Artus St.Gallen, 26.3.2014

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Artus St.Gallen, 26.3.2014

Beitragvon smaragdgrün » 28.03.2014, 08:09:02

Ich versuche mich mal an einem Bericht, vielleicht wollt ihr meine Eindrücke zu dem Abend ja lesen und Eure Meinung dazu sagen. Würde mich freuen, andere Meinungen zu dem Stück zu lesen.

Also alles in allem hat mir der Abend sehr gut gefallen, es gibt sicher ein paar Dinge, die ich ändern würde aber für mich ist eine gelungene Show.

Erzählt wird die Geschichte vom jungen Artus, der es durch Zufall schafft, das magische Schwert Excalibur aus dem verzauberten Stein zu ziehen und somit die Bestimmung erfüllt alleiniger König von Britannien zu werden und das Morden und Kämpfen zu beenden.
Seine verstoßene Halbschwester "Morgana" schließt sich mit seinem Gegner zusammen und versucht zu verhindern, dass Artus König wird.
Artus schmiedet mit seinen Rittern der Tafelrunde Pläne, den brutalen bisherigen König Loth und sein Gefolge zu besiegen. Er konzentiret sich so sehr auf seinen Kampf, dass er seine geliebte Frau Guinevere vernachlässigt und diese sich traurig seinem besten Freund Lancelot zu wendet. Durch eine böse Intrige seiner Halbschwester erfährt Artus von dem Betrug und verstößt sowohl seine Frau als auch seinen besten Freund und ersten Ritter Lancelot.
Beim großen Kampf um den Thron droht Artus zu verlieren bis Lancelot doch zur endgültigen Schlacht an Artus Seite eilt um ihn zu retten.

Weitere Einzelheiten möchte ich nicht verraten um nicht alles vorneweg zu nehmen. Viele werden ja die Geschichte um Artus und Excalibur ja kennen.

Die Darsteller haben mir alle sehr gut gefallen. Besonders Thomas Borchert als Zauberer Merlin hatte eine tolle Ausstrahlung. Immer wenn er auftritt musste ich zu ihm sehen, er wirkt ruhig und allwissend, eben ein Zauberer mit magischer Wirkung. Sein Kostüm und auch die Masken allerdings fand ich nicht ganz so passend. Er hat mich mit seinen langen glatten Haaren und seinem glänzenden Mantel irgendwie sehr an Elrond aus Herr der Ringe erinnert.
Patrick spielt einen sympathischen Artus, er macht einen deutlich erkennbaren Wandel vom stürmischen Jungen Burschen zum verletzten und etwas härterem König. Trotzdem wirkt er neben dem immer ruhigen und souveränen Lancelot immer etwas tolpatschig und ungestüm.
Mark Seibert als Lancelot passt sehr gut in das Bild vom stattlichen Ritter. Auch seine Zerissenheit was Guinevere angeht, ist deutlich zu spüren und gut dargestellt. Zu Anfang hat er diese verschmitze tollkühne Ausstrahlung, die Lancelot nach gesagt wird. Nach seinem Betrug an Artus ist er gebrochen und demütig und Mark Seibert stellt auch diese Gefühle glaubwürdig dar.
Annemieke spielt Guinevere und auch sie hat mich überzeugt. Ich kannte sie bisher nur als Elisabeth und war gespannt und überrascht, dass sie bei den Balladen auch mit weicher und tiefer Stimmlage eine gute Figur abgibt. Das sie am Ende Jeans und einen Pullover trägt, fand ich allerdings gar nicht gut.
Sabrina als Morgana hat mich manchmal doch ein bisschen an die rebellische Johanna aus der Päpstin erinnert (was nicht negativ gemeint ist) aber auch sie hatte viele Facetten die ich noch nicht von ihr kannte und sie sah toll aus mit den roten Haaren und den langen Kostümen, die teilweise tief blicken ließen.
Die Kostüme allgemein und das Bühnenbild sind allerdings Dinge die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Alles war eher schlicht und eher modern gehalten. Es gab kaum Requisiten und alles war recht karg. Die Tafelrunde besteht aus einem runden Tisch der aus dem Boden fährt und eher wie ein großer Ikea Tisch wirkt. Hin und wieder wird ein kleines Podest als Möbelstück eingesetzt aber im Großen und Ganzen gibt es nur wenige Elemente.
Zur Musik kann ich nur meine laienhafte Meinung sagen. Es sind mittelalterliche Klänge mit vielen Geigen, Flötentönen und Trommeln. Es gibt mehr Balladen als schnelle starke Stücke, aber auch diese gibt es an den passenden Stellen. Ich fand es sehr harmonisch, mit tollen Stimmen und auch eingängigen Melodien.
Ich würde mich freuen, wenn das Stück nochmal irgendwo zu sehen ist und es vielleicht eine CD davon geben würde.

Ein Besuch bei Artus lohnt sich auf jeden Fall und kann ich jedem, der sich ein bisschen für die Geschichte oder auch für einen der Darsteller interessiert nur empfehlen.
Zuletzt geändert von smaragdgrün am 28.03.2014, 09:41:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ulpa1979
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2012, 14:14:44
Wohnort: Ulm

Re: Artus St.Gallen, 26.3.2014

Beitragvon ulpa1979 » 28.03.2014, 08:23:15

Danke für den schönen Bericht. Ich würde ja auch zu gerne nach St. Gallen fahren und es mir anschauen. mal sehen ob ich es schaffe.
Die CD erscheint übrigens am 04. April. Sie wurde bereits im Dezember 2013 im Studio aufgenommen.
"Mein Kind man schläft hier nicht so lang! Ich dulde keinen Müßiggang!"

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Artus St.Gallen, 26.3.2014

Beitragvon Sisi Silberträne » 28.03.2014, 09:33:54

Danke für den Bericht!

Ach, warum ist Morgana/Morgaine immer die Böse? :( Ich bin eindeutig zu sehr von den Nebeln von Avalon beeinflusst, da war mir eher die Guinevere/Gwenhwyfar zuwider ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Artus St.Gallen, 26.3.2014

Beitragvon smaragdgrün » 28.03.2014, 09:43:54

ulpa1979 hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht. Ich würde ja auch zu gerne nach St. Gallen fahren und es mir anschauen. mal sehen ob ich es schaffe.
Die CD erscheint übrigens am 04. April. Sie wurde bereits im Dezember 2013 im Studio aufgenommen.



Das ist ja cool mit der Cd. Danke für die Info, das wusste ich nicht :-)


Sisi Silberträne hat geschrieben:Danke für den Bericht!

Ach, warum ist Morgana/Morgaine immer die Böse? :( Ich bin eindeutig zu sehr von den Nebeln von Avalon beeinflusst, da war mir eher die Guinevere/Gwenhwyfar zuwider ;)


Ja, "Die Nebel von Avalon" habe ich auch gelesen und da war mir Morgaine auch wesentlich sympathischer ;-). In der eigentlichen Artus Geschichte ist das eben nicht so...

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Artus St.Gallen, 26.3.2014

Beitragvon Gaefa » 29.03.2014, 23:16:20

Danke für den Bericht! Klingt echt toll. Schade, dass St. Gallen so weit weg ist, aber die CD wird sicherlich den Weg zu mir nach Hause finden :)
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Sternkind
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2014, 14:13:59

Re: Artus St.Gallen, 26.3.2014

Beitragvon Sternkind » 01.04.2014, 13:38:28

Danke auch von mir für die ausführliche Berichterstattung. :sonnig:

Ich bin auch Nebel von Avalon-gebranntmarkt, deshalb würde mir das wahrscheinlich auch aufstoßen. Aber Guinevere mochte ich trotzdem irgendwie immer ^^ Und Annemieke in der Rolle ist bestimmt toll - aber was soll das mit der Jeans und dem Pullover am Ende? :shock: ich bin ja auch eher ein Fan von zumindest ansatzweise historischen Kostümen.

Benutzeravatar
Sternkind
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2014, 14:13:59

Re: Artus St.Gallen, 26.3.2014

Beitragvon Sternkind » 01.04.2014, 15:56:31


Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Artus St.Gallen, 26.3.2014

Beitragvon Ophelia » 06.04.2014, 21:36:05

Danke für den Bericht :) ich bin echt neidisch auf jeden, der Artus sehen kann- die Cast ist so toll! Ich hoffe, es kommt mal was näher zu mir...
@Sternkind ich hab das so verstanden, dass sie für den Applaus schon umgezogen war..?
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Artus St.Gallen, 26.3.2014

Beitragvon smaragdgrün » 14.04.2014, 07:14:00

@Ophelia: Guinevere trägt in der letzten Szene auf der Bühne "Jeans und Pullover" . Also nicht nur zum Applaus, sondern im Stück.

Benutzeravatar
Dori
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 14:05:33

Re: Artus St.Gallen, 26.3.2014

Beitragvon Dori » 14.04.2014, 17:44:58

Mir ist das gar nicht so sehr aufgefallen, dass sie am Ende Jeans und Pulli trägt. Habe das in dem Moment passend gefunden und nicht irgendwie zwanghaft auf modern getrimmt.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste