Elisabeth in Essen, Matinee am 25.2.2012

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Elisabeth in Essen, Matinee am 25.2.2012

Beitragvon Rascal » 26.02.2012, 00:07:08

Ja, es ist soweit- Rascal kann von sich behaupten, Elisabeth live gesehen zu haben. Nachdem die DVD seit Jahren im Schrank steht bzw. dauerhaft im Player liegt, konnte ich endlich meine Mutter erweichen, mit mir nach Essen zu fahren, um mir die Kaiserin anzusehen. An der Stage Door bin ich unter anderem Mark begegnet, der ausnahmsweise nicht gegen die falsche Tür gelaufen ist, Kurosch, der scheinbar etwas gegen Mädels unter 1,60m hat und natüüüürlich Oli, der seinen Fans unsignierte Autogrammkarten in die Hand drückt.

Elisabeth Alice Macura
Der Tod Oliver Arno
Lucheni Kurosch Abbasi
Franz-Joseph Mathias Edenborn
Sophie Betty Vermeulen
Ludovika/Mme Wolf Elissa Huber
Herzog Max Dennis Kozeluh
Rudolf (klein) Jens Czernitzky
Rudolf Martin Markert

Graf Grünne Martin Pasching
Kardinal Rauscher Lars Rindelaub
Fürst Schwarzenberg Thorsten Tinney
Baron Hübner Gernot Romic
Baron Kempen Sven Fliege
Journalist Johan Vandamme
Max v. Mexiko Jan Altenbockum
Ungarischer Adliger Martin Planz

Gräfin Esterhazy Sanne Mieloo
Helene Lieselot Meurisse
Fräulein Windisch Claudia Wendrinsky
Gräfin Sztaray Kira Primke
Gouvernante Linda Konrad
Mary Vetsera Marthe Römer
Fanny Feifalik Angela Hunkeler

Alice Macura in der Hauptrolle war schon heimlich meine Wunschbesetzung für die Show- und sie hat mich nicht im Geringsten enttäuscht! Sie hat den Wandel von der naiven Fünfzehnjährigen über die kämpferische Kaiserin bis hin zur verbitterten Frau wunderbar dargestellt. Anfangs war mir ihre Stimme zu dünn, ich hatte schon Angst, dass sie bei „Ich gehör nur“ mir eher haucht als singt, aber dem war nicht so, im Gegenteil. Gerade in diesem Lied wandelte sich ihre Rolle und ihr Gesang. Also hat sie ihre stimmlichen Mittel bewusst so eingesetzt. Im Schauspiel hat sie mir wie bereits erwähnt sehr gut gefallen, besonders auch im Spiel mit Olli.

Oliver Arno war mir bisher nur von Youtube-Aufnahmen bekannt. Eigentlich entsprach er nie meiner Wunschvorstellung für diese Rolle- das hat Máté einfach zu gut gemacht. Aber heute hat er mich tatsächlich positiv überrascht. Besonders schön fand ich sein „Die Schatten werden länger“ im ersten Akt. Während des ganzen Liedes hatte ich einfach eine mordsmäßige Gänsehaut.

Kurosch Abbasi ist scheinbar der neue Serkan Kaya. Mit seiner freundlichen Art hat er mich schon an der Stage Door um den Finger gewickelt, aber in der Show wurde mir dann noch klar, dass Kurosch der absolut beste Lucheni ist, der nach Serkan kommen konnte. Diese Spielfreude, die Interaktion mit dem Publikum und vorallem: DIESE STIMME! Wie genial ist denn bitte das, was aus seinem Mund kommt? Als er mir dann bei Kitsch die Schokolade mit einem dicken Grinsen und Zwinkern in meine Richtung zugeworfen hat, war der Tag praktisch für mich gelaufen.
An dieser Stelle: Kurosch, ich will ein Kind von dir! :whistle:

Mathias Edenborn blieb rollenbedingt relativ fad, aber im Gegensatz zum Franz-Joseph gefiel er mir doch tausendmal besser, nicht zuletzt, weil er eine wunderschöne Stimme und mich seit WICKED sowieso auf seiner Seite hat.

Betty Vermeulen hat mich zwar schauspielerisch sehr in ihrer Rolle überzeugt, allerdings fand ich ihre Stimme sehr komisch, es wirkte auf mich irgendwie sehr „kratzig“ und überhaupt nicht natürlich. Ich weiß nicht, ob sie außerhalb dieser Rolle auch so klingt, aber ihr Gesang hat mir leider gar nicht gefallen.

Elissa Huber war auch alles andere als verachtenswert. Schade, dass ihre Rollen so arg klein sind, ihre Stimme gehört in eine andere Größenordnung als diese.

Als ich den Namen Dennis Kozeluh gelesen habe, musste ich total grinsen, schließlich hatte ich bei ihm die perfekte Vergleichsmöglichkeit. Allerdings muss ich gestehen, dass er mir als Wiener Max ein klein wenig besser gefallen hat.

Martin Markert war als Rudolf nicht so meine Sache. Er hat seine Sache zwar sehr gut gemacht, aber es braucht schon einiges, damit zwischen mir und einem Rudi der Funke überspringt.

Der kleine Rudolf, Jens Czernitzky, war wirklich toll. Für einen Jungen in seinem Alter so klar und kräftig zu singen ist wirklich eine unglaubliche Leistung.

Das Ensemble bewerte ich jetzt lieber nicht einzeln, da ich nicht alle Darsteller sofort zuordnen kann. Positiv aufgefallen sind mir allerdings Linda Konrad und Sanne Mieloo. Sanne nicht zuletzt, weil sie die Gräfin in der Szene „Eine Kaiserin muss glänzen“ nicht ganz so „überdreht“ vor den Hausmädchen vorher tanzen lässt wie Kerstin Ibald. Außerdem finde ich noch total genial, wie Claudia Wendrinsky die Wahnsinnige gespielt hat, denn auch hier muss ich sagen, dass es ganz genau so gespielt wurde, wie ich es mir gewünscht habe. :violin: Der Rest des Ensembles hat auch vollkommen überzeugt, vorallem bei „Alle Fragen sind gestellt“ und „Milch“.

Fazit: Ich werde mir Elisabeth auf jeden Fall erneut ansehen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Ich finde es toll, dass die „neue Generation“ mich so stark überzeugen kann und ich jetzt auch ein neues Lieblingstheater habe. Und wie ich mich auf die CD dieser Produktion freue, das lässt sich gar nicht in Worte fassen. Vorbestellt ist sie auf jeden Fall schon.
Bild

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Elisabeth in Essen, Matinee am 25.2.2012

Beitragvon Traumtaenzerin » 26.02.2012, 10:58:43

Wie immer ein super Bericht! Vielen Dank!
Ich beneide dich echt! Das nächste Mal musst du mich mitnehmen :)
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Elisabeth in Essen, Matinee am 25.2.2012

Beitragvon Kitti » 26.02.2012, 15:08:03

Danke für den Bericht! Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Elisabeth in Essen, Matinee am 25.2.2012

Beitragvon smaragdgrün » 26.02.2012, 16:09:10

Danke für den schönen Bericht! Alice würde ich auch gerne mal als Elisabeth sehen.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron