Das Geheimnis des Edwin Drood (23.03.13, 19:30, Theater MS)

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Das Geheimnis des Edwin Drood (23.03.13, 19:30, Theater MS)

Beitragvon little miss sunshine » 24.03.2013, 23:47:26

Nachdem ich ja schon wirklich sehr lange mal Roberta live spielen sehen wollte - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass sie mir bis dato nur von YT-Videos bekannt war -, erfüllte sich also gestern dieser Wunsch!
Wir saßen in Reihe 3 (was so dort Reihe 1 entspricht...klingt komisch, ist aber so^^), und ich konnte dem Souffleur ab und zu mal über die Schulter schauen, was auch sehr interessant war.
Hier noch mal schnell die Handlung:
Im Zentrum der Geschichte steht, wie schon der Titel andeutet, das mysteriöse Verschwinden des jungen Edwin Drood, der seit Kindertagen mit dem Cloisterhamer Schulmädchen Rosa Bud ("Rosebud") verlobt ist, aber die Verlobung eigentlich auflösen möchte. Beide sind Waisenkinder. Edwins Vormund ist sein Onkel John Jasper, der Kantor der Kathedrale von Cloisterham, der Rosa Musikstunden gibt und sich nebenbei sehr für den Friedhof der Kathedrale interessiert, weshalb er die Nähe von "Stony" Durdles sucht, einem Steinmetz, der sich bestens auf dem Friedhof auskennt. Kurz vor Weihnachten treffen die Zwillinge Helena und Neville Landless in Cloisterham ein, wobei sich Neville sofort in Edwins Verlobte Rosa verliebt. Im darauffolgenden Streit zwischen Neville und Edwin vermittelt der Hilfskanonikus Reverend Crisparkle und organisiert ein Versöhnungstreffen für den bevorstehenden Heiligabend. Unterdessen eröffnet Rosas Vormund, der Londoner Rechtsanwalt Hiram Grewgious, seinem Mündel Rosa, dass ihre Eltern ihr eine Erbschaft vermacht haben, die aber im Falle einer Ablehnung ihrer Hochzeit mit Edwin nichtig würde. Zurück in London, gibt Grewgious Edwin einen Ring von Rosas Vater unter der Bedingung, ihn Rosa als Zeichen seiner Liebe zu überreichen oder ihn sofort an Grewgious zurückzugeben. Rosa und Edwin entschließen sich jedoch, ihrer Beziehung ein Ende zu setzen, und bitten Grewgious, die Nachricht Jasper zu überbringen. Den Ring will Edwin an Grewgious zurückgeben. Das Versöhnungstreffen am Heiligabend scheint zu gelingen, und gegen Mitternacht begeben sich Edwin und Neville zum Fluss, um ein heraufziehendes Unwetter zu beobachten. Am nächsten Morgen ist Edwin Drood verschwunden, und Jasper verdächtigt Neville des Mordes. Crisparkle verbürgt sich für ihn, findet aber bald darauf Edwins Uhr am Ufer des Flusses.
Sechs Monate später[...]:Unterdessen ist in Cloisterham ein geheimnisvoller Fremder namens Datchery aufgetaucht, der seltsame Fragen stellt ...

[Wikipedia]

Nachdem der Prinzipal alle nach und nach mit ihren richtigen Namen vorgestellt hatte, ging es los mit dem Singen und Spielen - und am Schluss v. A. Rätseln. Wer war der Mörder? prangte passenderweise schon vor Beginn des Stücks auf dem Bühnenvorhang, und tauchte dort auch immer wieder auf.

Es ist sicherlich nicht die einfachste Aufgabe, als Frau eine (bzw. ja eigtl. sogar 2) Herrenrollen zu spielen, aber Roberta meisterte sie resolut. Zum Glück hat sie, außer ein wenig beim Sprechen, ihre schöne Stimme nicht verstellt, sodass ich ihr sehr gerne lauschte.
Außerdem präsentierte sie sich, obwohl sie natürlich, lt. Aussage des Prinzipals, prädestiniert für Rollen in Herrenkostümierung sei, im 2. Akt auch mal in einem etwas "weiblicheren" Outfit :mrgreen: .
So genial, wie sie arrogant schauen, sich aufregen oder beleidigt auf dem Absatz kehrt machen kann^^. Ich wurde nicht enttäuscht - auch wenn die Zeit für ein Foto leider nicht mehr da war.

Auch die anderen Darsteller haben ihren Job gut gemacht. Ok, vllt. hat John Jesper eine *etwas* feuchte Aussprache gehabt, aber seine Mimik usw. waren wirklich gut dargestellt!
Neben Edwin Drood gefielen mir die Rollen von Durdles und seinem Kumpel am besten - die 2 haben für allerlei komödiantische Momente gesorgt, und sowas mag ich ja immer recht gerne.

Neben der Frage, wer Edwin getötet hat (und ob Edwin überhaupt getötet wurde) konnte das Publikum am Ende des Stücks auch noch darüber entscheiden, welches Pärchen einem romantischen Happy-End entgegen sehen durfte.
In unserer Vorstellung einigten sich die Leute darauf, dass Edwin tatsächlich sterben musste ("sorry, Roberta, aber du bist leider abgekratzt!"), und auf Helena Landless als Mörderin, die ihren Bruder rächen wollte.
Als Pärchen wurden die nun zurück gebliebene Rose Budd sowie Durdles' Gehilfe - der demnächst wahrscheinl. einen eigenen Fanclub hat - auserkoren^^.

Hier noch mal die Besetzungsliste:
Prinzipal - Gerhard Mohr
Edwin Drood - Roberta Valentini
John Jasper - Axel Herrig
Rosa Budd - Julia Lißel
Hochwürden Crisparkle - Peter Jahreis
Helena Landless - Johanna Marx
Neville Landless - Dennis Laubenthal
Prinzessin Puffer - Suzanne McLeod
Durdles - Aurel Bereuter
Durdles' Gehilfe - Tom Ohnerast
Bazzard - Ilja Harjes
Horace - Lars Hübel
Inspizient - Tomasz Zwozniak
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Das Geheimnis des Edwin Drood (23.03.13, 19:30, Theater

Beitragvon serena » 25.03.2013, 22:14:41

Danke für den Bericht.
Ich stelle mir das ja sehr interessant vor, wenn das Publikum wirklich mitbestimmen kann.

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Das Geheimnis des Edwin Drood (23.03.13, 19:30, Theater

Beitragvon Gwaagy » 01.04.2013, 18:21:02

Das tönt ja interessant... Danke für den Bericht!

Wenn das Publikum das Ende bestimmen kann, wird dann einfach das Schlusslied von anderen gesungen (zum Beispiel vom gewählten Pärchen) oder gibt es echt verschiedene Enden? Dann müsste man ja mehrmals gehen und hoffen, dass dann anders gestimmt wirdè :)

Ist es denn normal, dass diese Herrenrollen von einer Frau gespielt werden, oder ist das nur in dieser Produktion so?
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Das Geheimnis des Edwin Drood (23.03.13, 19:30, Theater

Beitragvon little miss sunshine » 02.04.2013, 16:34:53

Gwaagy hat geschrieben:Das tönt ja interessant... Danke für den Bericht!

Wenn das Publikum das Ende bestimmen kann, wird dann einfach das Schlusslied von anderen gesungen (zum Beispiel vom gewählten Pärchen) oder gibt es echt verschiedene Enden? Dann müsste man ja mehrmals gehen und hoffen, dass dann anders gestimmt wirdè :)

Ist es denn normal, dass diese Herrenrollen von einer Frau gespielt werden, oder ist das nur in dieser Produktion so?

Sehr gerne :).

Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es verschiedene Versionen, sowohl für den ausgewählten Mörder als auch für das jeweilige Pärchen.

Das war auch unser Resultat: "Da kann man ja mehrmals hingehen, und es geht wahrscheinlich immer anders aus" - auch deswegen finde ich das Stück wirklich sehr außergewöhnlich.

Na ja, es gab wohl schon ein paar Inszenierungen von dem Stück, wenn mich mein Gedächtnis bezügl. meiner Recherche nicht trügt, aber ob da auch Frauen die Rolle des Edwin gespielt haben, weiß ich nicht (ich tippe aber eher auf Nein).
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Das Geheimnis des Edwin Drood (23.03.13, 19:30, Theater

Beitragvon Gwaagy » 02.04.2013, 21:28:50

Okay, falls das Stück mal in meine Nähe kommt, ist es mir sicher ein Blick wert :)

Danke für die Antworten!
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste