Cats - 24.07.2011, Mannheim (Castwechsel)

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Cats - 24.07.2011, Mannheim (Castwechsel)

Beitragvon mortifer » 12.05.2012, 19:32:43

so, wie erwünscht, hier auch der zweite bericht, auch der ist schon älter...
Ums mal vorweg zu nehmen: Den Bericht hab ich für das Russel Hotel, das war das deutsche Cats-Forum, geschrieben. Wenn ich von "anderen" rede, meine ich Mitglieder dort.
......................................................................................................
Alonzo ~ Matt Huet
Alt Deuteronimus ~ Martin Berger
Bombalurina ~ Emma Hunter
Bustopher Jones / Asparagus / Growltiger ~ Eric Lee Johnson
Cassandra ~ Dörte Niedermeier
Coricopat ~ John Baldoz
Demeter ~ Cornelia Waibel
Elektra ~ Jo Lucy Rackham
Grizabella ~ Ann Christin Elverum
Gumbie Katze / Jenny Fleckenreich ~ Eva Maria Bender
Jellylorum / Griddlebone ~ Barbara Tartaglia
Mr. Mistoffelees ~ Mark John Richardson
Mungojerrie ~ Tommie Luyben
Munkustrap ~ Gido Schimanski
Plato/Macavity ~ Shane Dickson
Pouncival ~ Adam Margilewski
Rum Tum Tugger ~ Dominik Hees
Rumpleteazer ~ Marleen de Vries
Sillabub ~ Myrthes Monteiro
Skimble ~ Paul Knights
Tantomile ~ Isabela Silvova
Tumblebrutus ~ Nils Haberstroh
Victoria ~ Anique Bosch


So, liebe Leute, dann will ich auch mal von meinem zweiten Besuch berichten, der schon etwas chaotisch war. Um 11 Uhr wollten wir losfahren und bis etwa 10 Uhr sah die Planung so aus, dass ich mit meinen Daddy in die Show gehe. Nun hatten allerdings meine Mum und mein Bruder auch Lust, mit nach Mannheim zu fahren, was dann bedeutete, dass ich mit meinem Bruder Cats angesehen habe.
Der Familienausflug ging dann pünktlich los und gegen 14 Uhr waren wir in Mannheim angekommen. Uff. Da war ja unmittelbar neben dem Zelt so ein komisches Schlagerfest. Die Leute im Zelt haben mir richtig leid getan, weil ich mir denken konnte, dass man das im Zelt hört. Mir wurde am Abend dann ja auch erzählt, dass man das tatsächlich gehört hat. Ich hab ja echt richtig gehofft, dass wenigstens die Abendshow von dieser störenden Musik verschont bleibt. War ja dann zum Glück auch so. =)

Aber gut, fang ich mal mit dem Abend an. Um 18 Uhr war ich am Zelt. Ich hab dann bemerkt, dass das ja viiiiiiel zu früh war, aber ich bin da immer überpünktlich. =D
So etwa ne halbe Stunde später kamen dann auch die anderen.

Komm ich aber mal zur Show. Wir hatten ja Plätze in der vierten Reihe, wo wir auch echt gut gesehen haben, auch wenn die zwei Frauen, die vor uns saßen, ziemlich große Köpfe hatten. xD

Die Ouvertüre hatte kaum begonnen, da bekam ich schon wieder ein breites Grinsen, genau wie beim letzten Mal. Aber wie hab ich mich auf die Besetzung an dem Abend gefreut: Ann Christin als Grizabella, Dörte als Cassandra, Adam als Pounce, Dominik als Tugger, Gido als Munkus.

Der Prolog begann und da gabs auch schon eine Panne (oder doch einen Gag?). Denn Cassandra machte heute wirklich keinen Mux. Anscheinend hatte Dörte ihren Einsatz verpasst. xD Trotzdem hat man hier schon gesehen, dass Dörte eine viel bessere Cassandra ist, weil sie sie eleganter und arroganter spielt. Das Ensemble war sehr stimmgewaltig, aber der Prolog ist nicht umsonst eine meiner absoluten Lieblingsszenen.

Bei „Die Namen der Katzen“ war Demeter direkt neben mir.
Anique hat super getanzt, mein Bruder war auch ganz überwältigt, wie die ihr Bein hochkriegt.

Gido hat „Die alte Gumbie-Katze“ heute mit viel weniger Grinsen gesungen als das letzte Mal. Da mag ich Gidos Grinse-Munkus doch mehr, muss ich sagen. =D Eva Maria war ne gute Jenny, aber kein Vergleich zu Ann Christin. Ann Christin nehm ich die Rolle von Jenny ab, bei Eva Maria wirkt alles mehr geschauspielert, vor allem bei der Mimik ist da ein himmelweiter Unterschied zu erkennen. Der Stepptanz war super, aber auch diesmal war er mir zu kuuuuuuurz. =D Egal.

Nach der Nummer kündigte sich Dominik schon an, er begrüßte die Zuschauer heute mit „Asta la vista“. Ich glaub, ich mag am meisten immer noch ein ganz schlichtes „Moin“ oder halt „Miau“.

Und dann kam sie! Grizabella! Gespielt von Ann Christin Elverum. Schon bei dieser ziemlich kurzen Nummer hab ich mich in ihre Darstellung von Grizabella regelrecht verliebt. Die Mimik, die Gestik, die STIMME! Cornelias Stimme mochte ich allerdings wieder nicht so, weiß auch nicht, was mich daran so genau stört.

Eric mochte ich auch diesmal sehr als Bustopher, insgesamt aber fand ich das Lied diesmal nicht sehr besonders, weil mir auch nichts aufgefallen ist.

„Mungojerrie und Rumpleteazer“ war nun an der Reihe. Ich mag Tommie und Marleen als Mungo und Rumple wirklich sehr, leider ist Tommies Aussprache wirklich nicht die beste und manchmal musste ich mich echt anstrengen, den Text zu verstehen, den ich auch kenne. Die beiden haben einen mega Applaus bekommen, hätte gar nicht gedacht, dass dieses Lied sooo gut beim Publikum ankommt.

Bei „Alt Deuteronimus“ durfte ich ja wieder zwei meiner absoluten Favoriten in der Cast zusammen singen hören, doch als Dominik schon anfing mit den Worten „Alt Deuteronimus hat mit der Zeit...“, wusste ich schon: Jetzt tut er es! Ja, er hat die Melodie etwas verändert.

Bei den „Pekinesen und Pollicles“ hat Jellylorum Tumble (war es Tumble?) einmal geärgert. Ich hab es nur halb mitgekriegt, aber es sah so aus, als hätte sie ihm den „Hut“ vom Kopf gerissen.

Der Jellicle Ball war echt gut getanzt. So energiegeladen und die echt kleine Band hat es auch geschafft, dem ganzen nen ordentlichen Sound zu verleihen, soweit das möglich ist. Übrigens ist mir aufgefallen, dass Tumble anfangs statt „Jellicle Cats sind immer nett“ „Jellicle Cats sind niemals fett“ gesungen hat. =D

Grizabella, die Zweite! Und plötzlich fängt sie an zu singen. Und ich hab nur große Augen gemacht und war wie in Trance. Noch NIE hab ich so eine rührende Version von „Erinnerung“ gehört.

Erster Akt vorbei. Das war ja alles schon richtig überwältigend. Nach dem Unterschreiben der Karten sind wir zum Foto machen wieder zur Bühne gegangen. Die Frau vom Personal war richtig irritiert, dass eine Gruppe von 9 Leuten auf die Bühne wollen, um ein Foto mit Alt Deuteronimus zu machen. Scheint ja nicht allzu oft vorzukommen. ;D

Beim zweiten Akt kamen zuerst Cori und Tanto auf die Bühne geschlichen, dann wurde es wieder dunkel und die „Momente des wahren Glücks“ begannen. Martin ist ein super Alt Deuteronimus, das wusste ich ja, aber heute war es noch ergreifender, genauso wie die kurze Sequenz aus „Erinnerung“ von Myrthes. Irgendwie hat sie voll gezittert und ihre Augen waren auch wieder feucht, sie hat aber nochmal die Kurve gekriegt.

„Gus, der Theaterkater“ war von Jellylorum und von Gus toll gesungen, das Zusammenspiel zwischen den beiden war super und die beiden haben an einigen Stellen so richtig gestrahlt, vor allem Barbara.
Tugger hat übrigens auf dem Ofen geschlafen, als die beiden das Lied sangen.

Die Growltiger-Szene hingegen hat mich diesmal nicht so umgehauen, keine Ahnung, aber Eric als Growltiger war nicht so meins, hat mir das letzte Mal besser gefallen. Als die Ballade begann hatte ich das Gefühl, dass da ein Musiker mal wieder etwas improvisiert. Auch fand ich die Musik zu laut, sodass ich die Siamesen gar nicht verstehen konnte. Schade.

Paul als Skimble wieder super und hat mir wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Er strahlt so viel Freude aus. Mehr kann man da gar nicht sagen. Bei dem „Zug“ hat Dominik sich neben Gido gestellt und immer wieder an seinem Rad mitgedreht.

Jetzt kam „Macavity“, einer der Momente, auf den ich mich ja besonders gefreut habe. Emma als Bombalurina. Sie war so genial, so sexy mit einer Hammerstimme. So muss eine Bombalurina sein. Cornelia hat mich wieder nicht wirklich überzeugt, allerdings fand ich es diesmal besser als beim letzten Mal.
Ist an dem Kampf mit Macavity nicht eigentlich auch Alonzo beteiligt? Diesmal war das nicht der Fall, Munkus hat alles allein gemacht.

Mark war auch wieder toll. Ich hab 23 Turns gezählt. Wow! Als Misto dann Alt Deuteronimus herzauberte, kam Tugger von dem Dicken gar nicht mehr los, er hat ihn echt lange umarmt.

Und das dritte Mal Grizabella. Ann Christin Elverum hat es geschafft, dass ich bei dem Lied „Erinnerung“ Gänsehaut kriege! Das hätte ich selber nicht gedacht, aber es war einfach so rührend. Ich habe ihr das Leid, das sie dadurch, dass sie verkommen ist, hat, wirklich abgenommen. Als Myrthes noch zu singen begann, konnte ich dann gar nicht mehr klar denken. Ich war wie in Trance.

Bei der „Reise zum sphärischen Raum“ hat Dominik Myrthes ganz liebevoll umarmt. Das war wieder ein Moment, wo Myrthes den Tränen sehr nah war. Wieviele Jahre spielen die beiden jetzt zusammen auf einer Bühne? 2? Zumindest ne sehr lange Zeit.

„Wie spricht man eine Katze an“ war wie gewohnt toll gesungen, als das ganze Ensemble anfing zu singen, klang das soooo schön. =)
Und einige waren den Tränen echt nahe.

Beim Schlussapplaus hab ich Jelly ganz lange angeschaut, was dazu führte, dass sie zu mir kam und mir über die Schultern strich.
Nils hatte wie letztes Mal auch ne Breakdance-Einlage zum Besten gegeben, diesmal fand ich es allerdings noch besser und cooler als bei meinem ersten Besuch.

Irgendwann während der Show – ich weiß nicht mehr, wann es war – kam auch Tugger und hat meinen Bruder und mich lange mit nem starren Blick angeschaut.
Auch hat einmal Tumble(?) Jelly von hinten gekitzelt oder sowas, als sie sich umdrehte, schaute er nur weg, mit nem „Ich war’s nicht“-Blick.

Eine klasse Show war es auf jeden Fall, wobei es mich doch etwas traurig gemacht hat, Leute wie Ann Christin, Tommie und Martin nicht mehr sehen zu können. Wie schade.

Dann ging es zur Stage Door. Ich bin mit meinem Bruder und meinen Eltern dahin gerannt, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre, weil die sich alle sowieso viiiiiiel Zeit gelassen haben. Na war auch nicht so schlimm, da waren wir wenigstens nicht zu spät.
Der einzige, der sofort fertig war, war Matt, aber der hatte auch keine Zeit.

Mein Dad hat Fotos von mir mit Dominik, Nils und mit Gido gemacht.

Leider konnte ich nicht länger bleiben, meine Eltern wollten nach Hause, was ich ja auch verstehen konnte. Ich hoffe, der restliche Abend war dann auch noch toll für euch.
Es hat echt super viel Spaß gemacht, ich war danach noch so voller Energie, dass ich vor 4 Uhr gar nicht schlafen konnte. =)

Auf den Fotos sehe ich echt furchtbar aus, muss ich feststellen. ;D
Ich weiß nicht, ob ihr die sehen wollt :P

LG
mortifer
Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron