Jesus Christ Superstar,02.01.2015, Theater Dortmund

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Jesus Christ Superstar,02.01.2015, Theater Dortmund

Beitragvon little miss sunshine » 03.01.2015, 21:15:15

Gestern war ich also im Theater Dortmund zur besonderen Bibelkunde ;).
Ich hatte nicht viele Erwartungen an das Stück (und mir vorher auch nur eine kurze Zusammenfassung der Handlung durchgelesen) - umso positiv überraschter war ich nachher...dass alle Vorstellungen komplett ausverkauft sind,ergibt nun auch Sinn^^.
Zu sagen ist,dass es keinerlei Dialoge gibt,bzw.diese nur in Form von Liedern vorkommen (das Erfolgsduo Tim Rice und Andrew Lloyd Webbers spricht wahrscheinlich für sich!), deren Melodien direkt ins Ohr gehen. Das kleine Orchester sitzt hierbei über der Bühne statt im Orchestergraben. Die Songtexte sind auf Englisch,aber die Schauspieler sind zu 98% gut zu verstehen,und zur Erklärung gibt es noch eine Art Laufschrift über der Bühne, mit einer kurzen Erklärung der Szene.

Das Theater Dortmund inszeniert die Rolle des Jesus hier sehr modern,wie eine Art neuen Popstar. Böse Zungen mögen sagen,dass aus diesem Grund ein gewisser Hauptdarsteller ausgewählt wurde; ich fand die Besetzung durchaus gut.
Wer die Handlung nicht kennt, der findet hier eine gute Erläuterung: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christ_Superstar.
Allgemein bedient sich das Theater Dortmund einer sehr modernisierten Fassung der Passionsgeschichte:Die Jünger sind Hippies,die das Letzte Abendmahl als Picknick um ein Lagerfeuer herum gestalten;Jesus und Maria Magdalena haben eine Art Liebesbeziehung; Judas begeht Selbstmord indem er sich mit seinem Halstuch stranguliert;Herodes sieht ein bisschen aus wie der Joker von Batman etc.

Hier die Besetzungsliste (die Hauptrollen):
Jesus Christus - Alexander Klaws
Judas - David Jakobs
Maria Magdalena - Patricia Meeden
Pontius Pilatus/ Hannas - Mark Weigel
Kaiphas - Hans Werner Bramer
Petrus - Fritz Steinbacher
Herodes - Ks. Hannes Brock

Alexander Klaws hat sowohl den von der Bewunderung seiner Anhänger verwöhnten Superstar als auch den leidenden Menschen glaubhaft und mit starkem Ausdruck dargestellt. Ich war - wieder mal! - positiv überrascht von ihm und seinem Spiel. Er schafft es,auch das Talent des übrigen Ensembles nicht zu übertönen.
Patricia Meeden - was für eine Stimme! :love: Ich hab sie schon vor ein paar Jahren als Deloris van Cartier in "Sister Act" gesehen und war ziemlich begeistert,aber mir scheint,ihre Stimme hat noch mehr an Power und Wärme gewonnen.
David Jakobs stellt den Judas mal zornig,mal zerrissen und mal als Sünder dar. Eine gute Leistung!
Auch der Rest der Schauspieler sowie das Orchester waren toll. Schade,dass ich es mir nicht noch mal ansehen kann...
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Jesus Christ Superstar,02.01.2015, Theater Dortmund

Beitragvon Tessa » 04.01.2015, 18:39:57

Danke für deinen Bericht. Wirklich schön geschrieben. Macht mich jetzt doch ein bisschen neidisch.
Morgen is vandaag.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron