Ghost - The Musical, London 12.April 12 19:30Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sabi
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1106
Registriert: 18.03.2007, 11:16:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ghost - The Musical, London 12.April 12 19:30Uhr

Beitragvon Sabi » 16.05.2012, 21:14:56

Ghost the Musical 12.04.12, London. Abendvorstellung.

So im Rahmen meines kleinen 3 tägigen Londonaufenthalts im April, stand natürlich auch ein Musicalbesuch an. Daher ein kleiner Bericht.
Und lange im Vorfeld haben wir schon gegrübelt, was wir denn sehen wollten. Und wir wollten nichts sehen, was momentan in Deutschland läuft, weil dazu brauch man ja nun auch nicht nach London. DIe Wahl beschränkte sich auf Legally Blonde, welches ich gerne gesehen hätte und auf Ghost, welches meine Begleitung gerne sehen wollte. Da Legally Blonde aber am 7.4 die letzte Show hatte, fiel die Wahl dann auf Ghost.
Anfangs muss ich gestehen, war ich, was diese Show anging ziemlich skeptisch, da ich auch nicht grade ein großer Fan des Films bin und konnte es mir auf der Bühne einfach nicht vorstellen.
Also bin ich sozusagen ohne jeglichen Erwartungen ins Theater gegangen und habe mich im Vorfeld auch nicht groß über die Show informiert.
Und was soll ich sagen... seit dem ich an diesem Abend aus dem Theater gekommen bin, bin ich total begeistert! (Was man wohl auch unschwer erkennen kann xD)
Leider lag im Theater keine Castliste aus und die Cast wurde auch nirgends angezeigt, was ich ziemlich schade fand. Zum Glück gibt es bei Ghost ja keine großen Veränderungen der Schauspieler, und somit konnte man es sich einigermaßen aus dem Porgrammheft zusammen reimen.

Sam - Mark Evans
*-* Mark war als Sam einfach nur klasse! Und da meine ich auch wirklich das Gesamtpaket. Stimmlich, schauspielerisch und optisch ist Mark ja auch wirklich sehr nett anzusehen. =)
Bei seinen Szenen in denen er verzweifelt versucht, dass er von Molly oder den anderen gehört und beachtet wird, was natürlich nicht geht, da er ja ein Geist ist, haben mir beinahe das Herz zerissen und ich habe mit ihm gelitten. Schlimm fand ich da auch die Szene, wie er seine eigene Beerdigung und die trauernde Molly mitansehen musste und ihm das einfach zu viel wurde. Und Marks Stimme ging mir z.B. beim Song "I had a life" auch wirklich unter die Haut und das schaffen bei mir nicht viele Leute, dass sie mich so mit ihrer Stimme fesseln können. Mark hat es geschafft und hat mich einfach nur umgehauen mit seiner Leistung.

Molly - Rebecca Trehearn
Rebecca ist nicht die Erstbesetzung der Molly, und im Nachhinein (wenn ich mal nach YT Aufnahmen urteilen darf) bin ich auch froh drum gewesen, dass wir nicht Siobhan als Molly hatten. Denn sie fand ich stimmlich auf den Aufnahmen nicht ganz so toll.
Rebecca war hingegen eine fabelhafte Molly und ihre Stimme hat auch einfach gepasst. =)
Und sie hat gut mit Mark zusammen auf der Bühne harmoniert. Also Daumen hoch! Auch mit ihr habe ich in jeder Szene mitgelitten und ihre Trauer um Sam hat mich gleich immer mit traurig gemacht... :crying-blue:

Oda Mae Brown - Sharon D. Clarke
Tja, Sharon war an diesem Abend (aber wahrscheinlich ist es wohl an jedem Abend so) der heimliche Star der Show und direkt bei ihrem ersten Auftritt als Oda Mae hatte sie das Publikum auf ihrer Seite. Die Jokes, die in den Oda Mae Szenen waren, hat sie super auf den Punkt gebracht und ihre Mimik und Gestik, passte dazu einfach. Ich möchte echt wetten, dass sie beim Schlussapplaus sogar mehr Applaus als Mark und Rebecca bekommen hat :D

Carl Bruner - Andrew Langtree
Stimmlich fand ich ihn auch super. Er ist ja auch der Carl auf der Aufnahme. Und er hat diesen Fiesling echt gut verkörpert. Am Anfang mochte man ihn noch, da er ja ein Freund von Molly und Sam war und am Ende wünscht man ihm einfach nur noch alles erdenklich schlechte an den Hals. Und diesen Wandel hat Andrew auch wirklich super verkörpert.
Dies waren die Hauptrollen an dem Abend. Ich kann mich leider nicht mehr an den U-Bahn Geist und den Krankenhaus Geist erinnern.
Und im Ensemble spielte Amy Webb... war mir jetzt noch sehr gut bekannt aus Bochumer Starlight Zeiten ;o) und es hat mich sehr gefreut sie mal wieder zu sehen.

Zu der Show an sich.
Ich muss sagen, die Umsetzung von Film auf die Bühne ist einfach absolut genial! Und mir hat die Bühenversion auch viel besser gefallen als der Film ^^.
Diese ganze Lichtdesign, mit den Videowänden (welche den Hauptteil des Bühnenbilds bilden) ist einfach der absolute Wahnsinn und ich habe sowas noch nie zuvor auf einer Bühne gesehen. Die Videowände, sind einfach perfekt um alles mögliche zu projezieren was man auf der Bühne grade braucht, ob es jetzt laufende Börsendaten sind oder die Rush Hour von New York. Für mich hat diese im Punkt Bühnen/Lichtdesign neue Maßstäbe für Musicals gesetzt. Da es einfach so umwerfend ist.
Und auch wie Sam hinterher als Geist dargestellt wird... es ist immer ein leicht bläulicher Spot auf ihn gerichtet, während die anderen Darsteller die mit ihm agieren in einem normalen Licht erstrahlen und somit werden da mit einfachen Mitteln zwei verschiedene Levels geschaffen.
Außerdem sind alleine schon die Illusionen einen Besuch wert und lassen einen wirklich oft mit vor lauter Staunen offen stehenden Mund da sitzen. xD
Als Sam zum Geist geworden ist, kann er ja keine Sachen mehr greifen und nicht durch Türen gehen, und da war ich schon von Anfang an drauf gespannt wie das umgesetzt wird.
Und ich weiß echt nicht wie die das gemacht haben, aber es sah in einer Szene dann wirklich mal so aus, als wenn Sam sich tatsächlich durch eine Tür schweben würde. (Und wohl gemerkt, diese Tür wurde vorher noch ganz normal benutzt oO) Das gleiche Spiel bei Gegenständen die er versucht zu greifen. Da kam dann immer vom Ton her soetwas wie ein Windzug, und man dachte erst, okay er greift einfach nur daneben und tut so. Aber einmal habe ich es echt gesehen, wie dieser Gegenstand dann wie durchsichtig wurde, und Sam dann da tatsächlich durchgegriffen hat. Und als er genug Willen hat und alles, um die Sachen greifen zu können, konnte er genau den Gegenstand nehmen und hat ihn über die Bühne geworfen. Ich weiß es nicht, wie sie es gemacht haben und will es auch wahrscheinlich gar nicht wissen, aber es war einfach nur WOW!
Dann gibt es ja noch eine Kampf Szene in der UBahn und die ist visuell, auch wieder durch die Videoleinwände und auch durch die unterstützenden Sounds auch der Wahnsinn und man bekommt wirklich das Gefühl einer fahrenden U-Bahn übermittelt. Und da Sam mit dem UBahn Geist kämpft, kommt es dort wohl zu irgendwelchen elektrischen Spannungen oder so, was die Insassen dann von ihren Sitzen schweben lässt und auch diese Illusion ist atemberaubend.
Die Musik der Show würde ich als eine Mischung aus eingängigen Pop/Rock beschreiben, mit ganz tollen Duetten und Baladen. Ich musste mir dann im Theater auch direkt mal die CD kaufen :D

Was ich an der Show halt so super fand, dass es eine perfekte Mischung war aus Sachen fürs Herz, wo man auch dann mal da saß und ich sich fast die Augen aus dem Kopf geheult hatte. Und dann wieder in der anderen Szene, z.B. in einer Oda Mae Szene, dann vor Lachen schon wieder Tränen in den Augen hatte :D

So also dies war jetzt wirklich nur ein ganz kleiner Einblick... ich bin mir sicher ich habe noch ganz viele tolle Sachen vergessen.. aber das macht ja nichts, denn ich will ja auch nicht alles ausplaudern. =P

Also, wenn man jemand nach London reist, dann kann ich einen Besuch bei Ghost wirklich nur empfehlen. Ich bin ja mal gespannt, ob wann und wie es nach Deutschland kommt. Wobei ich jetzt das Problem habe, dass ich es jetzt schon soooo oft auf Englisch gehört habe, dass ich mich dann wahrscheinlich nie an eine deutsche Übersetzung gewöhnen werde. :D Aber naja xDDD
Bild

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Ghost - The Musical, London 12.April 12 19:30Uhr

Beitragvon Nachtschwärmerin » 16.05.2012, 23:10:38

hallo sabi,
vielen dank für deinen bericht.
ich habe ghost letztes jahr im november gesehen und hatte damals noch die premieren-cast (richard fleeshman und caissie levy). interessanterweise hatte ich damals mark evans in wicked als fiyero und war sehr begeistert von ihm. umso spannender fand ich es jetzt zu lesen, dass er auch in ghost eine "gute figur" macht :)
toller typ jedenfalls!

lg :)

hier auch noch meine berichte, falls es euch interessiert :)

http://nachtschwaermende.blogspot.de/search/label/Ghost

http://nachtschwaermende.blogspot.de/2011/11/wicked-london.html
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Ghost - The Musical, London 12.April 12 19:30Uhr

Beitragvon serena » 17.05.2012, 22:32:14

Danke dir für den schönen Bericht! :)
Der macht mir noch mehr Lust, endlich mal nach London zu kommen. *seufz*

Benutzeravatar
Sabi
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1106
Registriert: 18.03.2007, 11:16:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ghost - The Musical, London 12.April 12 19:30Uhr

Beitragvon Sabi » 18.05.2012, 20:29:15

@Nachtschwärmerin...

uhh die Berichte werde ich mir aufjedenfall mal zu gemüte führen, jetzt am Wochenende ^.^
Hehehe.. das ist ja lustig, dass du ihn als Fiyero hattest.. habe jetzt im Nachhinein bei YT ein paar Sachen von ihm als Fiyero gehört, und ich bin mir sicher, dass er mir als Fiyero auch gefallen hätte :D
Habe seit dem aufjedenfall einen Lieblingsdarsteller mehr :angelic-green: XD

@Serena nawww das glaub ich... ich würde auch am liebsten direkt in den nächsten Flieger steigen und nochmal hin ^^
Die CD läuft bei mir schon fast seit einem Monat jeden Tag ;D echt ein tolles Stück! :handgestures-thumbupright:
Bild


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron