Kolpings Traum 16.08.2013

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Kolpings Traum 16.08.2013

Beitragvon DracosAdriana » 18.08.2013, 10:26:36

Es ist soweit KolpingsTraum ist in Wuppertal und ich habe es gesehen. Man war ich gespannt wie das neue Stück der Spothlight ist. Hier nun meine Eindrücke von der Show!

Erst mal zum Stück die Darsteller folgen Später! ;)

Die Musik ist typisch Spotlight man würde sie immer wieder erkennen. Nur diesmal haben sie auch irgendwie andere Musik drin die man kennt. Welche das ist verrate ich nicht da ich gespannt bin ob ihr das genauso seht wie ich wenn ihr das Stück gesehen habt1 :)
Da ich aber den Stil der Spotlight mag stört mich nicht das ich einmal im Jahr diese Musik zu hören bekomme!


Das Bühnenbild ist wieder mal funktional und ohne viel Schnickschnack, was ich sehr mag.Man kann sich voll und ganz auf die Darsteller konzentrieren. Da muss sich das Ensemble aber auch anstrengen mich zu überzeugen da ich nicht abgelenkt bin! :)

Kostüme sind der Zeit in dem Kolping spielt angepasst, was mir gut gefällt

Chorgeographie ist typisch Doris Marlies, einfach genial aber auch wiedererkennbar!

Regie ist flüssig und nachvollziehbar!

Nun zu den Darsteller:

Maximilian Mann / Junger Kolping:

Er hat zurecht die Rolle bekommen. Darstellerisch und Gesanglich hat er mich voll überzeugt.Die Wandlung vom Handwerkergesellen der sein Platz in der Gesellschaft sucht hin zum Kaplan der seine Bestimmung gefunden hat schafft er mühelos mit allen Fassetten. Egal ob er de nabenteuerlustigen Gesellen der in die Welt hinaus geht über den verzweifelten Mensch der nicht weiß wie es für ihn weiter gehensoll hin zu dem in sich ruhenden Kaplan der in der Welt was verändern möchte ohne Gewalt gegeben hat.


Sabrian Weckerlin /Susanne Beck:

Sorry auch wenn ich einpaar Leute verprellen werde aber ich finde sie spielt immer gleich.Gesanglich hat sie überhaupt keine Probleme, das war zuerwarten. Aber ich nehme ihr die Rolle nicht wirklich ab. Die Verzweiflung die Susanne haben sollte wenn sie im Armenviertel lebt, kommt bei mir nicht an.

Dennis Hentschel / KarlWagner

Wow wieder einmal überzeugt er mich gesanglich wie darstellerisch. Er gibt den Wagner so wie ich ihn mir vorstelle. Erst voller Tatendrang, dann voller Verzweiflung und Wut. All das glaub ich ihn bis auf letzte Wort!


Claus Dam / Fabrikant Karcher

Wow das ist mal ein Fiesling, ich hätte ihn so von der Bühne ziehen können und ihn eine rein schlagen. ;)
Aber ich hab auch verstanden warum die Leute ihn auf dem Leim gegangen sind, er strahlt so viel Charisma aus das man ihn erst verfallen muss, bevor man ihn richtig kennen lernt.
Er ist wie er sich selber bezeichnen würde der J R Eving des Stückes.


Tina Haas / Frieda Karcher

Die Entdeckung des Tages! Sie war der Hammer! Stimmlich hat sie mich voll umgehauen, wo nimmt dieses zierliche Persönchen diese Stimme her? Auch die Fassetten die sie in in ihrer Stimme hat sind genial, das sensible undgefühlvolle Leise genauso wie die absolute Powerstimme.Schauspielerisch spielt sie die kranke und gebrechlich Fabrikanten Gattin mit starken willen so das man ihr die voll abnimmt!


Die nächsten Rollen fasse ich zusammen da sie alle glaubhaft und authentisch gespielt haben aber es nur sehr kleine Rollen war.
Dazu gehören:

Léon vanLeeuwenberg / Adolph Kolping alt

Dietmar Ziegler / Breuer - Kaplan

SaschaKurth / Einstein

Tabea Grün / Clara

OlafMeyer / Schuster - Bürgermeister

MartinChristoph Rönnebeck / Schuster Beck - Hauptmann

Das Ensemble ist auch wieder erstklassig besetzt bis in die allerkleinste Rolle. Also da ist wirklich nichts zu bemängeln!

Das war mein kleiner Einblick wie ich dieses Stück fand! Ich wünsche alle die sich das Stück noch ansehen viel Spaß. Das war nicht mein letzter Besuch! :)

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Kolpings Traum 16.08.2013

Beitragvon serena » 18.08.2013, 22:07:42

Danke dir für den Bericht!
Tina Haas singen hören wäre echt mal interessant. Bei "Ganz oder garnicht" in Dortmund musste sie ja "nur" sprechen.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Kolpings Traum 16.08.2013

Beitragvon smaragdgrün » 19.08.2013, 07:31:00

Danke für den Bericht. Mir hat es auch sehr gut gefallen. Genau wie Dir sind mir besonders Claus Dam (den hatte ich zwei Wochen vorher noch als gutmütigen Aeskolapius bei der Päpstin), Tina Haas und Dennis Henschel aufgefallen. Bei Maximilian Mann bin ich nicht ganz Deiner Meinung, schauspielerisch war er klasse, aber gesanglich war noch ein bisschen Spanne nach oben. Bei Duetten war er doch meist der schwächere Teil.

Welche Musik war denn noch dabei, außer der typischen Spotlight Musik? Oder meinst Du Musik aus einem anderen Spotlight Stück?

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Kolpings Traum 16.08.2013

Beitragvon DracosAdriana » 19.08.2013, 20:59:00

Ja die drei sind echt der Hammer und in meiner Show fand ich konnte Maximilian sehr gut mit den anderen mithalten! ;)
Nein aus keinem anderen Spothlight Stück sonder aus einen das nicht dazu gehört, möchte das hier aber nicht verraten! ;)
Du hast Post! ;)

Benutzeravatar
Dori
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 14:05:33

Re: Kolpings Traum 16.08.2013

Beitragvon Dori » 27.08.2013, 11:44:13

Ich habe das Stück nun auch gesehen und kann es nur empfehlen! Eine ganz tolle Cast, ich finde alle Rollen sehr gut besetzt.
Schade, dass es nur so kurz läuft!


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron