Avenue Q, Nationaltheater Mannheim – Samstag, 23.2013, 20.00

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Avenue Q, Nationaltheater Mannheim – Samstag, 23.2013, 20.00

Beitragvon serena » 24.03.2013, 19:46:29

Avenue Q - Nationaltheater Mannheim – Samstag, 23.2013, 20.00 Uhr

Das Wichtigste gleich vorneweg: Mitte April erscheint die deutsche Version auf CD!!! :dance: Trekkie Monster und Lucy, die Schlam-pe haben nach der Vorstellung Flyer verteilt und gesagt, dass es die CD neben Itunes, Amazon und dem Mannheimer Nationaltheater auch bei Sound of music geben wird.

Bei Avenue Q beginnt der Spaß schon mit der „üblichen“ Begrüßung. Hier wird sie von Kate Monster und Princeton gesprochen, die recht schüchtern klingen und „unter uns“ auf einige Regeln hinweisen möchten. Diese Regeln zu Mitschnitten der Show werden dann von Lavinia Semmelmöse regelrecht gebrüllt. Trekkie Monster darf noch ergänzen: „Handys aus, sonst Trekkie seeeeehr böse!“, worauf Princeton und Kate Monster viel Spaß wünschen. Wenn dieser Teil doch immer so unterhaltsam wäre... ;)

Diesmal hatte ich das Gefühl, dass viele im Publikum erstmal „auftauen“ mussten. Die ersten Reaktionen waren noch recht verhalten, vor der Pause wurde dann schon lauter gelacht. Im zweiten Akt war die Stimmung gelöster. Manche im Publikum brauchten auch etwas länger, um alles zu verstehen. So bemerkte eine Dame hinter mir erst nach einer ganzen Weile, was die Töne „So, Do, Mi“ aussagen wollten. Da konnte man schon länger das passende Bild mit Schaf und Bett sehen. In der Pause kam dann die Frage auf, was denn das „ Q“ im Titel bedeute. Antwort der Begleitung: „Das weiß ich nicht. Wahrscheinlich irgend so eine Abkürzung.“ Und das in Mannheim... Au weia! (Für alle nicht Ortskundigen: Die Mannheimer Altstadt ist in sog. Quadrate unterteilt, die mit Buchstaben und Zahlen durchnummeriert sind.) Dafür bemerkte jemand weit hinten lautstark, dass Lucys EKG-Kurve ja „Titten“ darstellten. Darauf folgte die Erkenntnis: „Ach ja, Schlam-pe.“ Und am Anfang gab´s wirklich die Diskussion, ob das der „echte“ Daniel sei! Super Darstellung, kann ich da nur sagen!

Einige Kleinigkeiten werden anscheinend immer wieder verändert. So las Rod diesmal das Kochbuch „Lieblingsrezepte von Diana, Prinzessin der Herzen“. (Bei meinem letzten Mal war´s ein Kochbuch von Tim Mälzer. Liest Rod immer nur Kochbücher???)
Brian teilte am Ende wieder mit, dass er Karriere mache. Diesmal werde er Steuerberater – auf Zypern!

Dass die Puppenspieler fast immer zu sehen sind, ist ganz schnell Nebensache. Nach wenigen Augenblicken zieht einem das Puppenspiel so in den Bann, dass man auf die Figuren und nicht auf den Menschen dahinter achtet. Es gibt keine Interaktion zwischen Figuren und Puppenspielern. Es ist aber interessant zu beobachten, wie die Puppenspieler die Körpersprache mit Puppen und sich parallel darstellen. So schleicht Princeton einmal sehr niedergeschlagen von der Bühne, wobei der Spieler ebenfalls den Kopf hängen lies. In anderen Szenen (z.B. liegt Princeton am Anfang des zweiten Akts deprimiert rum) hat der Puppenspieler eine deutlich andere Körperhaltung. Und beides funktioniert.

Einige Darsteller spielen mehrere Figuren. Manchmal werden diese auf der Bühne weiter gegeben, damit ein Darsteller die nächste Figur einsetzen kann. In anderen Szenen muss ein Darsteller plötzlich zwei Figuren sprechen, spielt davon aber nur eine. Es gibt Szenen, in denen das sichtbar ist. In anderen Szenen steht die Person dann vom Publikum abgewandt, damit man die Mundbewegungen nicht sieht. Geschickt gemacht. Dabei können alle Darsteller zwischen den Stimmfarben der Rollen fließend hin und her springen. Wenn man´s nicht wüsste, könnte man auch glauben, dass verschiedene Personen die Rollen sprechen.

Die Besetzung:

Princeton / Rod: Manuel Steinsdörfer
Kate Monster / Lucy, die Schlam-pe: Stefanie Köhm
Brian: Jonathan Agar
Christmas Eve: Lanie Sumalinog
Nicky / Trekkie Monster / Bullshit Bär / Neuankömmling / Stimme Ricky: Florian Claus
Lavinia Semmelmöse / Bullshit Bär / Spielerin: Lucy / Trekkie Monster / Rod / Kate / Nicky / Princeton / Ricky: Birgit Reutter
Daniel: Martin Schäffner
Umzugskartons: Birgit Reutter, Stefanie Köhm, Florian Claus
Wenn ich etwas zu den einzelnen Darstellern schreiben soll, dann müsste ich das aus dem alten Showbericht wiederholen. ;) Es waren alle super und haben alle Rollen 1A rüber gebracht. Schön, dass es diese Produktion gibt! :D

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Avenue Q, Nationaltheater Mannheim – Samstag, 23.2013, 2

Beitragvon Kitti » 24.03.2013, 21:13:20

Danke für deinen schönen Bericht! Das mit den kleinen Abänderungen ist ja cool! :lol: Ich bin schon gespannt auf die CD, besonders Stefanie Köhm finde ich klasse. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Avenue Q, Nationaltheater Mannheim – Samstag, 23.2013, 2

Beitragvon serena » 24.03.2013, 22:17:30

Ich würde es am liebsten nochmal sehen und sehen, was dann abgeändert wurde. Es gibt ja noch so einige Kochbücher. :lol:

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Avenue Q, Nationaltheater Mannheim – Samstag, 23.2013, 2

Beitragvon Kitti » 25.03.2013, 10:24:10

Dass er sich auch so begeistert in Kochbücher vertieft, die Vorstellung allein finde ich witzig. Das ist doch bestimmt die Szene "If you were gay" oder, wo er am Anfang auf der CD ein Buch über Broadway-Musicals liest oder?
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Avenue Q, Nationaltheater Mannheim – Samstag, 23.2013, 2

Beitragvon serena » 25.03.2013, 22:11:58

Ja genau, die Szene ist das.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste