mich umso mehr gefreut, es mal live von ihm zu hören. Er machte da eine richtige Show mit dazu und dann riss er sein Hemd auf und dann sah man nur noch ein ärmelloses Shirt mit Pailletten – ich muss hier wieder einmal betonen, wie toll ich seine Arme finde :D ;) – und er setzte sich dann noch eine echt schrille Brille auf. Zum kaputt lachen. Irgendwann später im Song holte er noch zwei Mosaikspiegel, die er an den Händen trug und fing an uns ein bisschen zu blenden. Aber an sich war das alles sehr cool, wie eben oben erwähnt, mein Highlight. :D
Dann kam aber wieder der Knaller des Abends. Besuch von Inge Meysel. Wie schon in seinem ersten Programm hat er sie mit eingebaut und diesmal sangen sie sogar zusammen etwas. „Somethin’ Stupid“ war besagtes Duett und ich finde es immer so bemerkenswert, wie Menschen doch zwei Personen so genial darstellen können. Wenn er wie Inge gesprochen hat, war er für mich nicht mehr Felix, der kann das echt super, vor allem haben sie dann zusammen noch getanzt, super dargestellt. Hut ab vor so etwas kann ich da nur sagen.
Darauf sang er aus Ein Käfig voller Narren „Ich bin was ich bin“. Auch sehr schön gewesen.
Er ging wieder von der Bühne und Marina spielte wieder ein Pianosolo, diesmal ein Querschnitt durch Elisabeth. Darauf habe ich mich auch sehr gefreut. Als er dann wieder die Bühne betrat, ganz in weiß mit silbernen Turnschuhen, zog er vom hinteren Bühnenrand ein Tuch von einem Bild herunter, wo ein großes Portrait von der Kaiserin Elisabeth zum Vorschein kam. (Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob sie das wirklich war ;)). War aber auf jeden Fall ein Blickfang. Felix sang aber nicht nur z. B. den „letzten Tanz“, sondern machte auch aus dem Duett „Die Schatten werden länger“ ein Solo, was sich nicht schlechter anhörte, war sehr cool geworden.
Nach diesem Block gab es natürlich stürmischen Applaus und es wurden schon Blumen überreicht. Da sang der Felix auch gleich mal „Vielen Dank für die Blumen“ vom Udo Jürgens. :) Sehr toll gewesen. Dann sang er noch in einer – mir immer noch unbekannten Sprache – „Memories“ aus Cats. Nicht ungewöhnlich für Felix einen Frauensong zu singen, immerhin hat er in seinem ersten Programm auch mal „Gold von den Sternen“ gesungen, und es klang auch sehr schön. Er hat dann aber nicht mehr erwähnt, welche Sprache es war, obwohl ich ja ganz stark auf Italienisch tippen würde, bin mir da aber nicht so sicher.
Was dann auch nicht fehlen durfte, war noch „Die unstillbare Gier“ aus Tanz der Vampire. Er macht es auch gleich richtig, mit Vampirzähnen, super! Die Inge Meysel vorher hatte die Zähne auch schon auf dem Flügel entdeckt und meinte dann darauf noch „Na, das sind aber nicht meine!“, auch ein richtiger Lacher gewesen. :D
Zum Abschluss gab es dann noch „Die Rose“, eine Übersetzung von dem Lied „The Rose“ von Bette Miller. Klang auch sehr, sehr schön. Dann gab es noch als Zugabe "You're The One That I Want" aus Grease, eigentlich ja auch ein Duett, aber auch sehr überzeugend alleine dargeboten. Dieser Hüftschwung, da blieb mir schon die Luft weg. ;)
Aber auch so ein schönes Konzert geht mal zu Ende – leider. Als er nochmals auf die Bühne kam, bedankte er sich bei ein paar Leuten und sang abschließend noch „I’m Going Home“ aus der Rocky Horror Picture Show. Aber er blieb gnadenlos und es gab kein „Sweet Transvestite“ diesmal, dafür fiel das Wort „putzig“ auch einmal im Progamm. ;) (Für alle die wissen, was gemeint ist.)

Es war ein wirklich schöner Abend und bei der Autogrammstunde war er auch noch sehr nett. Ich finde, das lohnt sich schon Felix mal live anzugucken. :)

Fotos gibt es Ende der Woche, ich habe mit einer analogen Kamera fotografiert, nur das mit ihm zusammen kann ich schon posten, das hat meine Freundin von uns gemacht.

der felix und ich ^^

wir sitzen beide aufem tisch drauf und seinen blick find ich total lustig ^^
Zuletzt geändert von KrolocksErbe am 02.10.2007, 21:22:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Beitragvon Netty » 02.10.2007, 21:17:53

Was für ein toller Bericht, Erbe! Und schönes Foto!
Ich habe Felix Martin vor einem Jahr mit seinem Programm im Ebertbad gesehen. Meine Freundin und ich waren auch total begeistert von seiner tollen Vorstellung (und natürlich auch von Marina Komissartchik). Über die Inge Meysel-Vorstellung haben wir uns auch köstlich amüsiert. Mein Highlight war der Vampir-Teil zum Schluss.

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 02.10.2007, 21:22:05

danke ^^

ja hab ihn auch letztes jahr dort im ebertbad gesehen, das neue war ja auch dort (hab ich gar net dazugeschrieben *ändern muss*), beide warn echt super :D :D
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 03.10.2007, 00:52:35

Danke für den tollen Bericht und das Foto Erbe!
Das klingt wirklich nach einem tollen (und vor allem abwechslungsreichen) Programm! :)
Ich hätte gar nicht gedacht, dass Felix so ein Spaßvogel sein kann! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Beitragvon Netty » 03.10.2007, 07:59:55

Elphaba, Felix kam schon im Konzert im September 2006 total lustig und amüsant rüber. Das hatte ich auch nicht so erwartet. Felix ist wirklich ein sehr vielseitiger Künstler.

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Jeremiah » 03.10.2007, 14:04:36

danke für den tollen bericht !!!
dass foto find ich ur lieb :D warum seit ihr am tisch gesessen *neugierig bin*
Bild

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 03.10.2007, 14:07:41

Danke für den schönen Bericht. Klingt ja nach einem abwechslungsreichen Programm. Das Foto ist echt cool! :D
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 03.10.2007, 15:53:53

hab ich doch gerne gemacht :D
ja, danke, ich find das foto auch toll ^^
ja und felix is echt nen lustiger und netter typ.

@jeremiah er hat am tisch noch autogramme gegeben usw. naja und statt aufem stuhl zu sitzen, hat er ebena ufem tisch so halber gehockt und ich hab mich zum foto einfach auch mit draufgesetzt und er is was rübergerutscht.. war schon lustig ^^
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Jeremiah » 03.10.2007, 16:08:48

KrolocksErbe hat geschrieben:hab ich doch gerne gemacht :D
ja, danke, ich find das foto auch toll ^^
ja und felix is echt nen lustiger und netter typ.

@jeremiah er hat am tisch noch autogramme gegeben usw. naja und statt aufem stuhl zu sitzen, hat er ebena ufem tisch so halber gehockt und ich hab mich zum foto einfach auch mit draufgesetzt und er is was rübergerutscht.. war schon lustig ^^


:D glaub ich dir... echt toll
Bild

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 04.10.2007, 00:08:03

@Erbe: Dankeschön für Deinen tollen Bericht! :) Ich habe Felix Martin noch nie live gesehen, Deinem Bericht nach zu urteilen sollte ich das aber irgendwann mal nachholen! :wink:
Danke auch für das niedliche Foto.

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 04.10.2007, 00:22:00

ohja, seine soloshows sind echt superschön :D
er spielt ja bald in geist der weihnacht, vllt dort mal angucken *g*
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste