Starlight Express, Wimbledon, 12. Mai 2012 - 19.30 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Starlight Express, Wimbledon, 12. Mai 2012 - 19.30 Uhr

Beitragvon TeenQueen » 15.05.2012, 19:54:25

Also, Liz, Kate, Jessy und ich waren ja nun am Samstag bei der UK-Tour. Nun versuche ich wirklich einen nur kurzen Bericht darüber zu schreiben, damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt. Viel wird es auch dem Grund nicht, dass ich nun langsam für meine Abschlussprüfungen lernen sollte…

Natürlich verbrachten wir das ganze Wochenende in London, aber darüber muss ich hier ja keinen Bericht schreiben. Nur nachdem wir wirklich den ganzen Samstag quer durch London gewandert sind, unsere Geldbörsen sehr erleichtert haben und wir wieder in unserem Hotel waren, um uns frisch zu machen, ging es nach Wimbledon, um die Show zu sehen. Wir holten unsere Karten ab. Wir hatten noch immer mehr als eine Stunde, bis die Show begann, also gingen wir zur Stage Door (SD). Mal schauen, wen wir da so erkennen würden. Es dauerte auch nicht lange, bis uns Gavin und Ruthie kamen. Doch leider sprachen wir mit keinem von ihnen, auch wenn wir sehr beobachtet wurden (und wir verhielten uns sehr ruhig eigentlich!!). Es kamen auch noch andere Darsteller, aber an die kann ich mich gar nicht mehr so erinnern, aber die anderen können das ja nun auch ergänzen. Teils waren sie noch geschminkt, teils auch total ungeschminkt. Na ja, wir standen ja auch nur da, da wir die SD für abends schon mal gesucht hatten.

Irgendwann war auch die Warterei vorbei und wir konnten ins Theater. Reihe 5, etwas rechtslastig saßen wir dann. Ohne zu wissen, wer spielen würde (so etwas wie ein Castboard oder Castzettel gibt es ja nicht) warteten wir gespannt auf die Show. Die Bühne war richtig klein, kleiner als die vordere „Hauptbühne“ in Bochum, aber damit rechneten wir schon. Auf den Leinwänden fuhr eine Dampflok, die einen doch sehr an „Thomas, die kleine Lokomotive“ erinnerte. Endlich begann auch die Show. Die Liederreihenfolge war mit der von Bochum zu vergleichen, aber hier noch einmal für euch:

- Overture
- Entry of international trains
- Rolling Stock
- Call me Rusty
- A whole lotta locomotion
- He’ll whistle at me
- Freight
- AC/DC
- Puming Iron
- Coda of freight
- Crazy
- Make up my heart
- Pre Race 1
- Race 1
- Poppas Blues
- Pre Race 2
- Race 2
- Laughing Stock
- Starlight Express

BREAK

- RAP
- U.N.C.O.U.P.L.E.D.
- Girls Rolling Stock
- Intro Wide Smile
- Pre Race 3
- Right Place, right time
- Starlight Sequence
- Rusty and Dustin
- Dinahs Disco
- Pre Race 4
- Race 4
- One Rock’n’Roll too many
- I do
- Light at the end of the tunnel
- Megamix

Zu den Liedern generell muss man ja nicht viel sagen, da sie hier ja bekannt sein müssten (wenn auch die deutsche Version). Zu ein paar Liedern möchte ich dennoch etwas sagen, da ich es mir nicht verkneifen kann:

- A Whole Lotta Locomotion: Ja, man kennt es ja schon von YouTube. Es ist sehr auf Pop/Disco und sehr sexy gemacht und die Carriages wirken in dem Song wirklich sehr billig. Ich mag den Rhythmus und die Melodie, aber nicht den Text.

- Zwischen Poppas Blues und Pre Race 2 singt Papa nicht, wie man es in Deutschland gewohnt ist, „Starlight Introduction“, sondern schon eine Introduction von „Light at the end of the tunnel“ Ich muss sagen, dass mir das persönlich besser gefällt – etwas, was man hier auch gerne einführen kann.

- Starlight Express ist bei der UK-Tour gekürzt worden.

- Intro Wide Smile: Also entweder es kommt das ganze Lied, oder man lässt es weg. Irgendwie war es auch nur dafür da, um zu zeigen, wie böse Caboose ist. Eben, dass er Greaseball und Electra helfen will.

- In Right Place, Right Time beinhaltet noch einen Solopart für jeden Hopper, der einzelnd noch mal zeigen kann, was er kann.

- I do: Ein neues Lied, allerdings nicht von Andrew Lloyd Webber, sondern von Alastair Lloyd Webber und Nick Coler. Ein Mix aus "Something stupid" und "We Will Rock You" (komische Verhältnisse, wenn dann mittendrin der Rock You Rhythmus zum Mitklatschen kommt). Aber generell ein richtig schönes Lied, wobei ich / wir allerdings bedenken haben, ob es in Bochum funktionieren könnte, da es dann wohl doch sehr schlagermäßig herüber kommen könnte.

- The Races: Natürlich waren die Rennen nicht live, sondern als 3D – Film aufgenommen wurden (aber schon zur ersten US-Tour). Hier wird zB einem Ruhrgold der Arm abgefahren, Hashamoto bzw Nintendo, wie er in England heißt, fällt von den Gleisen. Generell rennen hier auch nur 3 Partein, anstatt 4. Wir hatten ja bedenken, wie diese 3D-Filme wirken, aber sie sind richtig gut gemacht und eine super Lösung für eine Tourproduktion. Allerdings doch etwas doof, dass ne Pearl, Dinah, Caboose etc ebenfalls einen Helm tragen, aber verständlich. Denn so kann man auch verhindern, dass man merkt, dass es unterschiedliche Darsteller sind, die auf der Leinwand fahren und auf der Bühne stehen.

Ja, das war es zu den Liedern. Im groben kann man auch noch sagen, dass die Choreografie doch der in Bochum sehr ähnlich / übernommen wurde. Also soweit es mit der Bühne eben machbar ist. Das einzige, was etwas befremdlich ist, ist, dass Electra von zwei Seilen von der Decke reingeflogen kommt bei AC/DC und an diese auch wieder eingehoben wird, wenn die Components (und die anderen Rollen) um ihn herumfahren. Gott sei Dank gab es aber keinen fliegenden Rusty bei der Starlight Sequence, wie bei der letzten Tour!

Gut, nachdem wir die Show sahen, wussten wir auch, dass komplett 1st Cast gespielt hatte. Demnach sah die Cast wie folgt aus:

Rusty: Kristofer Harding
Pearl: Amanda Coutts
Dinah: Ruthie Stephens
Buffy: Camilla Hardy
Duvay: Kelsey Cobban
Poppa: Lothair Eaton
Hip Hopper 1: Robert Nurse
Hip Hopper 2: Lex Milczarek
Hip Hopper 3: Glen Robb
Flat Top: James Marshall
Dustin: Gavin Ashbarry
Caboose: Stuart Armfield
Greaseball: Jamie Capewell
Nintendo: Nick Bower
Prince of Wales / Trax 2: Tristan Adams
Ruhrgold: Kris Manuel
Turnov: Andy Barke
Electra: Mykal Rand
Joule: Lisa Dahmane
Purse: Adam Illsley
Volta: Louise Lenihan
Wrench: Sarah Riches
Trax 1: Matt King
Voice of Control: Georgina Hagen.

Was auffällt, ist, dass es keine Ashley, kein Bobo, Espresso, Krupp gibt und dafür eine Duvay und einen Prince of Wales gibt. Duvay trägt eigentlich Ashleys Kostüm, hat nur zwei Kissen am Schornstein befestigt bekommen und ist nun ein Schlafwagen. Prince of Wales ist eben der britische Zug, der aber nie beim Rennen teilnimmt.

Also, leider Gottes muss ich sagen, dass mich viele (nicht alle) Bochumer enttäuscht hatten. Ich hatte z.B. eine Amanda Coutts oder ein Jamie Capewell in Bochum sehr viel stärker in Erinnerung, als sie bei der Tour waren. Ich hoffe wirklich, dass es einmalig war. Aber gefreut habe ich mich besonders über Lotti. Ich liebe ihn als Papa und er hat mich stimmlich wieder richtig überzeugt und die Gänsehaut bei der Sequence war ja quasi schon vorprogrammiert. Auch ein Gavin als Dustin. Echt richtig süß und traurig, dass er in Bochum diese Rolle nie gespielt hatte. Er hätte hier richtig gut reingepasst.

Von den Darstellern, die bisher nur in den englischen Produktionen dran teilgenommen haben, sind mir besonders Stuart Armfield und Kristofer Harding in Erinnerung geblieben.
Stuart Armfield schaut als Caboose ja nicht nur richtig knuffig aus. Meiner Meinung hat er auch die perfekte Stimme für diese Rolle und verkörpert diese so gut es bei der der UK-Tour eben geht. Er bringt, trotz sämtlicher fehlender CB-Lieder, diese zweigeteilte Rolle richtig rüber. Eine Person, die ich gerne eingepackt hätte und in Bochum wieder ausgepackt hätte.
Kristofer Harding sieht als Rusty zwar richtig alt aus (im Gegensatz zu allen deutschen Rustys), aber er hat eine sehr starke, wohlklingende Stimme. Er spielte die Rolle des Rustys auch richtig überzeugend und zusammen mit Lotti ein Traum.

Bevor ich nun auch noch nach den Kostümen gefragt werde: Sie sind, wie man sie von den letzten Touren auch kennt. Sonst gibt es hier noch Bilder von der Tour:
http://janehobson.photoshelter.com/gallery/Starlight-Express/G0000SPBJFev8z_0
Nur was etwas irritierend und komisch ist, ist, dass auch Purse dort einen Irokesen hat.

Nach der Show ging es dann zur SD, wo wir hauptsächlich auf Lotti warteten. Allerdings waren wir dort nicht die einzigen Fans. Ein UK-Fanclub schien auch anwesend zu sein – wohl zum Alptraum von Kristofer, da dieser richtig wegrannte zum Schluss. Aber er schien auch der einzige zu sein, den sie erkannt haben, obwohl sie noch auf Mykal gewartet haben (und dieser an ihnen schon vorbei ging).
Na ja, Lotti kam heraus und wir unterhielten uns ein wenig mit ihm und machten unser Gruppenfoto mit ihm. Zum Schluss sagte er uns noch, dass wir doch alle Bochumer von ihm grüßen sollen, was ich hiermit auch gemacht habe.

Danach ging es zurück zur Bahn, wo wir ins Hotel fuhren …

Das war mein Bericht, der doch länger war, als erwartet.

Liz, Kate und auch Jessy können gerne das ergänzen, was ich vergaß. Es war so viel für einen ersten Eindruck, so dass ich mir definitiv nicht alles merken konnte!

Nat
My website:
Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron