The Phantom of the Opera, NYC

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

The Phantom of the Opera, NYC

Beitragvon RatMau » 07.10.2013, 12:43:37

Hallo zusammen,

im Rahmen unseres Besuches in NYC letzte Woche war für mich klar: Ein Musical am Broadway MUSS sein ;) Kaum zu glauben: Aber teilweise sind die SE-Preise noch teurer als Tickets für Shows am Broadway (!). Trotzdem sind auch die nicht gerade billig.
Ein Glück gibt es die "tkts"-Schalter. (Tipp: Wenn ihr Tickets möchtet, dann geht zu dem Schalter in der Fulton Street, da muss man im Gegensatz zum Schalter am Times Square keine 1,5h anstehen) Dort werden nämlich die Tickets für manche Stücke ab 15:00 Uhr zum halben Preis abgegeben, wenn man die Vorstellung am gleichen Abend besucht. Dies gilt natürlich nicht für die beliebtesten Shows wie Wicked, Spiderman etc. - aber immerin für "The Phantom of the Opera". So kamen wir für 70$ pro Nase zu dem Stück. Das sind Preise, wo man bei der Aufführung in Deutschland glaube ich nur träumen kann ;) Die Plätze waren okay, ich glaube Reihe 21 im oberen Parkett, etwas linkslastig. Man konnte zwar nicht ganz den Kronleuchter an die Decke fliegen sehen, aber es gibt schlimmeres ;)

Die Besetzung war wie folgt (wobei ich mich jetzt nur auf die Hauptbesetzungen beschränke):
The Phantom - Hugh Panaro
Christine Daaé - Mary Michael Patterson
Raoul Vicomte de Chagny - Jeremy Hays
Monsieur André - Laird Mackintosh
Monsieur Firmin - Tim Jerome
Carlotta Giudicelli - Michele McConnell
Madame Giry - Ellen Harvey
Ubaldo Piangi - Christian Šebek
Meg Giry - Kara Klein

...so wirklich hat mir keiner der Darsteller was gesagt, aber ist ja auch schön, wenn man mal ganz unbefangen in eine Vorstellung gehen kann ;)
Bei der Platzzuweisung wurde gleich eine "Playbill" rausgegeben, natürlich kostenfrei. Das Programmheft konnte man inkl. roter Stoffrose für 20$ erwerben, aber das haben wir uns auch mal erspart.
Vor Beginn kam ganz amerikanisch erstmal der Erdnussverkäufer um die Ecke ;) Und ja, das war leider etwas, womit ich mich gar nicht anfreunden konnte: Das ständige Chipstütengekruschbel die ganze Vorstellung über. Überall knistert es und knabbert...für mich sehr ungewöhnlich.
Ein weiterer Minuspunkt war, dass selbst nach Vorstellungsbeginn und nach der Pause auch noch Zuschauer in den Raum gelassen wurden. Das hat mich wirklich sehr gestört und aufgeregt. Da fängt die Vorstellung schon 15 Minuten später an und trotzdem kommen so ein paar Pfeifen noch viel zu spät. Natürlich mussten diese immer direkt vor mir zu ihren Plätzen laufen :wallbash:
Leider kann man sich die Zuschauer rundrum auch nicht immer aussuchen. So hatte ich die größten Laberbacken der Stadt hinter mir, die jede Szene, jedes Lied und jeden Satz lautstark kommentieren mussten. Zwischen dem Chipstütengekruschbel natürlich ;) Das war wirklich... argh :grimmig:

Aber genug gemotzt, kommen wir nun zum Stück:
Die Hauptdarsteller waren in jeder Hinsicht super. Hugh Panaro als Phantom muss man sicherlich mögen, aber immer noch um einiges besser als Herr Kröger in der Rolle ;) Ansonsten kann ich über niemanden etwas negatives sagen. Besonders Mary Michael Patterson als Christine hat mich wirklich beeindruckt. Darstellerisch und stimmlich kann man wirklich meckern, das war ganz großes Kino.
Ich war 2005 (oder 2004?) schon mal in Essen und kannte daher das Stück auf der Bühne ansich schon. Daher fiel mir das Verständnis auch relativ leicht. Sonst ist es natürlich schon eine Konzentrationssache, dass man auch jedes Wort gut versteht. Ansonsten war das Stück wie gewohnt einfach bombastisch. Mein Haupt-Gänsemoment war wieder mal der Anfang des Stückes, wenn der Kronleuchter enthüllt wird und die Melodie anfängt. Und beim Schreiben und während ich daran denke, bekomme ich eine erneute Gänsehaut ;)

Ich kann das Stück auf jeden Fall empfehlen, besonders, wenn man ohnehin in der Musicalhauptstadt ist. Und preislich gesehen ist es zu der SE-Umsetzung natürlich auch nochmal eine ordentliche Alternative :fies:

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: The Phantom of the Opera, NYC

Beitragvon smaragdgrün » 07.10.2013, 20:20:56

Danke für den Bericht. Ich möchte auch so gerne mal an den Broadway.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: The Phantom of the Opera, NYC

Beitragvon Ophelia » 08.10.2013, 15:37:48

RatMau hat geschrieben: Kaum zu glauben: Aber teilweise sind die SE-Preise noch teurer als Tickets für Shows am Broadway (!). Trotzdem sind auch die nicht gerade billig.

Das ist inzwischen ja nicht mehr schwer :tztz:
RatMau hat geschrieben:Vor Beginn kam ganz amerikanisch erstmal der Erdnussverkäufer um die Ecke ;)


:lol: :lol: Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Aber das mit den Chipstüten finde ich auch sehr unpassend. Ansonsten ein guter Bericht, ich würde auch zu gerne mal zum Broadway (und wenn ich nur drüberlaufe ;) )
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Re: The Phantom of the Opera, NYC

Beitragvon RatMau » 09.10.2013, 08:09:35

Ophelia hat geschrieben: Das ist inzwischen ja nicht mehr schwer :tztz:

Aber ich finde, das muss man sich echt mal überlegen, was das für Preisunterschiede sind. Ohne jetzt die SE-Produktionen schlecht machen zu wollen: Aber manche Spielstätten sind halt nicht so der Place to be ;) Und dass man für Tickets am Broadway in New York deutlich weniger zahlt, als für ne Produktion in Stuttgart (ohne das jetzt so schlecht machen zu wollen, wie gesagt), das ist schon erstaunlich ;)

Ophelia hat geschrieben: :lol: :lol: Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Ich musste auch erstmal überlegen, ob ich nicht aus Versehen im Baseball-Stadion gelandet bin :lol: Ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Vor allem, weil der Verkäufer auch durch's halbe Theater schreit "CRISPS? WATER? VERY DELICIOUS". Wie gesagt - gewöhnungsbedürftig :D

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: The Phantom of the Opera, NYC

Beitragvon Eclipse » 10.10.2013, 13:37:28

Vielen lieben Dank für den Bericht.

Ürsprunglich dachte ich immer, BWY Tickets sind immer relativ billig, weil ich als Kind mich auch sehr für New York interessiert habe und in einigen Büchern gelesen hab das man an einigen Ticketbuden schon billige bekommt. Mittlerweile habe ich mich aber informiert das das eher relativ selten der Fall ist und die Produktionen doch gern 100 Euro und aufwärts wollen. Finde ich bei dieser Musicalhochburg doch schade aber eben auch erstaunlich, wenn ich daran danke das es dort auch Fans gibt die jede Woche eine Show besuchen.

Das mit den Chips und so hab ich auch gehört. Ich denke daran gewöhnt man sich mit der Zeit das es wie in einem Kino zugeht, auch wenn ich es nicht gut heiße. Das amerikanische Publikum ist sowieso immer so frenetisch beim jubeln und klatschen, da könnte die restliche Zeit ruhig Ruhe herrschen.
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Re: The Phantom of the Opera, NYC

Beitragvon RatMau » 10.10.2013, 14:29:06

@Eclipse
Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass wir für das Phantom günstigere Karten bekommen haben. Man bekommt zwar auch für Annie u.ä. günstigere Tickets, aber für Wicked, Spiderman, König der Löwen, etc. kann man es komplett vergessen mit günstigeren Karten.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste