Bericht zur Abendvorstellung von "Rebecca" am 04.01.12

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Bericht zur Abendvorstellung von "Rebecca" am 04.01.12

Beitragvon RatMau » 10.01.2012, 08:46:29

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mir gedacht, dass ich meinen Einstieg gleich mal mit einem Showbericht beginne 8-)

Am 04.01.12 zog es uns zur Abendvorstellung nach Stuttgart ins Palladium-Theater zu "Rebecca". Im Palladium war ich schon einmal zur Wicked-Zeit und 2010 bei "Tanz der Vampire". Daher habe ich mich guten Gewissens für die PK2 entschieden und hatte daher gute Sicht auf die Bühne. Das Musical habe ich zum ersten Mal gesehen, allerdings hatte ich schon die Aufnahme des Musicals im Regal. Daher waren mir die meisten Lieder bekannt. Hier ist mir aufgefallen, dass das Lied "Wir sind britisch" ersetzt wurde, was ich nicht sonderlich schade fand :D

Hier erstmal die Hauptrollen des Abends:

Mrs. Danvers: Pia Douwes
"Ich": Lucy Scherer
Maxim de Winter: Arvid Larsen
Mrs. van Hopper: Isabel Dörfler
Frank Crawley: Jörg Neubauer
Beatrice: Kerstin Ibald
Jack Fawell: Hannes Staffler
Ben: Daniele Nonnis

Beim Blick auf die Besetzung war ich zunächst etwas enttäuscht, denn ich hatte mir eigentlich gewünscht, dass Thomas Borchert als Maxim de Winter auf der Bühne steht. Aber das sollte wieder wettgemacht werden.

Das Musical begann und ich war vom ersten Augenblick an wie gefesselt. Die Kulissen waren einsame spitze und hier ist mir besonders die Liebe zum Detail aufgefallen, z.B. als Mrs. Danvers am Balkon von Rebecca's Zimmer steht und den Ausblick auf's Meer genießt. Hier weht eine sanfte Brise ins Zimmer. Ganz toll!
Leider hatten wir im zweiten Akt zwischen "Strandgut" und "Kein Lächeln war je so kalt" eine unfreiwillige Pause. Das Strandhaus wollte nicht so, wie im Drehbuch vorgesehen und so musste hier eine kleine Reparatur durchgeführt werden. Nach ein paar Minuten ging es dann aber wie gewohnt weiter. Besonders das Feuer von Manderlay hat mich sehr beeindruckt. Die ganzen Effekte, das Feuer,... Waaaahnsinn! Gänsehaut pur.

Lucy hat die Rolle der "Ich" perfekt gespielt. Ich hatte sie bereits als "Glinda" bei Wicked gesehen und musste beim ersten Sprechpart sofort an die quirlige Rolle denken :D Das sollte aber nur die erste Zeit so sein. Das junge, naive Mädchen sollte zum Ende eine starke Frau sein, die ihrem Mann zur Seite steht. Tolle Mimik, tolle Gestik und natürlich ein spitzenmäßiger Gesang.

Pia kannte ich bisher nur von verschiedenen Musical-CD's. Umso gespannter war ich, wie sie nun die Rolle der Mrs. Danvers verkörpern würde. Auf der Rebecca-CD mit Susan Rigvava-Dumas hat diese meiner Meinung nach nämlich eine nahezu unreichbare Messlatte gelegt. Was soll ich sagen? Pia war unfassbar. Schon als sie den ersten finsteren Blick bei "Ich hab geträumt von Manderlay" der Ich zuwirft, lief mir ein eiskalter Schauer über den Rücken. Als sie dann das erste Mal bei "Die neue Mrs. de Winter" zu hören war, hatte ich von da an bei jedem einzelnen Ton eine Gänsehaut. Was eine Stimme. Und was ein Schauspiel. Man sieht richtig die Hörigkeit Rebecca gegenüber und die Abneigung gegen die neue Mrs. de Winter in ihren Augen. Und zum Schluss spiegelt sich richtig der Wahnsinn in ihren Augen. Das sah das Publikum an diesem Abend wohl ähnlich und Pia bekam zum Schluss einen johlenden Applaus, den sie wahrlich verdient hatte.

Arvid Larsen hat mich als Maxim de Winter leider etwas enttäuscht. Sein Akzent mag für die Rolle charmant sein, aber mit den schauspielerischen und gesanglichen Leistungen von Pia und Lucy kann er einfach bei weitem nicht mithalten. Ich habe hier vielleicht auch einfach sehr hohe Erwartungen gehabt, da ich die Aufnahme mit Uwe Kröger besitze und ich ihn für diese Rolle wirklich perfekt fand. Ich würde hier sehr gerne nochmal Thomas Borchert sehen. Arvid war zwar nicht schlecht in der Rolle, aber für das, dass es sich hier um eine Hauptrolle handelt, fand ich ihn einfach zu schwach. Schade.

Den Rest des Ensembles fand ich super! Besonders die Interpretation von "Hilf mir durch die Nacht" fand ich einsame spitze (hat jetzt keinen bestimmten Grund, das Lied ist halt einfach mein Fall :lol: )

Allgemein kann man sagen, dass das Musical mit Abstand das Beste ist, was ich bisher gesehen habe und ich bestimmt nicht das letzte Mal dort war :violin:

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Bericht zur Abendvorstellung von "Rebecca" am 04.01.12

Beitragvon Tessa » 10.01.2012, 15:04:14

Erstmal willkommen hier, RatMau. *wink*
Schön, dass du hierher gefunden hast und gleich auch noch mit einem schönen Bericht anfangen hast. :clap:
Es hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Schön, dass es dir so gut gefallen hat. Ich habe es leider noch nicht gesehen. Aber ich habe schon mal gelesen, dass Arvid Larsen
neben Pia und Lucy leicht untergeht. Vielleicht ändert sich das ja noch mit der Zeit. Er spielt ja ziemlich oft wie man hört.
Danke für den Bericht. :-)
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Bericht zur Abendvorstellung von "Rebecca" am 04.01.12

Beitragvon Gaefa » 10.01.2012, 15:13:25

Vielen Dank für den schönen Bericht und herzlich Willkommen hier im Forum!
Das ist mal ein gelungener Einstieg!
Freut mich sehr zu lesen, dass Rebecca toll ist. Ich will auch unbedingt hin, aber Stuttgart ist leider ziemlich weiter weg...
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Bericht zur Abendvorstellung von "Rebecca" am 04.01.12

Beitragvon little miss sunshine » 10.01.2012, 17:13:50

Gaefa hat geschrieben:Vielen Dank für den schönen Bericht und herzlich Willkommen hier im Forum!
Das ist mal ein gelungener Einstieg!
Freut mich sehr zu lesen, dass Rebecca toll ist. Ich will auch unbedingt hin, aber Stuttgart ist leider ziemlich weiter weg...

Dem kann ich mich nur anschließen:Herzlich Willkommen hier&Danke für den tollen Bericht!:-)
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
RatMau
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 10.01.2012, 08:01:10

Re: Bericht zur Abendvorstellung von "Rebecca" am 04.01.12

Beitragvon RatMau » 11.01.2012, 07:27:58

Vielen Dank für die lieben Willkommens-Grüße. Da bleib ich natürlich gern hier :mrgreen:

Ich hab das Glück und muss "nur" 2 Stunden bis nach Stuttgart fahren. Aber ich würde glaube ich auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen hierfür. Das ist wirklich eins der Musicals, die man unbedingt gesehen haben muss!

Dass meist Arvid spielt liegt ja anscheindend aktuell daran, dass Thomas aktuell noch andere Arrangements hat. Fand ich wirklich schade. Aber wie gesagt, er spielt jetzt nicht schlecht. Es ist einfach nur so, dass er gnadenlos neben Pia und Lucy untergeht. Aber er scheint sich wohl schon gesteigert zu haben, nachdem was ich so gelesen habe. Ich hatte z.B. nicht den Eindruck, dass er sich nur auf die korrekte Aussprache konzentriert und vielleicht deshalb das ein- oder andere etwas schlechter gespielt wird, wie hin und wieder bemängelt wurde. Aber wer weiß, wie er sich noch steigert. Schön wäre es, denn sein Akzent ist für die Rolle wirklich nicht schlecht.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch (auch mit weitem Anfahrtsweg ;) ). Das nächste Mal würde ich allerdings PK1 nehmen, auch, wenn mich die Preise von der Stage Entertainment immer wieder aufs neue den Kopf schütteln lassen...


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron