Elisabeth Wien 01.02.2014 *Dernière*

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
ulpa1979
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2012, 14:14:44
Wohnort: Ulm

Elisabeth Wien 01.02.2014 *Dernière*

Beitragvon ulpa1979 » 05.02.2014, 12:29:38

So, ich habe mal versucht, einen Bericht zur Elisabeth-Dernière zu verfassen. Sowohl die Dernière, als auch die 3 Shows davor, in denen ich auch war, waren einfach wieder ganz toll.
Hier nun der Bericht:

Also es war wie gesagt wieder eine ganz tolle Show und sehr voll.

Die Leute strömten nur so durch die Eingangstüren. Teilweise dachte ich echt, jetzt muss ich dann gleich die Flucht ergreifen, weil es mir definitiv zu voll wurde im Foyer. Zumal dieses in Wien ja deutlich kleiner ist, als z.B. in Stuttgart.

Nach und nach kamen dann auch einige bekannte Gesichter vorbei:

Maya Hakvoort mit Marc Komrij
Wietske van Tongeren mit Martin Pasching
Julian Looman
Ethan Freeman
Sylvester Levay
Michael Kunze
Madeleine Lauw
Barbara Wussow
Caspar Richter
Hans Schavernoch

Das sind zumindest mal die, die ich erspähen konnte bzw. die ich erkannte. Ist bei manchen nicht immer einfach, sie "in Zivil" zu erkennen. Bei Maya war ich mir bei der ersten Sichtung auch nicht sicher, ob sie es ist oder nicht.

Die Darsteller haben dann nochmal alles gegeben zur letzten Show und die Atmosphäre im Saal war einfach toll. Es gab sehr viel Szenenapplaus und Jubel.

Gags gab es, wie erwartet diesmal nicht mehr viel. Die gab es bereits am Vorabend. Ich nehme mal an, dass ist dort wie bei uns hier mit den Matinèe-Dernièren. Da werden ja hier auch meist schon die Gags gemacht und nicht an der Dernière selbst, wenn die ganzen offiziellen Gäste da sind.

Kurosch hatte ja bereits auf seiner Facebookseite angekündigt, dass Lucheni Hilfe bräuchte, da er sich nur noch an "Franz" erinnern könne, aber nicht mehr den vollen Namen wüsste. Daher riefen dann diesmal etliche aus dem Publikum "Joseph" als es so weit war. Kurosch`s Blick war göttlich ^^

Die Bedienstete in Bad Ischl ist wieder umgefallen, als sie vom Hirschgeweih getroffen wurde, und Caroline sagte diesmal bei der Maladie: : "Holen Sie Doktor... äh... Seeburger!"

Als Fanaktionen wurde bei "Eljen" mit den Taschentüchern geschwenkt, was die Darsteller sichtlich berührte und freute. Bei "Boote in der Nacht" wurden dann fleissig blaue Knicklichter geschwenkt. Sah überwältigend aus, wie es überall im ganzen Saal blau leuchtete. Ich meine, bei Franziskus ein paar verdrückte Tränchen entdeckt zu haben.

Beim Schlussapplaus kamen dann zusätzlich zu den Darstellern, die gespielt haben auch noch die drei Swings und Oliver Arno mit den anderen 4 kleinen Rudis auf die Bühne. Dagmar Hellberg war leider nicht da, aber wenn ich recht informiert bin, hatte sie Gestern irgendwo in Österreich eine andere Vorstellung zu spielen. Annemieke kam diesmal dann auch nicht im weissen Unterrock, wie sonst immer raus, sondern im Winterhalterkleid und mit den Sternen in den Haaren.

Danach kam dann Herr Struppeck auf die Bühne und hielt eine Ansprache. Hr. Kunze und Hr. Levay haben auch gesprochen und dann kamen noch 2 Vertreterinnen der Fans auf die Bühne und durften ein paar Worte sagen. Im Anschluss daran wurde dann vom Publikum ein umgedichteter Text von "Ich gehör nur mir" gesungen, was von den Darstellern freudig beklatscht wurde.

Nachdem der letzte Vorhang dann zu ging und die Saalordner schon die Türen öffneten ging auf einmal nochmals die "Einmarschmusik" zum Schlussapplaus los und die Darsteller marschierten wieder auf die Bühne zum nochmaligen Schlussapplaus. War wohl ursprünglich nicht geplant, da die Saalordner an den Türen doch etwas verdattert schauten ^^

Nachdem sich dann nach und nach der Saal leerte, blieb ich noch an meinem Platz stehen, bis auch das Play Out vorbei war. Da haben sich dann Julian Looman, Wietske und Martin an mir vorbeigedrückt, um durch meine, bis auf mich leere Reihe, zum Ausgang an der linken Seite zu kommen.

Nach der Show stand ich mit einigen bekannten noch eine Weile im Foyer rum. Die Darsteller sind dann nach und nach nach unten zum dort aufgebauten Buffet marschiert oder auch immer wieder oben im Foyer gestanden und haben sich unterhalten. Riccardo Grecco kam dann auch angehumpelt zur Party. Er konnte ja wegen einer Knieverletzung, die er sich bei den Proben zur alten Dame zugezogen hatte leider die letzte Woche nicht mehr mitspielen. Auch Frederik Anderson habe ich gesichtet.

So, das war dann mal so das wichtigste denke ich.

Und hier noch eine Zusammenfassung der Dernièregags am 31.01.:

1. Akt:
Kurosch sagt: "In Wien regiert der junge Kaiser Franz" und will dann gerade "Bääh" sagen, als es aus dem Publikum "Joseph" ruft. Kurosch daraufhin kurz still und dann: "Na also"

Bei der Szene in Bad Ischel, wenn Franz-Joseph das Hirschgeweih von der Torte schießt, von dem die Bedienstete immer getroffen wird, fällt diese diesmal um und bleibt kurz wie benommen auf dem Boden liegen.

Bei "eine Kaiserin muss glänzen" singt Annemieke statt "Bin ich ein Pferd?" "Bin ich ein Schwein?"

2. Akt:
Kurosch bei "Kitsch": "...und richtete sich in der Schwyz ein Nummernkonto ein"

Frl. Windisch: "sie wird es scheinbar nie verstehen" statt "wie kann sie sich`s nur unterstehn"

Bei "die Maladie" sagt Caroline: "holen sie dr. seeböckel" statt "dr. seeburger"

Robert singt: "sie will nach Mallorca" statt nach Madeira

Bei "wenn ich dein Spiegel wär" sitzt ein Stoffhase auf dem Tisch im Spiegel vor Annemieke statt dem üblichen weissen Kissen mit Fächer drauf

Am Schluss waren alle 6 Todesengel mit auf der Hubbühne . 3 wie immer um Eli runterzutragen, die anderen 3 sind mitgelaufen.

Beim Schlussapplaus reitet Annemieke während dem Applaus für Kurosch (während er nochmal "Kitsch" singt) mit einem Pferd vom Schachbrett hinten über die Bühne
"Mein Kind man schläft hier nicht so lang! Ich dulde keinen Müßiggang!"

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Elisabeth Wien 01.02.2014 *Dernière*

Beitragvon Kitti » 05.02.2014, 15:43:59

Das klingt nach einer schönen letzten Vorstellung! Danke für deinen Bericht. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Elisabeth Wien 01.02.2014 *Dernière*

Beitragvon Ophelia » 06.02.2014, 18:18:18

Danke für die Eindrücke :)
Wurde denn was gesagt, wie es nun weitergeht? Ich hab nämlich Monate gespart, um mir eine gute Karte leisten zu können...
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Elisabeth Wien 01.02.2014 *Dernière*

Beitragvon serena » 06.02.2014, 21:38:01

Danke für den schönen Bericht!
ulpa1979 hat geschrieben:Kurosch bei "Kitsch": "...und richtete sich in der Schwyz ein Nummernkonto ein"

Das finde ich interessant, weil der Text früher mal wirklich so ging. Wie hieß die Zeile denn sonst inzwischen?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elisabeth Wien 01.02.2014 *Dernière*

Beitragvon Sisi Silberträne » 06.02.2014, 21:44:27

Normalerweise heißt es Schweiz, nicht Schwyz ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Elisabeth Wien 01.02.2014 *Dernière*

Beitragvon smaragdgrün » 07.02.2014, 06:50:02

Danke für den schönen Bericht.

Ich hoffe ja, dass es eine gute (neue?) Besetzung für die angekündigte Tournee gibt und ich es auch endlich mal wieder sehen kann.

Benutzeravatar
SuddenlySeymour
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2014, 11:14:48

Re: Elisabeth Wien 01.02.2014 *Dernière*

Beitragvon SuddenlySeymour » 11.02.2014, 09:20:53

Tournee? Cool, gibts denn schon Termine und Orte?

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Elisabeth Wien 01.02.2014 *Dernière*

Beitragvon serena » 11.02.2014, 22:17:20

Nein, bisher noch nicht.
@Sisi: Ach so, danke. ;)

Benutzeravatar
Evil Queen
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2014, 15:20:13

Re: Elisabeth Wien 01.02.2014 *Dernière*

Beitragvon Evil Queen » 15.02.2014, 09:41:00

Danke für den Bericht :)
Tournee klingt super, ich hab die Show schon viel zu lange nicht mehr gesehen! :mrgreen:


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste