Rebecca Dienstag 03.07.2012 18:30

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Marco
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2012, 12:51:28

Rebecca Dienstag 03.07.2012 18:30

Beitragvon Marco » 04.07.2012, 13:30:27

Ich war gestern in dem Musical ohne mich vorher irgendwie groß damit beschäftigt zu haben. Ich habe nur ein bisschen über die Romanautorin gegoogelt. Ich wollte mich bewusst überraschen lassen. Ich (m,41) seh mir im Schnitt 1-2 mal im Jahr ein Musical an, bin also kein Hardcore-Fan.

Um es kurz zu machen: Ich war begeistert. Viele Musicals die ich bisher gesehen habe hatten keine wirklich fesselnde Handlung sondern bauen auf ...anderes. Das war diesmal anders. Von den Kulissen, der Beleuchtung und den Effekten bin ich wirklich beeindruckt. Sowas hab ich noch nie gesehen. Vor allem auch die Höhe und die Tiefe der Bühne kommen toll zur Geltung, das macht schon sehr viel aus, trägt viel zur Stimmung bei. Da konnte ich teilweise nur noch mit offenem Mund staunen.

Aber was wäre ein gute Story, Stimmung und Effekte ohne die Darsteller: Zunächst fand ich den Mix aus "Massenszenen" und Einzelperformances, gesungenen und gesprochenen Abschnitten sehr gelungen. Die Darsteller waren außerordentlich überzeugend und in meinen Augen absolut professionell - jedes Zucken mit der Augenbraue hat da sozusagen gestimmt. Auch die Gruppenszene sind alle intensiv und gut choreographiert und es gab es einige Darsteller, die durch ihre Ausstrahlung herausgestochen sind und bei denen es wirklich Spaß gemacht hat zuszusehen - in jeder Szene von Neuem. Die männlichen Darsteller wirken sehr athletisch und topfit, manche tänzerisch sehr ausdrucksstark und von den wenigen Szenen unterfordert. Die Kostüme waren sensationell. Die Musik ist toll - es fehlt zwar an "dem" Song, das Einzelstück das man sich auch runterladen würde aber dafür ist das Gesamtwerk stimmig, schön, ergreifend.

Bei den Schauspielern habe ich die Namen erst googlen müssen: Valerie Link fand ich eine sagenhaft gute Besetzung, da könnte ich mir nichts passenderes vorstellen. Sie ist in meinen Augen diejenige, die den Zuschauer durch die ganze Geschichte trägt und in ihren Bann zieht, gesanglich und schauspielerisch umwerfend. Pia Douwes hat den meisten Jubel abbekommen. Auch gesanglich sagenhaft gut, schauspielerisch für meinen Geschmack aber fast schon "überperformed", das war an manchen Stellen etwas "too much" und fast schon karikaturesque. Arvid Larsen fand ich leider sehr schwach. Hier hätte jemand mit mehr Ausstrahlung, Temperament und Feuer gepasst, der innere Konflikte glaubhaft ausdrücken kann. Das steht im einfach nicht, er wirkt zu brav und blass. Der Cousin von Rebecca hat mir in seiner auch nicht ganz einfachen Rolle sehr gut gefallen, vielleicht darf er das mal versuchen. Auch der Junge vom Bootshaus: Toll gespielt. Claudia Stangl als reiche New Yorkerin: Auf den Leib geschneidert, kann man nicht besser machen. Aber das wird letztlich alles von dem sensationellen Gesamtbild überstrahlt und ist letztlich gar nicht so wichtig. Und schließlich war das Musical relativ lang und die Hauptdarsteller richtig viel auf der Bühne präsent. Ich stelle es mir extrem anstrengend vor - Riesenrespekt vor der Leistung. Ein Musical auf höchstem - von mir so empfunden - künstlerischen und technischen Niveau, ein Riesengenuss, absolut empfehlenswert.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Rebecca Dienstag 03.07.2012 18:30

Beitragvon serena » 04.07.2012, 23:14:03

Schön, dass es dir so gut gefallen hat! :)
Danke für denen Bericht!

Benutzeravatar
ulpa1979
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2012, 14:14:44
Wohnort: Ulm

Re: Rebecca Dienstag 03.07.2012 18:30

Beitragvon ulpa1979 » 05.07.2012, 00:32:42

vielen dank für den tollen bericht. aber am 03.07. müsste doch eigentlich femke soetenge die mrs. danvers gespielt haben oder? pia hat doch urlaub.
"Mein Kind man schläft hier nicht so lang! Ich dulde keinen Müßiggang!"


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron