Phantom of the Opera, Broadway, 25.03.13

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Phantom of the Opera, Broadway, 25.03.13

Beitragvon Katja » 03.04.2013, 16:04:08

Phantom of the Opera, Broadway, 25.03.13

Ich habe sooo lange darauf hin gefiebert, Phantom irgendwann mal am Broadway zu sehen, und nun war es endlich so weit. Ich hatte mir bereits in Deutschland für viel Geld ein Ticket für die Show bestellt, wusste aber bis kurz vor der Show noch nicht, wo ich sitzen werde. Nun, als ich zur Theaterkasse ging um meine Karte abzuholen, wurde mir bewusst, dass sich das Geld wirklich gelohnt hat! Reihe D, sprich ganz nah an der Bühne. Erst war ich ein wenig unsicher, ob es nicht ZU nah sein würde und ich eventuell eine Nackenstarre vom ständigen hochgucken bekommen würde, aber es stellte sich dann heraus, dass die Bühne zum Glück ganz niedrig ist. :D
Aber fangen wir mal ganz von vorne an:

Es war ein regnerischer Tag in New York, deswegen habe ich tagsüber noch meine Jeans & Pulli angehabt. Gegen 18 Uhr habe ich mein Ticket abgeholt, musste seltsamerweise nur den Namen sagen, nichtmal einen Ausweis oder Buchungsbestätigung vorzeigen. Jedenfalls hielt ich dann mein Ticket in der Hand und freute mich über meinen Sitzplatz. Ich spazierte dann noch ein bisschen am Time Square entlang, bis ich mich auf der Toilette vom Disney-Store dann zum ins-Theater-gehen fertiggemacht habe. Kleidchen und Ballerinas hatte ich schon alles griffbereit in meiner Handtasche. :D Gegen 19 Uhr ging ich dann zum Theater, ich war eine der Ersten dort und wartete richtig lange in dem Vorraum (wo nur das Kassenhäuschen ist), Gott sei Dank kam ich nicht später, denn ca 90% der Gäste mussten draußen im Regen warten. Nachdem ein Theatermitarbeiter dann ein paar einführende Sätze sagte (Verbote, Regeln, Beschreibungen wo Bars, Toiletten etc sind) wurden erst gegen 20 vor 8 die Türen zum Foyer (ja, zum Foyer, nicht zum Saal) geöffnet, links gab es dann einen Merch-Stand und rechts eine Bar. Am Merch-Stand habe ich mir dann ein Picturebook / Programmheft gekauft, damit ich mir zumindest schonmal die Darsteller angucken konnte und ein paar Infos sammeln konnte. Man konnte dann auch relativ fix in den Saal gehen, wo man dann warten muss bis einen ein Platzanweiser abholt und zum Platz bringt und einem kostenlos die Playbill in die Hand drückt, wo alles über die Darsteller sowie Infos zu anderen Broadwayshows drinstehen.
Ich war ein bisschen überrascht, dass es keinen Vorhang gab, sondern das Bühnenbild der ersten Szene schon komplett fertig und für alle sichtbar auf der Bühne stand. Die Chance hab ich dann genutzt und jemanden gefragt, ob er ein Foto von mir mit der Bühne im Hintergrund macht. Gesagt, getan, auch wenn man von der Bühne irgendwie nicht so viel sieht, aber naja :D

Zu der Handlung ansich schreibe ich jetzt mal nichts, da ich einfach mal davon ausgehe, dass fast jedem hier das Stück zumindest inhaltlich bekannt ist.
Das Stück ansich hat mir sehr sehr gut gefallen!! Ich habe es ja schon in Deutschland gesehen und habe auch die Live-Übertragung aus der Royal Albert Hall im Kino gesehen (und die DVD bestimmt ein Dutzend mal hier zu Hause *gg*) und es gehörte immer zu meinen Lieblingsstücken. Leider war ich mit meinen Phantom und dem Raoul nicht wirklich glücklich, aber ich hab trotzdem versucht, aus allem das Beste zu ziehen. Dafür waren die anderen Darsteller umso besser. Es gab viele witzige Momente, aber auch viele Momente in denen man gefühlsmäßig wirklich mitgenommen wurde. Besonders imposant fand ich den Maskenball. Mein Gott, die Treppe war wirklich prächtig, die Kostüme der Darsteller waren wirklich aufwendig und hübsch und es waren einfach sooo viele Menschen auf der Bühne!! Als alle auf der Treppe posierten und sangen, war ich so überwältigt wie schon lange nicht mehr. :clap:
Das Bühnenbild in New York war richtig schön und detailreich gestaltet, auch der Kronleuchter war ganz hübsch!! Vor dem Beginn gab es wie gesagt keinen Vorhang und es war eine freie Sich auf die Bühne. Auch die goldenen Engel etc. am Bühnenrand waren mit grauen Tüchern bedeckt. In der Pause war das dann alles ganz anders, es gab einen roten Vorhang, die goldenen Engel waren nun auch alle sichtbar und der Kronleuchter lag noch für ein paar Minuten vor der Vorhang, war richtig schön anzuschauen. Der Kronleuchter kam nur leider sehr sehr langsam auf die Bühne, sodass der Effekt irgendwie nicht ganz so beeindruckend war, aber jedenfalls ist er überhaupt gefallen^^ Der Schlussapplaus war sehr kurz, bereits nach dem ersten Durchgang kam Hugh Panaro (das Phantom) nach vorne und hat über eine Spendenaktion geredet und erwähnt, dass nach der Show im Foyer Darsteller stehen werden und Geld sammeln werden. Seltsam fand ich allerdings, dass man für’s Spenden belohnt wird. Für 5 Dollar bekommt man ein Phantom-Adressschild für nen Koffer, für 10 Euro ne kleine Tasche etc. bis hin für 500 Dollar die Affen-Spieluhr mit Unterschrift von Hugh (davon gibt’s allerdings nur eine pro Abend). Also kauft man die Sachen quasi. Find ich ein bisschen schade, da dadurch ja quasi garnicht der gesamte eingenommene Spendenbetrag gespendet werden kann, sondern da ja auch noch die Produktions- & Transportkosten für die „Belohnungen“ von abgezogen werden müssten. Wie auch immer, die werden sich das schon gut überlegt haben.

Kommen wir mal zur Besetzung. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinen einzigen der Darsteller kannte, auch wenn einige davon anscheinend schon bedeutende Broadway-Größen sind. Lediglich Sam Hill sagte mir vom Namen her etwas. Ich kann nicht zu jedem einzelnen was sagen, aber zumindest zu den Hauptrollen werde ich was schreiben können.

Phantom of the Opera – Hugh Panaro
Christine Daaé – Samantha Hill (zwar 1stCast, aber an dem Tag außerplanmäßig auf der Bühne, da montags sonst Marni Raab die Christine spielt)
Raoul – Kyle Barisich
Carlotta – Michele McConnell
Monsieur André – Jim Weitzer
Monsieur Firmin – Tim Jerome
Madame Giry – Ellen Harvey
Ubaldo Piangi – Christian Sebek
Meg Giry – Kara Klein
Auctioneer / Monsieur Reyer / Hairdresser (“Il Muto”) – Carrington Vilmont
Don Attilio (“Il Muto”) – David Michael Garry
Jeweler (“Il Muto”) – Scott Mikita (eigentlich Swing)
Monsieur Lefèvre / Firechief – Kenneth Kantor
Joseph Buquet – Richard Poole
Passarino (“Don Juan Triumphant”) – Jeremy Stolle
Slave Master (“Hannibal”) – Dustin Layton (außerplanmäßig, scheint so brandneu zu sein, dass er nichtmal bei der Besetzung beisteht)
Solo Dancer („Il Muto“) – KFIR
Page (“Don Juan Triumphant”) – Kelly Jeanne Grant
Porter / Fireman – Andrew Drost
Spanish Lady (“Don Juan Triumphant”) – Lynne Abeles
Wardrobe Mistress / Confidante (“Il Muto”) – Satomi Hofmann
Princess (“Hannibal”) – Elizabeth Welch
Madame Firmin – Susan Owen
Innkeeper’s Wife (“Don Juan Triumphant”) – Heather Hill
Marksman – Greg Mills (außerplanmäßig, Swing)
The Ballet Chorus of the Opera Populaire – Amanda Edge, Gianna Loungway, Mabel Modrono, Aubrey Morgan, Jessica Radetsky, Carly Blake Sebouhian

Phantom – Hugh Panaro
Hugh scheint wohl schon eine lange Broadway-Geschichte zu haben und er ist wohl auch schon zum dritten Mal beim Phantom, aber er ist nicht unbedingt meine Idealbesetzung. Aber nichts desto trotz muss ich sagen, dass er echt gut singen kann und er als Schauspieler auch ein wahnsinns Talent hat!! Ich mochte lediglich seine Interpretation der Rolle nicht, irgendwie steckten da für mich zu wenige sichtbare oder veränderten Gefühle drin. Eigentlich hat er sich selbst die ganze Zeit in den Hintergrund gestellt und war irgendwie sehr unterwürfig und nicht ganz so aggressiv. Gerade in den letzten Szenen hätte ich mir da mehr Emotionen gewünscht, auch mehr Gebrochenheit irgendwie. Nunja. Es gab viele Zeitpunkte, wo er gerade an meinen Lieblingsstellen einfach über bestimmte Passagen mit richtig schnellem Tempo ganz schnell hinweg gehuscht ist, das fand ich total schade. Auch waren an entscheidenden Stellen ein paar verpatzte Töne dabei, aber das kann ja immer & jedem mal passieren, ist also nicht weiter schlimm. Optisch fand ich ihn als Phantom total gut, passt vom Körperbau perfekt in die Rolle!! Mit Sam hat er super harmoniert, es hat Spaß gemacht, den Beiden zuzuschauen.
Rückblickend bin ich übrigens froh, dass ich ihn noch erwischt habe, weil ab Ende April Peter Joback für ein paar Monate die Rolle übernehmen wird, und der ist gesanglich mal so ziemlich das komplette Gegenteil von dem, was ich von einem Phantom erwarte.

Christine – Sam Hill
Sam ist ein wirklich hübsches Mädchen, sie hat eine sehr zierliche Figur und ein richtig hübsches Gesicht!! Schauspielerisch hat sie eine wirklich tolle Leistung abgeliefert!! Auch während der Ensemble-Tanz-Szenen zu Beginn, wo ihre Rolle noch nicht im Vordergrund steht, konnte man an ihrer Mimik sofort sehen, dass sie Christine ist. Sie war zwar eine eher ruhigere Christine, aber dennoch nicht weniger emotional. Gesanglich merkt man, dass da noch viel Entwicklungspotential ist, aber sie war dennoch wirklich toll!! Gerade bei ihren Soli war sie unheimlich stark und gefühlvoll. Sie hat mir sehr sehr gut gefallen und ich denke, dass man auch zukünftig noch etwas von ihr hören wird. :romance-heartspink: Trotzdem hätte ich lieber Sierra auf der Bühne gehabt... Typisch mein Pech, da schaff ich's einmal in meinem Leben zum Broadway und dann hört sie einfach Anfang März auf :(

Raoul – Kyle Barisich
Nun, meine größte Enttäuschung an dem Abend… Kyle hat Raoul in meinen Augen leider viel zu arrogant gespielt. Die Mimik war manchmal schon so arrogant, dass sie tatsächlich nicht mehr wirklich echt wirkte, das fand ich total schade. Seine Beziehung zu Christine kam leider fast kaum gefühlvoll oder echt rüber. Außerdem schien es immer so, als würde Raoul mit alldem, also mit dem Theater und die ganze Sache mit dem Phantom, nichts zu tun haben wollen. Besonders beim Maskenball sah es so aus, als würde er gar nicht da sein wollen. Generell hat Kyle irgendwie nie ins Gesamtbild gepasst, eben durch seine seltsame Art wirkte er immer wie ein Schauspieler zwischen vielen „echten“ Menschen, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Eins muss man Kyle aber lassen, er kann wirklich gut und kraftvoll singen!! Das hat dann doch noch nen Pluspunkt hinterlassen. Optisch etwas ungewöhnlich waren für mich seine Größe (entweder ist er verhältnismäßig groß oder die Anderen sind alle verhältnismäßig zu klein :D ) und seine seeehr dunklen Haare, die anderen Raouls die ich kenne hatten immer hellere Haare^^ Aber gut, da kann er ja nichts zu ;)

Carlotta - Michele McConnell
Meine Güte, was für eine Stimme!! Überwältigend! Ihr Schauspiel war ebenfalls genial, sie gehört mit zu den Darstellern, die mich am meisten überzeugt haben. Dieser Grad zwischen Ärger und Enttäuschung, dass Christine ihren Platz einnehmen soll, wurde genau getroffen! Sie hat ein sehr ausdrucksstarkes Schauspiel, ebenso ihr Gesang.

Monsieur André – Jim Weitzer und Monsieur Firmin – Tim Jerome :dance:
Es war herrlich, den Beiden zuzusehen!! Sie haben so viel Witz in die Sache gebracht und jeder Gag sitzte perfekt und kam beim Publikum an (ist ja nicht immer so). Sie haben ihre Rollen sehr humorvoll und nur in geringem Maße ernst interpretiert und wirkten viel moderner als die restlichen Rollen, trotzdem wirkten sie überhaupt nicht fehl am Platz. Meine Highlights der Show!!

Madame Giry – Ellen Harvey
Nunja, sie ist mir irgendwie kaum aufgefallen. Optisch passte sie auf jeden Fall in die Rolle, sie ist sehr sehr dünn und hat auch von Natur aus schon ein paar Fältchen im Gesicht ;) Ihre Mimik fand ich zwischendurch ein wenig seltsam, nunja. Sie hat schon eine sehr strenge Madame Giry gespielt, aber meiner Meinung nach noch nicht streng genug.

Piangi – Christian Sebek

So ein herrlicher kleiner, dicker Mann! Ich fand ihn wirklich drollig und er hat toll gesungen!! Das Make-Up wirkte bei ihm zwar schon sehr Travestie-mäßig, aber das war dann auch irgendwie schon wieder witzig^^ Er hat so ein wunderbar knuffiges Lächeln :) Im Zusammenspiel mit Carlotta wirkte er zwar immernoch schüchtern, aber dennoch selbstbewusster als andere Piangis. Ihn würde ich jeder Zeit gerne wieder auf der Bühne sehen.

Meg Giry – Kara Klein
Perfekt. Ich kann es nicht anders sagen, für mich verkörpert sie die perfekte Meg, genau so wie sie sein soll. Wie sie Christine zur Seite steht, sie unterstützt und für sie da ist, das hat sie so liebevoll und rührend rübergebracht. Zudem war sie in meinen Augen mit Abstand das hübscheste Ballet Girl auf der Bühne. Gesanglich fand ich sie auch sehr passend, sie hat eine sehr zarte und klare Stimme. Sie ist so süß, ich mag sie gerne irgendwann nochmal sehen :)

Zu den Anderen kann ich leider nichts genaues sagen, aber das ganze Ensemble hat einen tollen Job geleistet und jeder einzelne verdient viel Respekt!!

Das war es dann jetzt auch mit meinem Bericht. Tut mir leid, wenn er zwischendurch ein bisschen wirr wirkt. ;)
Zuletzt geändert von Katja am 03.04.2013, 23:49:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Phantom of the Opera, Broadway, 25.03.13

Beitragvon Gwaagy » 03.04.2013, 22:29:26

Merci für den ausführlichen Bericht :) Und etwas wirres ist mir gar nicht aufgefallen ;)

Ich finds toll wie Du zu allen wichtigen Charakteren noch so viel sagen kannst (ist ja auch schon wieder eine Woche her)... Ich muss das immer sofort machen, wenn mir ausser zu meinen "Lieblingen" noch was anderes einfallen soll :) Sam Hill tönt deiner Beschreibung nach ganz sympathisch, mal schauen ob ich im Netz ein Beispiel ihres Schaffens finde...

Welches Theater war es denn? (Könnte ja auch selbst schauen, wo am Broadway das Phantom gerade läuft, aber vielleicht hast Du ja Lust, eine Frage zu beantworten :) )

Gruss und nen schönen Abend
Gwaagy

PS: Den besten Satz finde ich übrigens: "Als ich zur Theaterkasse ging um keine Karte abzuholen" :lol:
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Phantom of the Opera, Broadway, 25.03.13

Beitragvon Katja » 03.04.2013, 23:41:06

Gwaagy hat geschrieben:Ich finds toll wie Du zu allen wichtigen Charakteren noch so viel sagen kannst (ist ja auch schon wieder eine Woche her)... Ich muss das immer sofort machen, wenn mir ausser zu meinen "Lieblingen" noch was anderes einfallen soll :) Sam Hill tönt deiner Beschreibung nach ganz sympathisch, mal schauen ob ich im Netz ein Beispiel ihres Schaffens finde...

Ja, es fiel mir auch sehr schwer, das noch alles wieder ins Gedächtnis zu rufen. Besonders bei Hugh hatte ich so meine Probleme^^ Da war ich mir auch am unsichersten beim Schreiben, weil meine Erinnerung an ihn doch schon sehr verblasst ist. Aber beim Rest ging das eigentlich ganz gut :) Aaach, bei Kyle hab ich noch vergessen zu schreiben, dass er mich stimmlich eher ans Phantom erinnert hat. Die Rolle würd ihm sicherlich besser stehen.
Von Sam gibt es bestimmt Aufnahmen bei YouTube, ich würd ja Links posten, aber ich weiß grad garnicht, ob das hier im Forum erlaubt ist?

Gwaagy hat geschrieben:Welches Theater war es denn? (Könnte ja auch selbst schauen, wo am Broadway das Phantom gerade läuft, aber vielleicht hast Du ja Lust, eine Frage zu beantworten :) )

Es läuft im Moment im "Majestic Theatre", auf der 44. Straße. Und ich beantworte sehr sehr gerne noch weitere Fragen, falls es noch welche gibt :)

Gwaagy hat geschrieben:PS: Den besten Satz finde ich übrigens: "Als ich zur Theaterkasse ging um keine Karte abzuholen" :lol:

Hahaha, oh man, das ist mir beim Schreiben garnicht aufgefallen :laughing-rolling: Muss ich dann wohl mal fix ändern :D
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron