König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Beitragvon Rascal » 16.02.2014, 20:34:48

Gegen 11 Uhr kamen wir mit dem an den Landungsbrücken an. Die Zeit bis zum Einlass ins Theater vertrieben wir uns mit einem Spaziergang zur Alster, wo es allerdings sehr voll und hektisch war, weshalb wir nur kurz durch die Europa-Passage geschlürt sind. Auf dem Rückweg haben wir uns (Asche auf mein Haupt) grauenhaft verlaufen. Und das, obwohl ich meiner Begleitung noch gesagt hatte, wie oft ich schon den Weg Landungsbrücken-Alster gelaufen bin :oops:
Zumindest sind wir dann nach fast einer Stunde Entenmarsch an der Elb-Philharmonie angekommen. Mich wundert es, dass schon Werbung für dieses Festival gemacht wird- ist das Gebäude in absehbarer Zeit fertig? Ich dachte, die Philharmonie sei die Schwester des Berliner Flughafens :mrgreen:
Von dort aus war es dann aber nur noch ein Steinwurf zu den Landungsbrücken. Ich möchte noch schnell einwerfen: Das neue Stage-Theater erinnert mich stark an Lord Helmchen. Wer "Space Balls" kennt, weiß bescheid :lol:
Jedenfalls ging es dann noch schnell in eine Bäckerei, damit wir uns auf der Toilette umziehen konnten. Danke nochmal an die liebe Kitti, die uns ihr Löwenkostüm geliehen hat! Das war ein echter Hingucker! Meine Begleitung wurde auch mehrmals auf das Zebra-Kostüm angesprochen.

Hier aber nun zur Show:
Die Besetzung habe ich mir nicht notiert, da die wenigsten KdL-Darsteller mir etwas gesagt haben. Allerdings habe ich mich über Willi Welp als Scar gefreut- schließlich hatte ich ihn schon 2007 in dieser Rolle gesehen und für gut befunden. Was mir allerdings nicht gefallen hat, ist die extrem schlechte Aussprache mancher Darsteller. So konnte ich Mufasa, Nala und z.T. auch Simba nur mit sehr viel Mühe verstehen. Ein Lichtblick hingegen waren der tolle Zazu (so oder so meine Lieblingsrolle im Stück) und natürlich Timon und Pumbaa gewesen. Der Timon-Darsteller war offensichtlich ein Brite, hat aber durchgängig einen Hamburger Dialekt an den Tag gelegt. Sehr gut haben mir auch die Kinder-Darsteller gefallen. Gesanglich nicht so stark wie jene bei meinem ersten Besuch, dafür aber darstellerisch sehr beeindruckend! Der kleine Simba war zwar sehr aggressiv, wenn er neugierig war, hat aber dafür die Angespanntheit bei der Standpauke seines Vaters sowie die Trauer besser gespielt, als manch Erwachsener das könnte!
Es gab seit 2007 einige Änderungen. So ist tatsächlich mein geliebter Morgenreport gestrichen worden, sodass der Morgen mit Simba und Mufasa sehr kurz wirkt und man quasi nicht viel von der Ausgelassenheit von Vater und Sohn mitbekommt. Es wurden an einigen Stellen auch Tänzer in bunten Tüchern eingesetzt, was mir ästhetisch sehr gut gefallen hat; allerdings wirken diese Einlagen eher deplatziert bei diesem "tierischen" Umfeld.
Ob neu oder improvisiert, weiß ich nicht, aber einige Kommentare von Zazu ("Das sieht ja aus wie ein Duschvorhang von IKEA!", "Im Film kam das aber nicht vor!") und Timon ("Meine Gute, Sie essen zu viel Gammelfleisch!") haben mir irgendwo gut gefallen, passen mir aber nicht ins Stück. Das hätte man anders lösen können, denke ich.

Alles in allem fand ich es einen sehr angenehmen Abend! Ein für Stage-Verhältnisse großes Orchester und beeindruckende Darsteller haben mir sehr gefallen. Nach der Vorstellung hatten wir noch auf ein paar Darsteller gewartet gehabt und noch ein paar Darsteller auf die Kostüme unterschreiben lassen. Ich hoffe, dass es in deinem Sinne ist, Kitti! Ich weiß doch, dass du schon immer ein Autogramm von Ima-Dieseh Phanatikka haben wolltest! :coolbrows:
Bild

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Beitragvon Kitti » 16.02.2014, 20:41:03

Vielen Dank für deinen unterhaltsamen Bericht, liebe Rascal! Ich bin schon so gespannt auf das Autogramm!! :lachweg:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Beitragvon serena » 16.02.2014, 21:14:22

Danke für den tollen Bericht! :lachweg:
Rascal hat geschrieben:Mich wundert es, dass schon Werbung für dieses Festival gemacht wird- ist das Gebäude in absehbarer Zeit fertig? Ich dachte, die Philharmonie sei die Schwester des Berliner Flughafens :mrgreen:

Klar ist sie fertig - im Miniaturwunderland! :mrgreen:

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Beitragvon jankru » 16.02.2014, 21:16:13

Wie war eigentlich die Stimmung im Puplikum? Ich habe teilweise in Videos festgestellt, dass das deutsche Puplikum eher etwas zurückhaltender ist, als beispielsweise das Amerikanische, wo immer eine mordsstimmung herrscht, egal ob Abends oder Nachmittags.

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Beitragvon Rascal » 16.02.2014, 21:23:29

Es war ausverkauft und das Publikum kam mir sehr enthusiastisch vor! Wie das in Amerika ist, weiß ich allerdings nicht können.
Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Beitragvon Sisi Silberträne » 16.02.2014, 21:45:59

Rascal hat geschrieben:Nach der Vorstellung hatten wir noch auf ein paar Darsteller gewartet gehabt und noch ein paar Darsteller auf die Kostüme unterschreiben lassen. Ich hoffe, dass es in deinem Sinne ist, Kitti! Ich weiß doch, dass du schon immer ein Autogramm von Ima-Dieseh Phanatikka haben wolltest! :coolbrows:

:totlach:

Und danke für den Bericht!
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Beitragvon jankru » 16.02.2014, 23:05:06

Rascal hat geschrieben:Es war ausverkauft und das Publikum kam mir sehr enthusiastisch vor! Wie das in Amerika ist, weiß ich allerdings nicht können.


Ja, passt schon. In Amerika sind sie auch enthusiastisch. :D Ist aber wahrscheinlich mal so und mal so.

Benutzeravatar
SuddenlySeymour
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2014, 11:14:48

Re: König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Beitragvon SuddenlySeymour » 19.03.2014, 08:57:20

Hab das Stück letztes Jahr in Hamburg gesehen und war leider sehr enttäuscht. Ich weiß nicht wer gesungen hat, aber der kleine Simba war stimmlich nicht wirklich gut und für den erwachsenen Simba war das meiste für ihn viel zu hoch. Es war leider kein vergnügen ihm zuzuhören. Gespielt war das ganze auch nicht wirklich gut :(

Kostüme waren hingegen großartig und Rafiki war gesanglich der absoute super Hammer und das wirklich das Highlight der Show. Mir persönlich gefällt es besser, wenn mehr gesungen und weniger gesprochen wird, aber dann muss der Rest eben auch stimmen.

Nach der ersten Nummer dachte ich, "zu geil, das Musical hast Du nicht das letzte mal gesehen! Warum war ich nicht eher drin" und am Schluss war es eher ein "och nööö, zum Glück hatten wir ADAC Rabatt". Eine Freundin hat es in London gesehen und war restlos begeistert. Gesanglich muss das dort spitze gewesen sein.... Ich weiß nicht, ob ich mich da noch mal reintrauen würde.

Trotz allem war es ein "netter" Abend. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Für mich kann König der Löwen nur funktionieren, wenn die Cast (zumindest die Hauptrollen) wirklich richtig gut sind.

Benutzeravatar
Evil Queen
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2014, 15:20:13

Re: König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Beitragvon Evil Queen » 25.03.2014, 23:35:26

SuddenlySeymour hat geschrieben:Nach der ersten Nummer dachte ich, "zu geil, das Musical hast Du nicht das letzte mal gesehen! Warum war ich nicht eher drin" und am Schluss war es eher ein "och nööö, zum Glück hatten wir ADAC Rabatt". Eine Freundin hat es in London gesehen und war restlos begeistert. Gesanglich muss das dort spitze gewesen sein.... Ich weiß nicht, ob ich mich da noch mal reintrauen würde.



Genauso ging es mir auch, als ich die Show zum ersten Mal gesehen habe. :lol:

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: König der Löwen, 15.02.2014, Matinee

Beitragvon Rascal » 26.03.2014, 21:09:09

Vor ein paar Jahren (2007) war es auch noch absolut genial! Jetzt ist es... nett.
Bild


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron