So, jetzt komm ich endlich mal zum schreiben. Ich hab auch die Matinee gesehen, war allerdings nicht an der Stage Door, da ich mit einer Jugendreisegruppe kam, die so ihre festen Zeiten hatte. Da musste ich mich ja leider dran halten.
Zum zweiten Mal war ich also in Berlin, aber das erste Mal so richtig im Theater dort. Es sei denn Blue Man Group zählt man, aber das tu ich nicht
Außerdem war das auch meine erste TdV-Show, ich kann daher nur mit YT-Aufnahmen bzw. diversen CDs vergleichen.
Der erste Schock überkam mich gleich im Bus, als die Karten verteilt wurden: Reihe 12, Platz 8 im 2. Rang- das kann ja was werden.
Zuerst hatte ich ja die Hoffnung, die Reihen würden wie in unserem Kino angeordnet sein: Ganz oben fängt es mit der Reihe 1 an,
aber dem war ja leider nicht so. Also nahm ich mit meiner Freundin oben, direkt an der Wand, fast neben der Technik, meinen Platz ein. Immerhin konnten wir ja die ganze Bühne sehen. Meine Begleitung war als passionierte Querflöten- und Klavierspielerin etwas enttäuscht, dass der Orchestergraben nicht richtig einzusehen war, hatte allerdings sehr viel Spaß dabei, als das Orchester sich einspielte und sie mitraten konnte, welches Instrument gerade zu hören war. Optisch kann ich musical-fan übrigens nur zustimmen- ein geniales Theater! Die Akustik ist oben natürlich nicht so toll, vorallem bei den Echos, die im Parkett ja wirklich als solche zu erkennen sind, verwirrt es etwas.
Drew Sarich hat mir schon von diversen Aufnahmen nicht sonderlich gefallen. Er singt mir den Krolock viiiiel zu nasal und zu hoch, ich bin da ja wirklich etwas pingelt und hätte gerne einen Thomas Borchert, der schön tief singt.
An einer Stelle hat er vom furchtbar nasalen zum klaren Gesang gewechselt, was mich total verwirrt hat.
Sehr schade find ich auch, dass mich fast kein Part wirklich überzeugt hat. Bei der Einladung zum Ball hat er sich einmal
versungen, sonst hätte es mir vielleicht gefallen, doch die Magie war an der Stelle einfach weg. Der Tanzsaal war schön.
Wer hier seinen Lieblingsgrafen findet: Herzlichen Glückwunsch. Mein Fall ist er aber nicht.
Myrthes Monteiro war eine schöne Sarah. Das brasilianische wusste ich gar nicht, und einen kleinen Akzent haben ja viele Darsteller.Besonders "Stärker als wir sind" ist so ein Song, der mir totale Gänsehaut verpasst hat. Schade, dass ich bei dem Lied ständig die Scheinwerfer im Auge hatte. Ihre Stimme ist sehr klar und ich Schauspiel bezaubernd! TOP!
Über
Veit Schäfermeier als Professor hab ich mich seeehr gefreut, und natürlich hat er es einfach nur klasse gemacht!
Die Szene vor "Tot zu sein ist komisch" war wirklich seeehr genial und "Wahrheit" gehört sowieso zu meinen Highlights.
Einmal hat es bei dem Lied gerumpelt, alsob Chagals Baumstamm die Treppe runterrollt, und das Publikum hat auch gelacht,
aber ich konnte nichts erkennen.
Michael Heller als Alfred war wirklich einer meiner Stars an diesem Tag! So wunderschön gefühlvoll und passend besetzt und
überhaupt total toll Er war schon bei Hairspray mein Liebling neben Jana Stelley, aber jetzt hat er wirklich nochmal
einen draufgesetzt. "Für Sarah" war gesanglich einfach optimal, besser geht es wirklich nicht!
Florian Soyka war echt der Letzte, den ich als Chagal erwartet hatte. Aber das war wirklich eine überraschend gute Darstellung von Florian. Ich finde, man ihm das Krolock-Potential richtig angehört. Sein Spiel mit Myrthes war einfach klasse!
Wenn ich es nochmal nach Berlin zu den Vampiren schaffe, werd ich auf ihn oder Thomas als Krolock hoffen!
Esther Hehl sagte mir im ersten Moment nichts, aber im Laufe der Show war mir klar, dass ich mir diesen Namen merken
muss! "Tot zu sein ist komisch" war für mich DAS LIED im ersten Akt. Abgesehen davon, dass Magda ja schon meine
Lieblingsrolle in TdV ist, bin ich schlichtweg begeistert von ihrer Stimme. Selbst meine Begleitung hat am bei ihren Parts
immer sowas wie "Oh mein Gott!" oder "Wie genial ist das denn?" gemurmelt. Ichsollte sie mal mitnehmen, wenn Goele spielt.
Marc Liebisch als Herbert war einfach nur köstlich! Seine kleinen Piepser und das Kichern und an irgendeiner Stelle
mit Alfred dieses "tuntige" HM! macht mich einfach nur fertig! Einen Sonderapplaus übrigens meinerseits
für das Alfred-Double hinterm Spiegel. DAS nenn ich synchron!
Barbara Raunegger hatte ich zunächst gar nicht auf dem Schirm, weil keine Castlisten auslagen und die Bildschirme
für meine Handschrift UND meine Kamera zu schnell waren. Als sie dann bei "Knoblauch" anfing zu singen,
wusste ich sofort, dass da meine Lieblings-Akaber auf der Bühne steht und ihre Sache gut macht.
Ich hab nach Koukols erstem Auftritt irgendwie erwartet, dass sie an einem Fenster steht und ruft: "Bürger von Transsylvanien!
Es gilt einen flüchtigen Krüppel ausfindig und dingfest zu machen..."
Womit wir dann bei
Sven Prüwer wären. Er hat diese Rolle ja wirklich intus. Einfach nur toll!
Im eh schon wunderbaren Ensemble hab ich sofort
Kevin Köhler ausfindig machen können. Wusstet ihr, dass ich ihn liebe?
Gestern wusste ich zum ersten Mal wieder, warum! Schreien konnte er ja schon bei Starlight gut,
aber dieses Nightmare Solo war die Krönung! Dieser lange, hohe Ton war zum Beispiel etwas, was ich ihm
ursprünglich nicht zugetraut hätte. An dieser Stelle hat er mich total geflasht!
Insgesamt fand ich die Show gut, allerdings hätte ich mir innigst einen anderen Grafen gewünscht, da seine Auftritte
essentiell für das Stück und die allgemeine Stimmung sind. Das Ensemble war stark, auch wenn für mich nichts
über das durchweg hammermegageile Zusammenspiel der ehemaligen Hairspray-Cast in Köln geht.
Heute ist nicht alle Tage- ich komme wieder, keine Frage