Marie Antoinette, Tecklenburg am 03.08.2012

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Marie Antoinette, Tecklenburg am 03.08.2012

Beitragvon RatMau » 06.08.2012, 10:50:28

Mein letzter Besuch hier ist ja schon eine Weile her – da dachte ich, dass ich mich ja mal wieder mit einem Bericht zurückmelden kann :D

Ich hätte mir damals in den Hintern beißen können, als ich mir die CD-Aufnahme von Marie Antoinette kaufte, dann aber das Stück nicht mehr in Bremen lief. Ich hab mich wochenlang geärgert und schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir das Stück sogar in Tokio anzuschauen :lol: Ein Glück hatte der Musical-Gott ein Einsehen mit mir und ich erfuhr, dass das Stück in der nahezu identischen Bremer-Besetzung in Tecklenburg aufgeführt werden sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am 03.08. verschlug es mich nun nach Tecklenburg. Ich habe natürlich gleich an Sitzkissen gedacht, aber als ich auch nur 15 Minuten auf den wirklich extrem unbequemen Holzbänken saß habe ich mich wirklich gefragt, wie ich das nun die nächsten 3 Stunden durchstehen sollte. (Notiz für den nächsten Tecklenburg-Besuch: Couch mitnehmen!). Gut, das Stück hat mir natürlich über einiges hinweggeholfen. Der strahlendblaue Himmel über Tecklenburg und die angenehmen Temperaturen (um die 20°C) taten ihr übriges.

Hier nun erstmal die Hauptdarsteller für diejenigen, die es noch nicht wissen:

Margrid Arnaud – Sabrina Weckerlin
Marie Antoinette – Anna Thorén
Cagliostro – Yngve Gasoy-Romdal
Graf Axel von Fersen – Patrick Stanke
Angés Duchamps – Wietske van Tongeren
Louis XVI. – Frank Winkels
Herzog von Orléans – Marc Clear

Sehr imposant betrat Cagliostro die Bühne mit einem nicht enden wollenden schwarzen Umhang und zog uns mit „Illusionen“ erst einmal in den Bann. Mensch, was eine Stimme und Ausstrahlung. Was haben wir mitgefiebert und auch bei so vielen seiner Auftritte schmunzeln müssen. Witzig war vor allem bei einem Stück (ich weiß leider nicht mehr, welches), dass Yngve auf dem Bühnenende saß, genüsslich seine Erdnüsse knabberte und dann dem Dirigenten eine an den Kopf warf, der Dirigent verwundert nach oben blickte und Yngve verwundert in den Himmel schaute :lol: Herrlich! Toll spielte er vor allem seine vielen Rollen – Schatzmeister, Bettler, Pariser Frau ;) , Henker, Staatsanwalt – ganz großes Kino! „Wenn Wölfe heulen“ hätte ich auch zu gerne auf der Bremer Aufnahme gehabt, so toll finde ich es. Teilweise war Yngve nur etwas schwer zu verstehen, das hat er aber wieder mit seinem tollen Auftritt wett gemacht.

Sehr gerne hätte ich zwar Roberta Valentini als Marie Antoinette gesehen, aber Anna Thorén stand ihr mit Sicherheit (zumindest stimmlich gesehen) in nichts nach. Anfangs hat mir Anna zwar gut gefallen, war mir aber einfach etwas nichtssagend. Toll gespielt, keine Frage, aber irgendwie hat die dieses gewisse Etwas gefehlt. Spätestens nach „Das Einzige was richtig ist“ hatte sie mich in ihren Bann gezogen und der letzte Ton hat mir eine riesen Gänsehaut verpasst. Dann kam der Wandel von der strahlenden Königin zur inhaftierten Bürgerin und liebenden Mutter und man konnte ihr richtig das Leiden aus den Augen lesen. Toll, toll, toll!

Patrick Stanke als Graf Axel von Fersen hat mir auch sehr gut gefallen, wenn auch seine Stimme ein bisschen untergeht. Schade, denn ich weiß aus diversen Aufnahmen, dass so viel mehr in ihm steckt. Auf jeden Fall eine tolle Leistung, die Lust auf mehr macht (ebenfalls hier Gänsehautfaktor bei „Jenseits aller Schmerzen am Ende“).

Wietske van Tongeren kannte ich bisher vor allem als „Ich“ von der Rebecca-Aufnahme und daher war ich besonders gespannt auf sie. Wietske wurde ihrer Rolle mehr als gerecht und „Gott hört uns zu“ war wieder einer der vielen Gänsehautmomente an diesem Abend. Bei „Still, Still“ im Duett mit Sabrina sind mir ebenfalls ein paar Tränchen gekullert, weil es einfach unfassbar emotional war. Wie auch bei Patrick geht die Rolle ja leider etwas unter. Ich hätte noch sehr gerne mehr von ihr gehört. Aber auch hier: Top!

Frank Winkels und Marc Clear haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn ich persönlich das Lied „Warum muss ich sein, was ich nicht bin“ etwas überflüssig fand. Schön, aber aufgrund des sehr langen Stückes hätte das auch sehr gerne weggelassen werden können. Marc Clear hat den Herzogen von Orléans ebenfalls sehr gut gespielt.

So, das Beste kommt zum Schluss: Sabrina Weckerlin!
Schon bei der Aufnahme von MA hat sie mir bei „Ich weine nicht mehr“ eine Gänsehaut über jede einzelne Faser meines Körpers gebracht und daher konnte ich es kaum erwarten, sie endlich live zu sehen. Sabrina ist nicht einfach nur eine Darstellerin, sie ist schon fast ein eigenes Kunstwerk :mrgreen: Ich habe sowas wirklich noch nicht erlebt. Sie spielt so voller Überzeugung und Leidenschaft und wenn dann noch ihre Solo-Lieder kommen, dann kann man eigentlich nur mit offenem Mund dasitzen. Was eine Stimme. Sabrina versteht es, das komplette Publikum in den Bann zu ziehen. Die Stimme ist wirklich unglaublich und alleine wegen ihr lohnt es sich schon, nach Tecklenburg zu fahren. Man muss wirklich jede einzelne Sekunde ihres Gesanges auskosten.

Allgemein fand ich das Stück sehr gut umgesetzt: Die Kulisse von Tecklenburg war natürlich perfekt für das Stück. Die Umsetzung war ebenfalls grandios: Angefangen bei den Kostümen über die „Entsetzungs-Momente“ (z.B. blutverschmiertes Fallbeil beim Hochziehen desselbigen) bis hin zu dem grandiosen Ensemble von Tecklenburg – der Abend war einfach nur durch und durch perfekt (wie gesagt – über die harten Holzbänke sehen wir mal großzügig hinweg). Grandiose und absolut authentische Umsetzung in jeglicher Hinsicht. Ob man jetzt diverse Szenen brauch (Rotlichtszene „Hüter der Moral“, Louis Solo), gut, darüber lässt sich streiten.
Einzig die Besucher des Stückes haben mich ein bisschen aufgeregt. Man stelle sich vor: Das Fallbeil wird hochgezogen (nachdem Louis darunter lag), kommt blutverschmiert wieder hoch und was kommt als Reaktion: Gelächter und ein „Kopf ab“ aus der ersten Reihe. Grandiose Leistung, für die man am besten Beifall klatschen sollte :clap: :doh: . Schade, denn das lenkt natürlich von der Dramatik des Stückes ab. Ganz schlau war auch der Besucher neben mir, als der Kopf der Prinzessin Lamballe auf der Pike rumgetragen wurde: „Hey, das ist ja der Kopf einer Puppe“ – ebenfalls grandiose Leistung ;) Ihr wisst was ich meine. Aber das hat natürlich nichts mit dem Stück an sich zu tun. Musste nur mal meinerseits erwähnt werden :P

Fazit: Wenn ihr die Möglichkeit habt nochmals nach Tecklenburg zu fahren: Nehmt sie auf jeden Fall wahr und lasst euch das nicht entgehen. Definitiv eines der besten Musicals, die ich je gesehen habe.

So, ist doch etwas lang geworden ;)

Benutzeravatar
ulpa1979
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2012, 14:14:44
Wohnort: Ulm

Re: Marie Antoinette, Tecklenburg am 03.08.2012

Beitragvon ulpa1979 » 06.08.2012, 13:32:49

Vielen Dank für den tollen Bericht!
Wenn Tecklenburg doch bloss nicht so weit weg wäre :-(
"Mein Kind man schläft hier nicht so lang! Ich dulde keinen Müßiggang!"

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Marie Antoinette, Tecklenburg am 03.08.2012

Beitragvon smaragdgrün » 06.08.2012, 13:47:42

Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich bin nächsten Sonntag zum ersten Mal in Tecklenburg und sehe auch zum ersten Mal Marie Antoinette... leider ohne Sabrina :-(

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Marie Antoinette, Tecklenburg am 03.08.2012

Beitragvon Tessa » 06.08.2012, 20:25:08

Danke für den tollen Bericht, dann kann ich mir die Mühe des selber Schreibens ja jetzt sparen. :whistle:
Nächstes Mal kannst du für mich dann auch eine Couch mitbringen. :mrgreen: Nach der Pause war es noch unbequemer als davor. Wo hast du denn gesessen, wenn ich fragen darf?
Das Wettergott war echt gnädig gestimmt. Gerade als wir im Auto saßen, fing es heftig anzuregnen.
Schön, dass du schreibst, dass Yngve teilweise nur etwas schwer zu verstehen war.
Ich habe schon gedacht, es würde an mir liegen. Dass mit den Erdnüssen habe ich zwar mitbekommen, habe aber nicht gesehen, dass er es dem Dirigenten an den Kopf geworfen hat. Habe mich nur gewundert, wieso einige neben mir plötzlich gelacht haben. Ich dachte schon, ich hätte irgendetwas witziges im Stück nicht verstanden.
Aber du hast recht, er hat ingesamt einen sehr guten Auftitt hingelegt. Der lange schwarze Umhang hat mit am besten gefallen.
Anna konnte mich von anfang an überzeugen. Aber ansonsten würde ich dir, was sie betrifft in allen Punkten zustimmen.
Patrick und Wietske sind zwar rollenbedingt wirklich etwas im Hintergrund. Aber ich finde auch, dass die beiden ihre Sache super gemacht haben. Sie haben alles aus ihren Rollen rausgeholt meiner Meinung nach.
An das Lied „Warum muss ich sein, was ich nicht bin“ kann ich mich gar nicht mehr bewusst erinnern. :oops: Also würde ich behaupten, dass es wirklich überflüssig ist.
Mir ist Frank Winkels auch so überhaupt nicht in Erinnerung geblieben. Ich kannte ihn aber vorher aber auch nicht. Ich schätze mal, dass ich ihn nicht schlecht fand, er mich aber auch nicht von der Bank gerissen hat.
Marc Clear fand ich schon bei den Musketiere sehr gut. Und ich habe vollen Respekt für die Arbeit, die er in Tecklenburg macht. Ich glaube, seine Rolle (obwohl sehr klein), hat mir am meisten gefallen.
Bei Sabrina stimme ich in allen Punkten zu. Ein absolutes Ausnahmetalent.
Die Umsetzung des Stückes ist wirklich gelungen. Ich finde aber auch, dass das Stück perfekt zu der Atmoshäre auf der Freilichtbühne Tecklenburg passt.
Was das Publikum betrifft: Die Szene, die du angesprochen hast, wirkte dadurch wirklich weniger dramatisch und ich habe mir bei dem Gekicher auch nur gedacht: "Wieso lachen die? Was ist so witzig an einer Hinrichtung?"
Aber im allgemeinen fand ich das Publikum in Ordnung. Endlich mal wieder ein Schlussapplaus, bei dem die meisten (alle?) aufgestanden sind und die Leistungen der Darsteller gebührend gefeiert haben. Das habe ich bei manch großen Theatern in letzter Zeit vermisst.
Und auch ich sage: Fahrt nach Tecklenburg, wenn ihr könnt. Es lohnt sich wirklich.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Re: Marie Antoinette, Tecklenburg am 03.08.2012

Beitragvon RatMau » 07.08.2012, 08:52:32

Huhu Tessa,

ach wie schön - eine Parallelbesucherin :D
Ich war in der 5. Reihe Mitte. Vom Platz her echt einsame spitze. Wo genau warst du denn?

Das fand ich wirklich schade mit den unbequemen Holzbänken, denn so zwischendrin ist mein Allerwertester echt eingeschlafen und ab dem 2. Akt wusste ich schon gar nicht mehr, wie ich mich hinsetzen sollte. Aber gut, für's nächste Mal weiß ich Bescheid. Und wenn eine Couch vor der Bühe steht, dann setze dich einfach dazu, ich weiß ja Bescheid :lol:

Das mit dem Wetter war wirklich perfektes Timing. Wir sind gerade in Richtung Hotel gelaufen und kurz vor dem Hotel hat es dann angefangen ;)

Das Lied "Warum muss ich sein, was ich nicht bin" war übrigens in der Szene, wo die Königsfamilie ins Gefängnis kommt. Kurz nachdem Prinzessin Lamballe zum Spaziergang aufbricht. In der Szene hat Louis auch verschiedenen Darstellern geholfen gewisse Sachen zu reparieren etc. Hast du es wieder?

Oh ja, die Arbeit von Marc Clear ist wirklich der Wahnsinn! Und dass er überhaupt noch bei dem Stück spielen konnte bei dem Umfang der Regie - Respekt! Das Lied "Weil ich besser bin" war auch um Welten besser als auf der Bremer Aufnahme finde ich.

Stimme dir übrigens zu bei dem Publikum, was den Schlussapplaus angeht - das war richtig klasse. Ich war im Dezember (?) bei Elisabeth in Frankfurt und habe noch nie so ein lahmes Publikum gesehen. Dass die überhaupt die Kraft aufgebracht haben, zu klatschen, war schon bewundernswert. Da ist mir ein passendes Gegröhle und Standing Ovations schon um einiges Lieber muss ich sagen :clap:

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Marie Antoinette, Tecklenburg am 03.08.2012

Beitragvon Tessa » 07.08.2012, 13:35:12

Ich saß eine Reihe hinter dir, allerdings mehr rechts. Der Platz war auch spitzenmäßig. Man konnte alles super sehen und hätte ich zu Yngve gesehen, hätte ich auch erkannt, dass er dem Dirigenten eine Erdnuss auf dem Kopf geworfen hat. Leider habe ich in dem Moment zu wen anders gesehen.

Ja, jetzt erinnere mich wieder an das Lied "Warum muss ich sein, was ich nicht bin" .

Die Bremer Aufnahme kenne ich nicht. Aber die Version von Marc konnte mich sofort überzeugen.

Ja, mir ist es auch definitiv lieber, wenn das Publikum beim Zwischenapplaus und dem Schlussapplaus nicht so lahm ist. Ich finde es immer schade, wenn die meisten sitzen bleiben. Aber das Tecklenburger Publikum scheint eh gerne aufzuspringen. Bei der Pfingstgala stand das Publikum schon beim/nach dem ersten Lied.
Morgen is vandaag.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron