Die letzten 5 Jahre, Bielefeld

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Die letzten 5 Jahre, Bielefeld

Beitragvon RatMau » 02.12.2013, 08:01:08

Am 29.11.2013 verschlug es mich nach Bielefeld. Aber nicht in das große Theater, oder besser gesagt: Nicht vor die Bühne des großen Theaters. Es ging ins obere Stockwerk in das "Loft", wo bei freier Platzwahl ca. 50 Sitzplätze aufgestellt waren. Statt einem opulenten Bühnenbild gab es eine lange Bühne, ein schwarzer Vorhang und die Bühne wurde durch eine Tür geteilt. Auf der einen Seite der Bühne stand ein Tisch, auf der anderen eine kleine Sitzgelegenheit. Große Tontechnik oder Lichteffekte gab es hier nicht. Die Darsteller hatten nicht ein mal Mikrofone. Stattdessen eine ganz tolle, puristische Show, die uns für ca. 1,5 Stunden in ihren Bann ziehen sollte.

Kurz zum Inhalt des Musicals:
Cathy und Jamie sind hier die einzigen Protagonisten. Cathy steht auf der einen Seite der Bühne und beginnt mit dem Lied "Nun steh ich weinend da" die Show. Im Hintergrund sieht man einen aufgeregten Jamie von links nach rechts laufen. Es wird schnell klar: Hier wird die Geschichte von Cathy und Jamie erzählt. Das Besondere ist hier - Cathy erzählt die Geschichte der Beziehung vom Ende bis hin zum Anfang, während Jamie die Geschichte vom Anfang zum Ende erzählt. Während Cathy also traurig und niedergeschlagen auf der Bühne steht und vom Scheitern der Ehe mit Jamie singt, hat Jamie gleich sein erstes Date mit Cathy und er berichtet von seinem Karriereaufschwung. So wird nun die Geschichte wunderbar erzählt und zur Mitte des Stückes -an der Hochzeit von Cathy und Jamie- steckt Cathy ihren Ehering an Jamies Finger und dies ist nun der "Startschuss", dass Jamie die Geschichte bis zum Ende erzählt, während Cathy bis hin zur frischverliebten Frau am Ende des Stückes kommt.
Ein sehr emotionales Ende war wieder die Gegenüberstellung von Cathy und Jamie auf jeweils einer Seite der Tür. Während Cathy aufgeregt "Mach's gut, bis morgen" singt und damit ihrem Date hingegenfiebert, singt Jamie traurig "Mach's gut" und schließt die Tür und damit auch das Kapitel Cathy.

Hier nun die Darsteller:
Cathy - Roberta Valentini
Roberta kannte ich bisher nur von der Bremer Aufnahme von "Marie Antoinette". Mit ihrer wunderbar, klaren Stimme erfüllte sie den gesamten Raum und zauberte höchstwahrscheinlich nicht nur mir eine Gänsehaut damit. Der Wandel von der traurigen, verlassenen Ehefrau bis hin zur Frischverliebten gelingt ihr sehr gut. Dabei kam auch zwischenzeitlich der Humor nicht zu knapp. Roberta ist einfach eine ganz wunderbare Darstellerin, die die Zuschauer mit ihrer traumhaften Stimme immer wieder in den Bann zog.

Jamie - Thomas Klotz
Mir bis dato ein völllig unbekannter Darsteller. Zu unrecht ;) Auch ihm gelang der Wandel vom Frischverliebten, ständig aufgeregten Mann über den Ehemann, der schließlich an seiner Ehe zweifelt und Cathy auch betrügt bis hin zum ebenfalls sehr traurigen Mann sehr gut. Am Ende flossen sogar ein paar Tränen, als er sich endgültig von Cathy verabschiedete. In der Szene von "Keiner muss das erfahr'n" knöpfte er sich auch nochmal einen Hemdknopf zu, um die Situation, dass er gerade Cathy betrogen hat, zu unterstreichen.

Wer ein Musical mit tollen Effekten und aufwändigem Bühnenbild sucht, der ist hier falsch. Stattdessen bekommt man hier eine Vorstellung der Extraklasse, die zudem mit 14 € pro Karte noch mehr als erschwinglich ist. Ich kann es nur empfehlen :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Die letzten 5 Jahre, Bielefeld

Beitragvon Traumtaenzerin » 02.12.2013, 10:32:00

Vielen Dank für den tollen Bericht! Ich beneide dich, diese Liederabende im Loft sind immer große Klasse.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Die letzten 5 Jahre, Bielefeld

Beitragvon smaragdgrün » 03.12.2013, 06:29:44

Danke für den schönen Bericht. Klingt nach einem sehr emotionalen Stück mit "Taschentuch-Pflicht".

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Re: Die letzten 5 Jahre, Bielefeld

Beitragvon RatMau » 03.12.2013, 07:37:08

Das ist es tatsächlich... vor allem das ende :crying-blue:

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die letzten 5 Jahre, Bielefeld

Beitragvon Heldin » 27.01.2014, 21:57:01

Den Bericht sehe ich erst jetzt. Ich habe es auch gesehen und fand es auch schön. :)
Thomas Klotz (den ich zuvor auch nicht kannte) war nun aber nicht ganz so mein Fall. Er war schon gut und all das, aber seine Stimmfarbe ist einfach nicht mein Geschmack. Aber Roberta fand ich auch toll. :D


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste