Musical Elisabeth Musical Theater Bremen 21.03.2012

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Musical Elisabeth Musical Theater Bremen 21.03.2012

Beitragvon Wackelnase » 24.03.2012, 02:35:14

Hallo,

Es war mal wieder soweit!

Der Abend fing mit einer tollen Entdeckung an. Die haben ja ein Parkhaus... Irgendwie haben wir das beim ersten mal gar nicht bemerkt.

Wir haben Parkett; Reihe 7; Platz 13 und 14 gesessen. Also genau in der Mitte. Perfekt! Schade war das am Anfang nicht mehr gesagt wurde wer spielt. Im Jahr 2010 war das noch so.

Elisabeth: Annemieke van Dam Toll wie immer. Ich kann einfach nichts anderes über sie schreiben... Leider hat Annemieke van Dam bei "ich gehör nur mir" den hohen Ton am Schluss des Liedes wieder tiefer als sonst gesungen. Jetzt habe ich schon drei mal das Glück gehabt sie live zusehen aber leider nie mit dem Ton. Bei "wie du (Reprise)" hat Annemieke vergessen sich am Schluss den Fächer vor das Gesicht zuhalten. Oder wird das in der Tourneeversion gar nicht mehr gemacht?

Der Tod: Oliver Arno Also ich mag ihn z.B. als Rudolf sehr gerne aber als Tod... Ich weiß nicht genau. Gesanglich ist er soweit toll. Allerdings fehlt mir bei ihm die Leidenschaft. Er wirkt einfach zu lieb und nett für den Tod. Aber ein schlechter Tod ist er nicht. War auch am Mittwoch wieder so.

Luigi Lucheni: Kurosch Abbasi Ich muss sagen seit ich ihn Frankfurt im Dezember gesehen ist er noch besser geworden, als er sowieso schon ist. Schade das die Gesamtaufnahme bereits so früh aufgenommen wurde. Insgesamt würde ich sagen haben sich alle Darsteller jetzt richtig schön eingespielt.
Bei "Kitsch" hat Kurosch einer Zuschauerin das Bild genau vor die Nase gehalten. Sie packt also zu und Kurosch zieht ihr das Bild wieder weg. Als er dann die Schokolade verteilt hat, er ihr auch eine hingehalten. Allerdings wollte sie die nicht haben. Sie hatte wohl Angst das er wieder einen Spaß macht. Er singt weiter verteilt die Schokolade und hält ihr immer noch die Schokolade hin. Als sie dann immer noch nicht zugreifen will muss selbst Kurosch lachen. Wir hätten in Reihe 6 sitzen müssen dann hätten wir auch Schokolade bekommen.
Besonders "Milch" und "nur kein genieren" sind mir im Gedächtnis geblieben. Schön finde ich auch das Ensemble schön deutlich singt. Obwohl ich den Text selbst schon in und auswendig kann.

Franz Joseph: Mathias Edenborn Endlich habe ich ihn mal live gesehen! Er ist ein toller Kaiser. Schade das er gestern den Kaiser zuletzt gespielt hat. Von ihm ist mir unteranderem "an Deck der sinkenden Welt" im Gedächtnis geblieben.

Erzherzogin Sophie: Betty Vermeulen Manche behaupten von ihr das sie krächzt. Was ich persönlich nicht finde. Bei "wir oder sie" hat sie den Kardinalerzbischof Rauscher (Lars Rindelaub) richtig schön eingeschüchtert. Ach das habe ich ja schon zu dem Bericht in Frankfurt geschrieben, und dabei glatt das Lied als "fröhliche Apokalypse" bezeichnet... Ich sollte mal früher ins Internet gehen.

Herzogin Ludovika/ Frau Wolf: Elissa Huber Wie ich bereits geschrieben hatte war "nur kein genieren" toll. Kaum zu glauben das sie erst 22 Jahre alt ist? Das Ensemble war bei diesem Lied auch toll.

Erzherzog Rudolf als Kind: Fynn Böse Er hat seine Sache toll gemacht! Fynn hat auch schon den jungen Tarzan gespielt.

Erzherzog Rudolf: Martin Markert Er war nicht schlecht. Als ich ihn im "Prolog" gesehen habe ich gleich gewusst das Oliver Arno den Tod spielt. (Noch bevor Oliver raus kam. Das hatte ich irgendwie im Gefühl.) Als er gestorben ist hat sich eine Frau hinter mir durch den Schuss richtig erschrocken. Die selbe Frau auch ihre Meinung kund getan das "Hass" bescheuert sei. Okay ich mag das Lied auch überhaupt nicht aber deshalb "schreie" ich das nicht durch den halben Saal. Ein paar Zuschauer haben nachdem Lied geklatscht...

Herzog Max in Bayern: Dennis Kozeluh Er hat fast genauso wie auf der DVD gespielt. Toll! Eine DVD von der Tournee fände ich auch übrigens auch nicht schlecht... Die Gesamtaufnahme läuft momentan in Dauerschleife.

Das Publikum war auch gut drauf. Als der Vorhang runter ging sind noch einige Darsteller unter anderem Mathias Edenborn noch mal hochgesprungen um noch mal raus zugucken. Es war einfach nur ein toller Abend! :D

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Musical Elisabeth Musical Theater Bremen 21.03.2012

Beitragvon Katja » 29.03.2012, 18:09:47

Dankeschön für deinen schönen Bericht :)
Hach, ich hätte gerne mal Oli und Martin zusammen gesehen, da bin ich ja richtig neidisch :D Kann beide ganz gut leiden.
Olis Tod ist auf der Tour wirklich ein wenig anders.. Habe ihn 2010 schon als Tod sehen können, als er noch Erstbesetzung war, da gefiel er mir besser und hat die Rolle meiner Meinung nach ganz anders verkörpert als bei der Tour jetzt.
Kurosch hat sich wirklich gebessert, auch wenn er vorher auch schon sehr gut war. :)
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Musical Elisabeth Musical Theater Bremen 21.03.2012

Beitragvon Wackelnase » 31.03.2012, 14:30:17

Hallo,

Genau das ist mir auch schon aufgefallen! Irgendwie spielt Oliver Arno den Tod ganz anders als auf der letzten Tournee. Da habe ich ihn nämlich auch live gesehen. Ich dachte schon ich bin die einzige die so denkt, weil ich neulich mit jemanden darüber diskutiert habe und der konnte keinen Unterschied feststellen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Musical Elisabeth Musical Theater Bremen 21.03.2012

Beitragvon smaragdgrün » 07.04.2012, 07:36:27

Danke für den Bericht!

Mir geht es mit Oliver ebenso wie euch, 2010 war ich total begeistert von ihm und beim letzten Mal war ich dann ein bißchen enttäuscht. Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch. Schade, dass ich ihn nicht als Rudolph sehen konnte!

"Hass" mag ich auch nicht so sehr und weiß auch nicht so genau, warum es an dieser Stelle kommt. Der deutsche Nationalsozialismus auf den die Szene anspielt war doch viel später und nicht schon zu Sissis Zeiten?

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Musical Elisabeth Musical Theater Bremen 21.03.2012

Beitragvon Katja » 07.04.2012, 09:52:19

Huhu smaragdgrün *wink*

Ich wollt gern mal auf deine Bedenken hinsichtlich der Hass-Szene eingehen und versuchen dir in etwa zu erklären, wie und worauf diese Szene bezogen ist :)
Damit man den Hintergrund der Szene versteht, schweife ich jetzt mal ein bisschen aus. Dazu sage ich aber auch direkt, dass ich keine der unten stehenden politischen Meinungen oder Äußerungen unterstütze und das alles reine Information ist:

Also die Wurzeln der nationalsozialistischen Bewegung liegen tatsächlich in Wien, so um die gleiche Zeit wie sie auch im Musical dargestellt wird, also so in den 1880ern. Die Anhänger von Georg von Schönerer, der ja auch in dem Lied genannt wird, haben schon die ähnlichen Parolen gehabt wie die Nazis hier in Deutschland und kämpften gegen das Judentum und andere Rassen.
Schönerer war damals Anführer der Deutschnationalen und ein Vorbild für Hitler. Er vertrat enorm den Antisemitismus und hatte eine völkisch-germanische Ideologie. Dadurch, dass damals in Österreich-Ungarn überwiegend Landsleute wie z.B. Ungarn, Tschechen und Polen beheimatet waren, hatte er Angst vor einer Überfremdung und wollte, dass man sich dem Deutschen Reich anschließt und dort nurnoch deutschsprachige Menschen leben. Schon damals ließ er sich mit "Führer" anreden und mit "Sieg Heil" begrüßen, der Gruß hat seinen Ursprung also schon vor Hitler gehabt.
Elisabeth, der Kaiser und Rudolf schlossen sich dieser Bewegung nicht an und Schönerer wollte, dass diese Monarchie untergeht. Wie in der Szene auch erwähnt, wollte Elisabeth z.B. auch eine Statue von Heinrich Heine in Wien aufstellen lassen und stieß deswegen auf Widerstand, weil Heine einen jüdischen Hintergrund hat.
Diese ganze Geschichte ist also quasi der Vorreiter für das 20. Jahrhundert gewesen.

Ich hoffe, dass hat dir die Sache ein wenig verdeutlicht ;)
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Musical Elisabeth Musical Theater Bremen 21.03.2012

Beitragvon smaragdgrün » 07.04.2012, 18:24:49

Danke für Deine Erklärung, das wusste ich noch nicht. Jetzt weiß ich die Szene auch besser einzuordnen! :-)

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Musical Elisabeth Musical Theater Bremen 21.03.2012

Beitragvon Katja » 07.04.2012, 18:51:40

Immer wieder gerne :) Ich konnte das auch noch nicht wirklich einordnen, als ich das die ersten Male gesehen habe und hab mich auch immer gefragt wieso die da so nen großen Zeitsprung machen. Aber nunja, jetzt wissen wir's ja :handgestures-thumbupright:
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Musical Elisabeth Musical Theater Bremen 21.03.2012

Beitragvon Wackelnase » 14.04.2012, 05:17:33

Hallo,

@ Katja Ich möchte auch Danke für deine Erklärung sagen. :) Mein Vater ist was Elisabeth angeht noch etwas vergesslich und da ich ihm unteranderem die Hass Szene jetzt schon drei mal erklären musste kann ich ihm ab sofort deinen Beitrag zeigen und spare mir das reden...
Ich musste mich damals auch erst mal schlau machen warum diese Szene im Musical ist. Allerdings habe ich mich wegen diesem Musical angefangen mich mit Elisabeth zu befassen obwohl mich schon immer Geschichte interessiert hat habe ich Elisabeth immer übergangen...

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Musical Elisabeth Musical Theater Bremen 21.03.2012

Beitragvon Katja » 14.04.2012, 11:24:44

Huhu Tatti :)

Gern geschehen :D Hachja, ich kenn das auch, wenn man Eltern immer alles mehrmals erklären muss...^^
Bei mir ist es irgendwie genau andersrum als bei dir. Ich hab mich nie mit Geschichte befasst und fand es auch in der Schule immer langweilig, nur Elisabeths Geschichte fand ich immer interessant (auch bevor ich das Musical kannte)^^ Aber dank dem Musical hab ich das dann nochmal ein bisschen vertieft. :)
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron