Shrek - Das Musical

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Shrek - Das Musical

Beitragvon Ceytlin » 16.10.2014, 15:29:22

Hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das darf, aber ich habe meine Eindrücke schon relativ ausführlich in meinem Blog geschildert: http://regenbogenwolken.de/kulturwolke/ ... esseldorf/
Wenn der Link nicht in Ordnung ist, bitte beschweren, thematisch passend ist er ja.

Hier meine Eindrücke in etwas kürzerer Fassung:
Es ist zum Glück nicht einfach eine 1:1-Übertragung des Films auf ein Musical, wäre ja auch fast langweilig ;) Gleich zu Beginn wird ein Stück aus Shreks und Fionas Kindheit gezeigt, die im Film ja gar nicht vorkommt. Musikalisch hat mir das Ganze sehr gut gefallen, viele typische Musicalnummern, aber auch mal ein wenig Blues, ein bisserl Funk und ein rockiges Wortgefecht zwischen Fiona und Shrek - große Klasse :)

Ich war ja vorab etwas zweigespalten, einerseits hatte ich mich riesig darauf gefreut, andererseits war ich aber auch skeptisch. Vor allem hatte ich Bedenken, dass es sich auf die lustige Ebene beschränken könnte, aber ich habe mir ganz umsonst Gedanken gemacht, es gab auch einige ernste und sehr berührende Elemente, und vor allem Shrek hat im Musical noch mehr Tiefe. Am Ende des ersten Aktes sind dann doch tatsächlich ein paar Tränchen gekullert, bei mir immer eindeutiges Zeichen dafür, dass mich etwas wirklich berührt. Bettina Mönch war eine tolle Fiona und Andreas Lichtenberger ein ebensolcher Shrek und Andreas Wolfram ein sehr lustiger Esel. Über ihn habe ich mich besonders gefreut, da ich seine Stimme so mag :-). Ich mag aber niemanden hervorheben, weil alle richtig klasse waren, fand ich jedenfalls :). Das Bühnenbild hat mir auch gut gefallen, es besteht aus einer LED-Wand und verschiedenen beweglichen Kulissenelementen. Schön fand ich auch, dass die Märchenfiguren nicht nur passiv blieben, sondern im Lauf des Stücks beschließen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen - freie Fahrt für Freaks.

Es war lustig, es war berührend, und es hat mich vollauf begeistert. Würde ich jederzeit nochmal anschauen, auf jeden Fall :-)

Noch ein Tipp bezüglich der Platzwahl für die, die noch Karten für Düsseldorf kaufen möchten: Das Capitol ist wirklich sehr flach. Reihe 10 ist die erste, die ansteigt und die Bühne nicht sonderlich hoch, daher würde ich nicht empfehlen in Reihe 7 oder so zu sitzen, je nachdem wer da vor einem sitzt ist die Sicht dann nicht ideal. Selbst die Stufen sind sehr klein, aber es ist immerhin ein minimaler Anstieg. Ab Reihe 10 steigen jeweils die geraden Reihen an, die ungerade Reihe dahinter ist auf derselben Ebene.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon smaragdgrün » 17.10.2014, 20:33:54

Danke für den Bericht.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon serena » 17.10.2014, 22:53:22

Danke für deinen Bericht.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Stück überhaupt sehen will. Bisher habe ich keinen der Filme gesehen. Außer dem (echt coolen) 4-D-Freizeitpark-Film kenne ich nichts vom Oger.
Andererseits wäre ein gut gemachtes neues Musical unterstützungswert...

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon Ceytlin » 17.10.2014, 23:47:04

serena, geht doch mal auf den Kanal von Musicalradio bei Youtube, ich denke die drei Videos zur Show und das mit den ersten Songs auf Deutsch dort vermitteln einen guten ersten Eindruck, um zu entscheiden, ob du es sehen magst oder nicht. Meinen besten Freund haben sie überzeugt, der war vorab sehr skeptisch und wollte es nicht sehen, hat seine Meinung aber geändert, ist aber ja alles Geschmackssache.

Hier der Link: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... xVcIHnS8kR

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon serena » 20.10.2014, 22:37:39

Danke für den Link. Ich hatte mir die 3 Lieder schon angehört und bin immer noch nicht schlüssig. "Heut´ ist der Tag" gefällt mir richtig gut. Die anderen 2 Songs finde ich ohne Zusammenhang eher belanglos bis merkwürdig. Naja...

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon Ceytlin » 20.10.2014, 23:12:07

Welche drei genau meinst du? Die in den einzelnen Videos? Es gibt auch noch das Video mit den ersten Songs auf Deutsch, schau da mal ab ca. 5:30, ich denke wenn dir "Heut ist der Tag gefällt" magst du das auch, ist meine Lieblingsnummer.

Beim Wanderlied sind Shrek und Esel auf dem Weg, um Fiona aus dem Turm zu befreien, den Weg da hin muss man ja auch irgendwie darstellen ;-). Irgendwo hat ja fast jedes Stück nicht nur tiefgründige Nummern. Wobei ich merkwürdig ja immer positiv finde.

Zu "Freie Fahrt für Freaks": Es ist so, dass die Märchenfiguren aus ihrer Heimat vertrieben werden, weil sie nicht in das heile-Welt-Bild von Duloc passen, sie werden in Shreks Sumpf umgesiedelt. Da Lord Faquaad Shrek aber versprochen hat, dass er seinen Sumpf wieder für sich haben kann, wenn er für ihn die Prinzessin befreit, werden sie nochmal umgesiedel, auf eine Geröllhalde und sind natürlich nicht wirklich begeistert. Wie Pinocchio am Anfang sagt, warten aber Märchenfiguren eigentlich auf Wunder. Aber sie erkennen nun, dass sie sich nicht herumschubsen lassen müssen und dass es nicht stimmt, dass sie Abschaum sind, nur weil sie anders sind. Daher stehen sie nun zu dem, was sie sonst versteckt haben, eben dazu, dass sie Freaks sind und nicht konform. Das wird aber wirklich nur im Gesamtkontext klar.

Ich versuche, die Geschichte mal zusammenzufassen, habe ich in meinem Bericht ja nicht so sehr gemacht, aber du kennst sie ja nicht. Wer die Geschichte nicht kennt, sich das Musical anschauen, aber nicht alles wissen möchte, möge bitte nicht weiter lesen ;)

Also wie bereits erwähnt, werden die Märchenfiguren in Shreks Sumpf umgesiedelt. Als Einzelgänger ist er damit gar nicht glücklich und beschließt, zu Lord Faquaad zu gehen und ihn aufzufordern, die Märchenfiguren da schleunigst wieder wegzusiedeln. Da der um König zu werden noch eine Frau braucht, aber zu klein und wohl auch zu feige ist, um selbst eine Prinzessin zu retten schlägt er Shrek einen Deal vor: Er rettet die Prinzessin aus dem von einem Drachen bewachten Turm und bringt sie zu ihm, dafür bekommt er seinen Sumpf zurück. Unterwegs begegnet er Esel, der ihm nicht mehr von der Seite weicht, obwohl Shrek ihn anfangs gar nicht bei sich haben möchte, im Lauf der Geschichte werden sie aber Freunde.

Shrek gelingt es tatsächlich, die Prinzessin zu retten, die aber freilich etwas anderes erwartet hatte als einen Oger mit Esel, nämlich den langersehnten Prinzen in strahlender Rüstung und mit edlem Ross. Dabei sollte sie ja eigentlich von ihrer wahren Liebe aus dem Turm geholt werden. Entsprechend wenig begeistert ist sie, doch auf dem Weg zu Lord Faquaad lernen Fiona und Shrek einander besser kennen und entdecken Gemeinsamkeiten, vor allem dass beide von den Eltern fortgeschickt wurden, als sie 7 Jahre alt waren - Fiona in den Turm, Shrek wurde einfach unvorbereitet in die Welt hinaus gestoßen. Sie kommen einander näher, doch da gibt es auch noch ein Geheimnis: Fiona ist mit einem Fluch belegt, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist sie kein Mensch, sondern selbst ein Oger, was sie aber zu verheimlichen versucht, indem sie sich nachts zurückzieht.

Für den Rest setze ich trotzdem noch einen Spoiler:
Spoiler (markieren zum ansehen)Esel entdeckt ihr Geheimnis, und während sie meint, niemand könne ein solches Monster lieben hört Shrek, der ihr eigentlich seine Liebe gestehen möchten das Gespräch mit und denkt fälschlicherweise, dass er gemeint ist. Enttäuscht sorgt er dafür, dass Faquaad Fiona gleich am nächsten Morgen abholt. Auch Fiona ist verletzt, da Shrek ihr sagt, dass er gehört hat was sie gesagt hat und sie wohl recht damit hat, dass niemand ein solches Monster lieben kann. Da sie nicht weiß, dass Shrek denkt sie habe von ihm gesprochen denkt sie wiederum, Shrek würde sie in ihrer Gestalt als Oger ablehnen und kann den kleinwüchsigen Faquaad auf einmal gar nicht schnell genug heiraten.

Esel kann das Missverständnis aber aufklären, und Shrek kommt gerade noch rechtzeitig, um den Hochzeitskuss zu verhindern. Der ist für Fiona auch deshalb wichtig, weil ihr Fluch besagt, dass sie nach dem Kuss der wahren Liebe ihre wahre Gestalt annehmen würde. Zur selben Zeit geht die Sonne unter, und Fiona verwandelt sich. Auch nachdem Shrek sie geküsst hat, bleibt sie ein Oger und ist irritiert - sie sagt sie müsste nun doch wunderschön sein, und Shrek sagt ihr, sie sei wunderschön. Die Märchenfiguren tauchen ebenfalls auf und konfrontieren den kleinwüchsigen Faquaad damit, dass er selbst ein Freak ist. Fiona und Shrek ziehen zusammen mit dem Esel und den Märchenfiguren in den Sumpf.


So, ich hoffe dir mit der Beschreibung der Handlung die Entscheidung ein wenig erleichtert zu haben, ob nun in die eine oder andere Richtung.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon serena » 21.10.2014, 21:58:14

Danke für den Inhalt des Musicals.
Ja, die 3 Lieder aus der Präsentation meinte ich. Den Inhalt der Songs hatte ich verstanden, aber einzeln wirken sie wirklich merkwürdig.
Den Esel würde ich erstmal auch nicht bei mir haben wollen. Mich nervte er in dem Lied auch gut. :lol:

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon Ceytlin » 21.10.2014, 22:18:52

Das soll er ja auch ;)

Benutzeravatar
Dori
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 14:05:33

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon Dori » 22.10.2014, 16:51:46

Danke für den Bericht. Ich bin schon ganz gespannt auf die Show! :) Finde es prima, dass es mal wieder ein "neues" Stück auf deutsche Bühnen geschafft hat.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon Ceytlin » 22.10.2014, 17:37:00

Berichte dann, wie es dir gefallen hat :) Ich fand es wirklich richtig richtig toll, mit viel Liebe gemacht.

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon Tinkerbell » 24.10.2014, 23:41:48

Ich poste an der Stelle einfach auch mal meine Kritik. Wie im anderen Thema schon gesagt, mir hat super gefallen. Es ist jetzt nicht mein neues Lieblingsmusical, aber ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle und es war ein sehr unterhaltsamer Abend. Ich war mit meinem Vater, und dem hat es auch sehr gut gefallen.
http://www.broadwayworld.com/germany/ar ... f-20141021
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
Nikita
Grünschnabel
Beiträge: 64
Registriert: 14.01.2014, 12:26:49

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon Nikita » 31.10.2014, 13:33:53

Danke für Eure Berichte.
Ich hab auch länger überlegt, ob ich mir das Musical ansehen soll, hab mich dann aber doch dazu entschieden - allerdings erst in Berlin.
Ich mochte die Filme, zumindest die ersten beiden, wirklich sehr. Und wenn das Musical auch noch neue Szenen und Geschichten enthält - umso besser :)

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon Ceytlin » 03.11.2014, 23:43:47

Also ich denke, wenn du die Filme magst, dann ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass dir das Musical nicht gefällt. Ich bin schon sehr gespannt, was du sagen wirst, wenn du es in Berlin gesehen hast :-).

Benutzeravatar
Dori
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 14:05:33

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon Dori » 06.11.2014, 19:55:10

Also ich fande es auch gut und unterhaltsam. Nur manchmal dachte ich, dass es echt Theater für Kinder ist, aber so ist es ja auch gedacht. ;-)
Hatte die Erstbesetzung, glaube ich. Schön fande ich die ganzen Figuren auf der Bühne wie Max und Moritz, sehr schön dargestellt.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek - Das Musical

Beitragvon Ceytlin » 06.11.2014, 20:40:31

Stimmt, manches ist recht kindlich, aber ja nicht nur, denke es ist wirklich ein Stück für die ganze Familie, an dem Kinder und Erwachsene Freude haben können :-).


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste