Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Beitragvon Rascal » 26.03.2012, 23:13:07

Ganz genau einen Monat nach meinem ersten Eli-Besuch hatte ich das Glück,
nach Bremen fahren zu können, um mich noch einmal so begeistern zu lassen.
Das Theater find ich nicht so doll, allerdings ist es sehr nah am Bahnhof gelegen-
herumgeirrt sind meine Begleitung und ich allerdings trotzdem :lol:

Elisabeth Annemieke van Dam
Der Tod Mark Seibert
Lucheni Kurosch Abbasi
Franz-Joseph Lars Rindelaub
Sophie Betty Vermeulen
Ludovika/Mme Wolf Elissa Huber
Herzog Max Martin Planz
Rudolf (klein) Denis Böde
Rudolf Oliver Arno

Graf Grünne Johan Vandamme
Kardinal Rauscher Gernot Romic
Fürst Schwarzenberg Thorsten Tinney
Baron Kempen Sven Fliege
Journalist Martin Markert
Max v. Mexiko Jan Altenbockum
Ungarischer Adliger Sasha Kurth

Gräfin Esterhazy Ann Christin Elverum
Helene Sophie Blümel
Fräulein Windisch Alice Macura
Gouvernante Linda Konrad
Gräfin Sztaray Lieselot Meurisse
Mary Vetsera Marthe Römer
Fanny Feifalik Angela Hunkeler
Hofdame Sanne Mieloo

Gleich zu Beginn der Show hatte es eine Panne gegeben. Bei "Schön euch alle zu sehen" waren
fast alle Mikros stumm, sodass die Szene abgebrochen und neu gestartet werden musste.
Hier hat Kurosch seinen Einsatz verpasst, sodass er halb lachend, halb sprechend auf die Bühne
gerannt kam. Auch das restliche Ensemble war sichtlich amüsiert, allen voran Elissa, die genau
wie Kurosch schwer damit zu tun hatte, die Contenance zu wahren.
Während des ganzen ersten Aktes hatte ich irgendwie Angst vor einer weiteren Panne.
So fuhr die Gondel (?), auf welcher Franz-Josef und Elisabeth bei "Nichts ist schwer" zwar hinunter,
während des ganzen Liedes aber nicht mehr hoch. Danach ging sie sehr langsam hoch, sodass
ich wirklich dachte, dass es wieder Probleme gibt. Mich hat es sogar fertig gemacht,
dass Annemieke bei "Ich gehör nur mir" relativ spät auf die Brücke/Pfeile/wasauchimmer gelaufen ist.
Tja. So wie man plant und denkt, so kommt es nie!


Annemieke hat mir als Elisabeth wirklich sehr gut gefallen. Meine größte Angst war,
dass sie kreischt, wie es auf div. Aufnahmen zu hören ist. Ich mag ihre Stimmfarbe sehr
und besonders als junge Elisabeth fand ich ihre Stimme sehr schön. Allerdings muss ich sagen,
dass sie ausgerechnet bei einer meiner Lieblingsszenen, der Maladie, "geschrien" hat,
ungefähr so wie auf der CD. Insgesamt fand ich sie sehr gut und würde sie mir auch noch
öfter ansehen, aber Alice Macura hat für mich die Rolle stimmiger gespielt.

Mark war der Tod. Und ich muss sagen, dass er mir wirklich gefallen hat! Anfangs hatte
ich ja wirklich keine Lust, ihn zu sehen, weil ich von einem sehr sehr schmalzigen Tod ausgegangen
bin. Dem war aber nicht so! Das einzig schmalzige an ihm war nur seine Frisur. Er hat sich bei
seiner Rolleninterpretation auffällig an Máté gehalten- und Máté ist schließlich mein Liebling.
Mark hatte daher eine sehr aggressive Art zu spielen, aber er hatte auch genug Gefühl an den
richtigen Stellen, um mir eine Gänsehaut zu bescheren. Als im zweiten Akt "Die Schatten..."
an der Reihe war, lieferte er sich mit Oliver Arno ein regelrechtes Gesangsduell.
Zwei starke Stimmen, die mit der richtigen Beleuchtung und einem genialen Ensemble beinahe
schon an die Wand zu singen versuchen... es hat mich einfach umgehauen! Ein Highlight!

Kurosch als Lucheni. Was bleibt zu ihm überhaupt noch zu sagen, abgesehen von seiner
sympathischen Art an der Stage Door und seinem unglaublichen Talent? Er kann es einfach!
Ich liebe es, wenn eine Rolle wie Lucheni in jeder Zeile richtig "ausgespielt" wird. Bei der
fröhlichen Apokalypse hat er einer Zuschauerin die Tasse hingehalten und sie dann schnell wieder
weggezogen, als sie diese schon fast in der Hand hatte. Kitsch war natürlich auch super, leider
saß ich jedoch zu weit hinten, um noch eine Schokolade zu ergattern.
Bei "Eljen" und dem Schlussapplaus hat er dem Dirigenten den Taktstock geklaut und ist damit dann
erst einmal über die Bühne geflitzt, mit diesen typischen Dirigentenbewegungen! Herrlich!

Lars fand ich als Franz-Josef ganz nett, aber kam für meinen Geschmack nicht
an Mathias Edenborn heran. Ich denke, dass es an seiner Stimmfarbe liegt.

Betty muss sich wirklich nicht verstecken. Mit den Erzherzoginnen bin ich ja etwas
penibel, weil sich Else Ludwig mir als das Ideal vor Augen schwebt. Schade, dass ihre
Stimme immer wieder "kratzt", ansonsten finde ich sie nämlich sehr stark.
Besonders ihr resolutes Schauspiel hat mir total gut gefallen.

Elissa hat es bei mir nicht sonderlich schwer. Nicht, weil ich sie ohnehin schon sehr mag,
sondern weil sie ihre Parts einfach unglaublich gut bringt. Besonders als Frau Wolf bleibt sie
mir sehr amüsant im Gedächtnis.

Martin ist ein sehr toller Max, der mir besonders im Zusammenspiel mit
Annemieke gefallen hat. Da ist es wirklich schade, dass diese Rolle so klein angelegt ist.

Oliver war mein erster "live"-Tod. Das hat mir schon sehr gefallen, aber als Rudolf
ist er großartig! Ich frage mich, warum er den Tod so leise spielt und singt. In dieser
Vorstellung hat er bewiesen, was für eine große Stimme in ihm steckt! Sein "Wenn ich dein
Spiegel wär" hat mich wirklich zum Weinen gebracht. Ich freu mich schon darauf,
ihn irgendwann irgendwo wieder zu sehen.

Mit Denis ist es etwas schwierig. Nicht nur, weil er ein Kinderdarsteller ist,
sondern auch, weil er- leider muss es gesagt werden- fast keinen Ton getroffen
hat und teils sehr aus der Melodie war. Schade, dabei liebe ich die kleinen Rudolf-
Darsteller immer so sehr... Naja, jeder hat mal nen schlechten Tag.

Das Ensemble hat mich mal wieder sehr begeistert! Ich weiß nicht, wann ein Ensemble
jemals so deutlich gesungen hat. Besonders hervorheben möchte ich Ann Christin
als Gräfin Esterhazy, die eins meiner Lieblingslied (Uns're Kaiserin..) genau so
singt und spielt, wie ich es liebe! Des weiteren aufgefallen ist mir natürlich Alice Macura,
die als meine erste Elisabeth meine volle Aufmerksamkeit bekam.
Und am meisten möchte ich meine Begeisterung für Thorsten Tinney ausdrücken! Letztes Mal
ist er mir nicht aufgefallen, aber diesmal habe ich wirklich seine Stimme bewundert. WOW!

Insgesamt hat mich das Musical wieder vollauf begeistert! Ich finde es schade, dass die übrigen
Spielstätten nicht in meiner Nähe sind- aber vielleicht ist es für meinen Kontostand auch besser so.
Mir wurde versprochen, dass ich zum Abitur nächstes Jahr Karten für Wien bekomme.
Und da ich jetzt Aussicht auf die nächste Show habe- warte ich doch mit Frrreude.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage.
Bild

Benutzeravatar
Evelyn
Grünschnabel
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2010, 19:48:30
Wohnort: Bremen

Re: Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Beitragvon Evelyn » 01.04.2012, 18:43:24

So fuhr die Gondel (?), auf welcher Franz-Josef und Elisabeth bei "Nichts ist schwer" zwar hinunter,
während des ganzen Liedes aber nicht mehr hoch. Danach ging sie sehr langsam hoch, sodass
ich wirklich dachte, dass es wieder Probleme gibt.


Als ich bei der Preview am 7.3 in Bremen war dachte ich auch gleich an einen technischen fehler aber da es ja jetzte am 25. auch so war und freunde berrichtet haben das es an anderen Tagen auch so war denke ich das es entweder ein fehler war der nicht behoben werden konnte oder nun dazu gehört :?

Bei der sache mit den mikros hab ich nur gedacht " typisch Musical theater" xD :|

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Beitragvon Rascal » 01.04.2012, 18:52:28

Seltsam...

Kam es dir eigentlich auch so vor, dass bestimmte Darsteller sich
sehr zusammenreißen mussten, als die Szene von Neuem anfing?
Meine Begleitung hat das scheinbar nicht bemerkt.
Bild

Benutzeravatar
Evelyn
Grünschnabel
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2010, 19:48:30
Wohnort: Bremen

Re: Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Beitragvon Evelyn » 01.04.2012, 19:00:05

doch ich habs schon bemerkt ;) aber sie haben sich ja dann doch recht schnell gefangen :D

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Beitragvon Wackelnase » 02.04.2012, 15:43:25

Evelyn hat geschrieben:
So fuhr die Gondel (?), auf welcher Franz-Josef und Elisabeth bei "Nichts ist schwer" zwar hinunter,
während des ganzen Liedes aber nicht mehr hoch. Danach ging sie sehr langsam hoch, sodass
ich wirklich dachte, dass es wieder Probleme gibt.


Als ich bei der Preview am 7.3 in Bremen war dachte ich auch gleich an einen technischen fehler aber da es ja jetzte am 25. auch so war und freunde berrichtet haben das es an anderen Tagen auch so war denke ich das es entweder ein fehler war der nicht behoben werden konnte oder nun dazu gehört :?

Bei der sache mit den mikros hab ich nur gedacht " typisch Musical theater" xD :|


Hallo,

Ich habe die Tournee letztes Jahr in Frankfurt gesehen. Da fuhr die Gondel auch nicht hoch. Ich meine auch irgendwo einen Fanbericht aus Köln gelesen zu haben wo die Gondel auch nicht hoch fuhr. Das liegt nicht am Theater es wird leider einfach nicht mehr gemacht.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Beitragvon Rascal » 02.04.2012, 16:49:48

Tatti hat geschrieben:Das liegt nicht am Theater es wird leider einfach nicht mehr gemacht.


Komisch, dass es vier Wochen vorher, in Essen, eben doch so gemacht wurde :think:
Bild

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Beitragvon Wackelnase » 02.04.2012, 19:47:58

Hallo,

Hm dann war es vielleicht doch eine technische Panne. Als ich in Frankfurt war musste das Musical wegen einem technischen Fehler unterbrochen werden. Allerdings war das am Anfang des zweiten Aktes. Wie genau das in Köln war kann ich nicht sagen, weil ich es nur gelesen habe.

Was ich vorhin noch vergessen habe zu schreiben: Toller Bericht. :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Evelyn
Grünschnabel
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2010, 19:48:30
Wohnort: Bremen

Re: Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Beitragvon Evelyn » 03.04.2012, 11:05:08

ich habe mal beim Musical theater nachgefragt und die haben mir gesagt das es von der Regie so gewollt war das die gondel nicht hoch fährt. Also hätten wir das geklärt ;)

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Beitragvon Wackelnase » 03.04.2012, 17:14:18

Hallo,

Dankeschön. :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Elisabeth Bremen, 25.3. 2012 Matinee

Beitragvon smaragdgrün » 07.04.2012, 07:39:29

Danke für den Bericht.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron