Hinterm Horizont, Dienstag 25.09.2012

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
bogi-2000
Grünschnabel
Beiträge: 52
Registriert: 27.04.2008, 10:23:11
Wohnort: Wachendorf (bei Fürth) Mittelfranken

Hinterm Horizont, Dienstag 25.09.2012

Beitragvon bogi-2000 » 02.10.2012, 12:27:32

Hallo alle zusammen.

Ich war vom 24.09. bis 26.09. geschäftlich zum ersten mal in Berlin und habe spontan entschlossen diese Tage auszunutzen und mir mal ein Musical in der Hauptstadt an zu sehen.
Da ich Tanz der Vampire schon zwei mal gesehen hatte, habe ich mich für "Hinterm Horizont" entschieden.
Ich muss dazu sagen, das ich kein riesiger Udo Lindenberg Fan bin. Mir ist der Typ immer etwas suspekt vorgekommen. Aber ich bin ja unvoreingenommen.
Dienstag Mittag habe ich im Theater angerufen und mich nach Karten informiert, was kein Problem war. Um etwa 16.30 Uhr war ich am Potsdamer Platz und habe mir eine Karte gekauft. Reihe 24, Platz 9 für 39,90 Euro. So billig habe ich lang kein Musical mehr gesehen, super.
Dann bin ich noch bis etwa 18 Uhr durch Berlin spaziert, habe mir den Reichstag und das Brandenburger Tor angesehen und dann zurück zum Theater am Potsdamer Platz.
Das würde ich jedem empfehlen, der dieses Musical ansehen will. Es wirkt meiner Meinung nach viel besser, wenn man vorher den Ort des Geschehens gesehen hat. Außerdem glaub ich, daß man dieses Stück nur in Berlin spielen kann. In Hamburg, Stuttgart oder sonst wo, hätte es einfach nicht die selbe Wirkung.

Lange Rede kurzer Sinn, hier mein Fazit des Abends!

Stage Theater am Potsdamer Platz, Berlin
Dienstag, 25.09.2012, 19.00 Uhr
Hinterm Horizont

Die Besetzung

Udo: Serkan Kaya
Jessy (jung): Anne-Catrin Märzke
Jessy (heute): Aline Staskoiak
Elmar: Lars Kemter
Steve: Christopher Brose
Jessies Vater, Marco (heute), Eddy Kante: Oliver Sekula
Stasi Patschinsky: Till Schubert
Stasi Krause: Marco Fahrland-Jadue
Mutter, Pressesprecherin: Dorina Maltschewa
Mareike: Karolina Thorwarth
Marco (jung): Richard Rabeus
Minister: Rainer Brandt
Barbara Saftig: Ruth Hornemann
Stasi Fritzsche: Daniel Rossmeisl
Kmetsch: Alexander Zamponi
Kremer: Lorenz Liebold
Der Irre: Sebastian Zierof
Dr. Werner, Prof. Scheuerlich: Joachim Paul Assböck
Olga von der Wolga: Katarina Trinkewitzova

Weitere Rollen: Conrad Niklisch, Isabella Rapp, Dustin Peters, Eve Rades, Franziska Trunte, Sascha Zadachyn
Dirigent: Mathias Weibrich

Puh, so viel Rollen :shock: ! Ich hoffe, Ihr werdet es mir nachsehen, wenn ich nicht jeden explizit beschriebe, da mache Rollen nicht sehr groß sind und ich mir beim besten Willen nicht jeden genau einprägen konnte :? .

Serkan Kaya: Hat nen guten Job gemacht. Ich könnte schon allein die Sprache von Udo nicht nachmachen. Und das auch noch zu singen, sich so zu bewegen und das Mikro rum zu schleudern. Respekt!!

Anne-Catrin Märzke: Hat sehr schön gespielt und gesungen. Tolle Leistung!

Aline Staskowiak: Nur am Anfang und Ende im Einsatz, da der größte Teil des Stückes in der Vergangenheit spielt. Aber das alles perfekt gemeistert. Eine überzeugende Mutter und frustrierte Ehefrau.

Lars Kemter: Gut gemacht, sehr schön gesungen, alles wunderbar gespielt. Guter Bruder von Jessy.

Christopher Brose: Super gespielt und gesungen. Hat auch perfekt mit Udo harmoniert auch wenn diese Rolle auch nicht so groß ist, da er ja auch nur in der Gegenwart vorkommt.

Oliver Sekula: 3 Rollen und alle perfekt verkörpert. Von Jessies Mann heute, zu ihrem Vater früher und wieder zurück zu ihrem Mann und zum Schluss noch Eddy Kante. Einfach toll. Er ist mir sehr positiv im Gedächtniss geblieben.

Die beiden Stasis (Patschinsky und Krause) haben auch einen sehr, sehr guten Job gemacht. Hatten das Puplikum immer bestens im Blick und sehr gut harmoniert. Super. Hab mich manchmal halb tot gelacht.

Alle anderen waren auch toll. Mir ist nichts negatives aufgefallen und habe auch keine groben Patzer bemerkt.

Natürlich möchte ich auch, wie immer die Bühnencrew und alle Techniker bedenken. Tollen Job gemacht. Waren einige beeindruckende Szenen dabei. Die Mauer die von oben heruntergefahren kommt, zur Seite klappt und als Monitor verwendet wird und wieder verschwindet. Tolle Beleuchtung, toller Ton und teilweise wirklich schnelle Kostümwechsel. Ihr habt alle klasse Arbeit geleistet.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, daß ich mich früher nie sehr für die Mauer, Berlin Ost/West, DDR und so interessiert habe. Aber durch diesen Abend wurde mein Interesse schon etwas geweckt. Man kann dieses Musical neben dem Spaß den ich hatte auch als kleine Geschichtsstunde ansehen. Ich habe jedenfalls vieles erfahren, was ich vorher gar nicht so genau wusste.

Hatte einen schönen Abend und konnte viele schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen.
Und Berlin hat mich bestimmt nicht zum letzten mal gesehen, auch wenn es ein ganzes Stück weg ist.

Hoffe der Bericht ist lesbar. Wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, aber dann ist es halt gelaufen :D .

Danke fürs lesen.

Gruß Bogi

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: Hinterm Horizont, Dienstag 25.09.2012

Beitragvon We will Rock You » 02.10.2012, 15:18:51

Schöner Bericht! :)
Ich möchte "Hinterm Horizont" auch mal sehen und war mir nicht sicher, ob das etwas für "Nicht-Lindenberg" Fans ist, aber dein Bericht klingt überzeugend. Also hoffe ich, dass ich es mir auch mal ansehen kann. :)
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron