Next to normal am 12.10.13, Stadttheater Fürth

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
bogi-2000
Grünschnabel
Beiträge: 52
Registriert: 27.04.2008, 10:23:11
Wohnort: Wachendorf (bei Fürth) Mittelfranken

Next to normal am 12.10.13, Stadttheater Fürth

Beitragvon bogi-2000 » 14.10.2013, 17:37:25

Hallo.

Da noch niemand eine Bericht über dieses Stück verfasst hat, mache ich mal den Anfang.

Am 12.10 habe ich mir also Next to normal im Stadttheater Fürth angesehen. Der Weg dorthin war nicht weit, da ich nur ein paar Kilometer entfernt wohne.
Mein Platz war in Reihe A (Orchesterpodium), Platz 4. Also direkt am Bühnenrand. Ich hätte den Darstellern praktisch die Hand schütteln können :-).
Ich muss dazu sagen, daß ich von diesem Stück nichts wusste, außer dem was ich hier im Forum gelesen habe. Ich kenne auch die Original Musik nicht und war deshalb total unvoreingenommen.

Zuerst mal eine Beschreibung der Bühne.
Sie war in zwei Etagen mit je 3 Räumen aufgeteilt, verbunden durch eine Treppe. Links und rechts in jeder Etage war ein Zu- bzw. Abgang.
Den Hintergrund wurde je nachdem wie gerade die Stimmung auf der Bühne war beleuchtet oder abgedunkelt. Ausserdem wurde er auch für verschiedene Projektionen benutzt. War einfach aber sehr wirkungsvoll.
Die Lichttechnik fand ich hervorragend. Es wurden die Stimmungen und Situationen durch die Beleuchtung super unterstützt.
Das Orchester, welches hinter der Bühne war, hat auch einen tollen Job gemacht.

Nun aber zu den Darstellern.

Pia Douwes / Diana Goodman
Sensationell. Mehr kann man zu ihrer Leistung nicht sagen. Wie sie ihre Krankheit, ihre Stimmungsschwankungen und Gefühle zu Ausdruck brachte war einfach nur grandios. Und auch ihr Gesang war super. Sie war ein Highlight des Abends.

Thomas Borchert / Dan Goodman

Auch er hat toll gespielt und seine Verzweiflung super zum Ausdruck gebracht. Allerdings kam es mir vor, als ob er bei machen Gesangparts etwas überfordert war. Das tut seiner Leistung aber keinen Abbruch. Er war toll.

Dirk Johnston / Gabe Goodman

Ebenfalls super gespielt und gesungen. Allerdings hat mir bei ihm etwas der Ausdruck gefehlt. Vielleicht war das aber auch gewollt. Gesanglich war er auf jeden Fall top.

Sabrina Weckerlin / Natalie Goodman

Supertoll. Sie hat die Tochter klasse gespielt. Ein weiteres Highlight des Abends. Man hat ihr jede Geste und Mimik sofort abgekauft. Und auch ihr Gesang war einfach nur spitze.

Dominik Hees / Henry

Der einzige der Darsteller, den ich vorher gar nicht kannte. Aber er hat mich sehr positiv überrascht. Er hat Natalies Freund super verkörpert. Eine toller Sänger und Schauspieler. Ich hoffe und glaube, man wird von ihm noch einiges hören. Super.

Ramin Dustdar / Dr. Fine, Dr. Madden
Das dritte absolute Highlight. Man könnte meinen, er hat früher als Arzt gearbeitet. Absolut überzeugen gespielt und auch super gesungen. Besonders gelacht habe ich über Dr. Fine's Wiener Dialekt. Ist ihm als geborener Österreicher aber bestimmt nicht schwer gefallen. Tolle Leistung.

Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend und ich bin der festen Überzeugung, daß Next to normal nun öfters in verschiedenen Theatern in Deutschland zu sehen sein wird.

Wer die Möglichkeit noch hat sollte es sich auf jeden Fall mit der aktuellen Besetzung noch ansehen. Ich jedenfalls habe es nicht bereut.

P.S.
Sorry, falls Schreibfehler im Beitrag sind. Habe ich mit meinem Handy geschrieben.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Next to normal am 12.10.13, Stadttheater Fürth

Beitragvon smaragdgrün » 16.10.2013, 02:53:47

Danke für den Bericht. Ich bin schon sehr gespannt.

Benutzeravatar
Dori
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 14:05:33

Re: Next to normal am 12.10.13, Stadttheater Fürth

Beitragvon Dori » 20.10.2013, 21:26:18

Ich kann mich dem Bericht nur anschließen! Wahnsinnig gut!

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Re: Next to normal am 12.10.13, Stadttheater Fürth

Beitragvon RatMau » 25.10.2013, 11:13:02

Vielen Dank für den Bericht.

Ich könnte mir schon wieder mal mit Anlauf in den Allerwertesten treten, dass ich mir keine Tickets geholt habe :wallbash:


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste