Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon Rascal » 11.12.2011, 22:30:29

So, jetzt komm ich endlich mal zum schreiben. Ich hab auch die Matinee gesehen, war allerdings nicht an der Stage Door, da ich mit einer Jugendreisegruppe kam, die so ihre festen Zeiten hatte. Da musste ich mich ja leider dran halten.
Zum zweiten Mal war ich also in Berlin, aber das erste Mal so richtig im Theater dort. Es sei denn Blue Man Group zählt man, aber das tu ich nicht ;)
Außerdem war das auch meine erste TdV-Show, ich kann daher nur mit YT-Aufnahmen bzw. diversen CDs vergleichen.
Der erste Schock überkam mich gleich im Bus, als die Karten verteilt wurden: Reihe 12, Platz 8 im 2. Rang- das kann ja was werden.
Zuerst hatte ich ja die Hoffnung, die Reihen würden wie in unserem Kino angeordnet sein: Ganz oben fängt es mit der Reihe 1 an,
aber dem war ja leider nicht so. Also nahm ich mit meiner Freundin oben, direkt an der Wand, fast neben der Technik, meinen Platz ein. Immerhin konnten wir ja die ganze Bühne sehen. Meine Begleitung war als passionierte Querflöten- und Klavierspielerin etwas enttäuscht, dass der Orchestergraben nicht richtig einzusehen war, hatte allerdings sehr viel Spaß dabei, als das Orchester sich einspielte und sie mitraten konnte, welches Instrument gerade zu hören war. Optisch kann ich musical-fan übrigens nur zustimmen- ein geniales Theater! Die Akustik ist oben natürlich nicht so toll, vorallem bei den Echos, die im Parkett ja wirklich als solche zu erkennen sind, verwirrt es etwas.

Drew Sarich hat mir schon von diversen Aufnahmen nicht sonderlich gefallen. Er singt mir den Krolock viiiiel zu nasal und zu hoch, ich bin da ja wirklich etwas pingelt und hätte gerne einen Thomas Borchert, der schön tief singt.
An einer Stelle hat er vom furchtbar nasalen zum klaren Gesang gewechselt, was mich total verwirrt hat.
Sehr schade find ich auch, dass mich fast kein Part wirklich überzeugt hat. Bei der Einladung zum Ball hat er sich einmal
versungen, sonst hätte es mir vielleicht gefallen, doch die Magie war an der Stelle einfach weg. Der Tanzsaal war schön.
Wer hier seinen Lieblingsgrafen findet: Herzlichen Glückwunsch. Mein Fall ist er aber nicht. :|

Myrthes Monteiro war eine schöne Sarah. Das brasilianische wusste ich gar nicht, und einen kleinen Akzent haben ja viele Darsteller.Besonders "Stärker als wir sind" ist so ein Song, der mir totale Gänsehaut verpasst hat. Schade, dass ich bei dem Lied ständig die Scheinwerfer im Auge hatte. Ihre Stimme ist sehr klar und ich Schauspiel bezaubernd! TOP! :handgestures-thumbupright:

Über Veit Schäfermeier als Professor hab ich mich seeehr gefreut, und natürlich hat er es einfach nur klasse gemacht!
Die Szene vor "Tot zu sein ist komisch" war wirklich seeehr genial und "Wahrheit" gehört sowieso zu meinen Highlights.
Einmal hat es bei dem Lied gerumpelt, alsob Chagals Baumstamm die Treppe runterrollt, und das Publikum hat auch gelacht,
aber ich konnte nichts erkennen.

Michael Heller als Alfred war wirklich einer meiner Stars an diesem Tag! So wunderschön gefühlvoll und passend besetzt und
überhaupt total toll Er war schon bei Hairspray mein Liebling neben Jana Stelley, aber jetzt hat er wirklich nochmal
einen draufgesetzt. "Für Sarah" war gesanglich einfach optimal, besser geht es wirklich nicht! :D

Florian Soyka war echt der Letzte, den ich als Chagal erwartet hatte. Aber das war wirklich eine überraschend gute Darstellung von Florian. Ich finde, man ihm das Krolock-Potential richtig angehört. Sein Spiel mit Myrthes war einfach klasse!
Wenn ich es nochmal nach Berlin zu den Vampiren schaffe, werd ich auf ihn oder Thomas als Krolock hoffen! :angelic-sunshine:

Esther Hehl sagte mir im ersten Moment nichts, aber im Laufe der Show war mir klar, dass ich mir diesen Namen merken
muss! "Tot zu sein ist komisch" war für mich DAS LIED im ersten Akt. Abgesehen davon, dass Magda ja schon meine
Lieblingsrolle in TdV ist, bin ich schlichtweg begeistert von ihrer Stimme. Selbst meine Begleitung hat am bei ihren Parts
immer sowas wie "Oh mein Gott!" oder "Wie genial ist das denn?" gemurmelt. Ichsollte sie mal mitnehmen, wenn Goele spielt.

Marc Liebisch als Herbert war einfach nur köstlich! Seine kleinen Piepser und das Kichern und an irgendeiner Stelle
mit Alfred dieses "tuntige" HM! macht mich einfach nur fertig! Einen Sonderapplaus übrigens meinerseits
für das Alfred-Double hinterm Spiegel. DAS nenn ich synchron! :o

Barbara Raunegger hatte ich zunächst gar nicht auf dem Schirm, weil keine Castlisten auslagen und die Bildschirme
für meine Handschrift UND meine Kamera zu schnell waren. Als sie dann bei "Knoblauch" anfing zu singen,
wusste ich sofort, dass da meine Lieblings-Akaber auf der Bühne steht und ihre Sache gut macht.
Ich hab nach Koukols erstem Auftritt irgendwie erwartet, dass sie an einem Fenster steht und ruft: "Bürger von Transsylvanien!
Es gilt einen flüchtigen Krüppel ausfindig und dingfest zu machen..." :lol:

Womit wir dann bei Sven Prüwer wären. Er hat diese Rolle ja wirklich intus. Einfach nur toll! ;)

Im eh schon wunderbaren Ensemble hab ich sofort Kevin Köhler ausfindig machen können. Wusstet ihr, dass ich ihn liebe?
Gestern wusste ich zum ersten Mal wieder, warum! Schreien konnte er ja schon bei Starlight gut,
aber dieses Nightmare Solo war die Krönung! Dieser lange, hohe Ton war zum Beispiel etwas, was ich ihm
ursprünglich nicht zugetraut hätte. An dieser Stelle hat er mich total geflasht! :mrgreen:

Insgesamt fand ich die Show gut, allerdings hätte ich mir innigst einen anderen Grafen gewünscht, da seine Auftritte
essentiell für das Stück und die allgemeine Stimmung sind. Das Ensemble war stark, auch wenn für mich nichts
über das durchweg hammermegageile Zusammenspiel der ehemaligen Hairspray-Cast in Köln geht.
Heute ist nicht alle Tage- ich komme wieder, keine Frage :)
Bild

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon serena » 13.12.2011, 21:32:57

Danke für den schönen Bericht! :)

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon Rascal » 13.12.2011, 21:33:41

gerne :)
Bild

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon smaragdgrün » 14.12.2011, 08:35:48

Auch von mir danke für den Bericht.

Esther hat mir auch sehr gut gefallen!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon ~Radu~ » 14.12.2011, 21:46:06

Ich freu mich total für dich, dass du nun endlich den Tanz der Vampire gesehen hast. Schön, dass du eine gute Besetzung hattest. Drew Sarich ist in meinen Augen auch nicht der richtige für die Rolle, auch wenn er sich Mühe gibt!
Bei Chagall tu ich mich verdammt schwer, mir jemand anderen außer James Sbano vorzustellen. Der ist echt ein Original! :D
Marc Liebisch hab ich zwei Mal in Wien gesehen, der ist einfach klasse.

Rascal hat geschrieben:Einen Sonderapplaus übrigens meinerseits
für das Alfred-Double hinterm Spiegel. DAS nenn ich synchron! :o
Du hast ihn gesehen! :D Ich bei beiden Malen nicht. Ich verstehe einfach nicht, wieso. :mrgreen: Vielleicht hat mich das tanzende Pärchen im Vordergrund zu sehr abgelenkt. :lol:

Rascal hat geschrieben:Heute ist nicht alle Tage- ich komme wieder, keine Frage :)

Deine Gier ist unstillbar. Das ist gut. :mrgreen: Und Thomas Borchert wird wieder kommen - der kann's auch nicht lassen! :D

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon Rascal » 14.12.2011, 22:10:33

~Radu~ hat geschrieben:
Rascal hat geschrieben:Einen Sonderapplaus übrigens meinerseits
für das Alfred-Double hinterm Spiegel. DAS nenn ich synchron! :o
Du hast ihn gesehen! :D Ich bei beiden Malen nicht. Ich verstehe einfach nicht, wieso. :mrgreen: Vielleicht hat mich das tanzende Pärchen im Vordergrund zu sehr abgelenkt. :lol:


Ich konnte nicht anders, in der Szene fiel mir ein "Moment, was war mit dem Spiegel nochmal?" :mrgreen:
Warst du es nicht, der mich darauf aufmerksam gemacht hat?

~Radu~ hat geschrieben:
Rascal hat geschrieben:Heute ist nicht alle Tage- ich komme wieder, keine Frage :)

Deine Gier ist unstillbar. Das ist gut. :mrgreen: Und Thomas Borchert wird wieder kommen - der kann's auch nicht lassen! :D


Ja, nicht zuletzt wegen Thomas muss ich nochmal hin.
Auch wenn Berlin doof ist.
Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon ~Radu~ » 14.12.2011, 22:26:30

Ja, das war ich. ;) Ich will auch irgendwann wieder hin. :)
Nee, Berlin ist bärig! :D

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon Rascal » 14.12.2011, 22:29:12

~Radu~ hat geschrieben:Ja, das war ich. ;) Ich will auch irgendwann wieder hin. :)
Nee, Berlin ist bärig! :D


Ich bevorzuge immer noch Hamburg, meine Perle ;)
Und ich plädiere immernoch für einen gemeinsamen Besuch :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon ~Radu~ » 14.12.2011, 22:35:32

Ja, wenn der werte Herr wieder den Grafen gibt, gerne. :D
Ja, nicht jeder hat es so mit den Ballungszentren. :D Hamburg muss ich mir erst mal noch anschauen, ist bestimmt schön. ;)

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon Rascal » 14.12.2011, 22:37:37

~Radu~ hat geschrieben:Ja, wenn der werte Herr wieder den Grafen gibt, gerne. :D


*räusper* Seiii bereeiiiiiit, Radu :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon ~Radu~ » 14.12.2011, 22:41:33

:mrgreen:
...als wir versammelt waren, beim letzten Mal,
war unser Krolock der Sarich,
manchmal näselnd, mal klar.
Ihr wart betrübt, aber ich sage euch
ist 'ne Show mager, wird das nächste Mal... ähm.. geil!

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon Rascal » 14.12.2011, 22:45:00

Wir, die Musik lieben,
uns zehrt die Sucht zum Borchert hin,
haben wir je von ihm genug?
:lol:
Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon ~Radu~ » 14.12.2011, 22:48:02

:mrgreen:

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon Elisabeth » 16.12.2011, 18:00:45

Rascal hat geschrieben:Wir, die Musik lieben,
uns zehrt die Sucht zum Borchert hin,
haben wir je von ihm genug?
:lol:
ich schenk ihn euch, ich hab zwei :text-lol:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon Rascal » 16.12.2011, 18:34:07

Elisabeth hat geschrieben:
Rascal hat geschrieben:Wir, die Musik lieben,
uns zehrt die Sucht zum Borchert hin,
haben wir je von ihm genug?
:lol:
ich schenk ihn euch, ich hab zwei :text-lol:


Du bist wirklich sehr nett!
Du hast, was ich gern hätt'
:mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon Elisabeth » 16.12.2011, 21:46:45

Rascal hat geschrieben:
Elisabeth hat geschrieben:
Rascal hat geschrieben:Wir, die Musik lieben,
uns zehrt die Sucht zum Borchert hin,
haben wir je von ihm genug?
:lol:
ich schenk ihn euch, ich hab zwei :text-lol:

Du bist wirklich sehr nett!
Du hast, was ich gern hätt'
:mrgreen:
ich langweile mich tot zu Haus...
er war mir lästig...
:text-imsorry: :lachtot:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Tanz der Vampire, Berlin, 10.12. 2011 matinee

Beitragvon Elphaba » 19.02.2012, 06:04:34

Oh Rascals erster TdV-Besuch! :greetings-clappingyellow:

Sorry, ich komme erst jetzt dazu so nach und nach die ganzen Berichte durchzulesen. :oops:

Schön, dass dir wenigstens der Rest des Ensembles gut gefallen hat. Man muss ja immer das Positive sehen! :D

Ach Sven Prüwer würde ich wirklich auch gerne mal auf der Bühne sehen. Kenne ihn bisher nur von der Käpt`n-Blaubär-CD (und einer kurzen Begegnung hinter den Kulissen von "Jailbirds" im AT, aber das zählt nicht) und da fand ich ihn echt stark! :handgestures-thumbupright:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste