Das Phantom der Oper, Hamburg, 19.05.2015

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Das Phantom der Oper, Hamburg, 19.05.2015

Beitragvon RatMau » 03.06.2015, 08:46:39

So, nach gefühlten Ewigkeiten komme ich auch endlich mal dazu meinen Bericht zu schreiben...

Meine Mama hat mich auf ein Wochenende nach Hamburg eingeladen. Logisch, dass da ein Musicalbesuch im El Dorado der Musicals nicht fehlen darf ;) Wir entschieden uns für "Das Phantom der Oper". Gesehen hatten wir es beide schon, einmal 2005 (?) in Essen und ich nochmal 2013 in New York. Trotzdem, das Musical hatte für Mama und mich immer einen besonderen Reiz.

Wir buchten vorab die letzten Plätze ganz links in Reihe 3 - das entspricht PK3. Ich war zwar vorher noch nie in der neuen Flora, aber das sollte sich als die richtige Entscheidung herausstellen. Dazu gleich nochmal mehr ;)

So begaben wir uns also zur Abendvorstellung in die Neue Flora. Die Preise sind natürlich Stage-typisch nicht gerade günstig - alleine 18 € für das Programmheft finde ich schon ehrlich gesagt an der Grenze zum Unverschämten und ziemlich fragwürdig :braue:
Wir gingen ins Theater und stellten fest - ja, die Plätze sind wirklich sehr links :D Aber vollkommen okay. Es näherte sich den 19:00 Uhr - und die Plätze wurden nicht wirklich voller. Ich schätze, dass das Theater zu ca. 2/3 besucht war. Allerdings mit auffallend vielen leeren Plätzen in der PK1. Alleine in meiner Reihe waren noch 4 (!) Plätze frei. Ein Paar einige Reihen hinter uns ist dann spontan in die Mitte der Reihe 4 gegangen, wurde allerdings von einem Platzanweiser dabei erwischt und wurden wieder in ihre Reihe zurück geschickt mit der Anmerkung, dass sie ja dann zu Vorstellungsbeginn in ihrer Reihe aufrutschen können. Haben wir natürlich auch mitbekommen und sind direkt aufgerutscht - somit haben wir für das PK3-Ticket ein PK1-Ticket bekommen. Gut, natürlich nicht gerade Premium ;)

Zu den Darstellern:
Ich hatte ja soooo, so sehr auf die Erstbesetzung gehofft. Man hat schon so viel zu Mathias Edenborn und Valerie Link gehört. Aber leider kann man nicht alles haben ;) Hier die Besetzung und mein Eindruck hierzu:

Phantom der Oper - David Arnsperger
Bis auf einen Patzer, der mir wirklich im Ohr weh tat eine echt solide Leistung. Hat mich jetzt auch nicht so dermaßen vom Hocker gehauen, aber ich habe auch nichts auszusetzen.

Christine Daaé - Daniela Braun
Für mich eine der besten Leistungen des Abends. Eine wunderschöne Stimme und gerade die Unsicherheit und der Wandel zum Star auf der Bühne gelingt ihr stimmlich sehr gut. Ich habe sie (vielleicht auch zu meiner Schande) vorher noch nie gehört - auch nicht namentlich. Aber definitiv eine ganz tolle Darstellerin.

Raoul - Oedo Kuipers
Auch eine solide Leistung. Mir hat seine Stimme sehr gut gefallen. Ist halt ein typischer Schwiegermama-Liebling :D Auch stimmlich super.

Monsieur André - Guido Gottenbos und Monsieur Firmin - Reinhard Schulze
Beide absolut zauberhaft auf der Bühne. Gerade vor "Maskenball" haben die beiden schauspielerisch super zusammen harmoniert. Ganz toll.

Carlotta - Rachel Anne Moore
Für mich die beste Leistung des Abends. Gefiel mir auch besser als die Hauptdarsteller. Nicht so übertrieben divenhaft dargestellt, sondern eben "nur" divenhaft ;) Tolle Stimme, tolle Leistung.

Ubaldo - Raymond Sepe
Solide Leistung.

Madame Giry - Linda Veenhuizen
Schien mir vom Gesicht her fast ein wenig jung für Madame Giry zu sein. Aber auch eine solide Leistung.

Meg Giri - Vanessa Spiteri
Auch eine solide Leistung. Mir persönlich gefiel der Klang ihrer Stimme nicht so sehr, aber trotzdem eine gute Leistung.

(wer noch mehr vom Ensemble möchte: bitte einmal schreien ;))

Jetzt kommen wir nochmal zur Vorstellung an sich:
Wie gesagt, ich habe das Musical jetzt zum dritten Mal gesehen und das war leider die schlechteste Vorstellung. Also, nicht schlecht von den Darstellern her, die waren (trotz Unbekanntheit meinerseits) wirklich gut. Es war einfach die Aufmachung. Man hat gemerkt, dass der Rotstift doch angesetzt wurde. Das hat angefangen bei der Musik, die ohne das große Orchester einfach nicht diesen Gänsehautfaktor hatte, wie ich ihn eigentlich von dort kenne. Das ging über die Kerzen, die mir irgendwie in Essen und New York deutlich mehr vorkamen, als das Phantom Christine in seine Welt bringt. Oder der Kronleuchter, der gefühlt echt in Schrittgeschwindigkeit wieder auf die Bühne fiel... Die ganze Inszenierung an sich, z.B. als das Phantom vor Verzweiflung zu Christine kriecht bei "Schlimmer als ein Albtraum". Es war irgendwie... hach, ich weiß nicht. Es war einfach nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte.
Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich PK1 oder gar die tollen Premium-Plätze gebucht hätte, wirklich.

Allgemein: Ich weiß nicht. Sicherlich darstellerisch allgemein eine solide Leistung. Aber ich werde es mir (zumindest unter Stage) nicht mehr anschauen...

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Das Phantom der Oper, Hamburg, 19.05.2015

Beitragvon ~Radu~ » 03.06.2015, 22:21:01

Danke für deinen Eindruck. Schade, dass man anscheinend immer weniger geboten kriegt für immer teurer werdende Karten. Zum Glück hast du schon bessere Aufführungen gesehen! Ich warte darauf, bis die VBW es wieder aufrollen. Hab es noch nie live gesehen (nur den Film und das Jubi-Konzert im Kino)


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste