Rebecca, 01.09.2012, 14:30 Uhr in Stuttgart

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Rebecca, 01.09.2012, 14:30 Uhr in Stuttgart

Beitragvon RatMau » 02.09.2012, 11:36:49

Gestern verschlug es mich erneut nach Stuttgart zu "Rebecca". Aufgrund des super Sommerangebotes habe ich im Gegensatz zum letzten Mal (PK2) sogar noch Karten in der PK1, linkes Parkett, 1. Reihe erwischt. Was mir bei einem Blick nach hinten gleich aufgefallen ist: Das Parkett war nicht wirklich ausverkauft und die beiden oberen Ränge wurden sogar erst gar nicht eröffnet worden. Da war ich von meinem Besuch im Januar doch deutlich anderes gewohnt (wobei man sich bei den mittlerweilen wirklich gepfefferten Eintrittspreisen vielleicht auch nicht wundern brauch, aber das steht auf einem anderen Blatt). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich lege mal los ;) Zunächst mal mein persönlicher Sechser im Lotto, nämlich die Besetzung:

ICH - Valerie Link
Maxim de Winter - Jan Ammann
Mrs. Danvers - Pia Douwes
Beatrice - Kerstin Ibald
Mrs. van Hopper - Isabel Dörfler
Jack Favell - Hannes Staffler
Frank Crawley - Jörg Neubauer
Ben - Jakob Wocial

Ensemble Damen:
Christina Patten (Clarice), Christina Maria Brenner, Mona Gaw, Denise Jastraunig, Michaela Schober, Maike Switzer, Melanie Walter, Wiebke Wötzel

Ensemble Herren:
Udo Eickelman (Giles/Horridge), Erwin Brun (Oberst Julian), Matthias Graf (Frith), Frederik Andersson (Robert), Gerd Achilles, Christian Kerkhoff, Hendrik Schall, Carl von Wegberg

Valerie hat mir als ICH unglaublich gut gefallen. Sie hat den Übergang von dem unsicheren Mädchen zu der starken Frau an der Seite ihres Mannes sehr gut geschafft. Ihre Mimik hat dabei extrem überzeugt. Eine kleine Panne passierte ihr allerdings: Bei der Szene zu 'Rebecca' verlor sie beim Laufen ihren Schuh, was sie aber einfach in ihr Spiel mit einlaufen lies. In diesem Augenblick war ICH sehr eingeschüchtert von Mrs. Danvers, sodass es prima passte, dass sie zu allem Überfluss auch noch ihren Schuh verliert. Sehr hübsch gespielt und ich glaube, dass nahezu jeder gedacht hat, dass das so mit reingehört. Die Stimme fand ich anfangs etwas arg dünn, aber das ist eben einfach die Rolle der ICH. Stimmlich gesehen fand ich Valerie sehr gut und mir persönlich hat sie in der Rolle sogar noch besser gefallen als Lucy. Wobei das natürlich, wie so vieles, Geschmackssache ist. Ich finde Valeries Stimme aber einfach passender zur ICH.

Ich hatte so gehofft, dass ich diesmal die Erstbesetzung von Maxim de Winter erwischen würde, denn beim letztmaligen Besuch hatte ich Arvid Larsson erwischt. Ich will nicht sagen, dass er schlecht war - er war mir damals einfach nur im Zusammenspiel mit Lucy und Pia zu schwach. Aber diesmal sollte es klappen und ich machte innerlich einen kleinen Freudensprung, als ich Jan auf der Besetzungsliste las. Jan hat mir in der Rolle auch sehr gut gefallen. Alleine sein charmantes und verschmitzes Grinsen lässt einen in der ersten Reihe fast dahinschmelzen :lol: Anfangs dachte ich mir beim ersten Wutausbruch von Maxim: Okay, das war vielleicht eeetwas ZU jähzornig. Aber es hat sich super in die Rolle eingefügt und man gewöhnt sich sehr schnell daran ;) Im Gegensatz zu Arvid fand ich die Stimme von Jan um Welten besser und hier habe ich endlich die Stärke, die ich von der Gesamtaufnahme von Uwe gewöhnt war, wieder gefunden. Bei "Kein Lächeln war je so kalt" hatte ich einen mindestens genauso kalten Schauer über dem Rücken, als ich den Blick von Jan bei "...und lächelte noch" sah. Eine super Vorstellung und ich bin sehr froh, dass ich Jan live erleben durfte.

Wie auch beim letzten Mal hatte ich wieder Pia als Besetzung für Mrs. Danvers erwischt und war erstaunt, dass ich sogar noch geflashter war, als beim letzten Besuch. Pia ist einfach nur unfassbar. Aus der ersten Reihe habe ich auch endlich mal ihre Mimik etwas mehr bestaunen dürfen und ich finde, dass Pia die Rolle nicht einfach nur spielt - sie lebt sie regelrecht! Ihre Sehnsucht und Hörigkeit Rebecca gegenüber, ihre Abscheu ICH gegenüber und letztendlich die Verzweiflung und der Wahnsinn in ihren Augen: Alleine für dieses Schauspiel lohnt sich der Besuch allemal. Ihr Gesang und ihre Stimme hat mich das letzte Mal schon mehr als überzeugt und ich bin sehr froh, dass ich Pia erneut erleben durfte. Zurecht bekam sie den meisten Schlussapplaus (wobei ich fast denke, dass es in jeder Vorstellung so ist ;) ). Pia ist wirklich die absolute Créme de la Créme.

Die restlichen Hauptrollen waren ja nahezu identisch mit meinem letzten Besuch. Lediglich Jakob Wocial war mir in der Rolle von Ben neu. Ich fande ihn sogar ein Stück weit besser und überzeugender, als Daniele.

Fazit: Ich bin froh, dass ich diese Gelegenheit nochmal genutzt habe, bevor Rebecca dann im Januar endgültig von der Deutschen Bildfläche verschwindet, denn diesmal sollte es nicht nur ein Besuch einer Vorstellung sein, sondern nahezu ein Erlebnis, dass ich wirklich jedem nur weiterempfehlen kann!

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Rebecca, 01.09.2012, 14:30 Uhr in Stuttgart

Beitragvon serena » 02.09.2012, 22:10:43

Danke für den schönen Bericht! :)

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Rebecca, 01.09.2012, 14:30 Uhr in Stuttgart

Beitragvon smaragdgrün » 03.09.2012, 05:34:03

Auch von mir danke für den Bericht!

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Rebecca, 01.09.2012, 14:30 Uhr in Stuttgart

Beitragvon Wackelnase » 03.09.2012, 14:03:18

Hallo,

Danke für deinen tollen Bericht! :)

Jan Ammann als Maxim de Winter möchte ich auch so gerne mal sehen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: Rebecca, 01.09.2012, 14:30 Uhr in Stuttgart

Beitragvon We will Rock You » 09.09.2012, 13:55:26

Danke für den tollen Bericht! :)
Ich hoffe sehr bei meinem ersten Rebecca Besuch die selbe Besetzung zu erwischen. ;)
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron