Starlight Express, 21.06.2013

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Starlight Express, 21.06.2013

Beitragvon RatMau » 24.06.2013, 08:29:30

So, mein 5. Mal bei Starlight Express und das 2. Mal in den 360° Sesseln ;) Ich hatte ja hier durch das Forum schon erfahren, dass zum 25-jährigen Jubiläum ein bisschen was an die UK-Tour angepasst wurde. Aber gut, von vorne:

Ich hänge ja sehr an der Aufnahme von 1989. Die aktuelle Inszenierung in Bochum hat allerdings relativ wenig damit zu tun. Es wurde viel modifiziert, angepasst, gestrichen und neu aufgenommen. Liegt wohl auch im Auge des Betrachters, ob das nun gefällt oder nicht.

Die Show fing nicht mit dem üblichen Kreisen der kleinen Spielzeugloks in der Mitte des Saals an, sondern mit einer Lasershow. Die war eigentlich ganz gut gemacht muss ich sagen. Es wurden alle Hauptcharaktere mittels Laser erstellt und nochmal auf 25 Jahre Starlight Express hingewiesen.

Die erste Änderung fiel mir gleich bei den Kostümen auf: Bei Buffy fehlt der Rock nun gänzlich und die Popos von Dinah, Ashley und Pearl sind jetzt deutlich zu sehen. Generell hatte ich auch den Eindruck, dass das Musical ein bisschen was von dem "Niedlichen" verloren hat. Es wurde viel mit dem Popo gewackelt und etwas "anziehender" getanzt. Das war zumindest mein Eindruck.

Die erste Änderung: "Ne Lok mit Locomotion" wurde gestrichen. Stattdessen kam jetzt eine Uptempo-Nummer. Ich habe leider kaum was verstanden, da u.a. auch die Anlage etwas modifiziert wurde und somit die Musik teilweise lauter ist als der Gesang. Ich meine etwas wie "Dafür werden Loks doch geboren" rausgehört zu haben. Leider hatte ich auch kein Programmheft gekauft und ich finde online nichts über die Änderungen.
Papa wird nun auf einer Art "Abstellgleis" bei "Papa's Blues" reingefahren. Passt aber irgendwie auch ganz gut.

Textlich wurden G.E.K.U.P.P.E.L.T. und auch andere diverse Lieder angepasst. "Nicht die rechte Zeit, nicht der rechte Ort" ist nun eine etwas flottere Elektro-Techno-Nummer (wobei das zu den Hoppers relativ passend ist). Und dann kam mein persönliches Grauen: Nachdem die ganzen Balladen ja sowieso schön desöfteren ausgewechselt wurden ("Du allein", "Allein im Licht der Sterne" und "Nur mit ihm") kam jetzt die neue Version, die wohl von Andrew Lloyd Webber's Sohn geschrieben wurde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sie heißt. Es fing textlich eigentlich ganz schön an und ich dachte mir, dass es ganz gut reinpasst. Nur dann kam eine typische Schlager-Discofox-Melodie dazu und ganz ehrlich: Das Lied ist meiner Meinung nach so richtig ein Griff ins Klo!

Ansonsten hat mich das Musical aber trotzdem gefesselt: Die Pyroeffekte sind super, die Stunts der Streckenposten sind atemberaubend und das Tempo war auch wie gewohnt flott. Nur die Änderungen....leider so gar nicht mein Fall.

Hier noch die Hauptbesetzungen (wer alle möchte, bitte kurz schreien, dann trage ich sie nach):
Rusty - Marcel Brauneis
Pearl - Sophie Ellis
Papa - Regi Jennings
Greaseball - Daniel Smith
Dinah - Abigail Deven
Electra - Xykal Rand
Caboose - Michael Esorall
Ashley - Tabitha Camburn
Buffy - Carla Pollen

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Starlight Express, 21.06.2013

Beitragvon serena » 24.06.2013, 22:33:03

Danke für deinen Bericht! :)
RatMau hat geschrieben:Ansonsten hat mich das Musical aber trotzdem gefesselt: Die Pyroeffekte sind super, die Stunts der Streckenposten sind atemberaubend und das Tempo war auch wie gewohnt flott. Nur die Änderungen....leider so gar nicht mein Fall.

Schon traurig, wenn das an einem Musical das einzige ist, das noch begeistert... :(

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express, 21.06.2013

Beitragvon jankru » 24.06.2013, 22:57:57

Ich hab mir neulich eine ältere Aufzeichnung mal angesehen, und mich hat gar nichts begeistert. Ich denke aber, einmal tu ich es mir wegen der Neuerungen nochmal live an. Nach dem durchwürgen des Videos hab ich nicht verstanden, wie ich das damals im Theater überlebt hab, aber damals kannte ich auch noch recht wenig aus dem Musicalbereich.

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Re: Starlight Express, 21.06.2013

Beitragvon RatMau » 25.06.2013, 07:57:44

serena hat geschrieben:Schon traurig, wenn das an einem Musical das einzige ist, das noch begeistert... :(

Also sagen wir es mal so: Gerade die typischen Rollen, also Rusty, Pearl, Papa und auch Dinah, fand ich super. Stimmlich und schauspielerisch waren gerade diese 4 wirklich super. Ich will jetzt auch nicht alles schlecht machen, das war es nicht. Nur diese Änderungen, die eingebracht wurden,... ist halt alles sehr gewöhnungsbedürftig und geschmacksabhängig. Und die Tatsache, dass man textlich eigentlich kaum mehr was versteht trägt leider auch nicht dazu bei, dass es so fesselnd ist, wie es einmal war.

Und ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass die Aufnahme von 1989 immer noch für 30 € verkauft wird, obwohl diese mittlerweile sehr, sehr stark von der jetzigen Aufführung abweicht. Ich frage mich, ob da überhaupt noch ein Lied ist, welches dasselbe ist. Rolling Stock und Starlight Sequenz dürften denke ich noch gleich sein. Und die Rennen. Aber sonst...

Echt schade!

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Starlight Express, 21.06.2013

Beitragvon serena » 25.06.2013, 22:16:14

Genau diese vielen Änderungen sind mein Problem, denn leider sind sie in den Jahren zuvor auch meist überzogen gewesen, so dass sie oft nicht wirklich in die Show/Geschichte/Musik passten. :( Früher wurde auch immerwieder was geändert, aber das waren im Verhältnis zu heute "Kleinigkeiten". Und trotzdem (oder vielleicht deshalb?) war die Show ständig ausverkauft.

Textverständlichkeit war bei STEX quasi nie der Fall. Kann mich an kaum eine Cast erinnern, bei der mal fast alles verstanden hat, alles verstehen gab´s in meinen Vorstellungen gar nicht. Von daher halte ich das dort für normal.

Aber warum man ständig die Lieder ändern muss, erschließt sich mir nicht. (Ok. Herr L-W möchte das so.) Wenn sie musikalisch eine Weiterentwicklung bedeuten würden, ok, aber oft sind es einfach belanglose Nummern, die nicht in die bestehende musikalische Struktur passen (Und ja, STEX hat eine solche!).

Ich glaube, mit der Live-CD stimmt daneben noch die Ouvertüre überein, aber das dürfte es gewesen sein.

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Re: Starlight Express, 21.06.2013

Beitragvon RatMau » 26.06.2013, 08:59:14

Was den Text angeht, da stimmt ich dir zu. Da war noch nie alles zu verstehen. Aber jetzt ist es ja so, dass die Musik teilweise den Gesang ordentlich übertönt und da ist es ganz egal, was die Darsteller singen: Du kannst einfach nix verstehen ;) Speziell bei diesem "Ne Lok mit Locomotion"-Ersatz war es ganz heftig.

Das, was du ansprichst bei den Liedänderungen, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Speziell bei Pearl's und Rusty's Ballade am Ende. Ich verstehe nicht, warum man es nicht einfach bei "Du allein" belassen konnte. Stattdessen gibt es jetzt so eine komische Schlager-Discofox-Nummer,... echt, das ist so schade!


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste