TANZ DER VAMPIRE BERLIN, Dienstag 24. Juli '12, 19:30 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Eponine Thénardier
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2012, 22:00:17

TANZ DER VAMPIRE BERLIN, Dienstag 24. Juli '12, 19:30 Uhr

Beitragvon Eponine Thénardier » 27.07.2012, 15:31:52

So, ich wage mich jetzt auch mal an einen Showbericht. Das ist allerdings mein erster Versuch, sowas zu verfassen, also hoffe ich, es ist ganz in Ordnung...

TANZ DER VAMPIRE BERLIN – Dienstag, 24. Juli '12, 19:30 Uhr

Graf von Krolock – Thomas Borchert
Sarah – Amélie Dobler
Professor Abronsius – Veit Schäfermeier
Alfred – Michael Heller
Chagal – Jerzy Jeszke
Magda – Goele de Raedt
Herbert – Vanni Viscusi
Koukol – Stefan Büdenbender
Rebecca – Barbara Raunegger

Tanzsolisten – Pierre Damen, Paula Ferreira, Csaba Nagy
Gesangsolisten – Christopher Busse, Florian Soyka
Tanzensemble – Brett Hibberd, Alan Kelly, Luisa Mancarella, Sandra Milly, Helen Morris, Tibor Nagy, Judit Szoboszlay
Gesangsensemble – Esther Hehl, Kevin Köhler, Miriam Lotz, Angelina Markiefka, Robert D. Marx, Myrthes Monteiro, Thomas Schweins, Nina Ungerer

Dirigent – Shay Cohen

Diese Vorstellung sollte mein erster Besuch bei den Vampire werden, auf den ich mich unglaublich gefreut habe – deshalb habe ich die Tage vorher mit Tanz der Vampire–Youtubevideos, Kopfzerbrechen über möglicherweise schlechte Sicht von meinem Platz aus und dem Checken der Internetseiten der Darsteller, um etwas über die Besetzung herauszufinden, zugebracht.
Nachdem ich im Theater des Westens angekommen und mir ein Programmheft (das ich, so leid es mir tut, ziemlich überteuert fand) zugelegt hatte, kam ich in den wunderschönen Theatersaal – und fühlte mich, trotz des Vorhangs mit dem Vampirgebiss und den Fledermäusen, ein bisschen, als wäre ich in „Das Phantom der Oper“ hineingeraten – Tatsache: Das Theater des Westens ist eines der schönsten Theater, in dem ich bis jetzt war. Mir wurde auch relativ schnell klar, dass ich mir zumindest die Gedanken über mögliche gute oder schlecht Sicht hätte sparen können, denn ich hatte gute Sicht auf die Bühne und auf die Darsteller, die sich durchs Publikum bewegten.
Um zu beschreiben, wie das Musical selbst für mich war, brauche ich eigentlich nur ein Wort – genial! Fantastische Song, wunderschöne Kostüme, tolles Bühnenbild … so könnte ich ewig weitermachen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich allerdings die Lieder/Szenen „Stärker als wir es sind/Das Gebet“, „Carpe Noctem“, „In der Gruft“, „Die unstillbare Gier“ und natürlich den „Tanz der Vampire“. Aber auch „Draußen ist Freiheit“, ein Lied, das ich eigentlich nie mochte, gefällt mir seitdem besser. Was mir auch gut gefallen hat, sind die Projektionen (z.B. als am Ende das Schloss einstürzt), weil sie dem Bühnenbild noch mehr Leben einhauchen. und natürlich ist es cool, dass die Darsteller auch durchs Publikum laufen - nach Ewigkeit wurde der, der am Ende der Reihe saß, in der auch ich saß, von einem Vampir erschreckt - in dem Moment habe ich mir gewünscht, ich würde ganz am Rand sitzen... ;)
Nun zur Besetzung – nur, da es wie gesagt, mein erster Besuch dieses Musicals war, habe ich keinen wirklichen Vergleich.

Thomas Borchert (Graf von Krolock)
Auf Thomas Borchert war ich am meisten gespannt. Ich fand ihn auf der „Jekyll und Hyde“-CD und auf der „Graf von Monte Christo“-Aufnahme toll, hatte aber als Krolock schon die unterschiedlichsten Dinge von und über ihn gehört. Und ich muss sagen – spätestens bei „Die Einladung zum Ball“ hatte er mich völlig überzeugt. Seine Stimme passt wunderbar zur Rolle des Grafen und „Die unstillbare Gier“, in meinen Augen sowieso einer der schönsten Songs aus dem Musical, war sehr berührend. Das Einzige, was ich kritisieren würde, ist, dass sein Schauspiel auf mich stellenweise etwas unbeteiligt wirkte, aber das hat er mit tollen Songinterpretationen wieder wettgemacht.

Amélie Dobler (Sarah)
Wie ich oben schon geschrieben habe, war ich, bevor ich das Stück live gesehen habe, kein großer Fan von „Draußen ist Freiheit“ - aber Amélie Dobler als Sarah (und natürlich Michael Heller als Alfred) hat ihn mir näher gebracht. Amélie hat eine unglaublich klare und schöne Stimme und ihr Zusammenspiel mit Michael Heller war ebenfalls sehr gut – man merkte im Refrain wirklich, dass sie von völlig unterschiedlichen Vorstellungen, die ihre Rollen vom Leben haben, sangen. Auch „Stärker als wir es sind“, das sowieso mein Lieblingslied aus TdV ist, hat mir gut gefallen, schade war nur, dass sie beim „Gebet“ etwas untergegangen ist.

Veit Schäfermeier (Professor Abronsius)
Die Rolle des Professor ist für mich unangefochten die beste Rolle im Stück – und Veit Schäfermeier war einfach nur zum Schreien komisch. Er passt perfekt in die Rolle – vom Nachahmen von Sarahs Gesang am Anfang, über „Wahrheit“ (insbesondere den hohen Ton! :mrgreen: ) und wie er Alfred immer für den Krach, den er selbst macht, verantwortlich macht bis hin zur Gruftszene, in der er fast einen Herzinfarkt bekam, als Alfred es nicht schaffte, sich der Vampire „zu entledigen“ und seiner Verpeiltheit während „Draußen ist Freiheit (Reprise)“. Sein Professor war für mich ganz klar das Highlight des Abends. :handgestures-thumbupright:

Michael Heller (Alfred)
Auch er hat mir gut gefallen, sowohl gesanglich als auch schauspielerisch. „Für Sarah“ ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingslied, aber er hat es schön gesungen. Auch sein Schauspiel hat mir gut gefallen, zum Beispiel als er während „Wahrheit“ kurz noch einmal an den Fingern abzählte, wie viele W-Fragen es noch einmal gibt.

Jerzy Jeszke (Chagal)
Als ich den Namen Jerzy Jeszke auf der Besetzungsliste sah, war ich zwar im ersten Moment etwas verwundert, weil ich nicht wusste, dass er wieder bei Tanz der Vampire war, aber auch er hat mir sehr gut gefallen. Seine Version von „Eine schöne Tochter ist ein Segen“ hat mir gut gefallen, obwohl der Song eigentlich nicht so mein Fall ist und auch die Szene in der Gruft mit Magda und Koukol war sehr lustig, besonders als er Koukols
„Shl-aaaafen!“ nachahmte.

Goele de Raedt (Magda)
Sie passt stimmlich ebenfalls sehr gut in ihre Rolle, besonders der Schluss von „Tot zu sein ist komisch“ und ihr Part bei „Der Tanz der Vampire“ hat mir gut gefallen. Auch ihr Schauspiel in der Gruftszene hat mir gut gefallen.

Vanni Viscusi (Herbert)
Bei Vanni Viscusi will ich besonders sein Schauspiel hervorheben: Im Dialog nach „Wenn Liebe in dir ist“ brachte er mich herzlich zum lachen, als er, als der Professor Alfred fragte, ob er Herbert provoziert habe, schmollend wie ein kleines Kind nickte und sich danach darüber aufregte, dass Alfred auch noch die „Frechheit“ besaß, dass abzustreiten.

Barbara Raunegger (Rebecca)
Es ist sehr schade, dass die Rolle der Rebecca recht klein ist, aber vielleicht hat mich Barbara Raunegger gerade deshalb so beeindruckt, weil sie aus dieser Rolle wirklich alles rausgeholt hat, was möglich war. Für mich war sie nach Veit Schäfermeier eine der besten Darsteller des Abends. Wie sie Chagal mit der Salami wieder ins Bett scheucht – herrlich! :lachtot:

FAZIT: Es war für mich ein fantastischer Abend, der natürlich viel zu schnell wieder vorbei war! (Inzwischen tut es mir Leid, dass ich keine Gesamtaufnahme, sondern nur die Highlights besitze.) Deutschland wird 2013 auf jeden Fall ein tolles Musical verloren gehen!
"IF LIFE WERE MORE LIKE THEATRE, LIFE WOULDN'T SUCK SO MUCH!" (Opening der Tony Awards 2012)

Benutzeravatar
ulpa1979
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2012, 14:14:44
Wohnort: Ulm

Re: TANZ DER VAMPIRE BERLIN, Dienstag 24. Juli '12, 19:30 Uh

Beitragvon ulpa1979 » 27.07.2012, 16:54:45

Danke für den tollen Bericht. Ich würde es zu gerne auch noch einmal sehen. Es war das erste Muscial das ch gesehen habe und durch es bin ich mit der "Musicalitis" infiziert worden :-)
"Mein Kind man schläft hier nicht so lang! Ich dulde keinen Müßiggang!"

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: TANZ DER VAMPIRE BERLIN, Dienstag 24. Juli '12, 19:30 Uh

Beitragvon Wackelnase » 28.07.2012, 12:56:29

Hallo,

Danke für den tollen Bericht! :)

Ich finde es auch sehr schade das Tanz der Vampire abgesetzt wird.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: TANZ DER VAMPIRE BERLIN, Dienstag 24. Juli '12, 19:30 Uh

Beitragvon smaragdgrün » 03.08.2012, 07:22:58

Danke für den Bericht.
Ich war eben beim Lesen auch verwundert, das Jerzy wieder bei den Vampiren spielt, er hat mir als Chagall bisher am besten gefallen.

Wie meine beiden Vorschreiber finde auch ich es sehr schade, dass Tanz der Vampire bald endet. Nach Berlin ist es leider zu weit um es noch einmal zu sehen.

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: TANZ DER VAMPIRE BERLIN, Dienstag 24. Juli '12, 19:30 Uh

Beitragvon Eclipse » 28.10.2012, 15:01:15

Ich stimme dir zu, alle Merchandise Artikel sind völlig überteuert! Eine richtige Sauerei. Ich werd wohl auch wieder mehr Geld ausgeben als mir lieb ist. Besonders die Picturebooks sind ihr Geld nicht wert. Sie waren es mal aber seit ein paar Jahren sehen sie alle gleich aus, haben eine viel zu gemixte Cast in den Fotos und sind designtechnisch sehr simpel gehalten.
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron