"West Side Story" - 18.10.2012

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

"West Side Story" - 18.10.2012

Beitragvon We will Rock You » 28.10.2012, 16:24:36

Mit etwas Verspätung schreibe ich nun den versprochenen Bericht über "West Side Story" in Essen. ;)

Also am 18.10. ging es abends ins Colosseum Theater. Ein sehr schönes meiner Meinung nach!
(Zwischenfrage: Hat einer von euch schon mal dort in der letzten Reihe Rang gesessen und könnte mir kurz berichten wie gut man dort sieht?!?)

Darsteller
Alle sehr gut! Es waren ausschließlich junge Collegeabsolventen, größtenteils aus den U.S.A. und drei aus Spanien, Australien und Österreich. Tänzerisch war es phantastisch, Ballet vom feinsten und das mit einer unbeschwerten Leichtigkeit. Hier muss ich besonders die Darstellerin der "Anybodys" lobend erwähnen, die auch die männlichen Parts mitgetanzt hat. Gesanglich war es gut, obwohl mir die Stimme der Maria nicht sonderlich gefiel. Das Mädchen hatte eindeutig eine Opernstimme und hätte wahrscheinlich perfekt in die Rolle der Christine bei "Phantom der Oper" gepasst. Aber "I feel pretty" als Arie war nicht so meins, vor allem da man den Text beim besten Willen nicht mehr verstehen konnte. Alle anderen waren aber gut. Im Programmheft stand auch bei Vielen, dass sie bei "So you think you can dance?" mitgemacht haben und unteranderem auch bei "Glee" und "Law&Order" Darsteller waren.

"Sprache"
Diese Rubrik erwähne ich deshalb, weil die Show auf Englisch war. Ich habe mich darüber sehr gefreut, aber muss zugeben, dass vorher nirgendwo erwähnt wurde, dass die Vorstellung nicht in deutsch wäre. Sie wurde von einer überraschend großen Anzahl von Kindern und älteren Herrschaften besucht, die sich in der Pause erkundigten was eigentlich erzählt worden war. Denn obwohl ich zehn Monate in Amerika gelebt habe, fiel es mir an zwei oder drei Stellen schwer den Text zu verstehen. Die Darsteller haben in -zig verschiedenen Dialekten gesprochen (die unterscheiden sich in den Staaten genauso wie in unseren Bundesländern) und dann auch noch den 'New York Street Slang' der Jets und den puertoricanischen Akzent der Sharks gemimt haben. Vorne neben der Bühne waren zwar zwei Bildschirme mit dem deutschen Text, doch die hatten etwa die Größe eines normalen Wohnzimmerfernsehers und daher konnten nur die ersten Reihen die Untertitel lesen. Aber auch die haben nicht geguckt, denn wer will schon die ganze Show lang nur auf einen Bildschirm mit schnell wechselnden Buchstaben schauen?
Also ich hatte kaum Probleme mit der Sprache, aber trotzdem wäre es fair gewesen auf den Ticketseiten daraufhinzuweisen, dass die Show nicht in deutsch ist. (Falls es einen derartigen Hinweis gab und ich ihn übersehen habe, tut es mir Leid und bitte schreibt es als Kommentar!)

Musik
Gefiel mir gut! "I feel pretty" und "America" kannte ich schon vorher und "Tonight" hat mir auch sehr gefallen. Am live Orchester gab es auch nichts auszusetzen.

Kulissen/Kostüme
Sehr schön und schlicht gemacht! Die Kulissen bestanden nur aus zwei Gerüsten mit Treppen, die die typischen New Yorker Fassaden darstellen sollten. Einzelne Teile, wie Marias Bett oder der Brautmodenladen wurden hineingerollt. Außerdem wurden alte Bilder der New Yorker Straßen auf die Rückwand projiziert. Die Kostüme waren sehr schlicht und trotzdem passend. Man konnte sehr gut, auch von weitem, erkennen wer wer war und zu welcher Gruppe er/sie gehörte.

Handlung
War natürlich größtenteils dem gesamten Publikum schon bekannt und trotzdem erschreckten sich alle furchtbar, als Chino Tony erschoss (es war sehr plötzlich und EXTREM laut!). Die Geschichte hat mir persönlich allerdings nicht so gut gefallen, da ich sie relativ langweilig fand. Aber die gute Inszenierung und die perfekten Balletteinlagen haben das wieder wett gemacht. Nur das Ende hat wieder für Verwirrung im Publikum geherrscht. Nachdem Tonys Leichnam von den Jets und Sharks von der Bühne getragen wurde, folgen langsam einzelne Charaktere bis am Ende nur Anybodys auf der Bühne verbleibt. Sie stand dort sicherlich noch 30 Sekunden bewegungslos bis sie plötzlich auch davonrannte. Die ganze Zeit hatte es den Eindruck, dass noch etwas geschehen bzw. sie etwas sagen würde.


Fazit
Die Show war definitiv sehr gut und ich bin froh, dass ich die Tour sehen konnte. Die Darsteller waren vom tänzerischen her alle phantastisch! Die Ausbildung an renommierten New Yorker Akademien konnte man ihnen deutlich anmerken! Ich hoffe, dass die jungen Darsteller (die Jüngste war gerade 18) mal groß herauskommen, verdient haben sie es allemal!
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: "West Side Story" - 18.10.2012

Beitragvon Kitti » 31.10.2012, 16:27:58

Danke fuer deinen Bericht. Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich habe "WSS" letztes Jahr in Bad Hersfeld gesehen und war auch begeistert, besonders von Christian A. Mueller als Tony.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: "West Side Story" - 18.10.2012

Beitragvon We will Rock You » 02.11.2012, 12:09:57

Danke für dein Feedback. ;)
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Re: "West Side Story" - 18.10.2012

Beitragvon TeenQueen » 18.11.2012, 18:31:37

Na ja, ich hab die Show auch ein paar mal sehen dürfen und
1. ja, die Show war auf Englisch, aber dieses war mir bewusst, da es hieß "Original vom Broadway". Für mich spricht man am Broadway Englisch und nicht deutsch
2. oben, über der Bühne, stand auch noch einmal der Text, nicht nur auf den Bildschirmen ;)
My website:
Bild

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: "West Side Story" - 18.10.2012

Beitragvon We will Rock You » 18.11.2012, 19:09:13

TeenQueen hat geschrieben:Na ja, ich hab die Show auch ein paar mal sehen dürfen und
1. ja, die Show war auf Englisch, aber dieses war mir bewusst, da es hieß "Original vom Broadway". Für mich spricht man am Broadway Englisch und nicht deutsch


Ich habe mir gerade nochmal die Ticketseite bei Eventim angesehen, da steht nichtmal das! ;)
Für mich übrigens auch. Auch wenn mir am Broadway einige Deutsche begegnet sind. 8-)


TeenQueen hat geschrieben:2. oben, über der Bühne, stand auch noch einmal der Text, nicht nur auf den Bildschirmen ;)


Also im Collosseum nicht. Da war über der Bühne gar nichts mehr und da ich relativ weit hinten gesessen habe und es sehr dunkel war, schließe ich aus, dass ich einen Bildschirm übersehen haben könnte. ;)
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Re: "West Side Story" - 18.10.2012

Beitragvon TeenQueen » 18.11.2012, 21:54:55

Dann warst du in einen der Shows, wo es nicht war. In den 6, die ich im Colloseum war, war da ein Schriftzug ;-)
My website:
Bild

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: "West Side Story" - 18.10.2012

Beitragvon We will Rock You » 19.11.2012, 07:34:08

Wie seltsam, bei uns war da wirklich nichts!
Deshalb haben sich während der Pausen auch einige ältere Herrschaften beschwert.

Du hast die Show in der kurzen Zeit sechs Mal gesehen?!?
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Re: "West Side Story" - 18.10.2012

Beitragvon TeenQueen » 19.11.2012, 09:49:38

Ja, ich weiss. Muss allerdings auch zugeben, dass man den Text nur vom Rang sah (er war auch nur schwach zu sehen).

Jap, tat ich.
My website:
Bild

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: "West Side Story" - 18.10.2012

Beitragvon We will Rock You » 19.11.2012, 21:41:42

Okay, ich saß hinten im Parkett und von dort aus konnte man weder während noch vor/nach der Show irgendwas über der Bühne sehen.
Aber selbst wenn, hätte dich sicher keiner da die ganze Zeit hingesehen, man hätte ja die ganze Show verpasst! :think:

Du musst "West Side Story" ja echt mögen. ;)
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste